Wechsel der Einspritzventile (M102)

  • Dies ist eine Anleitung am Beispiel eines 1988er 190E 2.3 (M102)


    Hallo Leute,


    ich habe mir schon einmal die Mühe gemacht und eine solche Anleitung verfasst, die aber leider aufgrund eines Serverfehlers beim Abschicken verloren ging.
    Dann hatte ich ewig keine Motivation, das ganze noch mal zu schreiben, bis zum heutigen Tage.
    Jetzt möchte ich es endlich hinter mich bringen, vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen irgendwann einmal. [yo]



    ~ VORWORT ~
    Wie viele andere Teile des Motors und der Einspritzanlage verschleißen auch die Einspritzventile bzw. Einspritzdüsen (ESD) im Laufe der Jahre.
    Mit der Zeit verdrecken und verkoken sie, das Spritzbild ist kein schöner kegelförmiger Nebel mehr sondern eine Anhäufung von dicken Tropfen,
    der Kraftstoffdruck kann nicht mehr korrekt gehalten werden und die Ventile tropfen nach.
    Aber auch an den Gummidichtungen nagt der Zahn der Zeit. Sie werden steinhart und kleiner, dort zieht der Motor dann oft Falschluft.


    Daraus resultierende Probleme sind dann u. A. ein schlechtes Startverhalten (vor allem warm), unrunder Motorlauf, hoher Spritverbrauch,
    verminderte Leistungsentfaltung und schlechte Abgaswerte.


    Für mich waren dies Gründe genug, die ESD samt Dichtungen nach knapp 250.000 km und 24 Jahren einfach komplett zu wechseln.



    ~ VORBEREITUNG ~
    Man braucht eigentlich nur neue Ventile und Dichtungen. EIGENTLICH.
    Da man für dieses Vorhaben auch sämtliche Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung entfernen muss und diese sehr
    gerne zerbröseln, sollte man ernsthaft drüber nachdenken, sich unten gezeigte Schläuche ebenfalls gleich beim
    Freundlichen zu besorgen.
    Die ESD bekommt man sehr günstig z. B. auf TE Taxiteile. Die Dichtringe holt man sich ebenfalls bei MB.


    # 4x Bosch Einspritzventil (0437502047) (ca. 30€ / Stück)
    # 4x MB Dichtung für Ventil (A 116 078 08 73) (ca. 1,75€ / Stück)
    # Unterdruckschläuche + Verbindungsstücke




    ~ ERSTE SCHRITTE ~
    Da es eigentlich eine Anleitung sein sollte, werde ich ab hier kurze Sätze verwenden.
    Nun kommt alles geordnet untereinander und aufs Wichtigste reduziert.


    # Batterie abklemmen
    # Tankdeckel öffnen, damit Überdruck abgebaut wird (muss nicht, habe es aber trotzdem gemacht)
    # Luftfilterkasten demontieren (SW10 Nuss)




    # Da der große Kabelbaum im Weg ist, am besten alle Steckverbindungen lösen (Temp. Fühler, Kaltstartventil (Klammer!), LMM-Poti, Leerlaufsteller usw.)
    # Evtl. Bilder machen, damit man später nicht durcheinander kommt, wo was hin gehört
    # Auch gleich die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung entfernen (evtl. mit Gewalt und Schraubenzieher)





    # So sehen die Schläuche nach dem Ausbau aus - völlig fertig und unbrauchbar!




    # Nun hat man Platz und freie Sicht auf die Einspritzventile




    ~ JETZT GEHT'S LOS ~
    # Man entfernt nun die hautfarbenen Halter (A 117 078 00 41 | ca. 2€ / Stück), welche die Kraftstoffleitungen fixieren




    # Nachdem man etwaigen groben Dreck entfernt hat, kann man endlich richtig loslegen [yo]
    # Mit Maulschlüssel (SW12) am Mengenteiler die erste Leitung vorsichtig abschrauben - Lappen unterlegen!
    # Danach anderes Ende vom Ventil lösen - mit SW14 die Leitung lösen, mit SW12 am Ventil gegenhalten




    # Die Benzinleitung nun heraus nehmen und beiseite legen (sauberer Ort)
    # Das gleiche Spielchen mit der Leitung von Zylinder 2 machen




    # Die Öffnungen am Mengenteiler zur Sicherheit mit einem Stück Klebeband verschließen
    # Die verbleibenden Leitungen ebenfalls entfernen und Mengenteiler vor Dreck schützen




    # Nun die Schrauben der Klemmbleche abschrauben (SW13 Nuss)
    # Die Gelegenheit nutzen und den Bereich ein wenig sauber machen :)




    # Die alten Einspritzdüsen nun herausziehen, evtl. Rohrzange zu Hilfe nehmen
    # Die neuen Einspritzdüsen sollten mitsamt Dichtungen schon bereit liegen




    # Neue ESD auspacken und Dichtung mit Benzin oder dergleichen anfeuchten, damit sie auch drauf flutscht
    # Lässiges Vergleichsfoto machen nicht vergessen! ;)




    # Die neuen Ventile einsetzen, darauf achten, dass kein Dreck ins Saugrohr gelangt




    # Nun werden die Klemmbleche wieder aufgesetzt und festgeschraubt (Drehmoment unbekannt, nicht zu locker!)




    # Als nächstes können die Kraftstoffleitungen wieder angebracht werden. Hinten beginnen, sauber arbeiten
    # Klebeband vom Mengenteiler wieder entfernen, eventuelle Kleberreste mit Bremsenreiniger entfernen




    # Wenn alle Leitungen wieder dran und fest sind, die Plastik-Halterungen wieder anbringen
    # Nachdem alle Schraubverbindungen auf festen Sitz überprüft wurden, die neuen Schläuche verbauen und gleichzeitig die Stecker wieder korrekt anbringen
    # bei Verwendung eines KLR den einen Schlauch vom Leerlaufsteller zum Saugrohr zerteilen und metallisches T-Stück einsetzen




    # Wenn alles korrekt angeschlossen wurde, Batterie wieder anklemmen, Wagen starten und im Leerlauf drehen lassen
    # Im Motorraum checken, ob alles dicht ist oder Kraftstoff irgendwo heraus läuft (z. B. an der Verbindung von Leitung - Ventil)
    # Wenn alles passt, Luftfilter wieder montieren und die nächsten 20 Jahre - zumindest was die Einspritzventile betrifft - sorgenfrei weiterfahren! [rock]



    Das war es auch schon. Eigentlich eine ziemlich einfache Sache, bei der Neulinge und Anfänger gleichzeitig den Motor ein wenig näher kennen lernen.
    Der Zeitaufwand beträgt höchstens 3 Stunden, ist also an einem Samstagmorgen gut zu erledigen.
    Jetzt viel Spaß beim Schrauben und Erhalten eurer Babys! [yo]


    Viele Grüße,
    Marvin


    P.S. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die bei bzw. nach Verwendung dieser Anleitung eventuell entstanden sein könnten.
    Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und fahre nun selbst seit 2 Monaten mit den neuen ESD ohne Probleme herum.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • tolle Anleitung!!! :)
    hast einen sehr ordentlich sauberen Motorraum!! so gehört das!! ;)
    Weiter so und gute Fahrt mit deinem 201
    viele Grüße
    alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Hallo Marvin,


    SUPER Anleitung !!!!!!


    Danke für die Mühe :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Marvin - super Sache !
    Respekt für Dein "Respektloses losschrauben" auf neuem Gebiet !! [god] [yo]


    Traut sich sicherlich nicht jeder zu, sowas als Anfänger zu machen.... [Res]


    Freu mich auf den 21.10. !! [yo]


    Dani

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hallo Leute,


    freut mich, dass es so gut ankommt [heul] [klatsch]


    Beim ersten Mal bin ich noch ein bisschen detaillierter auf die Schläuche und Stecker/Kabelbaum eingegangen, darauf hatte ich dieses Mal aber keine Lust.
    Bin froh, dass es überhaupt geklappt hat mit dem Abschicken. Letztes Mal hatte das ganze Forum deswegen ja einen weg und die Anleitung verschwand in den Tiefen des Internets [wow]


    Aber ich denke mit dieser Anleitung und ein wenig "Eigeninitiative" sollten dies auch Anfänger hinbekommen [yo]


    Schönen Abend an alle,
    Marvin


    P.S. Dani, ich freu mich auch, aber richtig! [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo Marvin,


    super Anleitung, die hätte ich auch gebraucht, sehr gut geschrieben [yo] [klatsch]
    Habe jetzt selber eine gemacht, die Ähnlichkeit ist veblüffend [lach]
    Besonders das Bild mit den Teilenummer [1hammer]


    Ich poste mal den Link zu meiner, vielleicht auch hilfreich falls man mal eine etwas andere Perspektive will oder die alten Düsen wieder einbauen will (die Dichtungen runter zu bekommen ist leider etwas schwer) etc.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f97t10176-anleitung-zum-schlaeuche-wechseln-ed-dichtungen-ersetzen-usw.html">f97t10176-anleitung-zum-schlaeuche-wechseln-ed-dichtungen-ersetzen-usw.html</a><!-- l -->


    Noch eine Sache: Man kann die Benzinleitung auch an ihrem Platz lassen, wenn man die aus dem Mengenteiler und von den Düsen abgeschraubt hat bekommt man sie weit genug zur Seite geschoben um die Düsen zu entnehmen (spart evtl etwas Zeit und das merken wie sie verlaufen)


    Gruß
    Basti

  • Schöne, begreiflicher Anleitung.
    Bei einige Bilder könte ein gezeigneer Pfeil, oder Kreis noch hilfreicher sein.
    DANKE, habe wieder was dazu gelernt.
    Gruss aus die NL.

  • Er schreibt mir von der Seele.


    Du hättest einen Becher an die alte Düse halten und ein Helfer startet, dann hättest du das Spritzbild vergleichen können. Aber ist sehr gut gemacht. Und hast du einen Unterschied beim Verbrauch - Startverhalten bemerkt?
    Genau so eine anleitung fehlt in meiner Sammlung.
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "oberst234"

    Er schreibt mir von der Seele.


    Du hättest einen Becher an die alte Düse halten und ein Helfer startet, dann hättest du das Spritzbild vergleichen können. Aber ist sehr gut gemacht. Und hast du einen Unterschied beim Verbrauch - Startverhalten bemerkt?
    Genau so eine anleitung fehlt in meiner Sammlung.
    Vielen Dank.


    Moin


    Das hätte überhaupt nichts genutzt!


    Um ein Spritzbild der Einspritzdüsen sehen zu können, wird das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt damit die Kraftstoffpumpe läuft.
    Wenn man jetzt die Stauscheibe auslenkt würde aus der Einsritzdüse der Kraftstoff herausspritzen,
    wenn der Stecker vom Poti angesteckt ist.


    Wer unter den Einspritzdüsen jeweils einen Meßbecher plaziert, könnte somit eine Vergleichsmessung durchführen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    ein Bekannter (KfZ-Mechaniker) und ich haben gestern die Einspritzventile gewechselt. Das war wirklich so einfach wie beschrieben. Leider läuft der Benz seitdem im Leerlauf sehr unruhig und springt kalt schlecht an.
    Jemand ne Idee? Popel inner Düse? Nebenluft? Stecker wurden alle wieder dorthin gesteckt, wo sie hingehören. Schläuche sitzen fest.


    Lässiges Vergleichsfoto:



  • Ist ja lustig, das gleiche habe ich gestern auch gemacht.


    Nach dem Düsenwechsel unbedingt den CO-Wert einstellen (lassen). Mit den neuen Düsen sollte er viel zu fett laufen.
    Vorraussetzung ist natürlich das die Schläuche dicht und Sensoren alle korrekt angeschlossen sind.


    Viel Erfolg

  • Ich würde auch erst mal von einer Person mit Ahnung das Tastverhältnis checken lassen und evtl. nachbessern. Meiner lief auch viel zu fett.


    Ansonsten wirklich nochmal alle Schläuche und Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren, dann kann es eigentlich nur noch am Gemisch liegen.


    Viel Erfolg

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Huhu,
    so, da war ich jetzt am Donnerstag in der Werkstatt zur CO-Messung und zur Verwunderung aller lief der Motor zu mager?? 8|


    Naja, wurde dann etwas fetter gestellt. Ist aber für mich ziemlich unbefriedigend, weil ich grad wieder auf die 14l/100km zusteuere und der Kaltstart sehr holprig ist. Zündung 10-15 sec anschalten vorm Start, damit die Kraftstoffpumpe schon vorackern kann, verbessert das Startverhalten.

    Jmd. noch ne Idee?


    Ich seh grad, dass wir eventuell einen Schlauch falsch angeschlossen haben. Habe mal was im Bild markiert. Rot zeigt den jetzigen Verlauf des Schlauchs. Da ich den Motor gern näher kennenlernen würde, habe ich auch für mich Unbekanntes mitm Fragezeichen markiert, vllt kann mir einer kurz schreiben, was das ist. Vermutung: Kraftstoffdruckbauteil.


    Außerdem blieb, nachdem wir auch alle abgebildeten Schläuche ersetzt hatten, der Schlauch über, der laut Bild 10 Euro kostet. Also er fehlt jetzt nicht. Es ist noch der alte drin, wir haben nicht gewusst, wo der hinkommt. In dem großen Schlauchgebamsel kam er ja nicht vor.









  • Hallo,


    wenn das mehrmalige An- und Abschalten der Zündung das Startverhalten deutlich bessert, fehlt dir der Benzindruck in der Leitung.
    Dann solltest du , mal das Rückschlagventil am Kraftstoffpumpenpaket tauschen. Und wenn du da gerade dabei bist, kannst du den Kraftstofffilter auch gleich wechseln.


    Allerdings erklärt das noch nicht den hohen Verbrauch.


    Viele Grüße

  • Kann der Benzindruckregler defekt oder dessen Funktion eingeschränkt sein? Er hat nämlich beim Einstecken des dünnen, ehemals transparenten Schlauches, den kurzen Schlauch, aus dem Druckregler kommend, rausgezogen und ihn nach Ausbau desselbigen wieder reingefrimelt.



    Warum isses denn jetzt so ungemütlich da draußen...grrrrr.


    Gruß Philipp