der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • Jep, stimmt. Das Zeug stinkt übel. Allerdings nicht wenn es einmal trocken ist. Anderseits total natürlich im Vergleich zu Weißleim,
    der unterm Strich nichts anders ist als Kunststoff. Und dann gibt es ein paar Vorteile von Knochenleim, im Vergleich zu Weißleim:


    1. Knochenleim kann immer wieder gelöst werden, auch nach 100 oder mehr Jahren. Ein bisschen Wasser und Wärme und er wird wieder weich,
    dadurch kann man auch antike Möbel, die nicht mehr ordentlich halten erneut verleimen.
    2. Knochenleim hat echte Fülleigenschaften - Weißleim in sich hält gar nichts. Knochenleim hält in mehreren Millimetern wie eine Haut.
    Der Leim ist zwar brüchig aber er hält trotzdem in einer gewissen Dicke, Weißleim NIE.
    3. Knochenleim als natürlicher Leim verhält sich genauso natürlich wie Holz. Aus diesem Grund wird er bis heute für den Bau von
    Musikinstrumenten bevorzugt, die Klangeigenschaften z.B. einer Geige bleiben wie aus einem Guss.
    4. Knochenleim kann jederzeit mit ein bisschen Wasser und eine Bügeleisen neu verleimt werden. Das ist in erster Linie der Grund warum ich
    ihn verarbeitet habe. Jede Stelle, die nicht 100% verleimt wurde, denn ich besitze keine industrielle Hochleistungspresse, kann mit ein wenig
    Wasser und einem Bügeleisen nach bearbeiten. Auch Tage später. Weißleim kann das nicht.
    5. Eine der schönsten Eigenschaften ist folgende: Weißleim erzeugt bei der Lackierung überall dort wo er austritt fiese weiße Flecken.
    Knochenleim hingegen kann austreten wie er will. Man kann ihn regelrecht zum Auffüllen zwischen den Poren benutzen, beim Überlackieren
    mit Klarlack verhält er sich wie Holz, transparent.


    Ich denke, in hunderten von Jahren wurde Knochenleim benutz. Dann wurde alles industriemäßig erzeugt durch Kunststoff.


    Das ist fast wie beim 190er, da wurden die guten Vorteile auch vergessen und alles durch (heutzutage) Plastik ersetzt ;)


    Achso, wenn du nen ganzen Sack weggeschmissen hast, nur so zur Info: Ein Kilo Knochenleim kostet momentan ca. 9 Euro.


    Ich hoffe der Sack war nicht alzu schwer... :wacko:


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Tja Claus,
    platt sein hab ich auch schonmal, das liegt an unserem Alter, ist aber auch immer wieder ein positives
    Gefühl, etwas geschafft zu haben, dafür nimmt man das in Kauf.


    Meiner hat heute ne richtig gute Motorhaube bekommen, man man, was für ein Gefummel, wenn
    das Winterpaket der Haube mit umgebaut werden muß.Da ist nix mit mal eben, dafür sind die Spuren,
    die der Motorkran hinterlassen hat beseitigt.Endlich kann ich auch die gute Dämmmatte verbauen!


    Heute auch noch den 190erNeuling Feuerprofi ein wenig leistungshungrig gemacht. Danke Sebastian auch
    an dieser Stelle nochmal.So wird zumindest die Motorhaube deines Erstlings gebührend weiterleben!


    Gruß Markus

  • dafür sind die Spuren,
    die der Motorkran hinterlassen hat beseitigt.Endlich kann ich auch die gute Dämmmatte verbauen!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    .... und wo bleiben die Bilders ???? :D


    Prima, Markus ..... so kommt das Dampfmaschinchen langsam auch zu äusserer Schönheit :P



    LG ausse Nachbarschaft ...
    Monika :)

    • Offizieller Beitrag

    .... und wo bleiben die Bilders ????

    Bilders kommen später mal, wenn die Flügelchen auch verbaut sind.....

    Prima, Markus ..... so kommt das Dampfmaschinchen langsam auch zu äusserer Schönheit

    Na klar, Monika, ich weiß doch, wie sehr Du auf Kosmetik stehst

    LG ausse Nachbarschaft ...
    Monika

    Jenau, komme mal wieder aufn Kaffee vorbei, aber heut hats iwie nicht geklappt


    Gruß Markus

  • Markus, Jo, "ALTER" ist so ne Sache, aber man (Mann) schenkt sich ja nix :thumbup:


    Die Schrauberei oder ich finde überraubt was Handwerkliches macht doch immer wieder Spaß!!!


    Mich imponiert immer wieder traditionell alte Handwerkskunst. Hab letztens ein Buch über
    die Herstellung von Terrazzo aus der Jahrhundertwende gelesen. Das war schon ziemlich perfektioniert zu der Zeit.
    Insgesamt hab ich dann so gedacht das die weitere "Perfektionierung" besonders daraus bestand Alles
    möglichst billig und gar nicht langlebig herzustellen. Hmmm... war nur so ein Gedanke...



    Grüße,


    Claus

  • ich weiß doch, wie sehr Du auf Kosmetik stehst

    :rolleyes: :rolleyes:


    aber heut hats iwie nicht geklappt

    Morgen erst mal zum Saisonauftakt mit'm 123 zur alten Dampfe nach Essen :)
    Wenn Du rechtzeitig (so ab 10.00) inne Puschen kämest ..... 1 Platz wäre da noch frei 8o
    Kaffee gibt's da auch .....


    :D :D


  • Zwischendurch hab ich an meiner Couch weitergebaut. Geschliffen und Grundiert, Zebrano ist ein
    wirklich schönes Holz. Das hier wird die Rückenlehne:



    Per Hand furniert mit Knochenleim, so wie man das vor ca. 100 Jahren gemacht hat. :D
    Naja hab mal Schreiner gelernt, macht Spaß.


    Tolle traditionelle Arbeit, Claus :thumbup:


    Sowas würde sich auch sehr schön als grosse Tischplatte eignen :love:


    (Komme bei Gelegenheit mal darauf zurück ) :D :D



    Spässle ....habe leider keinen Platz mehr :(



    Gruß Monika

    • Offizieller Beitrag

    Tja,
    das Autofeeling Nachhause verlegt, ich kenn sogar Leute, die sich für anständig Geld ne Holzplatte mit Wurzelholz furnieren lassen, um dann im Gäste-WC den Tiefspüler daran aufzuhängen......
    Aber der Anblick ist sowas von geil :thumbup:


    Monika, wir wollten vllt.morgen mal zum Markenoffenen Treff ins Neandertal, wennns Wetter mitspielt,
    denn mein Auto ist ja aus Zucker


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Claus,


    da hast du ja immer was zu tun,Haus,Hof,Garten,dann noch der Fuhrpark,da kann man schon mal geschafft sein am Abend. So schön wie das Wohnen im Grünen ist,ich bräuchte dafür eine Armee an kleinen Helferlein...
    Knochenleim-ist das das,was der Name aussagt? Aus den Abfällen vom Schlachthof? Iiih,wie eklig ist das denn?Daß das muffelt kann ich mir denken.Muß ich meinen Dad mal nach fragen,der ist auch gelernter Schreiner.Schönes Brettchen,kannst du davon fürs Auto auch welche machen?Sähe doch bestimmt gut aus.


    LG Bianca

  • Naja, das Erlebnis Knochenleim dürfte jeder der sich daran erinnern kann, wie man früher Briefumschläge verschlossen hat selbst erfahren haben.


    Wenn man die nämlich schön mit der Zunge befeuchtet hat, hat man jedesmal ein wenig Knochenleim geschmeckt :D:D:D
    Das Zeug riecht zwar nicht gut, ist dafür aber halt völlig natürlich.


    Übrigens Bianca, es ist das gleiche Holz wie in unseren Autos. Im Auto das ist nur zusätzlich braun gebeizt.
    Würde man das Brettchen runterschleifen bekämme es wieder diese Farbe. Wobei ich den Naturton viel schöner finde.


    Grüße,


    Claus

  • Moin,
    ich habe heute den Sonntag genutzt um meine Felgen zu lackieren.Erst grundiert und dann Felgensilber und Klarlack.Sollte jetzt erstmal gut sein.
    Abkleben,die große Pappe spart etliches an Zeit beim abkleben da ich die Reifen ja nicht abgezogen hatte.


    Grundiert:


    und fertig mit Klarlack:


    so denn munter bleiben!
    Karsten

  • Heute habe ich mal angefangen die Saumsteine für denn neuen und denn alten Weg einzusetzen, leider musste ich nach dem 5 Sack Gartenbeton aufhören.


    Morgen nach der Arbeit gehts dann weiter, wenn neuer Gartenbeton gekauft ist.


    Grüße an alle, und schöne Feiertage an die gläubigen.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • So, heut die Couch zusammengebaut, will nicht jammern, aber mein Rücken *arrgghh*


    Na wie auch immer zur Belohnung werde ich mich dann auch gleich auf selbige begeben:


    Frohe Ostern!


    Claus

  • Hey Claus,


    sehr schön geworden :thumbup:
    Harmoniert mit dem Tisch richtig gut, gefällt mir sehr.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!