maxx12 Der Schwarze ( 199 )

  • Gekauft im September 2004 mit belegbaren 86000 km ist er nun ca. 8,5 Jahre bei uns. Am Anfang wurden Bremsen und Hardyscheibe getauscht.
    Mittlerweile wurde fast alles ( mehrmals ) neu gegeben: Überspannungsschutzrelais, Lüfterschalter, Bremsschläuche Zündkabel, Verteiler, Querlenkergummis, Traggelenke, Bremsen, Auspuff, die Wasserpumpe usw..... Erst voriges Jahr wieder die Querlenkergummis, Traggelenke, Stabigummis, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebel, Spurstangen, Hardyscheiben, Topflager hinten....
    Alles was rosten könnte und nicht in unmittelbaren Sichtbereich liegt wurde mit Seilfett konserviert. Die Holme, die Einstiege, Motorraum, Kofferraum, der Unterboden, unter dem Teppich wurde gesprüht, unter den Seitenschwellern, unter der Sitzbank..... ist zwar ne Sauerei aber wenns dann nicht rostet...
    Die letzten paar Gutachten waren mängelfrei....


    Er ist sehr zuverlässig nur leider ist er nicht so spritzig wie der pajettrote.
    Es ist der 118 psige mit KAT, 5 Gang.


    Hier die Daten von der russischen Seite:


    VIN
    Model 190 E
    Chassis
    Engine
    Transmission 717411 01 270128
    Order 0 9 557 11791
    Approx. year 1989
    Lights HELLA
    Wiper BOSCH
    Cab 10361
    Dealer Austria (557)
    Interior cloth black (061)
    Paint 199 metallic blue-black (A 01.01.1983)


    Options


    240 outside temperature indicator (A 01.03.1982)

    412 electric sliding roof with tilting device (A 01.07.1983)

    428 manual five-speed transmission (A 01.01.1970)

    466 central locking system (A 01.04.1970 ?> 31.10.1993)

    470 anti-lock braking system (abs) (A 01.06.1978 ?> 31.10.1993)

    591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single- sheet safety glass), Germany
    green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany (A 01.01.1972)

    620 emission control system
    vehicles with catalyst technique (A 01.03.1985)

    630 ECE warning triangle (A 01.08.1980)


    Ist halt auch ein bißerl mager... [smilie=confused-smiley-013.gif] [lach]


    Nachgerüstet wurden:


    Rote Heckleuchten von FIFFT
    Dann schwarze
    mittlerweile Crystal schwarz / rot


    40mm tiefer


    OZ s in 7J ET 23 oder RIALin 7J ET 30 mit Distanzscheiben oder Gullis in 6 1/2J und einer ET vonirgendwas über 40, alle in 15 Zoll mit 195/50/15er Gummi ( werden mit dem roten nach Tagesverfassung :lol getauscht. Seit Sommer 2009 AMG Styling I von RCD in 7,5x16 ET 35 mit 215/40/16er Gummi und hinten 20mm Distanzscheiben je Seite und vorne 10mm.


    ein schwarz eingefärbtes Grill


    Schwarze Scheinwerfer


    Graue Blinker mit Standlichtfunktion


    Anhängekupplung - ist jetzt wieder weg weil vorne und hinten die 16V Schürzen verbaut wuden.


    36 cm Sportlenkrad von SELM


    Heckscheibenblende ist jetzt wieder demontiert


    MB Tex schwarz


    MAL MB Tex schwarz


    FFB


    a bißerl Krawall in Form einer Next Q22 für den Emphaser EG12
    eine Signat Rom4 für das Front und das Rear System ( Axton und Ground Zero )
    ein 1 Farad Kondensator von Brax
    und ein JVC KDG 821


    Hier mal ein Link zu einem Video vom Schwarzen bei Youtube:


    Der Schwarze bei Youtube


    Hier mal die Bilder wie er am Anfang aussah:



    Hier dann schon im Winterstyle mit den Gullis und den roten MHW Leuchten:



    Im Lauf der Zeit veränderte sich dann doch immer mehr:


    Schwarze Scheinwerfer, graue Blinker, mattschwarz eingefärbtes Grill, die 15er von Rial.....




    Hier noch ein Video von der Wiederauferstehung des Schwarzen nach dem Winterschlaf 2007 / 2008 er lebt, er leeeeeeebt


    weil er seit dem Winter 2006 / 2007 immer, bevor das erste mal Salz gestreut wird, stillgelegt wird. Den ersten Winter verbrachte er bei einem Freund in der Garage, die nächsten dann bei einem Bekannten in der Halle.



  • Seit Juli 2009 rollt er auf 16 Zöllern mit 215/40/16er Bereifung durch die Gegend



    Schaut besser aus, als ich mir gedacht hab. War mir ja nicht sicher, ob mir 17er nicht besser gefallen, aber passt so..
    Achja, hab mir die Mittellochabdeckungen mit dem verchromten Stern / Ring gegönnt. Knapp 29 Euro bei MB. Wie in der Apotheke...


    In der ersten Septemberwoche 09 war mir fad Da dachte ich, schraubste mal ein bißerl am Auto


    Ausgangspunkt war das hier:



    Die Teile waren leider in einem nicht so guten Zustand. Deshalb waren viel Schleif- und Ausbesserungsarbeiten notwendig.
    Bei der hinteren Stoßstange war ja das Loch für die Nebelschlußleuchte drin, das haben wir gleich zu gemacht. War aber eine Sch**ß Arbeit, weil das Material so instabil ist. Wir mußten auf der Innenseite mit Blech verstärken.

  • Hier die Teile nach dem Kitten und Schleifen:




    Nach der Grundierung:



    Und hier nach dem Feinschliff der Grundierung:



    Hier war dann schon der Basislack drauf:



    Und hier die Teile nachdem der Klarlack drauf war:



    Und hier der Schwarze nackig :D :



    Ich hab, als die Teile abgebaut waren, alles auf Rost untersucht und nur an der vorderen, rechten Wagenheberaufnahme einen gefunden. Abgeschliffen und alles mit Seilfett konserviert.


    Nach dem Zusammenbau sah er dann so aus:



    Bedanken möchte ich mich recht narrisch bei meinem Freund Rene "Allround Genie" der mit Rat, Tat, guten Ideen und einer ruhigen Hand maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen hat:



    Bin voll Happy. Obwohl zum Schluß schon alles gegen uns gespielt hat ( zuerst soviel Arbeit und keine Zeit deshalb mußte ich später anfangen, dann die abfallenden Temperaturen, der Zustand der Teile, Anpassung der Stoßstangen, Lackierung bei Mondschein :D ) haben wir es trotzdem geschafft und auch nur ganz kleine Fehler drin die aber nur bei genauerer Betrachtung auffallen ( Gelsen im Lack [wallbasch] ...).

  • Schööööön [liebe3]





    Hier mit den roten und den schwarzen Heckleuchten von MHW:



    Beim überwintern:



    Hier das Video, das ich beim Volvo holen mit Billy / Christian vom Schwarzen gemacht hab :D


    Der Schwarze auf der Autobahn


    LG, maxx

  • Fotosession:



    Kurz vorm einwintern ;(


    LG, maxx

  • Mercedesfreunde.at Treffen Mai 2011








    Und weil ich mir lange Zeit unsicher war, ob ich den 16V Spoiler mit montieren soll:






    Gefiel mir dann aber ohne doch besser


    LG, maxx

  • Ein paar Bilder von der Hohlraumkonservierung:


    Schweller, Beplankungen, unter den Stoßstangen und co bekam er schon viel früher...


    WICHTIG:


    Bevor Ihr mit Fluid Film A arbeitet, unbedingt die Gummigelenke, Gummidichtungen usw. mit normalem Fett bestreichen. Fluid Film A hat die Eigenschaft einige Gummiarten aufzuweichen ( Konnte ich noch nicht feststellen ). Falls Ihr FFA auf das Gummi bekommt, könnt Ihr es mit Spiritus abwaschen, das schädigt den Gummi nicht. Aber normales Fett pflegt den Gummi sowieso und schützt ihn auch ;)


    Die Zugangsöffnungen zu den Hohlräumen im hinteren Radlauf:



    Durch das größere Loch im Radhaus kommt man in den Seitenschweller.
    Aber auch durch den Innenraum. Teppiche an den Einstiegen lösen. Dort sind zwei große Löcher. Da kommt man schön rein ;)


    und im hinteren Längsträger ist auch noch ein Stöpsel, wie auch noch zwei mittig unterm Kofferraum. Hab die aber nimmer geknipst, weil ich schon voll eingesaut war X(


    Der vordere Radlauf:


    Wenn man den Innenkotflügel runternimmt, kommt man zwischen Karosserie und Kotflügel. Ich hab den Innenkotflügel diesmal nicht runtergekommen, weil ich beim letzten mal soviel Seilfett reinglassen hab, das es derweil sicher nicht notwendig ist.
    Mit der Sonde hab ich aber ein bißerl FFA reingelassen.



    So siehts dahinter aus:



    Hier gibts die Öffnungen im vorderen Radhaus. Viel sinds net :P


    Die geht in Richtung Batterie:



    Und die geht nirgendwohin 8o:





    Doch ein wengerl zu viel erwischt :D



    Der vordere Längsträger



    Stabistange / Traggelenk



    Querlenker von unten:



    Radhaus:



    So, Unterboden eingesaut :yo



    Die güldenen Bremssättel :vain:



    Motorraum / Motorhaube hab ich dann keine Bilder mehr gemacht, weil ich voll eingesaut war und das Handy net schmutzig machen wollt, kann ich aber nachreichen.

    Das war mal das wichtigste. Kofferraum und Seitentaschen, Seitenschweller außen, Innenkotflügel vorne und unter der Rücksitzbank hab ich derweil net gemacht, die sind noch voll mit Seilfett, ist derweil nicht notwendig. Bilder davon, kommen dann beim nächsten mal ;)


    LG, maxx

  • Türgriffe, Abdeckkappen und englischen Spiegel lackiert und montiert:


    Was ist neu? :D


    Vorher:



    Nachher:



    Hier ein paar Bilder vom Lackieren der Spiegelkappen und Türgriffe:


    Die Spiegelkappen während dem Schleifen mit 320er Papier:



    Zum verkitten der Kratzer Kunststoffspachtel. Es gibt aber auch noch nen feineren, hab den falschen erwischt, der geht aber auch:



    Nachdem man mit dem Schleifen fertig ist, werden die Stellen, die nicht mitlackiert werden sollen, abgeklebt und die zu lackierenden Teile mit einem Entfetter und einem Fusselfreien, sauberen Tuch gereinigt.


    Vor dem Füllern werden die Kunststoffteile noch mit Plastikgrund besprüht. Dieser soll die Haftung des Lackes auf dem Plastik unterstützen.


    Hier die Teile nach dem Füllern:





    Bei Plastikteilen empfiehlt es sich immer einen Weichmacher beizumischen. Es gibt auch Plastikfüller in Dosen. Da ist der Weichmacher schon integriert.


    Nach dem Füllern laß ich die Teile immer über Nacht trocknen.
    Nächsten Tag werden dann die Abdeckbänder entfernt und die Teile mit 800er Nasschleifpapier nass geschliefen.
    Wenn mans die ersten Male macht, empfiehlt es sich, vorher die Teile mit einem mattschwarzen Lack aus dem Baumarkt anzunebeln, damit man dann erkennt, wo man schon geschliffen hat und wo noch Unebenheiten sind usw....
    Aber keinen mattschwarz Lack auf Acrylbasis nehmen. Der geht fast net runter ;) :D
    Mit dem auf Nitrobasis gehts leichter ;)


    Nach dem nasschleifen, werden die Stellen, die nicht mitlackiert werden sollen wieder abgeklebt und entfettet. Das entfetten ist wichtig, da sonst der Lack nicht auf den Teilen hält ;)
    Darauf achten, das kein Staub auf den Teilen ist und dann kann man den Basislack spritzen.


    Hier war der Basislack dann schon drauf:



    Blöd kann man sein, aber zu Helfen muß man sich wissen :D



    Nach ca. 30 Minuten dann das Finish: Der Klarlack :]
    Wieder drauf achten, das kein Staub auf den Teilen ist, bevor man spritzt. Wichtig ist auch Windstille.






    Der Klarlack wie auch der Basislack wird in dünnen Schichten aufgetragen. Weniger ist mehr. In der Zwischenzeit immer wieder trocknen lassen, damit keine Rinner oder Lacknasen entstehen. Natürlich kann einem das bei einer Wiesen und Hof Dosenlackierung immer passieren. Da reichen schon zu niedrige Temperaturen oder mal ein zu heftiger Windstoß, oder ein sich verklebender Sprühkopf X(


    Gefüllert hat wieder der Rene, weil wir noch genug Füller für die Spritzpistole über hatten.
    Den Rest hab ich diesmal mit der Dose gemacht. Ist aber so sicher auch net billiger als wenn man das Material für die Spritzpistole kauft X( Im Gegenteil ;(
    Aber Mengen unter einem 1/4 Liter Lack kriegst bei uns net und soviel hätt ich net gebraucht.
    Ich verwendete wieder Standox Komponenten. Wir haben schon einiges ausprobiert, aber das Zeug ist sein Geld wert. Der Lack hält super, zum verarbeiten ist es leicht, auch wenn man es mit Dosen spritzt, ist das Ergebnis immer Top. Und ich bin sicher kein Profi darin....


    So, wieder ein wengerl mehr Zeit in den Schwarzen gesteckt :D
    Ich hoff, er dankt es mir mit vielen weiteren brav abgespulten Kilometern :D


    LG, maxx

  • Steht ihm gut :)



    Hier verbringt er jetzt die Wintermonate in schöner Gesellschaft:




    Jetzt is er nimmer allein:



    Mit den neuen Heckleuchten



    LG, maxx

  • Am Montag mal ein paar Fotos gmacht:




    Kupplungsgeberzylinder wurde gemacht und das Pickerl auch


    Gesaugt und gewaschen hab ich ihn auch =)


    LG, maxx

  • Danke Volker!


    Ja, wär schon sehr blöd gelaufen, wenn ers nicht bekommen hätte.
    Hab voriges Jahr vorm einwintern noch die


    Querlenkergummis ( Sportline ) vorne
    Traggelenke vorne
    Lenkstockhebel
    Lenkungsdämpfer
    Hinterachslager alle vier
    Federn hinten
    Spur einstellen
    Hadischeibe vorne
    Auspuff geschweißt
    Wachs und Unterbodenschutz über Achse


    machen lassen
    bemängelt habens nur


    Verbandspackerl fehlt
    Reifen kurz vor Ende ( das wußte ich aber, zuviel Negativ Sturz [rock] )
    Spurgelenk rechts innen leichtes Spiel ( das schau ich mir noch an, das glaub ich nicht ganz )


    Aber Schäfchen [wow]
    Ein Lämmlein is er [lach]


    LG, maxx

  • Heut ist das neue Radio gekommen. Habs auch gleich einbauen müssen :D



    Es ist das Kenwood KDC-BT92SD


    Eine Eierlegende Wollmilchsau. Hat alles, kann alles... wenns funktioniert :D
    Bis jetzt bin ich begeistert:


    Kenwood KDC-BT92SD Vid von Ars24


    Hab noch garnicht alles einstellen können....


    LG, maxx

  • Heut war es soweit [heul]


    Nach rund 2000km in dieser Saison haben wir ihn heute wieder in die Halle gestellt. Nachdems die ganze Zeit nur geregnet hat, hama heut eh Glück ghabt mit dem Wetter.
    Also nochmal waschen:



    und dann ab zur Halle:



    Hilft nix, rein mit ihm, bevor der Regen kommt [smilie=woswmann1330.gif] :





    Schlaf schön [smilie=happykiss.gif]


    LG, maxx



  • Winterschlaf für die kleinen Murmeltiere.


    Bis zum Frühjahr wieder. [heul]

  • @Oberst Ja, wär schad drum, bei dem vielen aggressiven Salz welches bei uns gestreut wird... [Bekloppt]
    Volker Sobald das Wetter wieder passt, das letzte Salz und der letzte Schotter von der Straße ist darf er wieder raus [klatsch]


    LG, maxx

  • Ui, Beiträge weg ;(
    Nein, Saisonkennzeichen hama bei uns ja so nicht.
    Wir können die Kennzeichen aber kostenlos zurücklegen.
    Egal wann, maximal 1 Jahr und mindestens 45 Tage.
    Das Kennzeichen kann man dann an einen Tag wieder holen.
    Dauert 15 Minuten.
    Wenn man das Kennzeichen innerhalb der ersten 45 Tage wieder holt, dann zahlt man die Tage, die das Kennzeichen stillgelegt war, voll, sonst ruht die Versicherung und die Motorbezogene Steuer.
    Ist recht praktisch....


    LG, maxx

  • Im Herbst 2012 hab ich ja beim Schwarzen noch ein paar Sachen machen lassen:


    Querlenkergummis
    Traggelenke
    Lenkungsdämpfer
    Lenkzwischenhebel
    Hadischeiben
    KAT schweißen
    Hinterachsgummis
    Hinterachsfedern....


    Hier noch die Bilder davon:







    LG, maxx