maxx12 Der Almandin

  • Jetzt hama als nächstes doch keinen Diesel gekauft sondern einen 2.0 Benziner, EZ 09.89, 4 Gang Schalter von einem Freund. Derselbe, von dem wir damals übrigens auch den Pajettroten gekauft haben [wow]
    Der Preis war sehr fair, da konnte ich dann doch nimmer nein sagen.
    Der Wagen hat ca. 203000km drauf, ist technisch in einem guten Zustand. Beim Lack happerts ein wengerl, weil irgendein Besitzer vorm Vorbesitzer versucht hat, mit der Dose auszubessern...
    Dafür hat der Vorbesitzer dem Wagen vor Kurzem noch neue Bremsleitungen, Bremsscheiben, Beläge, Handbremsseil, Ölwechsel usw. gegönnt....
    Eingeschweißt ist er worden....


    Der Wagen läuft sehr sauber. Er springt schön an, der Motor rennt ganz ruhig.
    Vom Vorvorbesitzer, einem ca. 80 jährigen Herrn, der den Wagen ~ 15 Jahre hatte, wurde kurz vorm Verkauf z.B. auch die KE neu eingestellt.
    Benzinpumpe und Relais sind neu gemacht worden....


    Auch rollt er schön. Anscheinend nichts ausgeschlagen....
    Das schau ich mir aber noch genau an, wenn ich ihn zerlege für die Hohlraumkonservierung. Ein bißerl Fett hat der Vorbesitzer schon versprüht...


    Innen ist er sehr gepflegt, der Vorbesitzer ist ein Pfleger [lach]
    Aber auch der Vorvorbesitzer hat dafür gesorgt: Als der Vorbesitzer den Wagen damals bekam, befanden sich 3 Garnituren Schonbezüge übereinander im Auto [wow] [lach]
    Dementsprechend sehen auch die Sitze aus [yo]


    Ausstattung hat er fast keine:


    412 Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch, Stahlausführung
    466 Zentralverriegelung
    591 Wärmedämmendes Glas mit Heckscheibe ESG
    620 Abgasreinigungsanlage
    630 ECE-Warndreieck
    512U außen Almandin
    065A innen cremebeige


    Hier mal die ersten Bilder.
    Da ghört er noch dem Vorbesitzer, kurz nachdem wir den vorderen D&W Schürzenansatz auf die Vormopfstoßstange bastelt haben:





    Kurz vor dem nach Hause bringen und dann zu Hause:



    Konnte dann aber doch net lange ohne basteln:


    Mal Schmähhalber den Kamei Spoiler aufgelegt:



    Dann die Heckleuchten getauscht:


    Und keinen Rost gefunden :D Damit das so bleibt gleich wieder Seilfett gepinselt.



    Nachdem die Kontrastfarbe vom Almandin fast gleich aussieht wie das pajett



    hab ich mich gefragt, wie wohl die Zender Schürze drauf aussehen würde und hab dann mal provisorisch die Schürze und die Vormopfstoßstange vom pajettroten auf den Almandin geschraubt:


    Da war noch die Mopf Stoßstange drunter :D



    Da dann schon die Vormopfstoßstange:




    Schaut net schlecht aus, obwohl mir das zweifärbig nicht so gut gefällt...


    Außerdem hab ich jetzt mal den D&W Heckschürzenansatz an die Vormopfstoßstange gehalten und das würd schon sehr scharf aussehen:
    ( steht am Kopf, morgen halt ichs zum Auto )



    LG, maxx

  • Hier mit dem D&W Heckschürzenansatz:
    Schaut ja sehr pornös aus [wow]
    Bin jetzt echt am überlegen, ob ich ihn net vielleicht doch behalten sollt und irgendwann mal in Almandin lackier...
    Net schrecken, Auto und Teile sind nur staubig wie *** [lach]




    Da hab ich ihn unter der Stoßstange rausgewaschen und dann mit Fluid Film A und Seilfett behandelt.
    Dann wie gesagt, die Zender Schürze montiert. Die brauchte ich vorher nur ein wengerl mit Lack ausbessern....
    Die D&W müßte ich ganz lackieren, da ist noch ein wengerl sparen angesagt...









    Bis jetzt hab ich auch noch keinen Rost gefunden außer am Auspuff :)


    LG, maxx

  • Da hab ich das Grill abgebaut und darunter gefettet. Und den Avantgardegrilleinsatz in mattschwarz lackiert und verbaut. Das gefällt mir auch net schlecht... Schaut richtig böse aus....


    Vorher:



    Nachher:





    LG, maxx

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    den D&W Heckschürzenansatz find ich von der Optik besser..macht das Heck breiter [yo]


    gruß KJK


    Ja, find ich. Der macht ihn hinten auch tiefer [liebe3]


    LG, maxx

  • Durchs lange Stehen im Winter, waren die neuen Bremsscheiben so rostig, das sie sich nicht mehr freibremsen ließen....


    Also mußten neue rauf. Hab dann gleich alles getauscht und konserviert auch gleich:


    Hinten vorher:






    Nachher:





    Vorne auch:











    Einen Federbruch vorne links hat er auch und das Spurgelenk und die Stabigummis ghören auch noch getauscht...




    Die Wintergullis sind jetzt auch drauf:



    LG, maxx

  • Und weil mir die Laufzeitkorrektur bei meinem neuen Kenwood so taugt, hab ich mir im Sommer noch einen älteren, günstigeren Kenwood mit Laufzeitkorrektur besorgt:



    LG, maxx

  • Vorgestern den Kotflügel links ausgebessert.
    Ist nicht durch, wie vorerst angenommen :)


    Zuerst geschliffen:



    Dann gebrunnoxt:



    Ist nur mal provisorisch, damits keine scharfen Kanten gibt, weils draußen kalt ist.
    Sobalds ein wengerl wärmer ist, wirds lackiert ;)


    Gestern dann die Spurstange ( kein Spiel nur die Manschette aufgerissen :cursing: ) und die vordere linke, gebrochene Feder tauschen lassen ( rechts ist erst ein Jahr alt....)
    Handbremse nochmal nachgestellt.
    Hitzeschutzblech runter genommen, weils tscheppert hat.
    Seilfett versprüht und dann draufgekommen, dass die hintere linke Feder auch gebrochen ist.
    Jetzt zwei neue für hinten bestellt und am Montag nochmal in die Werkstatt :( , Federn einbauen und Spur einstellen...
    Aber der Rest sollt passen ;)


    LG, maxx

  • So, die hinteren Federn sind seit heut auch drin



    Spur ist eingestellt:



    Hochbeinig auf zum Pickerl:



    Und nicht bekommen :cursing:


    Mängel:


    Die Stoßstangenhalter auf der Seite fehlen, Stoßstange gibt 2cm nach unten nach
    Bremsleitung hinten haben Rost, hat vorher keiner festgestellt ?(
    Bremsflüssigkeit 150 Grad ( vor einem Jahr noch 190 )
    Abgaswerte zu hoch...


    Die Stoßstangenhalter hab ich heute noch gemacht. Die Stoßstange hat so gut gehalten, dass ich sie für die Montage komplett runternehmen musste :cursing: ....



    Gleich ein Montagetip: Die seitlichen Halter zuerst in die Stoßstange klipsen, dann die Stoßstange ans Auto montieren.


    Stoßstange drauf, 2cm weniger Spiel nach unten :P Hat sich ja voll rentiert ;)


    Wegen den Abgaswerten: Mir ist nach dem Pickerl eingefallen, dass es das Thermostat nicht mehr gscheit macht und der Wagen nicht mehr volle Betriebstemperatur erreicht. Das wollt ich mir eigentlich bis nach dem Winter aufheben, aber ich denk, dass deshalb die Werte so schlecht sind. Also Thermostat bestellt, kommt morgen...
    Zündkerzen und Luftfilter hab ich schon geholt. Mach ich auch morgen, wenns Wetter passt.
    Wenn dann die Abgaswerte passen, dann lass ich die Bremsleitungen machen und fahr zur Nachprüfung.
    Wenn echt der KAT am eingehen ist, dann muss er bis nächstes Monat stehen bleiben. Das Autobudget ist dieses Monat schon laaaange aufgebraucht :cursing::D


    LG, maxx

  • Die KE war ja verstellt, Tastverhältnis um die 43%
    Hab die KE dann ein wengerl magerer eingestellt auf ca, 51%
    Und hab dann auch noch zwei Schläucherl tauscht, Kontakte kontrolliert und gereinigt, auch die Stecker von der Lambdasonde....
    und bevor ich jetzt einen Termin für den Lambdasonden und Auspuffwechsel ausmachen wollt, wollt ich wissen, ob nicht doch nur die Einstellerei allein schon was gebracht hat und siehe da, die Abgaswerte passen. Im Stand und auch bei erhöhter Drehzahl :)


    Also KAT dürft passen
    Lambdasondensignal werd ich dann noch ein paar mal messen umd einen Wackler auszuschließen ( egal, Reserve hama jetzt ja da )
    Aber arg, was 8% beim Tastverhältnis ausmachen


    Hab dann noch die Bremsleitungen wechseln lassen:




    Pickerl hat er jetzt auch :)
    Zwischendrin hab ich noch ein altes Formuling Lenkrad hergerichtet
    36cm und greift sich geil an :D






    Greift sich zwar geil an, aber zur hellen Innenausstattung würd das hölzerne auch gut passen.
    Vorallem mit dem Innenteil in Chrom


    LG, maxx

  • Da ich auch im Sommer mit dem Roten unterwegs bin, und ihn auch gern mal etwas zügiger beweg und nicht immer Panik um die guten Winterreifen haben will, hab ich gestern die Sommerreifen montiert. Bei dieser Gelegenheit hab ich ihn auch gleich wieder unten rausgewaschen und dann mit Fluid Film A nachbehandelt.


    Da er jetzt technisch schonmal so halbwegs passt, kommt als nächstes die Optik dran.
    Rost weg, ein bißerl Almandin auf die Türgriffe, das Grill mattschwarz nachlackieren. Versuchen die Lackfehler mit Politur zu entfernen.
    Eine Intensivinnenreinigung....




    LG, maxx

  • Hallo Maxxl,


    Deine Beiden stehen immer so nett fotogen in der Wiese herum .....
    Wie von der Natur so vorgesehen - sehr schön !! :)
    Der Avantgarde-Grill hat's wirklich nötg :whistling:


    Ansonsten immer wieder nett anzusehen ..... :thumbup:


    LG Monika


  • Danke, ja das machens immer ganz alleine :D
    Ich komm dann runter und sie schreien mich schon an: "Fotografier uns, fotografier uns" :D:D
    Ja, den Grill schleif ich nochmal und lackier ihn neu. Das war aber nur ne Notlösung, weil das Originale kaputt war und ich den noch über hatte. Vielleicht holl ich mir auch ein neues, originales und mach das dann mattschwarz...


    Volker Was hast denn für Teile?


    LG, maxx

  • Alle! :D


    Mein Schlachter bzw. Motorspender steht noch auf'm Hof! :)


    Ein paar Teile hab ich ja auch noch über :D
    Aber wenn ich Kleinteile ( wegen dem versenden ) brauch, weiß ich, dass ich mich bei Dir melden kann, wennsD auch versendest, Danke :)


    andreas Ja, leider äsen sie nicht 8| , ich muss rasenmähen :cursing: . Das Gras werd ich mit den Autos nur los, wenn ich ein paar Runden im Kreis drift :D
    Ja, jetzt sinds nur noch zwei 190er ;( der pajettrote ist ;( jetzt ;( ja weg ;(;(;(
    Volvo und Ford hab ich aber eh auch noch, langweilig wirds nie :pinch:


    LG, maxx

  • Im Oktober bekam der Almandino wieder die Wintergullis drauf.
    Vorige Woche war ich in der Werkstatt um den undichten Auspuff zu tauschen.
    Mitteltopf und Endtopf getauscht.
    Den Grilleinsatz wieder nachlackiert.
    Unterboden wieder mit FFA und seilfett behandelt.
    Demnächst gehts zum Pickerl.
    Das letzte ist rund 3000km her
    Die vordere Schürze kommt vielleicht noch runter übern Winter



    LG, maxx