Mein rauchsilberner Charon

  • Nach etwas mehr als 1,5 Jahren wollte ich meinen rauchsilbernen Charon* hier doch mal offiziell vorstellen.
    Im Spätsommer 2011 wollte ich mir ein neues Fahrzeug zulegen. Da mir aber die modernen Wagen mit der ganzen Elektronik und dem austauschbaren Design überhaupt nicht gefielen, kam ich auf die Idee mich nach einem Klassiker umzusehen. Ein Freund von mir (W124-Fahrer) meinte, dass der 190er der richtige Wagen für mich wäre. Ich kannte den 190D noch als mein Ausbildungsfahrzeug in der Fahrschule und hatte ihn als angenehmes Auto in Erinnerung. Je länger ich darüber nachdachte um so besser gefiel mir der Gedanke mir einen W201 zu kaufen. Bei Mercedes hatte ich bis dahin irgendwie immer nur an die größeren Modelle gedacht, die mir aber alle zu unsportlich daher kamen. Der 190er allerdings hatte und hat für mich eine sehr dynamische Ausstrahlung. Das ganze wurde noch unterstützt durch seinen Rennsporteinsatz in der DTM, den ich noch lebhaft in Erinnerung hatte. Da ich die Modellpalette noch von früher kannte, war mirim Prinzip auch sofort klar, dass es das 2.6er-Modell mit dem Sechszylinder Motor in der Mopf-Variante werden sollte. Nach zwei, drei Wochen hatte ich dann der Nähe von Erfurt mein Sternchen Baujahr 1991 gefunden. Hier ist eins der ersten Fotos:



    Technische Daten
    - Baujahr 1991
    - 2.6 l, 6 Zylinder, 160 PS
    - 5-Gang Schaltgetriebe
    - Geregelter Katalysator mit Kaltlaufregler
    - Farbe 702 Rauchsilber-Metallic
    - Innenausstattung Brasil-Stoff


    Ausstattung ab Werk:
    - 260 / 261 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links und rechts
    - 330 Mittelkonsole Holz
    - 41/0 Schiebedach elektrisch
    - 46/6 Zentralverrieglung
    - 56/1 Fahrersitz links verstärkt
    - 58/3 Fensterheber elektrisch (Fahrertüren)
    - 59/1 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas
    - 62/0 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik)
    - 650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
    - 812 Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler


    Ausstattungen nachgerüstet:
    - 243 Sportsitze vorn und hinten (Teilleder)
    - 340 Dritte Bremsleuchte
    - 876 Türkontakte Fondtüren und Leuchte über Heckscheibe
    - Kabelbaum für Sitzheizung verlegt
    - Economy-Anzeige im Kombiinstrument


    Weiter Veränderungen:
    - Funkfernbedienung
    - Atiwe Silberpfeil II Lenkrad 39 cm
    - Dunkelgrau lackierter Kühlergrill
    - Mittlere Sonnenblende aus dem W124
    - MP3-Radio Kienzle MCR 1014 M
    - MB-Leichtmetallfelgen 8Jx17 mit 215er Bereifung
    - Tieferlegung 40/40
    - 16er Eaton Lautsprecher hinten
    - Beplankung in Wagenfarbe (seidenmatt)




    * Der Name Charon ist übrigens dem Roman "Der Richter und sein Henker" des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürremmatt entlehnt. In dem Buch gibt es einen Mercedes der von seinem Fahrer der blaue Charon genannt wird. Dies ist eine Anspielung auf den gleichnamigen Fährmann aus der griechischen Mytologie der die Lebenden in das Reich der Toten übersetzt.

  • Es gibt ein kleines Update bei meinem Sternchen. Mit etwas Bastelei habe ich ein paar 16V-Vormopf-Teilleder-Sitze eingebaut. Irgendwie wollten die Befestigungspunkte bei den Sitzen nicht ganz zu meinem Mopf-Fahrzeug passen (ca. 1,5 cm breiter). Damit das ganze zu meiner Brasil Innenausstattung passt habe ich das Leder in braun umfärben lassen.
    Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass das Braun so gut zu dem Sportline-Karo passt.
    Jetzt muß ich mir nur noch was für die Türpappen einfallen lassen.


    Gruß Markus




  • Hallo Björn,


    freut mich, dass Dir mein Kleiner gefällt. Der Wagen hat ca. 135.000 km runter und das Radio ist das Kienzle MCR 1014 M.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kienzle.de/index.php?524&backPID=524&tt_products=1010">http://www.kienzle.de/index.php?524&bac ... ducts=1010</a><!-- m -->


    Gruß Markus


  • HI!


    die eingefärbten Sitze sehen super aus!!! Gab es sowas nicht auch ab werk?? (wenn ja, dann war es mega selten!!)
    schicker Wagen, gefällt mir! ;)


    Weiter so und allzeit gute Fahrt!
    alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Hallo Alex,
    viele Dank. So weit ich weiß gab es die 16V-Sitze nicht in Braun ab Werk. Das Karo bei der Brasil-Sportline-Ausstattung war auch irgendwie bräunlicher.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/image.php?img=trverkleidungavpa5.jpg">http://www.abload.de/image.php?img=trve ... gavpa5.jpg</a><!-- m -->


    Gruß Markus

  • Wow!!!! [wow] Schaut super aus !!!! [yo]


    Bin gespannt, was Du mit den Türpappen machst, könntest die nicht auch umfärben lassen?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    freut mich, dass Dir mein kleines Farbexperiment gefällt. Beim Moselblick-Treffen kannst Du Die das ganze dann live ansehen. Schwarze Türpappen zu lackieren wäre natürlich das Einfachste. Leider ist die Farbe auf Kunstleder nur bedingt haltbar gegen Abrieb. Plan B wäre den Karostoff in die Brasilverkleidungen einzubauen. Da weiß ich allerdings noch nicht richtig wie man das realisieren soll. Und zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit braune Lederpappen einzubauen, aber die sind leider sehr schwer aufzureiben.


    Gruß Markus

  • Heute habe ich es endlich geschafft das Atiwe Silberpfeil II Lenkrad mit 39er Durchmesser einzubauen. Der Wagen fährt sich im Moment noch etwas ungewohnt, da ich vorher ein 36er von Raid drin hatte, aber irgendwie konnte ich das komische Gummi-Ding nicht mehr sehen. Toll ist jetzt natürlich während der Fahrt mal wieder auf das Ki schauen zu können, vorallem die Tankanzeige im Blick zu haben. Die ABE dazu gab's übrigens vollkommen unproblematisch von Raid per Mail, die Atiwe ja übernommmen haben.


    Gruß Markus


  • Hallo Markus,
    ein sehr schönes Auto hast du da. Auch wenn ich mehr der Originalo bin, die Sportsitze sehen sehr gut aus, wie auch das Lekrad. Das passt gut zusammen.
    Einzig der Aufkleber am Handschuhfachdeckel, der geht m.E. gar nicht. Aber wenns dir gefällt, auch gut.


    Grüßle

  • Hallo flyingarn,
    danke für das Kompliment. Ich bin jetzt nicht so ein Orginalo, da mein Sternchen ja an und für sich nichts besonderes ist. Da ist man dann ehr versucht sich durch das ein oder andere Detail aus der Masse heraus zu heben. Bei einem schönen Azzurro ist das natürlich was ganz anderes :) Aber immerhin sind Lenkrad und Sitze ja zeitgemäß und stehen damit einer H-Zulassung nicht im Weg.
    Der Aufkleber auf dem Handschuhfach stammt übrigens von einem meiner 4 Vorbesitzer. Ich finde den auch nicht so prickelnd, aber auch nicht wirklich schlimm. Wer weiß auch wie das aussieht wenn ich ihn abmache und was da an Verfärbungen oder Kleberresten übrig bleibt.


    Gruß Markus

  • Die Innenausstattung sieht wirklich super aus [yo] [rock]
    Rest gefällt mir auch sehr gut, sogar das Lenkrad. Obwohl ich solche eigentlich gar nicht mag [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Vor ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft das schon recht lang laufende Projekt Economy-Anzeige zum Abschuß bringen und die leere Stelle in meinem Kombiinstrument zu füllen. Dazu mußte ich erstmal die richtige Kombi-Anzeige finden für einen Nachmopf (insgesamt scheint es da mindestens 3 Baumuster zu geben) und die verblichenen Zeiger wieder in RAL 2007 lackieren. Der Anschluß an das Unterdruck-System des Wagens war dann noch das Einfachste an der ganzen Sache, wenn man von den Unannehmlichkeiten beim Aus- und Einbau des Kombiinstruments mal absieht.


  • Zitat von "Theo Gantenbein"

    Vor ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft das schon recht lang laufende Projekt Economy-Anzeige zum Abschuß bringen und die leere Stelle in meinem Kombiinstrument zu füllen. Dazu mußte ich erstmal die richtige Kombi-Anzeige finden für einen Nachmopf (insgesamt scheint es da mindestens 3 Baumuster zu geben) und die verblichenen Zeiger wieder in RAL 2007 lackieren. Der Anschluß an das Unterdruck-System des Wagens war dann noch das Einfachste an der ganzen Sache, wenn man von den Unannehmlichkeiten beim Aus- und Einbau des Kombiinstruments mal absieht.



    Hi Markus!!!


    Sehr schön, prima!!! [klatsch]


    Beneidenswert, schiebe nämlich den Umbau bei meinem, seit Monaten vor mir her!!!!! [wallbasch]


    Viele Grüße
    Volker

  • Die "Economy-Anzeige" hatte ich in meinem ersten w201.
    Die habe ich gehasst! Ich fühlte ständig, dass ich mein Fahrverhalten kontrolliern muss [lach]

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!