• Hallo,
    nachdem nun alle Arbeiten und der größte Papierkram erledigt ist, möchte ich nun meinen weißen 190er vorstellen.
    Zum Namen Ölscheich ist er gekommen, weil der Wagen im Mai 1993 in Dubai ausgeliefert wurde. Aktuell knapp 156.000km gelaufen, viele Neuteile.


    Ausstattungsmäßig hat dieser Wagen das ein oder andere Schmankerl zu bieten, nicht zuletzt wegen der Sonderversion für die Golfstaaten.


    M102 2.0E, ab Werk ohne Katalysator und Lambdaregelung. Seit gestern mit Wurm-Kat und Lambdaregelung auf Euro 2
    Außenfarbe weiß
    Innen Stoff schwarz
    Ausstattung:
    Automatik
    ABS
    Airbag
    Klimaanlage
    Schiebedach
    4-Fach Elektrische Fensterheber
    Elektrische Antenne
    15" Gullideckel
    Zyklon-Abscheider Luftfilter
    Luftfilter mit Füllstandsanzeige
    Unterfahrschutz Metall
    Mehr ist mir spontan nicht aufgefallen.


    Ich habe dem guten noch Stahlflex-Bremsleitungen, neue Klötze hinten sowie 2 neue Reifen spendiert.
    Herbert hat mir noch die Arabische Bedienungsanleitung sowie das Scheckheft organisiert [god]
    Zudem möchte ich alle mitlesenden nochmal ausdrücklich davor warnen, sich ein solches Fahrzeug ohne weise Vorausplanung zu kaufen. Mangels Papieren habe ich nämlich erst später festgestellt, dass Fahrzeuge nach Januar 1993 zwingend in Deutschland einen Kat haben müssen. Herr Wurm hat das einzige System, um Euro 2 zu erlangen. Ich hatte das Glück, den allerletzten Kat von ihm zu erwerben. Wäre ich also zu spät gekommen, hätte ich den Wagen gleich in die Presse stecken können. Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie Notar, Kraftfahrtbundesamt, Vollabnahme nach §21 etc.


    Anbei noch ein paar Fotos inklusive den seltenen Zusatzausstattungen.





    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gereon,


    was lange wärt,wird endlich gut! Kann man jetzt davon ausgehen, daß du den Ölscheich nun zugelassen hast und damit evtl. am We nach Mendig kommen kannst?
    Viel Spaß mit deinem Ölscheich und die obligatorische Handbreit Sprit im Tank... wobei,ein Ölscheich hat doch seine eigene Quelle,oder nicht?


    LG Bianca

  • Hey Gereon,


    Mensch, da haste Dir ja einen wahrlich interessanten Exoten angelacht [Res] - klasse Historie [klatsch]



    Zitat von "Brummi"

    was lange wärt,wird endlich gut! Kann man jetzt davon ausgehen, daß du den Ölscheich nun zugelassen hast und damit evtl. am We nach Mendig kommen kannst?
    LG Bianca


    würd mich auch riesig freuen, wenn Du beim Oktobertreffen mit Deinem Scheich auftauchst [Zuprosten]
    Wir sind uns - glaub' ich - das letzte Mal am 08.12.12 in Stuttgart begegnet ..... ist bald schon wieder ein Jährchen her [gruebel]



    LG Monika

  • Schickes Wägelchen... [yo]


    Aber was zum Geier ist denn nun ein Zyklonabscheider...?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "Faxe"

    Schickes Wägelchen... [yo]


    Aber was zum Geier ist denn nun ein Zyklonabscheider...?



    Mir schwirrte bei dem Wort auch sofort nur ein Satz um die Ohren:


    "Dyson-Saugen ohne Saugkraftverlust!" [coyote]


    Bei eventuellem Wüstensand aber wohl gar nicht so unpraktisch, sonst ist ja am laufenden Meter der Lufi zu.

  • Zitat von "T993"

    Mir schwirrte bei dem Wort auch sofort nur ein Satz um die Ohren:


    "Dyson-Saugen ohne Saugkraftverlust!" [coyote]


    Bei eventuellem Wüstensand aber wohl gar nicht so unpraktisch, sonst ist ja am laufenden Meter der Lufi zu.


    Joa, wenn ich mal nen Moment drüber nachgedacht hätte...... macht Sinn!
    Viel Sand, viel Dreck...


    Aber Dyson ist gut...... [lach] [lach] [lach]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "T993"


    "Dyson-Saugen ohne Saugkraftverlust!" [coyote]


    Womit du im Prinzip nicht mal falsch liegst. Funktioniert wie ein kleiner Wirbelsturm. <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider">http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider</a><!-- m -->


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Womit du im Prinzip nicht mal falsch liegst. Funktioniert wie ein kleiner Wirbelsturm. <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider">http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider</a><!-- m -->


    Gruß Bianca


    Sehr interessant... danke [yo] [yo] [yo]


    Vor allem auch: "Luftfilter mit Füllstandsanzeige"


    Frag das mal den Teilefuzzi an der Theke........ Moin, ich brauch nen Luftfilter mit Füllstandsanzeige [coyote] [coyote] [coyote]


    Und dann versuch ihm mal zu erklären, dass es soetwas tatsächlich gibt.... (also jetzt nicht MB Teilezockern)
    Der zeigt einem ersteinmal den Vogel und anschließend schraubt er den Jägermeister auf......


    Cool, mal sehen was meiner die Tage dazu sagt..... [lach] [lach] [lach]
    Dat gibbet Gaudi..... [Tanz]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat

    Frag das mal den Teilefuzzi an der Theke........ Moin, ich brauch nen Luftfilter mit Füllstandsanzeige


    mich hättest damit nicht geschockt [wow] ich weiß das es sowas gibt bzw gab.
    Frag deinen mal ob er arabische Bed.anleitung und WD Heft besorgen kann... oder ein amerikanisches WD Heft [smilie=hubba.gif]
    Ich glaube das Gesicht wirst dir merken [lach]


    Gruß
    Edit: schönes Auto Gereon. Jetzt müssen wir ihn nur noch zu Gesicht bekommen [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Mach hin..dann schaffst du es auch noch nach Mendig.


  • Jau, dass wäre auch was...... [yo] [yo]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo,
    erstmal danke für das nette Feedback! Am Wochenende nach Mendig wird wohl leider nix werden... Am Freitag läuft das Kurzzeitkennzeichen ab und die deutschen Papiere werden erst am 4.November ausgestellt. Das liegt jetzt noch alles beim KBA.
    Vielleicht mit dem Almandino. Aber am Samstag ist Hosen-Konzert in Düsseldorf und eventuell muss ich am Sonntag abend schon wieder in Südtirol sein. Ich versuch aber auf jeden Fall mich mal wieder sehen zu lassen.


    Habe übrigens gerade noch das Automatikgetriebeöl gewechselt. Als die Ablassschraube auf war, fiel mir auf, dass ich mir das auch hätte sparen können. Sah aus wie vor 1000km gewechselt. Aber nun war die Soße schon mal draußen. Filter war natürlich auch noch neu, also die ganze Nummer eigentlich für die Katz. Aber lieber einmal zu oft gewechselt als zu spät.
    Wo ich sowieso auf der Bühne war hab ich mir mal alles ganz genau angeschaut. Spurstangen und Lenkungsdämpfer sind flammneu, die Hinterachslager sind auch noch nicht lange drin. Wurden wohl zeitgleich mit den vorderen Querlenkern und den Hardyscheiben gemacht.
    Diff ist trocken, der gesamte Unterboden ziemlich gut nachträglich konserviert.


    Ein paar Kleinigkeiten sind aber noch zu erledigen. Der Fensterheberschalter vorne rechts will nicht leuchten, die Motordämmmatte kommt in neu und groß und die Pralldämpfer haben auch schon den ein oder anderen Kratzer. Aber das rennt ja nicht weg.


    Das VW Beta Radio fliegt auch bei nächster Gelegenheit raus und wird gegen nen Becker Navi ersetzt. War mir nur zu blöd ohne Musik nach Stuttgart und wieder zurück zu fahren.


    Bezüglich der Historie muss ich jetzt noch ein bisschen genauer recherchieren. Vielleicht kann mir der Herbert ja mal die Reperaturhistorie nachschauen.


    Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "CommanderBenz"

    Filter war natürlich auch noch neu, also die ganze Nummer eigentlich für die Katz.


    Moin Gereon,


    Öhm, yep! Ich weiß nicht, ob du dich entsinnen kannst, aber ich meine dir erzählt zu haben, daß der Wagen mit Getriebeschaden liegen geblieben war. Bei der Rep haben wir natürlich auch frisches Öl eingefüllt. Hättest mal vorher gefragt. M. W. ist das Motoröl auch frisch.Also nur noch abfahren und glücklich lächeln [yo]


    Gruß Bianca

  • Habe gerade bei eBay nen Schnäpper gemacht. Becker Traffic Pro für 55€. Zwar ohne die Navisoftware, aber die lässt sich ja besorgen. Leider gibt es kein aktuelles Kartenmaterial, aber darüber kann ich hinweg sehen. Dazu spendier ich noch nen Aux-Adapter für die CD-Wechsler Steuerung. Das Kabel lasse ich dann wohl in der Ablage über dem Radio rauskommen. Was für Boxen würdet ihr eigentlich empfehlen? Die Dinger sind nämlich noch Original und nicht so unbedingt der Hit.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,
    Nun ist es vollbracht. Der Ölscheich darf jetzt offiziell am deutschen Straßenverkehr teilnehmen. Wunschkennzeichen war noch frei (hatte ich auch schon mal im Winter auf dem anderen).
    Leider ist bis jetzt lediglich die GPS-Antenne angekommen, diese habe ich ganz vorne links in der Ecke auf dem Armaturenbrett verbaut.
    Dazu gab es noch rote US-Rückleuchten (mit Reflektoren). Ob ich die Standlichter noch anklemme muss ich mal schauen. Was haben die eigentlich für ne Fassung?


    Der Aufkleber darf natürlich nicht fehlen, bei der teuren Maßnahme.

    Heckansicht

    Aktuelle Fahrzeugflotte, evtl stößt heute abend noch ein Dritter hinzu :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Sehr schön [yo]
    Interessant, wurden die Seitenblinker "so" ausgeliefert?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gereon,


    An dieser Stelle auch noch mal meinen Glückwunsch zur endlich beendeten Aktion Zulassung des Ölscheichs. Was deine Rülis angeht, die sehen mir aber stark nach rot eingefärbten Standardleuchten aus. Originale US- Rülis haben gelbe Blinker, wie hier auch.Für die Sidemarkers ist an dem Lampenträger eine zusätzliche Fassung angebracht mit einer 10W Glühlampe.


    @ Faxe: ja!


    Gruß Bianca

  • Bei den Rückleuchten handelt es sich um Fifft mit Reflektor an der Seite und der passenden Lampenkammer. Sind rot lasiert, ich denke das passt am besten zum weißen Auto. Mir sind die orangen Blinker vorne auch schon wieder fast zu bunt. Allerdings sehen die weißen Blinker auch nicht so toll aus, weil der Kontrast fehlt. 10W sind schon mal gut zu wissen. Ich werde dann mal nach der passenden Fassung und den Anschlussmöglichkeiten suchen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Bei den Rückleuchten handelt es sich um Fifft mit Reflektor an der Seite und der passenden Lampenkammer. Sind rot lasiert, ich denke das passt am besten zum weißen Auto. Mir sind die orangen Blinker vorne auch schon wieder fast zu bunt. Allerdings sehen die weißen Blinker auch nicht so toll aus, weil der Kontrast fehlt. 10W sind schon mal gut zu wissen. Ich werde dann mal nach der passenden Fassung und den Anschlussmöglichkeiten suchen.



    Hallo,


    Ich muss mich mal hier einklinken :)


    Hallo Gereon, sieht tatsächlich gut aus mit (ehemals meinen) Rückleuchten in Rot auf weissem Grund! Hast Du die Rahmen nochmal lackiert - hätten die ja wie gesagt nötig gehabt!?


    Aber das sind keine FIFFT, sondern tatsächlich, wie Bianca schon vermutet hat, originale US-Rückleuchten mit der Extra Sidemarker-Kammer (die bei mir so nämlich Serie waren).
    Bei denen hab ich dann die Blinkergläser leicht rötlich transparent lasieren lassen.
    Hier nochmal ein Bild vom Ergebnis:




    Mir ist es aber zu Rot geworden und deshalb hab ich sie dann allgemein für 50,-€ zum Verkauf angeboten.


    Um die Sidemarker-Funktion in Betrieb nehmen zu können brauchst Du eigentlich noch den originalen US-Lampenträger. Nur an dem ist diese Extra-10W-Glühlampenfassung dran.


    Es gibt auch originale US-Blinker für vorne , sind ebenfalls gelb/orange wie die EURO-Blinker, und haben dann seitlich ein extra abgesetztes Reflektorfeld und mittels einer Zwei-Faden-Glühlampe die gleiche Sidemarkerfunktion.


    Gruss Sven

  • Danke für die Korrektur. Habe da wohl was verwechselt. Rückleuchten sind aber Top, und die Lackierung der Rahmen stört mich jetzt erstmal nicht.


    Hat jemand mal zufällig eine Teilenummer und einen Preis für die US-Lampenträger? Vorne wollte ich es erstmal so lassen wie es ist.


    Was mir noch aufgefallen ist: Trotz der sonst recht üppigen Ausstattungen fehlt die Fondbeleuchtung. Die muss ich also bei Zeiten mal umbauen. Was haltet ihr von der Idee, im gleichen Zug in den C-Säulen Leselampen von der S-Klasse zu verbauen? Außerdem sieht die normale Fondbeleuchtung ziemlich popelig aus.
    Gibt es da eventuell was größeres aus anderen Baureihen?

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.