"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • Aber gerne doch - und Dir nochmals [danke] für die 25A-Sicherungen.


    Ich finde ja, Sicherungen austauschen hat was ungemein entspannendes - direkt meditativ. ^^

  • Es kommt wirklich keine Langeweile auf ... :rolleyes:


    Der Nautikblaue hat sich letzte Woche während der Fahrt entschieden, im warmem Zustand jeweils beim Anrollen an die Ampel, und ein weiteres Mal beim Abbiegen einfach mal auszugehen.
    Angesprungen ist er danach beide Male problemlos.



    Also heute folgende Teile als erste Verdächtige getauscht:


    IMG_4700.JPG


    Kühlwasser-Temp.-Geber
    Dieser wirksame Lump bescherte mir einst schon einmal selbiges Ungemach.



    IMG_4693.JPG


    Microschalter Schubabschaltung
    Der Alte Kollege war vermutlich noch der Erste ab Werk.




    Wenn er mich jetzt doch noch weiter ärgern möchte, ist der nächste Verdächtige dann der Hallgeber hinten am KI.


    Mal sehen ...



    Für bessere Ideen eurerseits bin ich natürlich offen. :)

  • Hallo,


    aus Interesse muss ich fragen, warum ein Kühlwasser-Temperaturgeber denn genau dieses Problem hervorrufen könnte? Gerne eine technische Erklärung :D


    Meiner geht selten mal beim Stoppen an einer Ampel aus wenn der Motor "bis in die Spitzen" warmgefahren ist. Aber das ist noch lange nicht behandlungsbedürftig (puh). :)


    Viel Erfolg bei der Problembehandlung

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • warum ein Kühlwasser-Temperaturgeber denn genau dieses Problem hervorrufen könnte


    ... weil der defekte Geber dem MSG falsche Werte liefert.
    Das wirkt sich entsprechend auf die Gemischbildung aus.
    Bei Überfettung "säuft der Motor ab".
    Und bei zu magerem Gemisch geht Dein Motor auch aus. :D


    Wenn es dieser Lurch ist, wird sich das Symptom allerdings erfahrungsgemäß häufen.
    Das wollte ich nicht abwarten.
    Der vom Nautico war mal wieder alt genug :whistling:
    Und soooo teuer ist er m.M.n. nun auch wieder nicht.


    Der Sparfuchs misst ihn vor dem Tausch durch.



    @BodoM
    Der Hallgeber ist sicherlich auch noch der Erste. ;)

  • Puh, dann müsste bei Überfettung aber wirklich ordentlich was durch die Leitung fließen, wenn der Motor dadurch aus geht? 8o
    Abmagern bis Absterben klingt doch plausibel. :)
    Finde es halt kurios, dass es dann (scheinbar) immer nur Probleme beim Rollen an die Ampel gibt. Das lese ich seit Jahren regelmäßig, in allen Foren. Und einen Augenblick danach startet er wieder und alles ist erstmal tutti.
    Sollte man lieber nicht so viel drüber nachdenken. Wieso, weshalb, warum. Teiletausch und gut. :rolleyes:


    Ich habe leider noch den alten, zweipoligen Geber. In den Tiefen meiner Notizen müsste auch irgendwo noch eine Teilenummer zu finden sein (für Interessierte: wäre die A0065427717).
    Als ich das letzte Mal den Preis gecheckt habe, so vor 5 Jahren oder so, lag der, glaube ich, bei knapp 30 Euro. Bei mir wird sicher auch noch der aus 1988 drin hängen. Na ja, wie dem auch sei. Solange das System noch überwiegend smooth "runnt", werde ich da vorerst nix "touchen". :saint:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Derzeit hält es sich dran beim Nautikblauen ...


    Diagnose:
    Spritpumpe hinüber. :cursing:


    Und das ging so ...


    Freitagabend beim Kaiserwetterchen eine nette ausgiebige Feierabendrunde gefahren.
    Beim Einflug daheim machte die Benzinpumpe von Nu auf Gleich Geräusche, wie ein Notstrom-Generator.
    Ausserdem stank es nach Abstellen des Motors "hinten rum" heftig nach Teufel :evil: (Schwefel).


    Heute also folgende Teilchen bestellt ...


    - Kraftstoffpumpe
    - Kraftstoff-Filter
    - Schlauch A 201 470 3975 (Pumpe an Druckspeicher)
    - Schlauch A 201 470 3775 (Filter an Förderleitung)
    - Schlauch A 230 476 8726 ( Rücklauf Tank)


    äusserst ärgerlch ...
    der ebenfalls nötige
    - Schlauch A 201 470 3875 (Tanksieb an Pumpe) ist leider absolut NML. :cursing:


    Den Druckspeicher lasse ich erst mal.
    Er war bisher unauffällig.


    Mangels Halle :( werde ich die Teile die Tage in meiner Lieblings-Werke einbauen lassen.


    Teurer Spass...
    Na ja, man hat ja wenigstens eine Service-Karte. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hmmm... das ist ja echt ärgerlich! Muß am Jahr liegen. Der Passat von Rebecca hat auch dauernd irgend ein Wehwehchen.

    Schlauch A 201 470 3875 (Tanksieb an Pumpe) ist leider absolut NML. :cursing:

    Konntest du den anderweitig beschaffen? Weil, wenn der leckt, kann das übelst teuer enden... Wenn die Feuerwehr die Straßen reinigen muß.

    Mangels Halle :(

    Geht das nicht bei Markus in der Halle?


    LG Bianca

  • Konntest du den anderweitig beschaffen?

    In "Neu" alle Möglickeiten durch.
    Auch bei diversen Online-Teiledealern NML.


    Nix - wirklich so gar nix mehr. :evil:


    Aaaber Altteil in Sichtweite ...


    Ecki sei Dank [Zuprosten]


    Diesen lasse ich mir dann beim Hydraulik-Betrieb meines Vertrauens neu einpressen.
    Bei Jenen gab es einst Anno 2014 all das (auch nicht mehr lieferbare) Geschläuch bei meiner Pumpenpaket-Revision beim 123.


    Geht das nicht bei Markus in der Halle?


    Er hat derzeit ausreichend eigenes "Programm" am Start. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du meine Güte, du hast mit der Karre im Moment aber auch wirklich viel Ärger. Bin gespannt, was dir als nächstes um die Ohren fliegt. [hyenas]

    In "Neu" alle Möglickeiten durch.Auch bei diversen Online-Teiledealern NML.


    Nix - wirklich so gar nix mehr. :evil:

    Spaß beiseite. Ist schon recht ärgerlich und an diesem Beispiel sieht man, daß mittlerweile wichtige Ersatzteile für den w201 nicht mehr so selbstverständlich verfügbar sind und sie dann mühesam durch Basteleien ersetzt werden müssen. Ich wünsche gutes gelingen. :)

  • Kleines nautikblaues update nach längerer Zeit ...

    was dir als nächstes um die Ohren fliegt

    ... gut geahnt, Bodo.


    Wieder mal ein Teil, das bei MB nicht mehr lieferbar ist.


    Der Ventildeckel hat sich nach 27 Jahren mit heftiger Undichtigkeit verabschiedet.
    Und nein ...
    Es war leider nicht nur die Deckeldichtung. :(



    Dank Ecki hat Nautico jetzt diesen netten Vintage-VD :D


    [danke]




    IMG_4710.JPG




    Weiterhin ist es nun endlich an der Zeit, die ebenfalls 27 Jahre alte Kupplung zu tauschen.


    IMG_4708.JPG



    Wird die Tage zum Einsatz kommen...


    Zusätzlich werden bei der Gelegenheit mitgetauscht:


    - Nehmerzylinder
    - KW-Simmerring hinten
    - Getriebe-Simmerring vorne


    ...und ebenfalls neue Bremsflüssigkeit.



    Sonst alles soweit gut beim kleinen Nautikblauen .... :)

  • Auch, wenn ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe eigentlich kaputt ist ...


    Das neue Fahrgefühl nach Kupplungstausch ist einfach nur klasse. :love:
    Geräusche vom alten Ausrücklager weg, kein Rupfen mehr, kein Durchrutschen mehr usw.
    Sehr schön.
    Das hat sich wirklich gelohnt. :thumbup:



    Edit zur Doku ...
    Pilotlager KW (auf MB-Sprech: Rillenlager) wurde ebenfalls mitgetauscht.



    Alles fein. :)

  • Hallo Moni,


    das klingt doch toll. ^^
    Ich glaube, Kupplung und Getriebe-Gestänge bedürfen bei meinem nun auch einmal einer Überholung... in 2 Wochen wird er 30 und hat nun fast 350k auf der Uhr. Viel Spaß bereitet das ganze Rumgerupfe nicht mehr (außer, wenn der Gang mal drin ist). Man wünscht sich immer häufiger eine Automatik daher ... :evil:


    Würde ja gerne mal ein paar Meter mit deinem fahren, um zu sehen, wie's sein könnte / sollte ... :D
    Melde dich, falls du mal auf Durchreise gen Süden sein solltest :P

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo Marvin,

    Melde dich, falls du mal auf Durchreise gen Süden sein solltest

    Viel eher denke ich, dass Du bei einer Deiner nächsten Nordlandfahrten :love: das Rheinland queren könntest ...

    um zu sehen, wie's sein könnte / sollte ...


    Du bist herzlich dazu eingeladen. :)

  • Lange nix mehr hier .... :rolleyes:


    Der Tradition geschuldet:


    ER hat es heute auch mal wieder geschafft. :)



    IMG_4717.JPG



    IMG_4721.JPG



    IMG_4724.JPG




    Den Alten Herrn wird's im Himmel freuen.


    Da bin ich mir sicher ....




    Bei der Gelegenheit gab's gleich den Wechsel auf die netten Sommer-Barocks.


    :love: