Bräuchte eure Hilfe für meine Meisterprüfung

  • Hallo Leute,


    mache meinen Kraftverkehrsmeister und muß für die AdA Prüfung eine ins Detail genaue Beschreibung jeden Schrittes eines Luftfiltereinsatz - Wechsels am W201 2,0 schreiben. (Habe noch einen alten Luftfilterkasten und deshalb dieses Thema genommen). Mit jedem Handgriff etc. Habe schon einiges geschrieben und an meiner Schwiegermutter getestet. Aber irgendwie fehlen immer noch die akuraten Äußerungen. Wenn man weiß wie es Schritt für Schritt geht, ist es einfach und man macht es automatisch. Und das ist das Problem. Wenn jemand eine Idee hat für eine schrittweise Anleitung, auch nur teilweise, würde ich mich riesig über eine Antwort freuen. Kann dann bei meinem Skript korrigieren. Ich kann auch meine Anleitung hier reinschreiben und ihr könnt mir dann eure Ideen schicken.


    Ich danke euch schon mal im voraus
    Susi

  • Hallo,


    AdA muss ich demnächst auch machen, daher könnte ich dir schon helfen. Habe zwar noch den ganz ganz alten Luftfilter, aber da sollte es kaum Unterschiede geben, wenn es um den Wechsel des Einsatzes geht.


    Brauchst du denn Hilfe bei der Ausarbeitung, oder bei dem handout für deine "Azubis"? Es wäre evtl noch hilfreich, was du schon hast.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ich gestehe, ich versteh jetzt nicht genau worum es geht.
    Meisterprüfungsarbeit über einen Luftfilterwechsel?
    Akurate Äußerungen? Über was?


    4 10er Muttern aufschrauben
    Ich glaub, 6 Klammern lösen.
    Deckel runter
    Alten Luftfilter raus, neuen rein
    Deckel drauf
    Klammern zu
    4 10er Muttern wieder zu schrauben
    FERTIG


    Oder hab ich was falsch verstanden?


    LG, maxx

  • Atrophis. Bin gerade dabei meine Ausarbeitung zu schreiben. Hänge irgendwie an den einzelnen Schritten. Habe mal stichwortartig die einzelnen Schritte aufgeschrieben und versuch jetzt alles in einen Text zu bringen. In Kurzform eben mal 4 Muttern mit einem 10er Ringschlüssel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, dei Klemmen durch hochziehen lösen, den Deckel abnehmen ind gegebenenfalls moit einem Lappen reinigen, den alten Filter rausnehmen und durch den neuen ersetzen, darauf aber auf den korrekten Sitz achten (nur wie eschreibe ich das mit dem korrekten Sitz genau? Schwiegermama wollte das wissen. Ist auch wichtig!!!), Deckel so aufsetzen das alles wieder zusammen paßt, klammern schließen (auch hier fehlen mir die Worte zur genauen Beschreibung) , Muttern mit dem 10er Ringschlüssel im Uhrzeigersinn zudrehen und fertig ist man.


    Maxx 12, ich mache keinen Meister im Luftfilterwechsel. Man muß sich ein Thema aus dem Ablauf seines Berufes aussuchen und das ganz genau schritt für schritt beschreiben, sodass es selbst der blödeste Mensch der Welt nachmachen kann. Deine Beschreibung ist für uns Autoliebhaber gut, aber für jemanden der null Ahnung hat... Hoffe du verstehst was ich meine.

  • Hallo,


    also das ist garnicht so schwehr.
    Hier ist meine Ausarbeitung, an der du dich gerne orientieren darfst. Ist halt über den Tausch einer Grafikkarte, aber theoretisch kannst du 80% übernehmen.
    https://dl.dropboxusercontent.…/Unterweisungsentwurf.odt
    Du brauchst jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, den Schritt 2.


    Bei korrektem Sitz, würde ich schreiben, dass man aufpassen soll, das der Einsatz gleichmäßig eingelegt wurde, nirgends etwas übersteht und die Dichtlippe überall sauber abschließen kann.
    Davor würde ich noch schreiben, dass sämtliche Verunreinigungen oder Ähnliches aus dem Filtergehäuse entfernt werden sollten.


    Beim Zusammenbau grundsätzlich das Zerlegen in umgekehrter Reihenfolge. Bei den Klammern könnte man schreiben, dass sie zuerst unten hinter den Wulst einzuhängen sind, dann den oberen Bügel der Klammer in den Luftfilterdeckel ein hängen und dann die Klammer spannen. Irgendwie so habe ich das zumindest gemacht.


    Bei den Muttern, würde ich beim Anziehen darauf hinweisen, dass sie nicht zu stark angezogen werden.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!! Wenn ich das lese ist es klar. So hätte ich das garantiert mal wieder nicht hinbekommen. Bin aber eher der praktische und nicht der theoretisch Typ.

  • Hallo,


    das freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
    Was das Lehrjahr angeht, kann ich dir wenig sagen, ich lerne ja Informatik.
    Aber rein vom Gefühl und vom Aufwand her würde dein Vorschlag schon passen. Ich denke nicht, dass das ein wichtiger Punkt ist.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • 10er Ring - wer macht'n das damit? 10er T oder Knarre mit 10er Nuss. Oder zumindest 10er Ring gekröpft - damit man es schön einfach und schnell drehen kann vom Platz her (weiß ja nicht ob darauf wert gelegt wird)

  • @Susi


    Ok, versteh schon
    Danke


    Vielleicht könnte eine Beschreibung vom Sitz des Luftfilterdeckels hilfreich sein.
    Ich weiß nicht, wie genau das sein muß, ev. der Sitz des Motorhaubenöffners...


    LG, maxx

  • Moin


    ich finde das schon sehr interessant was für vorüberlegungen gemacht werden müssen um eine Unterweisung zu schreiben


    alles genau beschreiben und so worauf man achten muss was beschrieben werden muss


    weil im prinzip ist es ja das simpelste von der welt eben schnell Luftfilter wechsel....


    mein Onkel hat das auch über nem Luftfilterwechsel gemacht




    gruß Marty