Problem mit Malware

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hab seit heute Mittag ein echtes Problem mit Malware.Diese Malware scheint speziell auf Firefox ausgerichtet zu sein,sie läßt sich zwar in Quarantäne verschieben,was sie aber nicht deaktiviert.Ständig meldet Avira Warnhinweise : "ADWARE/InstallCore.Gen7" gefunden. Nun,war wohl im nachhinein ein Fehler,Firefox zu deinstallieren und wieder neu,ja denkste,nun streikt da irgendwas,was die Neuinstallation unmöglich macht. Versuch des Downloads von safari genauso erfolglos.Einzig der IE läuft und zwar ohne Murren.Wie kann ich jetzt das Problem lösen?Betriebssystem löschen und neu installieren? Macht das Sinn,evtl. bei der Gelegenheit auf Windows 7 wechseln? Gibt da wohl auch Anleitungen zum eliminieren von Malware,aber entweder greift das nicht oder ich verstehs nicht.


    Gruß Bianca

  • Malware *arrrrggggghhhh* also:


    Meistens hast du dir einen Virus gefangen der ein Programm wie deinen Browser übernommen hat,
    völlig egal ob das dein IE oder der Firefox, Chrome oder was auch immer ist.


    Was passiert?


    Der Browser wurde mit einem "Virus" verseucht, der den Browser verändert hat. Wann auch immer
    du den Browser startest wird ein Stück Software gestartet das die "Malware" also irgend eine Werbe-
    Software nachlädt. Du kannst das kaum noch unterbinden. Antiviren Programme können auch noch kaum
    etwas ausrichten [kotz]


    Abhilfe: Du kennst dich relativ gut aus mit Betriebsystemen und benutzt z.B. Knopix oder wenigstens einen
    abgesicherten Modus und schafft es mittels Antiviren-Software alles zu eliminieren, ODER


    Vergiss das und formatier dein System neu, und sofort nach der Installation ein neues Antivirenprogramm.


    Malware wird nach und nach dein System richtig übel kaputt machen. Alternativ kannst du dir auch Zucker in
    den Tank kippen. Ist schon stark damit zu vergleichen: Bitte ignoriere das Problem nicht!!!


    Da ist unbedingt Handlungsbedarf gegeben,


    Viel Erfolg!!


    Claus

  • Achso, noch ein Hinweis zu Windows 7/XP, weil viele das nicht wissen:
    Windows XP ist ein Auslaufmodell und es wird ab 2014 keine Unterstützung mehr geben, mehr zu finden hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.microsoft.com/lifecycle/default.aspx?LN=de&x=9&y=14&c2=1173">http://support.microsoft.com/lifecycle/ ... 14&c2=1173</a><!-- m -->


    Unterm Strich heißt das: Wenn XP 2014 keine Updates mehr bekommt, kann schädliche Software machen was sie will.
    Es wir keine Sicherheits-Updates mehr geben. Jeder der diese Betriebssystem weiter benutzt muss selber sehen wo er bleibt.
    Ich halte Win 7 für ein gute System, Win 8 ist mir persönlich zu überdreht, außer man benutzt ein Tablet das auch
    entsprechende Touch Funktion unterstützt.


    Grüße,


    Claus

  • Hallo,
    auf Win7 zu wechseln ist aus genannten Gründen äußerst sinnvoll. Zunächst könntest Du jedoch versuchen ob Du Dein System gerettet bekommst, indem Du es zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellst mittels der von XP automatisch gesetzten Wiederherstellungspunkte.


    Viele Grüße

  • Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Windows XP ist ein Auslaufmodell. ABER so schnell dann auch wieder nicht, hast also noch etwas "Gnadenfrist".
    Aber jetzt zum Thema: Hört sich sicherlich lustig an, ich arbeite immer wieder gerne mit der Computer- Bild CD (Auch im Geschäft). Mit der booten und nach Viren und Malware suchen lassen.
    Möglichkeit zwei, du bootest mit der CD und kopierst dir deine wichtigsten Dateien auf einen USB Stick ACHTUNG Keine gesamten Dateien einfach übernehmen, sonst kann es dir passieren das du den Virus mit nimmst auf das neue System. Ich würde aber einem solchen System nicht mehr vertrauen und neu installieren. AntiVir halte ich persönlich nicht für die beste Virensoftware, komischerweise war es da immer so: "Hoppla da ist was an mir vorbei geflogen, muss wohl ein Virus gewesen sein" und das Ding war auf meinem Rechner :(


    viele Grüße
    Peter


    PS.: Die CD kannst du dir bei Chip.de herunterladen oder schreib mir eine PN und ich schicke dir eine.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke erstmal für die Rückmeldung. Das Laptop läuft mit Vista.Das mit dem zurücksetzen hab ich versucht,allerdings erst nach dem ich etwas voreilig den Firefox schon deínstalliert hatte.Nun wollte ich den Firefox neu installieren,ging auch nicht,kam auch ne Fehlermeldung.Also Kommando zurück,Sytem wieder auf den Punkt vor dem Zurücksetzen gesetzt und aus einem Trojaner Forum ein paar Dinge versucht,klappt irgendwie nicht.Zu guter letzt war es so weit,daß ich nicht mal mehr neue Software (FireFox) installieren kann.Der Rechner fragt mich nun nach Adminrechten,häh?
    Na wie auch immer,da ich von der ganzen Materie null Plan habe werde ich wohl euren Rat beherzigen und das Betriebssystem neu machen.Aber dafür muß ich mir aber auch erst mal Hilfe holen.
    Werde dann weiter berichten.


    Gruß Bianca

  • Hm ich bin jetzt nicht so der Vista Fan, ich würde an deiner Stelle gleich Windows 7 (Nicht Windows 8) drauf ziehen. Gibt es in der Bucht schon für unter 50€
    Vergiss deine Daten nicht (Bilder, Dokumente usw) !!!! Die solltest du dir vorher sichern. Lieber noch mal eine ANcht darüber schlafen und dann erst "platt" machen.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ein Wechsel zu Win7 ist definitiv sinnvoll. Besser noch du nimmt Linux, das kennt solche Probleme fast überhaupt nicht. Für Anfänger empfehle ich Ubuntu 12.04.
    Was aber dein Problem mit der Neuinstallation lösen könnte ist die Neuen Programme als Administrator aus zu führen.
    In deinem Fall der neue Firefox. Einfach Rechtsklick auf die Setup Datei und "Als Administrator ausführen" klicken.


    Dann hast du zumindest mal wider nen Firefox drauf.
    Den Virus kannst du auch per Hand entfernen indem du mit dem Explorer einfach zu dem Pfad gehst den dir Avira (würde ich übrigens nicht mehr empfehlen) anzeigt.
    Nachdem du gelöscht hast, aber unbedingt noch den Papierkorb leeren!


    Dass dein Internet Explorer noch läuft liegt daran, dass das Ding selbst die größte Virenschleuder ist. [yo]


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Bianca,


    versuch es doch mal hier mit.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html">http://www.chip.de/downloads/Malwarebyt ... 22637.html</a><!-- m -->


    Hatte ähnliches Probl. mit meinem Rechner, ein Kumpel hat mir dann Malwarebytes empfolen. [yo] Nach zwei durchläufen hatte ich den Virus gelöscht & alles war soweit wieder i.O.!


    [Zuprosten]

  • Also ich würde einfach das ganze System löschen und neu aufsetzen. Das ist sowieso immer mal wieder ratsam und macht das System meistens wieder schneller. Eine Liste mit Programme zum Neu-Installieren findest zu zum Beispiel hier: Computer neu aufsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Der Trojaner ist weg,die letzten Scans haben jedenfalls keinen auffäligen Befund mehr erbracht.Was nun letztlich dazu geführt hat, [smilie=confused-smiley-013.gif] Zum Wochenende gibt es dann aber doch noch eine Neuinstallation des Betriebsystems,evtl. auch Uprade auf Win 7.
    Schauen wir mal....


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Zum Wochenende gibt es dann aber doch noch eine Neuinstallation des Betriebsystems,evtl. auch Uprade auf Win 7.
    Schauen wir mal....


    Gruß Bianca


    Moin Bianca,


    Win 7 kann ich vorbehaltlos empfehlen. Ich nutze es seit seiner Veröffentlichung und bin seiner Zeit auch von XP umgestiegen und bisher absolut zufrieden.
    Für den privaten Bereich ist das völlig ausreichend.

  • Hallo Bianca,


    Win7 ist mein Favorit von meinen 3 Rechner - ohne Frage!! [yo]
    VISTA läuft bei mir nur als "Notrechner", XP habe ich lange schon weg und Win8 - ist eher eine Bunte-kachel-Bude als dass es praktisch nutzbar ist...momentan zumindest.... [Bekloppt]


    Jetzt meine Empfehlung - aufgrund meiner eigenen Erfahrung (!!).....ohne Anspruch auf die "Endlösung" dieser Viren-Probleme, nur um hier gleich Gegen-Zitate zu reduzieren, denn jeder darf einen eigenen Favoriten haben.... [smilie=hubba.gif]


    Ich habe 3 Rechner, und mit allen von mir in der Familie "betriebenen" Rechnern komme ich auf glatte 6 Rechner.....nein, ist nicht mein Hobby, hat sich so ergeben...weil eigentlich bin ich Mopedfahrer Haupthobby-amtlich [lach]
    Ach ja, kleines Netbook (da tippe ich grade von der Couch aus) iss auch noch da...


    Auf ALLEN Rechnern läuft Kaspersky-Internet-Security, jährlich aktuell (also jetzt die `13er Version).


    Probleme - NULL !!


    Ich würde Dir aufgrund eigener Reparaturversuche und und und ...empfehlen:


    Neuinstallation - Mindestens !!
    ich habe nach meinem letzten Virus (ohne Kaspersky.. [smilie=hubba.gif] ) eine neue Festplatte eingebaut, weil die Firmware auch im Eimer war, klingt bei Dir aber nicht so...wenn er nach wie vor sauber bootet passts soweit....


    Also - Neu aufspielen (Win7 !! weil deutlich stabiler!!) und investiere die Moneten in eine VOLLVERSION einer Security Suite....


    Tipp: lies mal hier und entscheide Dich für DEINEN Favoriten...:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-Internet-Security-Suites-Sicherheitspakete-3891643.html">http://www.computerbild.de/bestenlisten ... 91643.html</a><!-- m -->


    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Neuinstallation !!


    Grüße
    Dani [Zuprosten]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    So,alles wieder im Lot,bis auf weiteres erstmal auch mit dem alten BS Vista. Fragt besser nicht,wie ich das hin bekommen habe. Ging ganz fix.... Zunächst hatte ich den Computernamen wegen überholter Aktualität geändert und dann habe ich die Exe.Datei vom Firefox nicht einfach auf "ausführen" angewählt sondern "als Admin ausführen" angewählt und siehe da,es wurde kein Paßwort verlangt,die Datei ordnungsgemäß installiert und das Beste ist,alle Lesezeichen und was sonst so über die Jahre sich angesammelt hatte,ALLES wieder da,nix verloren gegangen! [Tanz]
    Und das Beste ist der Werbeblocker im FF,was da im IE alles an Werbung aufpoppt,echt nervig.


    Gruß Bianca

  • Da kannst du mal sehen was Frauen alles so schaffen wenn sie sich anstrengen [coyote]


    Aber nimm noch zusätzlich diesen hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/">https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... lock-plus/</a><!-- m -->


    und du hast so gut wie gar keine Werbung mehr.

  • Bianca, du solltest auf jeden Fall einen Virenscanner + Firewall installieren und dann die Platte durchsuchen lassen. Ich empfehle dir, wie meine Vorredner Kasperky, der hat sich bewährt (Zuhause und im Geschäft). Daheim habe ich mir die Version von Chip.de besorgt, kostet wenig und ist genauso gut. Nachteil dieser Variante, du musst den Schlüssel alle 90 Tage neu herunterladen (Dauert ~ 5min). hier der Link dazu: http://www.chip-kiosk.de/kaspe…er&utm_campaign=Kaspersky


    Viele Grüße
    Peter