190D 2.5 bj 89 Lautsprecher

  • Hi Leute,


    Ich fahre, wie oben steht, einen 190D 2.5 BJ89, und wollte mir hinten boxen einbauen.
    Meine Frage Jetzt: gibt es Vorrichtungen in der hutablage oder soll ich die in die verbandskastenklappe einbauen oder welche Lösung wäre sonst gut?


    Gruß Daniel

  • Es gibt auch original als SA Lautsprecher hinten, in Verbindung mit einem Überblendregler auf dem Schaltbrettchen.
    Diese Boxen erfordern jedoch Löcher in der Hutablage. Bitte zerschnipsel jetzt nicht einfach die Hutablage, wäre schade drum. Am besten ist es, Du versuchst, einen Satz originale LS aufzutreiben, vor allem die Blenden oben und die "Töpfe" nach unten, die den Lautsprecher zum Kofferaum hin verkleiden.
    Die LS selbst werden wahrscheinlich Schrott sein, aber dort kann man dan neue nehmen, und diese wie die originalen einbauen.


    Bitte verbastele den schönen Diesel nicht zu sehr. Die 2,5er Diesel werden bzw. sind schon recht beliebte Sammlerstücke.


    Vor dem Nachrüsten von Sonderausstattungen würde ich mich (auch wenn es langweilig und wenig Medienwirksam ist) dem Erhalt der Struktur des Fahrzeuges kümmern. Im Klartext: Rostvorsorge. Der 190er ist nahezu ewig haltbar, der Diesel sowieso. Aber der Rost kann ihn Dir auf Dauer streitig machen. Und ja...jeder 190er rostet, teils sogar echt bedenklich, auch wenn man es ihm überhaupt nicht ansieht. Ich empfehle einen Besuch der Links in meiner Signatur.


    So, genug Moralapostel gespielt. Viel Spaß mit Deinem Babybenz! [klatsch]

  • Sowas gibt's? Ist ja wunderbar :) ja die hutablage zu zersägen war auch mein letzter und unbeliebtester Gedanke... Wenn dann wäre es nur die klappe zum erstehilfekoffer gewesen, da man die, Wenn ich mich nicht täusche, tauschen Kann. Kabelverlegung bei dem Modell ist echt kein Problem :D Kofferraum hab ich schon ausgestattet.
    Vielen dank mit dieser Idee bzw diesem Vorschlag. Nun die Frage, wo bekomm ich die original LS her. Und wie werden die befestigt.


    Zum Thema rost: auch wenn's komisch klingt aber der hat so gut wie null rost und der, der da ist, wurde schon der Kampf angesagt ;)


    Gruss Daniel

  • Zitat von "Tarzan"

    Sowas gibt's? Ist ja wunderbar :) ja die hutablage zu zersägen war auch mein letzter und unbeliebtester Gedanke... Wenn dann wäre es nur die klappe zum erstehilfekoffer gewesen, da man die, Wenn ich mich nicht täusche, tauschen Kann. Kabelverlegung bei dem Modell ist echt kein Problem :D Kofferraum hab ich schon ausgestattet.
    Vielen dank mit dieser Idee bzw diesem Vorschlag. Nun die Frage, wo bekomm ich die original LS her. Und wie werden die befestigt.


    Zum Thema rost: auch wenn's komisch klingt aber der hat so gut wie null rost und der, der da ist, wurde schon der Kampf angesagt ;)


    Gruss Daniel


    Wie gesagt, auch für die originalen LS müssen Löcher in die Hutablage. Ohne geht nicht. Aber wenigstens ist es dann stilecht und ordentlich.
    Am besten hier mal eine Suchanzeige schalten, meist findet sich jemand, der sowas hat. Vllt. findest Du auch einen Satz inclusive Hutablage, dann könntest Du deine originale unbeschadet aufheben.


    Und nein, ich glaube nicht, dass man den Deckel einzeln wechseln kann. [gruebel] Wenn, dann auch nur wieder mit Hutablage.

  • Seid ihr sicher, dass 20+ Jahre alte Lautsprecher noch groß was taugen?
    Finde es je nach Zustand absolut nicht verwerflich, da Löcher reinzumachen.
    Habs bei mir auch so gemacht.
    Abgesehen davon sind Hutablagen sicher nicht die Teile, die bei ner Schlachtung ein Vermögen kosten.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Seid ihr sicher, dass 20+ Jahre alte Lautsprecher noch groß was taugen?
    Finde es je nach Zustand absolut nicht verwerflich, da Löcher reinzumachen.
    Habs bei mir auch so gemacht.
    Abgesehen davon sind Hutablagen sicher nicht die Teile, die bei ner Schlachtung ein Vermögen kosten.


    Gruß
    Jan


    Naja, mein Zimmerradio (eigentlich eher eine Musiktruhe) ist von 1956 und täglich in Gebrauch. Kann mich nicht beklagen, und die LS sind noch die ersten. [yo]


    Nein, mal zurück zum Thema. Die originalen LS selbst sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so dolle. Mir ging es vor allem darum, dass man neue Lautsprecher, mit Originalmaßen, mit originalem Einbauzubehör verbaut, sodass es ordentlich original und nicht nach Bastelbude aussieht. Denn die Befestigung eines nicht originalen Lautsprechers ist nicht ganz einfach und meist nicht besonders schön, im 190er.

  • Also ich würde auch eine gute gebrauchte Hutablage kaufen ( So teuer sind die nicht) welche die originalen Ausschnitte für die Lautsprecher hat und dann neuere mit original Maße einbauen. sieht am saubersten aus und hat zudem noch diesen "WOW " Effekt :D unter dem Motto wo kommt denn der gute sound her [lach] .
    Ich finde das alles andere immer so nach Baumarkt Tuning aussieht :)



    MfG
    Matthias

  • Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"

    Also ich würde auch eine gute gebrauchte Hutablage kaufen ( So teuer sind die nicht) welche die originalen Ausschnitte für die Lautsprecher hat und dann neuere mit original Maße einbauen. sieht am saubersten aus und hat zudem noch diesen "WOW " Effekt :D unter dem Motto wo kommt denn der gute sound her [lach] .
    Ich finde das alles andere immer so nach Baumarkt Tuning aussieht :)



    MfG
    Matthias


    Du hast es in bessere Worte gefasst, als ich, aber im Grunde meinen wir das Gleiche.


    Ein Youngtimer hat es verdient, respektvoll getunt zu werden. In jeder Hinsicht. [yo] [rock]

  • Ok, also ich soll mir Ne hutablage mit LS besorgen, die original LS ausbauen, neue reinsetzten und dann meine hutablage ausbauen und die andere einbauen?

  • Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"

    Genauso ist der Vorschlag von T993 und mir gemeint [yo]
    Zudem kannst du bei der Aktion auch die Hutablage mal richtig sauber machen [klatsch]


    MfG
    Matthias


    Okai, jetzt halt nurnoch die Frage: Wo bekomm ich die her? vom Schrottie? und viel wichtiger, wie bau ich die ein?


    PS: durchn Kofferraum kann ich nicht, da der bereits ausgebaut wurde =(...