MB 190E! aktualisiert

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin


    Zitat von "Tolux"

    Also, hab mir den nun angesehen/gefahren.
    Das 1. Problem war, die Batterie war schwach, d.h. musste mit Starthilfe gestartet werden... kann an der langen Standzeit liegen, oder auch daran dass sogut wie kaputt ist.
    -Desweiteren, quitscht die Klima ein wenig, wenn sie läuft.


    Das dürfte der Lüftermotor sein (Klima hat der Wagen nicht), irgendwann gehen die alle über die Wupper. Ich rate von Gebrauchtteilen ab da da auch keiner weiss wielange die noch halten. Ersatz von Drittanbietern ca 50€ Einbau fuddelig da eng.


    Zitat von "Tolux"

    -Wenn man das Gas durchdrückt, nimmt er kein Gas mehr an, d.h. man kann nur langsam beschleunigen, wenn man es durchdrückt passiert einfach nichts.. geht man zurück beschleunigt er... wodran liegt das?


    Da der Wagen lange gestanden hat könnte es daran liegen das der Mengenteiler etwas "klebt". Könnte sich nach etwas fahren geben. Bei meinem Blacky hatte ich ähnliches da ist das kpl Zündgeraffel neu gekommen diverse Schläuche und Gummiteile, weg war es dann endgültig nach Tausch des Mengenteilers gegen einen Gebrauchten. Kosten.... bei Blacky müssten es unterm Strich ca 300€ gewesen sein die in die Baustelle geflossen sind.


    Zitat von "Tolux"

    -Die Bremsen sind schon gut abgenutzt, da müssten auf jedenfall bald neue drauf.
    -Beim Fahren bewegt sich der Schaltknauf ganz leicht(nicht weiter schlimm denke ich)
    -Anfangs war der 2. Gang etwas schwerfällig, jedoch im nachhinein nicht mehr.


    Mercedes mit Schaltgetriebe sind per se defekt ;) Nach etwas fahren ist das Getriebeöl auf Temperatur gekommen und das Schalten ging wieder ordentlich. Flüssigkeiten sollte man eh wechseln. Kosten je nach Werkstatt 50-100€


    Zitat von "Tolux"

    -Als wir auf einem Parkplatz parkten um ihn genauer zu untersuchen, wurde der Motor unruhig, stotterte etc.(habe davon auch ein Video gemacht)


    Wird in Zusammenhang mit der toten Batterie bzw dem ansonsten miesen Motorlauf stehen.


    Zitat von "Tolux"

    -Das el. Schiebedach funktioniert nicht, es bewegt sich nur 1cm hinten rechts nach unten, alles andere Klemmt anscheinend, der Stoffbezug fährt ebenfalls nicht zurück.


    Meine Vermutung, Hubwinkel gebrochen. Reparatur ist aufwendig und Hubwinkel sind auch nicht günstig. Ich meine gebrauchte so ab ca 60€ pro Seite


    Zitat von "Tolux"

    -Ist es normal, dass das ABS Gelb aufleuchtet?


    Das kann auch wieder diverse Gründe haben. Da die Batterie tot ist und die ABS Leuchte auch bei Unterspannung reagiert könnte es daran lliegen und mit einer neuen Batterie geschichte sein, wenn nicht könnten die Sensoren verdreckt sein oder einen Kabelbruch haben. Auch das ÜSR kann sich so äußern. Kosten .... irendwas zischen nichts und viel (ÜSR liegt gerade bei irgendwas um 50€)


    Zitat von "Tolux"

    -Das Ersatzrad fehlt
    -Es gibt 2 kleine Dellen im Bereich des rechten Aussenspiegels(Lack etc. ist vollkommen intakt, Fotos wurden gemacht)
    -Etwas weiter richtung Motorhaube sind kleine Lackschäden, als wäre eine Säure etc. auf den Lack gekommen, ist jedoch auch nicht weiter schlimm.(Foto gemacht)
    -Das Tachoglas ist beschlagen(kein Dauerzustand)


    Spuren der Zeit aus meiner Sicht nichts ernstes


    Zitat von "Tolux"

    -In den Türen fehlen die Stoppschaniere(also die damit man die Tür nicht komplett aufreißen kann) scheint absichtlich entfernt worden zu sein.


    Die Fangbänder zu entfernen statt zu erneuern spricht nicht für ein gepflegtes Fahrzeug. 4 neue Fangbänder mit Montagematerial dürfte bei ca 130€ enden


    Zitat von "Tolux"

    -Innenraum, sowie Fensterheber waren in gutem Zustand


    Na ja irgendetwas muss ja gut sein :)


    -Verbandskasten konnte ich nicht öffnen, ich glaube ich war einfach zu Dumm :D über ihm war jedoch zusätzlich noch eine Art Sonnenschutzgitter, welches man hochfahren konnte.[/quote]


    Ein Gitter über der Verbandkastenöffnung ist nicht original und klingt nach einer Modifikation um die Bassbox aus dem Kofferraum in den Innenraum spielen zu lassen.


    Zitat von "Tolux"

    -Habe das Notfallwerkzeug nicht gefunden(hatte vergessen wo dieses aufzufinden war) jedoch auf dem ersten Blick konnte ich im Kofferraum nichts erkennen.
    -Felgen haben Lackschäden


    Ist halt kein Neuwagen, das Werkzeug wird im Strom der Jahre verschwunden sein und die Felgen sind ungepflegt wie der Rest


    Zitat von "Tolux"

    -Der Reifen vorne rechts stand wohl längere Zeit halb platt, aber hat nachher keine Luft mehr verloren(ist vllt. trotzdem dadurch ein bleibender Schaden geblieben?)


    Wer weiss wielange der Wagen schon mit Platten rumsteht, ein Satz Reifen sollte da mit eingeplant werden.


    Zitat von "Tolux"

    Dann Rost!(von allem Bilder)
    Rost habe ich nur an einer kleinen Stelle unter dem rechten Rücklicht gefunden!
    Am Auspufftopf war ein wenig, jedoch sah es nicht allzu schlimm aus
    Und im Radkasten hinten rechts in der Nähe der Stossdämer wurden kleine Rostflecken gefunden, jedoch sehr sehr sehr klein.


    Ansonsten habe ich keinen Rost gefunden, auch nicht an den Aufnahmestellen(Bilder wurden gemacht)


    Der Wagen hat mit Sicherheit noch weitere Roststellen, jeder 190er hat irgendwo Rost, und dieses ungeliebte Exemplar hat mit Sicherheit noch weitere Stellen. Muss man sich halt drum kümmern wenn man den Wagen langfristig haben möchte.


    Zitat von "Tolux"

    Das Scheckheft wurde bis 90.000km geführt, letzter Eintrag im Jahre 2000, ab da keiner mehr, nun steht auf dem Tacho 115.000.. scheint mir verdächtig zu sein
    ebenfalls war der Motor nicht komplett trocken(Foto wurde gemacht) kann jedoch daran liegen, dass der Deckel nicht richtig verschlossen wurde.


    25000 km in 12 Jahren kommt mir auch wenig vor, Nach 12 Jahren ohne Scheckheft kannst Du den Punkt vergessen. Der Wagen wird noch einen grossen Reparaturstau mit sich tragen.


    Zitat von "Tolux"

    ....Achja und der Frontscheinwerferscheibenwicher vorne Links ist wohl kaputt, bzw. nicht richtig drin.


    Evtl mit einer Justage behebbar. Läuft die Reinigungsanlage überhaupt? Sollte der Arm oder der Motor beschädigt sein.... Neuteile bei Mercedes jeweils knapp über 100 €


    Zitat von "Tolux"

    Außerdem wurde wohl vorne an den Fenstern etwas im Innenraum gemacht(Fotos wurden gemacht)


    Türpappen geben irgendwann auf, neue gibt es nicht mehr, bleibt nur flicken oder andere gebrauchte besorgen


    Zitat von "Tolux"

    ...


    Unterm Strich sollte der Verkäufer glücklich sein wenn er den Wagen für die angedachten 800€ quit wird. Für dich als Käufer kommt ein riesen Blumenstrauss an ToDos auf dich zu. Die 2k € kannst Du mit Sicherheit in dem Wagen versenken um ihn wieder zu einem zuverlässigen technisch intakten 190er zu machen.


    Auch wenn der 190er Drang gross ist solltest Du dich aus meiner Sicht von dem Angebot verabschieden. Die Anzahl der Baustellen an allen Enden des Fahrzeuges lassen es zu einem Glücksspiel werden.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Es gibt noch genügend 190er da draussen.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo liebe Community,


    4Jahre und 4 Monate sind vergangen. Ich habe mir nun einen w201 gekauft! :D
    Ich habe meinen Traum nicht vergessen, jedoch hatte ich dieses Forum mit den Thread vergessen, bis es mir gerade wieder einfiel.


    Letzten Monat war es dann so weit:
    Er hat die 2.3er(zu der man mir damals ja geraten hat) Maschine mit 132Ps.
    Schiebedach, Servo, ABS, Tempomat, Automatik, elek. Fensterheber vorne, Becker Kassetten Radio,
    Nebelschlussleuchte, Spoiler mit 3. Bremslicht von Hella und Werkseitig verbauter AHK.


    123.000 originale Kilometer, seit 1994 in Familienbesitz und Baujahr 1991.


    Allgemeiner Zustand:


    Es fehlt die Abdeckung des Abschlepphakens vorne.
    Eine Kopfdichtung sowie der Auspuff ist neu.
    Es liegt Rost an den Wagenheberaufnahmen vor. [death]
    Der Tempomat soll wohl funktionieren, jedoch nicht Einwandfrei(habe es selber noch nicht getestet).
    Der Lack ist nicht mehr der Schönste.
    Das Schiebedach hat einen leichten Rostansatz an der Stelle wo es schließt(von außen also nicht sichtbar) jedoch ist es dicht!



    Motor und Getriebe laufen super, das Schiebedach funktioniert einwandfrei, bzw. alle Elektronik funktioniert ohne Probleme.
    Die Sitze und der ganze Innenraum wirken wie Neu!
    Es ist sogar das originale Bordwerkzeug mit Ersatzreifen auf Alu-Felge vorhanden. :thumbup:


    Hier noch ein paar Fotos:
    Bilderalbum: - Kostenlos Bilder hochladen bei bilderhoster.net


    Ich wünsche euch einen schönen Abend. :)

  • Sehr löblich, dass Du sogar das Kurzzeitkennzeichen mit vier ordentlichen Schrauben festgemacht hast, statt es mit so hässlichen Plasteunterlagen festzutackern. :thumbup:


    Anonsten: Feines Auto mit (wie eigentlich immer) einigem Handlungsbedarf, bedingt durch das Alter. Dranbleiben, dann wird das! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tolux,


    willkommen zurück im Forum! Gut Ding will eben Weile haben und manchmal dauert es eben 4 Jahre,bis man das Richtige gefunden hat. Aussichtsparkplatz Garzweiler,nette Location für schöne Bilder! Vor zwei Jahren hab ich da auch mal Bilder gemacht zusammen mit Freunden aus der näheren Umgebung dort. Viel Spaß mit dem Benz!


    Gruß Bianca