Wintergolf- Golf 2 syncro

  • Servus leute ich wollt euch mein Winterauto vorstellen!
    istn Golf 2 1.8 Syncro aus 1986
    angeblich soll diese ausführung sehr selten sein, da 3 Türer Syncro und halt Golf 2.


    Vergammelt ist er aber extrem also auf die hebebühne kann man nicht fahren da der ganze unterboden mit einem schlitzschraubendreher durchzustechen ist und teilweise schon 30x30cm große löcher fehlen. auch die türen, deckel radläufe und co sind durch. aber das ist erstmal wurst tüv hat er ja noch!


    aber nächstes jahr wird er kompl. restauriert also zerlegt bis auf die rohkarosse also auch innen alles raus usw. und dann zum sandstrahler und erstmal ca. 5cm² blech einschweissen währenddessen mach ich den motor und das getriebe etc. fit und dann wirds 2016 ein schöner und seltener oldtimer weil man eh jetzt schon keine 2er syncros mehr siehr und als 3 türer garkeinen!


    Achja ABS hat er auch was ja bei golfen ziemlich selten sein soll!




    gestern hab ich vorne neue bremssättel verbaut und neue beläge und heute hab ich hinten die bremszylinder getauscht und neue bremsleitungen eingebaut


    mfg kalti.
    ps. vlt. hat ja schon wer farbvorschläge für die kompl. restauration nächstes jahr
    also raus mit den kommis!
    Mfg

  • Hi kalti,


    interessante Kiste die du da geangelt hast. Ich bin grudsätzlich offen für alle Youngtimer, von daher zieh deine Restauration bitte bitte durch, sowas findet man nicht mehr an jeder Ecke, auch wenns auch auf den zweiten Blick noch nicht ganz so aussieht. Sorry, aber ich denke du weißt was ich meine [Zuprosten]
    Mein Tipp wäre ein konsequent originaler Neuaufbau in rot oder weiß.
    Klar, man muss etwas Phantasie haben um da was drin zu sehen, aber bitte nicht (endgültig) verheizen und wegwerfen, das wird schon [yo]


    Gruß,
    Daniel

  • Ganz sicher, dass es ein 86er ist?
    Der hat nämlich schon das Facelift, was erst ab Mitte 87 kam.
    (Keine Dreiecksfenster, 5-Rippen-Grill, VW Emblem am Heck in der Mitte)


    Ansich ist ein 2er Syncro sicher eine geile Kiste.
    Was extrem selten an Deinem ist, ist die SWRA

  • Ja, definitiv frühestens August '87 ... Eher ein früher 88iger !


    Bj. 86 passt nicht, oder ehemaliger (starker) Heckschaden + Türen-Tausch !


    @Kalti : schönes Projekt, will dir auch das nicht schlecht machen, aber dir ist klar was die Revision des Antriebsstranges für so ein Fahrzeug kostet ??


    Gruß Christian

  • Wenn Restauration, dann immer in Originalfarbe lackieren. Schon eine andere Farbe aus dem zeitgenössischen Farbkatalog wäre nur ein Kompromiss.


    Lohnenswert ist es in jedem Fall! [rock] [rock]

  • Danach dann auch wieder Winterauto?
    Denke, so ein Golf ist die Arbeit schon wert.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ah ok ich hab den fahrzeugschein nochmal rausgeholt und es ist ein 88er.


    na gut Farbe läuft sich wieder auf das Schwarz raus das er original hatte weil alle anderen 1988er farben lt. farbenkatalog auch nicht schön sind.
    von daher ist schwarz wirklich der beste kompromis


    das gute ist das die ganze Innenausstattung noch sehr gut in Schuss ist und eigendlich keine Restaurationsarbeit bedarft.
    Aaaaber die Bodengruppe da ist mir jetzt schon schlecht. aber ich habe dafür einen 2. golf 2 geschenkt gekriegt mit extremen frontschaden da kann ich das zeug passend rausschneiden und direkt bei mir reinschweißen. auch die türen und deckel etc sind gut


    also steht der ganze geschichte nichts im weg


    Edit:
    Danach nichtmehr Winterauto sonndern Sonntagsauto, ist zwar schade wenn man bedenkt das der synchro zum graben geboren wurde..!


    "nein nein der ist nicht betrunken der krabbelt immer auf allen vieren!"
    Mfg Kalti

  • Auf jeden Fall ne geniale Karre. Sowas würde ich hier in den Bergen auch gut gebrauchen können. Aber was Allrad angeht, spinnen die hier mit den Preisen. Alter Panda 4x4 (eckig) in halbtoten Zustand für minimum 3000€. ABS, SWRA, Schiebedach... Das ist ja für damalige Zeiten "Volle Hütte"!

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "Schleifer"

    naja aus der bodengruppe kannst du nur bedingt teile gebrauchen, der syncro hat eine andere bodengruppe wegen dem allrad


    Stimmt. Mitteltunnel ist z.B. breiter....


    Ja, die 2er Syncro sind schon selten geworden.
    Ich würd mir sogar den Winter schon sparen und ihn auf die Seite stellen bis zur Resto.
    Das Salz im Winter ist aggressiv und wie schnell kanns gehen, dass man im Graben liegt oder das einem jemand reinrauscht...
    Wünsch Dir viel Freude damit und gutes Gelingen bei der Resto.


    LG, maxx

  • Ich hatte für kurze Zeit mal einen Quantum Variant Syncro (Passat 32B US Modell) mit 5 Zylinder NG Maschine.
    War ein geiles Ding, leider ist mir im Winter ein Corsa in die Seite gerauscht, schade drum.


    Mach den schön wieder fertig, das werden sehr begehrte Sammlerobjekte