Kupplung ruckelt....

  • Hallo zusammen,


    seit neustem hab ich einen seltsamen Effekt.


    Wenn ich den Wagen Morgens aus der Garage fahre, ruckelt die Kupplung. Ich schilder
    ganz einfach mal wie ich das immer mache.


    Vorglühen bis Lämpchen aus-
    Starten und warten bis der Öldruck 3 Bar hat-
    da laß ich die Kupplung gefühlvoll kommen und fahre, meist im Standgas, aus der Garage.


    Die letzten drei Wochen fängt der Kerl aber gerne an zurückeln so das ich die KUpplung tretten
    muß und mit mehr Gas rausfahren muß. Kann es sein das die Kupplung das Zeitliche gesegnet hat?



    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Noch nicht.... schliesslich fährt der Wagen ja noch.


    Aber bald. Meine Kupplung war bei 330tkm fällig, da schauen andere Markenpiloten immer ganz komisch bei der Kilometerleistung....


    Nimm direkt das Ausrücklager mit, brauchst nicht mehr dran, wenn das jetzige mal verschleisst.


    Gruß,


    Frank (seit 69.234 km mit neuer Kupplung unterwegs).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Hallo Frank,


    hab ich mir gedacht. Bei 352.000km wirds dann auch mal Zeit [lach] . Mein Ausrücklager singt seit ca. 2
    Wochen auch schon dumme lieder. Da werde ich dann wohl bald mal dran müssen..... [yo]

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Hi
    muss mich mal hier einschmuggeln...


    Habe auch nen Kupplungsproblem...
    Immer wenn ich anfahre ruckelt er und sobald ich hochschalte ist es aber weg...
    Er macht es nur im 1. Gang...
    Kupplung haben wir vor ca drei Monaten erneuert und wirklich peinlichst genau auf sauberkeit geachtet...


    Nu weiß ick ja auch nit weiter...
    Am schlimmsten isses wenn er ne Nacht gestanden hat...


    Gruss RS*

  • Hi
    ja das habe ich schon gesehen aber was ich nicht verstehe ist wir haben fast eine Nagelneue Kupplung drin und kann nach drei monaten noch nicht verbraucht sein...


    Sind sonst au immer fast im Standgas angefahren, also beim ausparken oder so...


    Einer wollte mir erzählen ich solle das komplette "ich sag mal>>>> Ganggestänge nachstellen"...
    Also die Stangen am Getriebe abnehmen und weiter raus drehen.... [gruebel] (Aber verstehe nicht, welche Relevanz das haben sollte.)


    Seht ihr das genauso????? [gruebel]

  • Vielleicht hängt der Kupplungsnehmerzylinder? Auch mal die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung gewechselt (kann man beim Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen)? Oder ist da noch die Plörre der letzten X oder XX Jahre drin?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Red-Sonja"

    Hi
    ja das habe ich schon gesehen aber was ich nicht verstehe ist wir haben fast eine Nagelneue Kupplung drin und kann nach drei monaten noch nicht verbraucht sein



    Quelle: Wikipedia (Bruns Frank)


    Die Kupplung muss nicht "verbraucht" sein. Mein damals 4 Monate alter Citroen Xantia hatte das auch. Nur die verblödete Citroen-Werkstatt wollte damals den Defekt nicht auf Garantie beheben. Jetzt anno 2009 und mit 210.000km ist die Kupplung allerding besser denn je [klatsch]


    "Rupfen" bei einer Kupplung kann bspw. von Druckplatte od. deren Tellerfedern kommen. Wenn die Druckplatte beim Einkuppeln nicht gleichmäßig mit der Kupplungsscheibe in Kontakt kommt. Usw. usw.


    Grüße M.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ja-die Kupplung wird separat entlüftet,am besten von unten nach oben!Man(n) nehme eine saubere Spritzölkanne,fülle sie mit sauberer Brems-
    flüssigkeit und verbinde das Kännchen mit einem passenden Schlauch(von der Scheibenwaschanlage,der paßt) mit der Entlüftungsschraube am
    Nehmerzylinder(der am Getriebe).Entlüftungsschraube öffnen mit 7 ner Schlüssel und saubere Bremsflüssigkeit hineinpumpen.Zweite Person sollte
    neben dem Fahrzeug stehen und schauen,daß die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter nicht überläuft,evtl. mit einer Einwegspritze absaugen.
    Bevor du die ganze Kanne leergepumpt hast,während des letzten Hubes die Entlüfterschraube schließen,damit keine Luft hinein kommt.Fertig!
    Ich bezweifele aber,ob das zur Lösung deines Problems beiträgt.Was hast du denn für eine Kupplung eingebaut?Originalteil oder von Sachs aus dem
    Kfz-Teilehandel?Oder Billigware aus dem Internet?Bei Letzterem ist der Fehler vielleicht auch da zu suchen.


    Gruß Brummi

  • Hi Brummi & All !


    Luft im System ist bei einer hydr. betätigten Kupplung auch als Ursache möglich.
    Da Luft sich viel besser komprimieren lässt als eine Flüssigkeit, kann evtl. die Luft beim Schleifenlassen der Kupplung anfangen zu schwingen, was auch den Effekt des "Rupfens" erklären könnte.


    Nun. Nur eine von vielen Erklärungen per "Ferndiagnose".


    Grüße M.