W201 und trotzdem Busfahrer ? ;)

  • Hallo Leute,


    aus diesem Thread <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f14t10836-my-dream.html?start=20">f14t10836-my-dream.html?start=20</a><!-- l --> ist die Idee entstanden, einen Thread über den VW Bulli aufzumachen. Habe ja schon vom ein oder anderen T3-Liebhaber/Besitzer im Forum gelesen.
    Für diese sind die nachfolgenden Bilder bestimmt nicht schön anzuschauen [lach]
    Der fehlende 2te Kühlergrill verrät es: Luftgekühlt ! [rock]

    Auch die "Blechohren", ein Merkmal das man nur noch selten sieht [yo]

    Aufgrund der extremen Leistung des Doppelvergasermotors konsequent auf Leichbauweise getrimmte Schiebetür [lach]

    Auch an Bord: Hochleistungsauspuff, damit er frei atmen kann [Bekloppt]

    Wenn man den Aufstieg in die Fahrerkabine überlebt (Achtung Absturzgefahr)...

    erblickt man die liebevoll aufs Armaturenbrett gespaxten Zusatzinstrumente wie den Scheibenheizer Modell Nutzlos oder die tolle Zusatzantenne mit der man alles bis auf jeden Sender empfangen kann [lach]

    Hinten sind auch noch ein paar Sitzplätze:

    Die Jungs sind früher damit rumgefahren:


    Und bevor die technischen Helfer ihn besaßen, war er mal bei den Grünen, da die Techniker den Bus ohne Grundierung oder gar Anschleifen überlackiert haben kann man das noch an einigen Stellen gut sehen [wow]


    Da dürfen die ein oder andere Sirene, Tröte und Blinkerei auf dem Dach nicht fehlen, also schnell ein paar Schrauben durchs Dach [yo]

    Noch ein bisschen Rost, damit es nicht langweilig wird [ALDI]


    Was da wohl überall drunter ist... spannend ! [lach]




    Kenne mich noch nicht so gut mit ihm aus, aber er soll trotzdem wieder aufgebaut werden, bin in so einem Auto schließlich "großgeworden" [Bekloppt]
    Und jetzt zeigt mal eure Bullis, die sich hoffentlich in einem besseren Zustand präsentieren als dieser rollende Zombie [lach]


    Gruß
    Basti

  • Da hilft nur eins: Zerlegen, zum Sandstrahler schaffen, und alles bis auf die Karosserieflächen strahlen lassen (Unterboden, Schwellerbereich....). Dann siehst Du klar. Feines Auto. Habe gerade ein ähnliches Projekt am Laufen auch ein 8-Sitzer Bus, allerdings Wassergekühlt, Frontmotor, drei Zylinder, Zweitakt. Na, wer erräts? [klatsch]

  • Zitat von "Daniel aus L"

    Barkas, Wartburgmotor.



    Richtig. Aber Wohnortbedingt war es für Dich ja nicht allzu schwer....

  • Der "Geschäftswagen" meines Vaters ist seit Jahrzehnten ein Bulli in orange [rock]
    Ich werd mal fragen, ob ich das Teil bekomme, wenn die insgesamt drei oder vier Bullis ausgemustert werden [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Das war die letze Fahrt mit dem B1000 vorm Zerlegen. Wohl dem, der jemanden mit einem großen Garten kennt.... [ALDI]
    Aktueller Zustand:


    So, nun mache ich mich mit meinem (in den 80ern nicht mehr konkurrenzfähigem) Konkurrenzprodukt vom Acker. [smilie=Muhahaha.gif]

  • In der Hoffnung, dass es vielleicht dem einen oder anderen hilft, poste ich mal die Auszüge aus meinem Reparaturbericht aus einem anderen Forum:



    Nach dem Lacken:


    Dazu mus man sagen, dass man lieber rollt als mit der Dose in einem zu heißen Raum lackiert.
    Den gleichen Effekt hätte es aber auch bei anderen Sprühlackierungen gegeben.
    So sieht er nu halt nach Schleifpapier aus und fühlt sich auch so an.


    Letztendlich ein zuverlässiges Teil.
    Schon mehr als 20TKM zuverlässig gelaufen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Geil!
    Zum Glück braucht man das beim Benz fast nie. [liebe3]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey,


    sieht doch nach ner sauberen Sache aus die Restaurierung...;) Aber warum habt ihr ihn in der Garage lackiert? Nach so viel Aufwand bei der Restaurierung der Karosse hat er mehr verdient als ne Spraydosenlackierung!


    Aber so'n Bulli ist schon was feines, beinahe unbegrenzter Raum und wenn er einmal restauriert ist gehts ja nur noch vorwärts...;)



    Gruß

  • Im Prinzip ist ne Spraydosenlackierung gar nicht schlecht.
    Wie ich festgestellt habe kostet sie allerdings verdammt viel Kohle und ist auf jeden Fall teurer als gute Farbe für die Sprühpistole.
    Ne echte Lackierung war nach den ganzen Investitionen wirklich nicht mehr drin und ist es auch heute noch nicht, da dafür nochmal über 3000€ draufgehen würden und das ist mehr als der Bus wert ist.
    Und die muss man erstmal haben!
    Erstmal fährt er gut und steht ansonsten in der Halle, wo nix an Nässe drankommen kann.
    Wenn ich nochmal Zeit, Geld und Lust habe wird er nochmal gelackt, ansonsten tut er gut seinen Dienst und ich find die Lackierung ist schon wieder so schlecht, dass ich es richtig geil finde - sowas gibts nämlich garantiert nur einmal!!!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!


  • Naja, wer mit nem runden Strahl ne Fläche lackiert....lassen wir das ;)


    Das war nämlich auch meine Idee mit den Kosten, n Kompressor mit ordentlich Druck und ne Sprühpistole kann man sich in der Regel leihen, weils immer jemanden gibt, der sowas hat, und Lack an sich ist mittlerweile alles andere als teuer geworden, und der wird noch verdünnt...;)


    Viel Spaß mitm Bussle!

  • Zitat von "T993"

    Das war die letze Fahrt mit dem B1000 vorm Zerlegen. Wohl dem, der jemanden mit einem großen Garten kennt.... [ALDI]
    Aktueller Zustand:


    So, nun mache ich mich mit meinem (in den 80ern nicht mehr konkurrenzfähigem) Konkurrenzprodukt vom Acker. [smilie=Muhahaha.gif]



    Sehr cool. Welches Bj. ist den dein Barkas ? Müßte wohl mind. 1987 sein, wegen der Schiebetür ? Viel Spaß beim Wiederaufbau [yo]

  • Richtig, 1987. Aber eine Tauschkarosse, die bei der NVA lief. Daher kein Ostbrief vorhanden. [heul]



    Falls ich aber noch einen Vor-83er mit total grottiger Karosse finde, werdende ich nur die Karosse weiter und nehme alles Andere vom alten. Dann natürlich mit Klapptür. Ist aufwendig, der Umbau, aber lohnt.

  • Hallo Jan,


    kannst du mir ein Forum für den Bus empfehlen?
    An richtig festsitzende und abreißende Schrauben bin ich zum Glück durch unseren Fiat Multipla schon gut gewöhnt, kommt beim 190er ja eigentlich nie vor [yo]
    Irgendwie gefällt mir beim T3 jede Farbe - sogar gelb [lach]
    Favorit für unseren T3 wäre von meiner Seite aus ja das originale RAL 6029 Minzgrün mit weißen Bereichen aber ob man das auch darf (ist wohl die offizielle Polizeifarbe)?

    Wenn er so mal (aber ohne Aufschriften, Sirenen, extra Leuchten etc.) aussehen tät [god]
    Lackiert werden soll er auch in der heimischen Garage, allerdings mit ner Sata-Lackierpistole. Staubeinschlüsse sind dann zwar trotzdem vorprogrammiert aber so ein großes (und nicht gerade wertvolles) Auto lackieren zu lassen? Viel zu teuer...
    Alternative (zumindest für die Lackierung sämtlicher auf den ersten Blick sichtbarer Flächen wäre eine Lackierkabine zu mieten, mal schauen wenn es soweit ist (da werden noch einige Meter Schweißdraht und Quadratmeter Blech reinlaufen [lach] )


    Daniel, der weiße sieht auch sehr nett aus, etwas moderner dank der viereckigen Leuchten und den schwarzen Felgen [yo]


    Zu diesem Ostbus fehlt mir zwar jegliche Bezug (habe ich weder bildlich noch real jemals vorher gesehen) aber macht bestimmt auch Spaß wenn er fertig ist [yo]


    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Favorit für unseren T3 wäre von meiner Seite aus ja das originale RAL 6029 Minzgrün mit weißen Bereichen aber ob man das auch darf (ist wohl die offizielle Polizeifarbe)?


    darf man, Basti - hier fahren noch eine ganze Reihe "ex"- Polizeifahrzeuge in Privathand mit dieser Farbgebung herum
    - man sollte wohl die Aufschrift weglassen [lach]
    .....die Offiziellen sind eh bald alle blau/silber


    Gruß Monika