W201 und trotzdem Busfahrer ? ;)

  • Morgen!


    Ihr bastelt hier ja ganz schön an den Bussen! [yo]
    Zur Lackierung: Mit "richtigem" Lack ist alles schwieriger, man muss überall 2K-Material nehmen, Grundierung, Spachtel (sowieso), Füller, Lack. Wird eben etwas teurer. Das eigentliche Problem am 2K-Lack ist, dass man wesentlich sauberer arbeiten muss, weil sich das Zeug gar nicht mit Öl- und Fettresten verträgt. Mit alten 1K-Schichten meist auch nicht.


    Allerdings ist guter 2K-Lack für die Ewigkeit gut, der Dosenmist ist meist nach 2 Jahren Draußenstehn in der Sonne schon am Ende... Den Dosenlack wieder abbekommen ist praktisch ohne riesigen Aufwand unmöglich.


    Guten 1K-Lack gibts z.B. im Landmaschinenhandel, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht, allerdings auch nur in der 750ml-Dose zum Pistolenspritzen gekauft. Ansonsten 2K von Mipa, der ist gut und recht günstig.


    Als Ausrüstung reicht ne hochwertige Spritze und ein Kompressor, der genug Volumen bringt, notfalls zwei koppeln. Geht schon. [yo]


    Gruß Jo

  • Hi Basti,
    bin bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bulliforum.com">http://www.bulliforum.com</a><!-- w --> angemeldet.
    Das ist zwar ein ziemich großes FOrum, aber dafür gibts eine gute Teileversorgung und viel Fachwissen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Leute,


    Inzwischen haben die Blecharbeiten am Bus begonnen. Leider werde ich die nächsten Monate nicht wirklich dabei sein können aber hier noch ein paar Bilder. Da freut man sich immer einen W201 zu fahren, da wütet der Gammel nicht all zu heftig im Vergleich zum T3 [lach]
    Begonnen wurde mit dem Einstieg rechts, leider total mieses Reparaturblech, ist nicht wirklich schön geworden.


    Tankdeckel, B-Säule innen und unten, alles zerfressen [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Raus mit dem Gammel


    Und neue Bleche einpassen



    Grundierung drauf...


    Soweit der Teil an dem ich aktiv mit dabei war...


    Auf der Fahrerseite war ein nettes "Überbratblech" befestigt, darunter wurde es dann richtig heftig, nur noch der Innenschweller ist okay [smilie=confused-smiley-013.gif]




    Auch hier wurde großflächig rausgeschnitten, alles voller Gammel beziehungsweise noch noch hauchdünn Blech da


    Am Heck ist er auch marode, ist schon repariert aber die Fotos sind nix geworden.

    Der Einstieg an der Schiebetür ist auch nicht mehr gut


    Ich glaube das reicht erst mal [lach] Langeweile lässt der Bus jedenfalls nie aufkommen, der frisst das Blech gleich tafelweise [1hammer]


    Kommentare, Mitleidsbekundungen und Kritik gern gesehen [lach]


    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Kommentare, Mitleidsbekundungen und Kritik gern gesehen


    [Res] , Basti - der Kampf gegen den ach so leidigen Lochfraß - ist das eine Loch zu, tut sich ein Nächstes auf [heul]
    - dazu braucht's wohl ein zähes Gemüt und eine Engelsgeduld....
    aber, wie sagte der Herr Vorragend so schön...der Bus braucht viel Liebe... [god]


    ... so ist das mit den "Nebenbeschäftigungen" - weiter so !!


    LG
    Monika

  • Wahnsinn, wenn alles fertig ist hat der ja fast ne komplett neue Karosserie da muss ja an jeder ecke und jeden falz handangelegt werden. Respekt.


    Gruß
    Mark

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Hallo,


    den Thread hatte ich ganz vergessen [lach]


    Schöner Käfer Tobias !


    Der Bus steht immer noch in der Garage und wird so oft es geht bearbeitet. Er ist jetzt fast komplett zerlegt, und die Blecharbeiten nähern sich langsam aber sicher dem Ende (ja, ich kann es selbst kaum glauben [1hammer] )
    Im Moment ist der Frontscheibenrahmen und ein riesiges Loch überm Scheinwerfer vorne links in Arbeit... die Ecke des Frontscheibenrahmens hat irgend ein Meister des Karosseriebaus schon mal "bearbeitet". Einfach von unten solang mit dem Schweißgerät draufgehalten bis es "dicht" war... als ich mit der Drahtbürste drübergegangen bin ist auf einmal ein großes Stück runtergefallen, an dem von unten lauter Schweißdraht an den typischen Kugeln war [klatsch]
    Leider kein Bild davon zur Hand, sieht sehr kurios aus [lach]
    Von den Reparaturblechen sind wir inzwischen größtenteils weg, was da teilweise für ein Scheiß verkauft wird ist nicht gerade feierlich.


    An dem Auto ist echt alles kaputt & verbastelt...
    Mit den ganzen Spax-Schrauben (im Kombiinstrument, in der Stoßstange, im Interieur...) könnte man eine Gartenlaube zusammenbauen [Bekloppt]


    Aber der Motor läuft einfach weiter, unglaublich. In einem Vergaser fehlt ja eine halbe Drosselklappe [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruß
    Basti

  • Höhö, muss wohl ein Sahnestück erwischt haben. ;)


    Trotzdem:
    Durchhalten!!!
    Dann kannst du dem 190er bald auch beim fahren nachtrauern.
    Denn das kann der ebenfalls besser als der Bus (sagt derjenige, der sich in den nächsten 2 Wochen sicher wieder 4000km Bus antun wird).

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ja, ein richtiges Sahnestück isser, aber nur wenn man Karosseriearbeiten mag [yo]


    Das Fahrgefühl finde ich ganz schwer zu vergleichen und selber bin ich auch noch nie schneller als 10 kmh damit gefahren [lach]
    Vom Komfort her wahrscheinlich eine andere Welt, aber die Sitzposition ist sehr schön (obwohl ich eigentlich gar nicht gern in hohen Autos sitze) da es direkt vor einem runter geht. Und der Motorsound ist um einiges cooler [lach]


    Laufleistung, hmm, das Tacho zeigt glaube ich ~150.000km an, aber es ist ziemlich sicher auch kaputt.
    Also ein T3 mit wenig Rost und so geringer Laufleistung wird meiner Einschätzung nach mal richtig was Wert sein. Die beiden Vorgänger machen es vor, und der T3 ist der letzte von der Sorte.
    Rosten tun die Dinger ja brutal, nicht nur unserer sondern auch die, die man noch so auf der Straße rumfahrn sieht sehen zu 90% schon von außen völlig fertig aus.


    Das schlimmste ist zu 50% überstanden. Wenn das Teil mal fertig gespachtelt, geschlissen, lackiert und versiegelt ist, kanns ja eigentlich nur noch aufwärts gehen.
    Die Technik zu überholen wird auf jeden Fall der schönere Teil der Restauration, da freue ich mich schon richtig drauf [klatsch]


    Gruß
    Basti

  • Jap auf jedem fall werden die in nächster zeit sehr stark im Wert ansteigen. Habe lediglich hinten rechts an den Schweißnähten von den Blechen eine 8 cm lange Roststelle. Technik is echt der Hammer :D es gibt nämlich fast keine. Und der Sound ist einfach einer der besten.


    Gruß
    Pascal

  • mit meinem Bluestar gehts am kommenden WE auch weiter.
    Nachdem er fertig geschweisst war, bekommt er nun eine Mike-Sanders Hohlraumkonservierung spendiert.
    Danach kann ich endlich Motor und Getriebe wieder einbauen.
    Bilders folgen.


    laute Grüße