der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • Ganz vergessen der Stress halt.
    26.10.2016
    Lichttest DEKRA Marburg (keine Plakette mehr vorhanden)


    31.03.2017 404.185 Km
    Motor-Öl 10W40 VALVOLINE MAX LIFE gewechselt
    Öl-Filter HENGST E170HN D16 wie (A601 180 01 09)
    Sommerreifen

  • Hallo,


    da der eine oder andere doch Interesse gezeigt hat gibts mal wieder was neues von der Baustelle:


    Das Bad ist fast fertig. Lange hat es gedauert, aber das war auch gut so. Im Nachhinein wäre es anderst gar nicht Möglich gewesen. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt das ich von dort sämtliche Vereilung für weitere Badezimmer machen muss. Nun sind es insgesammt 5 Badezimmer die hier ins Haus kommen ;)


    So sah es vorher aus:





    erstmal alles Abreisen...





    Wie gesagt, es ist noch nicht fertig. Ich warte darauf das es endlich warm wird, damit ich den Heizkörper nach anbauen kann und das der Estrich trocknet. Dann wird der Rest noch verfließt und der Bodenbelag kommt rein.




    2m x 90cm Badewanne :D


    Nebenbei, weil ich den Platz nicht zu nutzen wusste und dor noch eine eingemauerte Tür war entstand direckt dahinter in der Nebenwohnung noch ein kleines Gäste WC




  • Ich verteile es mal lieber auf 2 Posts


    Während der Arbeiten im Bad gab es natürlich immer wieder Wartezeiten, so das ich auch an anderen Stellen weiter machte. Unsere Diele (Durchgangszimmer) ist nun zum 2. Wohnzimmer geworden. Sehr gewagt, wie ich finde, mussten wir uns echt ne Nacht an die Tapete gewöhnen :D Die war bisher, neben dem Bad die längste Baustelle weil da sämtliche Leitungen durchgehen. Es wurden das Dach die Decke die Wände und der Fußboden komplett neu aufgebaut






    Auch hier gibt es noch was zu tun, aber so langsam fängt das Normale Leben wieder an...


    Einige von Euch wissen ja das meine Frau gerne malt. Das passende Zimmer dazu hatte sie sich von Anfang an ausgesucht. Mit der Weile hat sie sich auch noch das Nähen angeeignet, so das ich das Zimmer endlich mal in Angriff nehmen konnte. Lenas kleines Hobbyzimmer:




    Auf Grund der alten Elektrik hab ich im Zuge dessen diese gleich auf dem Gesamten Dachboden Erneuert und ausgebaut. Damit gibt es im Haupthaus kein altes Kabel mehr 8o - Alles NEU


    Hier mal ein Bild vom Zustand der alten:



    Natürlich ist noch einiges mehr passiert, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.


    Bitte entschuldigt, ist doch etwas viel geworden. Ich hoffe ich gehe keinen damit auf den Sack...

  • Ich mag solche Projekte.


    Immerhin sind die alten Kabel Kupferkabel. Hier im Osten ist dass dann gleich noch Alu, super Sache....


    Sehr alt können die Kabel aber noch nicht sein. Bei meiner Schwester im Haus liegen an vielen Stellen (ca. 50% der gesamten Elektrik) noch dünne Kupferkabel (Einzeladern), die mit teergetränktem Stoff ummantelt sind und in mit Teerpappe ausgekleideten Schutzrohren verlegt sind.


    Wahnsinnig aufwändig gemacht, aber funktioniert bis heute!

  • crashpilot.
    Das schöne Historische Bad !Vor lauter Arbeit vergessen den Rotweissen zu Füttern.Meiner ist so .... naja ER klopft an der Katzenklappe damit man die Tür aufmacht.
    Sehr schöne Arbeit gefällt mir .

  • Danke der netten Worte



    Naja... Das Problem sind nicht die einzelnen Kabel. Bei mir war das Problem das alles zusammen gemischt war. Was mit dem Alu passiert wenn es auf Kupfer trifft brauch ich nicht weiter zu erläutern. Das Ergebnis sah dann an vielen Verteilerdosen unter der Tapete so aus:


    Diese Kabel von dem Du gesprochen hast waren hier auch verbaut. Allerdings hatte ich das Gefühl das es kein Kupfer sondern eher Edelstahl war. Sah immer noch aus wie frisch eingebaut... Übrigens bin ich auch im Osten :D Hier wurde alles verbaut was man in die Hände bekam :D


    crashpilot.
    Das schöne Historische Bad !Vor lauter Arbeit vergessen den Rotweissen zu Füttern.Meiner ist so .... naja ER klopft an der Katzenklappe damit man die Tür aufmacht.
    Sehr schöne Arbeit gefällt mir .


    Musste so oder so gemacht werden. Es war alles zerfroren inkl. WC Strom musste ja auch neu. Die Katze... Mistvieh :D Futter bekommt er genug. Macht die Türen selber auf. Ich habe schon alle Türklinken runter gedreht, so das es endlich mal ruhiger wird.


    Und das Klopapier hängt auch richtig rum im Halter. So muß das sein!


    Alle Anderen, die die Rolle "von hinten rum" abwickeln, drohe ich, aus der
    Anonymität des Internets heraus, mit der Faust.


    Kann es auch nicht leiden wenn es falsch rum ist. Aber hier sei noch erwähnt. Das WC hat mich komplett ca 40,- € gekostet. Wurde komplett aus Restbeständen gebaut. Oder irgendwo abgestaubt.


    Nach dem der Schornstein Saniert wurde (Auflage von Schornsteinfeger, die einzigste Arbeit die ich hab machen lassen) wurde der Kamin in Gang gesetzt. da sieht man unsere 2 faulen Viecher (Liebevoll gemeint) Gemütlich vor dem Kamin hocken..



    Hier soll dieses Jahr auch noch der Turm um den Kamin gebaut werden, dann gibts nochmal ne Abnahme. Mit 11 Kw soll er dann auch die Küche mit heizen.


    Immer wieder denke ich, das Haus hat auf uns gewartet. Das da noch nichts schlimmeres passierte grenzt doch schon fast an ein Wunder.

  • Hmmm...
    stimmt. Das alte Bad (vor allem Klopapierhalter, Armaturen, Waschbeckensyphon und die Fliesen) sahen mir schon sehr nach DDR-Produktion aus. Aber grade bei den Sachen im Stil der 70er und frühen 80er gibt es oft ganz ähnliche Produkte auch aus dem NSW - nur eben nicht so massenhaft baugleiche Teile.


    Auch Alukabel geht an sich, solange es nicht allzu sehr verkeimt ist. Der Trick ist nur, gelegentlich die Klemmschrauben nach zuziehen.


    Aber ja - neu ist besser - ohne Frage.

  • Alle Anderen, die die Rolle "von hinten rum" abwickeln, drohe ich, aus der
    Anonymität des Internets heraus, mit der Faust.


    Herrlich. :love:


    Es gibt doch noch Gleichgesinnte in dieser bösen Welt. :D



    Auch sonst ist die schnieke Bude ganz nach meinem Geschmack.
    Feines Zuhause. :thumbup:

  • Heute mal angefangen einen Anhänger zu Restaurieren oder so .Als Basis war nur noch der Alurahmen da.Hinterachse durch Deichsel usw fertig.
    Der Holzboden faul und durch.Neues Holz hat er jetzt .Hinterachse hat über 600€ gekostet.Da bekommt Hängerliebe einen neuen Begriff.
    Egal einen Hänger für den Preis von 3. Kunde ist König.

  • heute hat mein Diesel neue Stossdämpfer bekommen,
    die vorderen waren noch halbwegs ok,
    die hinteren - bedingt durch den dauernden Hängerbetrieb -
    waren komplett durch.
    ich hab es vorher gar nicht so arg bemerkt,
    das Fahrwerk ist einfach zu gut.
    die Dämpfer können durch sein wie sie wollen,
    das Auto fährt noch immer besser als so mancher Neuwagen von heute......

  • Eigentlich wollte ich das nicht noch schreiben. Aber da Du gerade von Anhänger sprichst, hab da ja noch son kleinen stehen.


    Letzten Donnerstag:


    Ich bekam 15:30 Uhr einen Anruf, heute abend 18:00 Uhr ist Tüv. Im ersten Moment alles klar machen wir. Wie so oft, war der aber voll mit sämtlichen Bauabfällen. Ab aufs Moped zur örtlichen Abnahmestelle gefahren und geschaut ob noch jemand da ist und abgesprochen. Gut, wieder zurück, Netz drauf und zum abladen fahren. Wieder nach Hause schnell noch ein abgebrochenes Stück Holz festgeschraubt. Dann hab ich schon mit etwas mehr Ruhe nach dem Licht geschaut. Auch alles Ok. Super, noch nen Kaffe trinken und los. Kurz nach 5 war ich dann beim Kumpel mit dem ich auch zum Tüv wollte. Wir quatschten noch so schön bis 10 vor 6. Dann kam uns nochmal die Idee, wir schauen nochmal nach dem Lich. Da ging das Theater los. Rechte Seite komplett Tod. Da hab ich verzweifelt an den Stecker gewackelt, nichts... nur der Blinker kam dann dazu. Das konnte doch jetzt nicht wahr sein. Ich habe doch vorher alles nachgesehen!! :cursing::cursing: Gut, Lampe auf, Kontakte gereinigt und siehe da... es ging. Also ab zum Tüv. Dort angekommen, war dieser noch gar nicht vor Ort. Als er dann eintraf, sagte er gleich das er den Anhänger zuerst macht. Gut Papiere hingegeben alles Gut. Da geh ich schon vor starte den Motor und mache alles an. Auf einmal geht der Blinker schon wieder nicht :cursing: Da hab ich wieder am Stecker gewackelt, nichts. Dann bin ich noch unauffällig um den Hänger gelaufen und hab nochmal drauf gehauen. Und es ging wieder. Hab gleich Licht und Warnblinker angelassen bis er gekommen ist. Noch schnell auf die Bremse getreten und ich bekam die beliebte Plakette :whistling:


    Das schlimme an der Geschichte: Ich habe seit über einem Jahr einen neuen Kabelbaum und Leuchten liegen. Da bis jetzt aber immer alles nach nochmaligen einstecken funktioniert hatte, hielt ich es bisher noch nicht für Notwendig dieses zu tauschen. Und ausgerechnet zum Tüv lässt er mich voll hängen...