Kupplung 190 e 1.8 1992 wechseln

  • kann mir jemand helfen. ich möchte die kupplung von meinem 190 e 1.8 1992 wechseln. gibt es evtl. eine anleitung. oder habt ihr ein paar tipps für mich auf was ich achten sollte oder wie ich mirs einfacher machen kann.
    wäre sehr net
    danke

  • Hi,


    also ne Grube oder Hebebühne ist ja mal Pflicht!


    Dann:
    Batterie abklemmen (-Pol abziehen)
    Getriebe unterbauen und hinteren Halter wegschrauben, genauso den Auspuffhalter.
    Getriebe leicht absenken und Gelenkwelle abschrauben (je nach KM würd ich auch gleich die Gelenkscheibe mit Tauschen)
    Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung trenne
    Starter ausbauen und zur seite legen, keine Leitungen abschrauben
    Schaltgestänge aushängen (merken wo welche Stange war, ich habs am Schalthebel selber gelöst) dazu noch den Hitzeschutz überm Kat wegbauen
    Alle Schrauben vom Getriebe zum Motor rausmachen (achtgeben nicht das dir das getriebe runterfällt)
    Getriebe rausnehmen (achtgeben das nix verkanntet)
    Schrauben der Druckplatte über Kreuz lösen
    Druckplatte dann herausnehmen, genauso Kupplungsscheibe
    Schwungscheibe anrauhen und auf verschleiss kontrolieren
    Einbau der Kupplungsscheibe mit geeignetem Kupplungsdorn o.Ä.
    Dannach Kupplungssystem am Zylinder entlüften


    Was alles erneuert werden sollte:
    Ausrücklager
    Druckplatte und Kupplungsscheibe (geht beides auf Tausch ans Werk zurück, wird somit günstiger)
    Pilotlager


    Spezialwerkzeug:
    Getriebeheber
    Kupplungsdorn


    Ich denke mal das das alles war, kann sein das ich was vergessen habe...aber normal alles selbsterklärend


    ACHTUNG: ICH ÜBERNEHME AUCH KEINE HAFTUNG WENN DIR WAS KAPUTT GEHT ODER BESCHÄDIGT WIRD OBWOHL DU NACH DER ANLEITUNG GEHANDELT HAST!


    Und nun los los.....

  • zunächst mal danke für deine hilfe :D


    also ne grube hab ich. d.h. ich werde die halterungen hinten alle losschrauben das getrieb absenken unterbauen und dann losschrauben und das auto etwas vorschieben dass ich an die kupplung komme.
    wie ist das beim einbau. muss ich dann den motor wieder nach untenziehen, dder bewegt sich doch. geht das alles so einfach ohne probleme. ich hatte mal ein getriebe vom geländewagen gewechselt, da kam ich ganz schön ins schwitzen. aber ich glaub das getriebe ist nicht schwer, oder? kann man das mit der schulter abstützen?


    und zur kupplung. eine original benz ist mir zu teuer. was würdest du empfehlen? taugen die billigkupplungen für 115 EUR von ebay was? ich werde den bock wohl keine 17 jahre mehr fahren. obwohl ich ihn sehr ungern hergebe.


    ach und noch was! was ist mit dem simmerring hinter der kupplung? sollte man den nicht auch gleich neu machen? der kommt bestimmt auch bald. die kupplung ist zwar trocken aber hat unten ganz ganz leich ein ölfilm.
    kann mann den simmerring ohne weiteres wechseln? oder ist auch hier was zu beachten?


    ok danke nochmal.

  • Hi,


    also ich kanns getriebe alleine rumtragen und hochheben [rock] ;)
    Hab genau wie du in einer Grube das Getriebe rausgebaut und des geht ohne auto vor- bzw zurückzuschieben. Der Motor wackelt auch ganz schön sobal die hintere Lagerung (also beim Getriebe) los ist....da brauchste dir keine Sorgen zu machen.
    Was fürn Geländewagen war denn des?


    Wegen anderen Kupplungen, kann ich nix sagen, aber die bauen eh nur Sachs (oder Fichtel+Sachs?) und LuK...am besten da mal anfragen.


    Hmm, Welche Simmering meinste? Der von der Kurbelwelle, also der von der Schwungscheibe verdeckte auf der Motorseite, oder den Simmering von der Getriebeeingangswelle? Kann man auch mitmachen, muss halt die Schwungscheibe runter. Glaub aber das der Simmering reingeschlagen ist, also kein geteilter Burgmandichtrung wo man die Kurbelwelle absenken muss.....

  • ok dann wird das wohl klappen mit dem getriebe rein-raus.


    das mit den simmerringen weis ich nicht ob ich die wechseln soll. is bis jetzt noch trocken. hab gedacht das ist die selbe arbeit, dann hätt ich des gleich mitgemacht. son simmerring kostet nicht die welt.
    hat ddie schwungscheibe extra nochmal ein simmerring und dann nochmal die kurbel? kann mir dass nicht vorstellen wie das aufgebaut ist. oder meinst du dass die noch ein paar jahre halten? keine ahnung.
    normal hätte ich das ding gemütlich zerlegt aber ich hab im moment echt keine zeit. deswegen wollte ich auf alles vorbereitet sein.


    der geländewagen war ein mitsubishi pajero. und rost ohne ende. abgerissene schrauben..... halt kein benz. hatte mal an nem alten U 406 geschraubt selbst da gingen die schrauben noch problemlos auf.


    tja und an meiner EXC wechsle ich die kupplung in 8 minuten mit werkzeug aus- und wegpacken. hehehe :D


    danke für deine hilfe.

  • ne vergiss das mit den bauplänen, ich sammel sowas nur gern.


    ich schau jetzt mal wo ich ne vernünftige kupplung herbekomme. und ich werde auch gleich die hardy-scheibe mitmachen. besser gesagt 2 sind das ja.
    dann muss ich nur noch die zeit dazu finden. aber ein halber tag müsste normal reichen wenn das wirklich ohne probleme abläuft.
    und mit den simmerringen werde ich sehen wenn ich da mal ein genauen blick drauf mache.


    dann isser wieder fast wie neu der gute alte benz.


    ich meld mich dann wieder fals ich probleme bekomme.


    servus!

  • Hi, jo die Vordere Gelenkscheibe ist ja dann easy zu tauschen da du ja eh die Gelenkwelle losschrauben musst. Die hintere ist auch ein Klacks, beachte aber das die Gelenkscheiben eine Seitenangabe haben (also eine Seite muss zum Getriebe schauen, steht aber drauf!)


    Hmm, jo hlaber Tag müsste hinhauen wenn alles gut läuft und du fit im Schrauben bist.

  • hier kann mann seine kuplung auch wieder aufpolieren lassen. die jungs würden das angeblich ganz gut machen.


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nova-kupplung.de">http://www.nova-kupplung.de</a><!-- w -->


    muss die mal fragen was das kostet. ansonsten gibts ne neue SACHS oder LUK


    danke für den tipp mit der drehrichting der hardyscheiben. das sind ja beides die gleichen scheiben vorne u hinten?

  • Nein...sind sie nicht....die am Getriebe ist auch Teuerer als die am Hinterachsmittelstück....


    Also ich würde ganz einfach ne neue Kupplung und Druckplatte kaufen....egal ob frisch aufbereiten lassen oder nicht....dann weiss man was man hat und muss nicht in 1000km oder weniger die Kupplung tauschen wenn sie es zerreisst....aber musst du wissen.

  • so ich komm gerade unterm bock rausgekrochen.
    die haryscheiben sind 2 verschiedene.
    und das getriebe ist ja wirklich ein spielzeug. hatte bissher immer nur von der seite druntergeschaut. nicht von der grube aus.
    eine frage hab ich noch: wie ist das mit dem hydrauliikschlauch? muss der tatsächlich ab oder reicht das auch wenn man den dran lässt? ich mach sowas ungern auf. dann muss man wieder entlüften und neue flüssigkeit nachfülllen und all den scheiß. wenn ja, wo hast du das ding getrennt und wo entlüftet? und wo sitzt der vorratsbehälter für die hydroflüssigkeit? im fussraum?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zwei Möglichkeiten: Entweder baust du den Nehmerzylinder vom Getriebe ab,dann brauchst auch nix zu entlüften;oder du trennst in Fahrt-
    richtung links neben dem Getriebe den Schlauch von der starren Leitung mit 12er Leitungsschlüssel und 17ner zum gegenhalten. Die Leitung mit
    einem Gummipömpel von der Entlüfterschraube eines Bremssattels verschließen.Austretende Flüssigkeit ist Bremsflüssigkeit und wird demnach im
    Motorraum am entsprechenden Ausgleichsbehälter nachgefüllt.Zum Entlüften eine saubere Spritzölkanne mit neuer Bremsflüssigkeit füllen und mit
    geeignetem Schlauch mit dem Entlüfterschräubchen am Nehmerzylinder aufstecken.Schraube öffnen und Bremsflüssigkeit ins Kupplungsystem
    pumpen.Aufpassen,das oben am Ausgleichsbehälter nichts überläuft!!!


    Gruß Brummi

  • danke alles klar.
    ich hab den zylinder heute morgen gesucht und ihn nicht gefunden. dachte der sitzt oben drauf. aber ich hab eben ein bild gefunden, der sitzt rechts, komisch dass ich den nicht gesehen habe, muss blind gewesen sein.


    andere frage: ich möchte gleich die simmerringe mitmachen weil mir aufgefallen ist das die etwas siffen. wie komme ich an den siri am getriebeausgang? wie bekomme ich den 3-loch-flansch zwischen getriebe und hardyscheibe ab um an den siri zukommen? das getriebe muss bestimmt nicht auseinander um den zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chuck Norris"

    andere frage: ich möchte gleich die simmerringe mitmachen weil mir aufgefallen ist das die etwas siffen. wie komme ich an den siri am getriebeausgang? wie bekomme ich den 3-loch-flansch zwischen getriebe und hardyscheibe ab um an den siri zukommen? das getriebe muss bestimmt nicht auseinander um den zu wechseln.



    Hallöchen,


    Dazu brauchst du zunächst mal eine Möglichkeit,den Flansch auch festzuhalten.Den auftretenden Drehkräften beim Lösen der vernieteten
    Kronenmutter setzen wir in der Werkstatt ein Sonderwerkzeug entgegen.Zwei Gänge einlegen kann das Getriebe notdürftig blockieren,Schäden
    sind aber nicht auszuschließen.Wenn du den Flansch ab hast(30iger 12kant Langnuß) aufpassen,daß du keine Distanzscheiben verlierst!Die kleben
    gerne am Flansch und fallen unbemerkt runter.Zum Einbau des neuen Simmerings brauchst du dann einen passenden Einschlagdorn,sonst besteht
    die Gefahr der Beschädigung und es ist wieder undicht.Den Flansch wieder aufstecken,NEUE Kronenmutter montieren und mit vorgeschrie-
    benen Drehmoment (160Nm??) festziehen und dann mit schmalem Meißel auf der Welle sichern.Fertig.
    Wenn das Getriebe wieder eingebaut ist,Ölstand kontrollieren!!


    Gruß Brummi

  • vernietete kronenmutter, das hört sich ja scheiße an. sorry. bekommt man die ohne probleme runter? und wie funktioniert das vernieten genau mit der neuen?
    das hört sich nach arbeit an. ich überleg mir noch ob ich das mache. is ja nicht so das das öl rausläuft. es ist halt nur alles rundherum mit nem leichten ölfilm. nach 17 jahren kann das schon mal ein bischen schmutzig sein. was meinst du, halten die simmerringe noch 5 jahre? öl ist noch reichlich drin im getriebe, gewechselt wurde das noch nie. sollte das mal gewechselt werden? sag dus mir ich hab keine erfahrung mit der karre. war nie was dran. is halt ein gutes auto.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chuck Norris"

    vernietete kronenmutter, das hört sich ja scheiße an. sorry. bekommt man die ohne probleme runter? und wie funktioniert das vernieten genau mit der neuen?
    das hört sich nach arbeit an. ich überleg mir noch ob ich das mache. is ja nicht so das das öl rausläuft. es ist halt nur alles rundherum mit nem leichten ölfilm. nach 17 jahren kann das schon mal ein bischen schmutzig sein. was meinst du, halten die simmerringe noch 5 jahre? öl ist noch reichlich drin im getriebe, gewechselt wurde das noch nie. sollte das mal gewechselt werden? sag dus mir ich hab keine erfahrung mit der karre. war nie was dran. is halt ein gutes auto.


    Hallöchen,


    Ja,wenn du das richtige Equipment hast,dann geht die schon ruck zuck ab.Bevor du da anfängst,schau dir die Kronenmutter genau an!Dann siehst
    du,was ich mit der Vernietung meine.Kann hier halt kein Foto oder ne Zeichnung dazu einstellen.
    Das Problem ist nicht die Haltbarkeit des Dichtringes,sondern der Ölnebel,der im Laufe der Jahre die Gummiteile,wie hinteres Motorlager oder Aus-
    puffaufhängung,ruiniert.
    Ölwechsel?Laut Werk eigentlich nicht vorgesehen,kann aber sicher nicht schaden!

    Gruß Brummi

  • so ich hab jetzt ne neue kupplung bestellt
    eins hab ich noch vergessen: zur montage braucht man doch einen Dorn zum zentrieren. oder geht das auch anders?
    kann mir einer sagen welche maße der dorn hat. oder ne zeichnung. ich dreh mir den selber auf der drehmaschine. hab schon ne email an SACHS geschickt und die haben geantwortet: "Der Montagedorn soll folgende Maß haben 26,5x28,7-26N" das ist doch aber nur das maß für das narbenprofiel oder? wenn mir wenigstens jemand sagen kann was das pilotlager für nen wellendurchmesser hat.

  • hi leute, wollte mich nur für eure hilfe bedanken. hab die kupplung gewechselt. hat gut geklapt.


    aber etwas stimmt jetzt nicht mit dem getriebe? im 2. gang rattert es. kann das sein dass durch das rumschütteln dreck/späne zwischen die zahnräder kam und jetzt ne macke im zahnrad ist? aber normal siind die zahnräder doch recht hart und halten sowas aus. kann da auch ein lager am ersch sein?
    mir ist aufgefallen wie das getriebe drausen war dass die eingangswelle gewackelt hat. aber das pilotlager war wie neu. ist das normal?