der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • Ventilschaftdichtungen gewechselt. Bei Zylinder 1 waren Einlass und Auslass vertauscht, deshalb wohl (seit über 100TKM, seit ich den Wagen habe) diese Ölkrusten an der Kerze und der Ölverbrauch :)

    Ölwechsel und Ölspülung gemacht und nebenher ein bisschen Lack ausgebessert.

    Jetzt gibts Fertigpizza und Bier ;)

  • Nur mal so mein 190D hat immer noch kein TÜV ein Jahr ist schnell vergangen.Keine Zeit schlechtes Wetter usw.(Gesundheit) 2 alte MBs sind ja auch nicht ohne.

    Also nur um die S124 gekümmert Alltagsauto.Mal schnell die Leitungen Benzin und Bremsleitung am Unterbodenboden erneuert.Etwas Wachs etwas Pflegedienst.

    Fertig für Tüv ! HaHa sagte die S124.hinten am rechten Schweller bin ich Rostfrei, da ist keiner mehr!Prima kann der TÜV ja nichts bemängeln.TÜV hat SIE natürlich bekommen.Habe gleich den ganzen Schweller vorne bis hinten Bestellt.Immer achten das alle Wasserabläufe frei sind nicht nur die Gummitüllen (Sacco)

    Neue Autos sind scheisse.Da kann man nichts machen.

  • Vorgestern bin ich es endlich angegangen:

    Vor etwa einem halben Jahr hab ich einen gut erhaltenen gebrauchten Wischer komplett repariert und lackiert. Da lag er nun...

    Das war jetzt im Laufe der Jahre der dritte. 2x W201, 1 x S202.

    Aber auch dieses Mal hab ich wieder keine Fotos gemacht, um die Arbeiten zu dokumentieren und um nach dem Auseinandernehmen hinterher wieder alles zusammen zu bekommen. Das rächte sich - natürlich - beim Einbau (-versuch).

    Auch hab ich aus den vergangenen Reparaturen so gut wie nichts im Gedächtnis behalten...

    Ich will Euch von allen Einzelheiten und meinen Wutausbrüchen verschonen.

    Also nur das Wichtigste: Dieses Mal hab ich es komischerweise nur geschafft, den Wischer auszubauen, nachdem ich ihn auch vom Motor getrennt hatte. Beim zweiten Einbauversuch hakte er in der halbrechten Stellung. Was war? Wieder alles komplett auseinandergenommen: Ich hatte die Schrauben der Gleitschienen im Gehäuse nicht richtig festgeschraubt. Dadurch sprangen die Rollen natürlich raus und blockierten.

    Beim dritten Einbauversuch blieb der Wischer ganz rechts stehen. In ausgebautem Zustand konnte ich ihn ohne Probleme durchdrehen. Was war es dieses Mal? Ich hatte alle Befestigungsschrauben des Systems nur "provisorisch" eingedreht. Eine der drei Schrauben für die Verbindung zum Motor stand aber zu weit vor, und das Gestänge blieb vor der Schraube hängen. Also alle Schrauben richtig angezogen und wieder probiert. Lief sehr gut, aber die Endpunkte waren jetzt nicht so ganz optimal. Das Gestänge von der Motorachse gelöst, leicht versetzt wieder aufgesetzt, fest geschraubt und fertig.

    Natürlich hab ich das alte verwitterte und beschädigte Kunststoff-Abdeckgitter mit erneuert. War mir so, dass ich das ein Jahr rumliegen hatte. Aber nein: Auf dem "Waschzettel" stand das Datum: Um den 13.09. 2018 (!) hatte ich das Gitter von Herbert bekommen. So vergeht die Zeit; aber die Arbeit macht sich nicht von alleine. Jedenfalls sieht der Wischer hervorragend aus und flutscht wie neu.

    Klar: Wischerblatt selbstverständlich ebenfalls neu von Bosch.

  • Das mit Heute GESCHAFFT stimmt oft nicht ganz!
    Vieles liegt manchmal schon einige Tage (Wochen) zurück.


    Ich denke meine kleinstbaustellen passen jedoch auch gut in dieses Thema?


    Hallo zusammen,

    zum Testen vieler elektrischen Verbraucher nahm die mit dem Stern gesegnete Batterie, mittlerweile auch schon über 11 Jahre alt, wieder ihren angestammten Platz ein. Nachgeladen wird sie nach wie vor noch extern.


    IMG_2989.jpg


    Zuvor hatte ich noch „Flickwerk“ im Kofferraum behoben.

    Am Leitungssatz zur Versorgung der Heckbeleuchtung war in einer Ader ein Pressverbinder eingefügt und am anderen Ende kurz vor dem Heckleuchtenstecker eine Lüsterklemme <X verbaut?


    IMG_2913.jpg IMG_2914.jpg


    Der Grund dafür ist nicht mehr so genau nachvollziehbar, da keine Leitung mehr an diesen beiden Verbindungen vorhanden war.


    Das Kabel am Stecker gegen ein neues ersetzt und nach entfernen des Verbinders die durchgetrennte Leitung verlötet und fachgerecht isoliert.


    In den Tank noch etwas Kraftstoff gekippt, damit die KrSt.- Pumpe auch wieder etwas zu tun bekommt und um mögliche Undichtigkeiten gleich im Vorfeld zu erkennen.


    Da alles Dicht war, hatte ich dann Vor und Rücklaufleitung im Motorraum mit einem Stück flexibler Kraftstoffleitung verbunden. So konnte der Kraftstoff nach Überbrückung der Kontakte im Sockel des Kraftstoffpumpen Relais nun locker im Kreis rödeln.


    Beim ersten kurzen Überbrücken kreischte die Pumpe noch erbärmlich. :pinch: Nachdem ich den Rest des Reservekanisters nachgekippt hatte und die bis dato leeren Leitungen wieder gefüllt/ entlüftet waren, summt sie nun brav vor sich hin. :)

    Alles bisher Getestete funktionierte ebenfalls wieder tadellos!


    Gruß Klaus

  • Was habe ich geschafft?


    Ich habe am vergangenen Wochenende meine 240ger aus dem Winterschlaf geweckt.

    Die frisch geladene originial Mercedes-Benz Batterie eingebaut, Öl und Wasser kontrolliert... Und dann den Benz angerissen....

    Läuft wie eine eins. Nach 4 Monaten Standzeit und jetzt noch ein paar Tage geht´s am 01.03. dann endlich mit der Saison los.


    In der 1. März Woche geht es zum Ölwechsel und die neue gebrauchte Kardanwelle wird eingebaut.


    Gruß Max

  • …endlich mal diesen Beitrag einzustellen. :thumbup:


    Hallo,


    nachdem mein nur lose aufgelegtes KI (Armaturenbrett war noch ausgebaut) unglücklich abgestürzt ist, zierte nun ein Sprung die Plexiglasscheibe.


    IMG_3547.jpg


    Kein Problem! Es gibt Ersatz aus dem Teilespender. Während dessen Ausbau fiel diese Scheibe freiweg so einfach ab und das Zerlegen gestaltete sich auch etwas schwieriger. Die Kunststoffnasen, die Licht weiter transportieren sollen, sind an deren Enden komplett verschmort, beide Glühlampen mächtig schwarz. Das Verwenden dieses Gehäuses schied damit schon mal aus.


    IMG_3546.jpg


    Einige Instrumentenzeiger sind fast gelb und den angezeigten km - Stand hatte ich schon des Öfteren angezweifelt. :/

    Dies hat sich nun bestätigt, nachdem ich dessen Tacho zerlegt hatte.


    IMG_2805.jpg IMG_3553r.jpg


    Der Wegstrecken Zähler lief wohl geschätzt seit 100.000 km nicht mehr mit, da sich auf der von der Schnecke angetriebenen Achse das rechte Alu Guss Zahnrad nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle befand und so die Zahlen nicht mehr weitertransportieren konnte.


    Da ich noch ein 3. KI hatte, erfolgten dann auf Basis dessen die Umbaumaßnahmen.

    Die Komponente Drehzahlmesser / Uhr verblieb im Gehäuse. Den Tacho mit 200.900 und noch was drauf stellte ich dann mechanisch auf meinen aktuellen Km Stand ein.


    Ursprünglich sollte nur das Zifferblatt und die Nadel getauscht werden. Nur bei meinem Originaltacho sitzt eben dieses Zahnrad zum Schneckentrieb auch nicht mehr so fest auf der Welle.

    Ein baldiger Ausfall wäre also vorprogrammiert!


    Beiden Fremd KI’s fehlte die ECO-Anzeige. Hier hatte ich zunächst drei Zeiger getauscht, den vierten und besten musste das KI vom Teilespender beisteuern. So konnte meine Airbrushpistole eingepackt bleiben.

    Besser gewesen wäre, ich hätte sie doch ausgepackt. Denn Stift und Buchse der ECO-Anzeige haben andere Durchmesser und dieser Zeiger saß zudem megabombenfest.

    Zeigerbuchse und vermeintliche Kappe sind komplett in Messing gefertigt. Der gelackerte Alu-Zeiger ist darin nur verpresst.

    Mittels Urmachersäge, Feilen und aufbohren konnte ich dies auch lösen.



    Das Gesamtbild ist nun wieder einigermaßen RAL 2007-stimmig und vor allem mit nicht nachlackierten Zeigern bestückt.


    IMG_3557.jpg IMG_3550.jpg IMG_3561.jpg


    Mir ist noch aufgefallen, dass diese Tachonadel wohl doch so etwas wie gewuchtet ist.

    Auf dem Gegengewicht befinden sich zwei kleine Anbohrungen.


    IMG_3549.jpg


    Viele Grüße Klaus