• Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hat jemand mal zufällig eine Teilenummer und einen Preis für die US-Lampenträger? Vorne wollte ich es erstmal so lassen wie es ist.


    Moin, wenn ich morgen dazu komme, schaue ich mal nach. Ich glaube aber nicht, daß das Teil einzeln noch lieferbar ist. Vielleicht kannst du über Ebay USA an komplette Leuchten kommen?


    Gruß Bianca

  • Heute habe ich mal ein wenig Forschung bezüglich der Fahrzeughistorie getrieben.
    Ich habe ja einen Aufkleber von der Firma "Protectol" drauf.
    Diese Firma gibt es tatsächlich in Dubai und macht dort unter anderem Rostschutz, aber auch Werkstatt und Klimaservice.
    Daher kommt sicherlich auch die Unterbodenkonservierung. Die haben sich da ziemlich Mühe gegeben, die Längsträger im Motorraum sind ja auch geschützt, ebenso wurde die Stoßstange hinten demontiert.
    Der Tüvling war ja ganz aus dem Häuschen wegen dem Rostschutz.
    Die habe ich mal auf Englisch angeschrieben und hoffe natürlich, dass da etwas bei rumkommt. Die werden wahrscheinlich auch nicht schlecht schauen, wo der Wagen jetzt ist :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

  • Die Araber scheinen sich nicht zu melden... Schade, muss ich wohl den übernächsten Urlaub mal in Dubai verbringen und die Firmen die was mit dem Auto zu tun gehabt haben könnten selber abklappern.


    Im August soll es dann ans Nordkap gehen, Almandino wird dann wohl schon geschlachtet/verkauft sein. Immerhin 200€ hätte es von Export-Ali gegeben, das lohnt nicht wirklich. Wenn ich ganz gute Laune habe, bekommt der Erstbesitzer den dann geschenkt.


    Da die Tour doch relativ lang sein wird (incl Baltikum), soll der Wagen noch ein bisschen Komfortgeschichten dazubekommen.
    Becker Traffic Pro liegt schon bereit. Dazu soll noch ne Parrot Bluetooth-Freisprechanlage verbaut werden. Natürlich unsichtbar, Anrufannahme soll dann über nen umgebauten Heckscheibentaster erfolgen.
    Eine Funkfernbedienung ist auch schon fest eingeplant.
    Beim Tempomaten werde ich mich wohl für nen Waeco-MS 50 mit originalem Bedienhebel entscheiden. Komplett original wird mir das eindeutig zu teuer.


    Kann es schon kaum erwarten, bis April ist ja leider noch ne Weile Zeit, sich weitere Spinnereien auszudenken.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Auch wenn mich die Original-Fraktion jetzt steinigt... Der Wagen bekommt im April eine Gasanlage verbaut. Ganz klassisch eine BRC Just mit Radmuldentank und Anschluss im Tankdeckel. Eine vertrauenswürdige Einbauwerkstatt ist auch schon gefunden.
    Das Auto soll mir die nächsten 10 Jahre dienen und bei den aktuellen Spritpreisen hier habe ich die Gasanlage nach 13.000km wieder drin. Das entspricht ungefähr der Strecke, die ich im Saisonszeitraum in einem Jahr zurücklege. Wenn ich dann noch die ca 7-8000 Kilometer beim Sommerurlaub dazu rechne, wäre es ökonomischer Schwachsinn, es nicht zu machen.
    Dazu kommt noch, dass ja immer noch das Risiko besteht, dass ich den Wagen in Italien zulassen muss. Gasautos müssen hier 2 Jahre keine Steuern bezahlen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hey gute entscheidung mit der gasanlage. Haben bei uns 3 autos auf gas und laufen perfekt. Mein 190er wird auch noch umgerüstet ^^



    Viele grüße fabi :thumbup:

  • Ja, an sowas dachte ich auch schon, da ich den Wagen ja mindestens noch 7 Jahre fahren möchte und sich mein Arbeitsweg in absehbarer Zeit verfünfzehnfacht.



    gruß Philipp

  • Man liest ja viel negatives über Gasanlagen im 190er, von wegen die Ventile müssen geschmiert werden, der motor sei nicht gas geeignet blabla
    Und ich hab auch schon eine 190/124 Fahrer mit Gas Anlagen kennen gelernt, bei denen einen liefs immer nur schlecht bei den anderen ohne jegliche Probleme


    Woran liegt das :D

  • Hi,


    ich fahre seit 2006 auf Gas und bin zufrieden.
    Allerdings: In 13.000km hast du die Kosten sich nicht raus. Wenn es gut läuft brauchst du doppelt soviele Kilometer...
    Bitte bedenke auch, dass der ermäßigte Steuersatz für LPG nur bis 2018 festgesetzt ist. Oder hat sich da etwas geändert?


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Negativ an LPG sind auch immer nur die Geschichten, die man darüber hört.


    Mein Benz läuft seit 5 Jahren und etwas über 100tkm mit einer Venturianlage. Völlig unauffällig, kein erhöhter Ölverbrauch, jedoch etwas geringere gefühlte Leistung.


    LPG "soll" laut Koalitionsvertrag der "GroKo" auch über 2018 hinaus steuerbegünstigt bleiben. Aber selbst wenn nicht, wäre der Preis immer noch deutlich unter 1€.


    Quelle beispielsweise: http://forum.spiegel.de/f22/st…verlaengern-108644-3.html


    PS: Achte darauf, dass die LPG-Leitung zum Mischer von unten in den Luftfilterkasten geführt wird. Bei mir geht sie von der Seite rein, sodass ich am Luftfilter eine Aussparung schnitzen muss.


    Gruß
    Marvin

  • Hallo,
    ich hatte mich vor dem Kontakt mit den Umrüstern ein wenig in die Materie eingelesen.
    Die meisten bekommen erst mal Magenkrämpfe, wenn da einer mit nem alten 190er um die Ecke kommt und ne Gasanlage will.
    Aus Erfahrung wissen die ja auch, dass bei der KE-Jetronik einiges im Argen sein kann. Das fängt bei der Lambdasonde an, geht über poröse Unterdruckschläuche und die Zündanlage ist schon wieder ein Thema für sich. Dazu noch siffende Einspritzventile, die mit eine Gasanlage so gar nicht harmonieren wollen :D
    Durch diese vielen Fehlerquellen erhöht sich das Risiko eines Backfires natürlich immens, weshalb die Umrüster Angst haben, dass man dann in kürzester Zeit wieder auf dem Hof steht und es Ärger gibt. In meinen Augen absolut verständlich.
    Wenn man allerdings im Gespräch mit denen auf die Problematik eingeht und eine einwandfreie Einspritz- und Zündanlage als Voraussetzung für eine Gasanlage erwähnt, dann ist das ganze doch kein so schwieriges Thema mehr.
    Der 190er ist mit der Venturi-Anlage ja relativ schnell und billig umzurüsten.
    Das Angebot, für das ich mich letztendlich entschieden habe, liegt bei 1300€ mit allem was das Herz begehrt.
    Bei einer Differenz von einem Euro ggü Benzin hätte ich die Anlage also nach 15.000km reingefahren.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das in Deutschland ist, aber da ich allerhöchsten 5-6 mal im Jahr da bin ist das auch nicht wirklich relevant.
    Aber hier in Italien lohnt sich das Autogas definitiv. Aktueller Preis für Super liegt bei 1,78€


    Danke Marvin für den Hinweis mit dem Luftfilterkasten. Nicht, dass der Umrüster mir meinen schönen Kasten mit Füllstandsanzeige zersäbelt, den leg ich mir dann in den Keller und schraub den vom Almandino drauf. Da kann der dann rumsäbeln wie er will :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Heute bin ich endlich etwas weiter gekommen:

    Kabel für die Musikanlage sind schonmal eingezogen.
    Das Navi habe ich auch eingebaut und erstmal den Kabelsalat beseitigt. Wer legt denn bitte Radio Remote auf Klemme 15 und macht Klemme 58d ganz ab? Jetzt fährt die Antenne wieder bei eingeschaltetem Radio raus und die Beleuchtung funktioniert (bzw Umschaltung auf Nachtmodus)



    Des weiteren habe ich den linken elektrischen Außenspiegel verbaut. Kabel sind auch schon verlegt, allerdings muss ich die Kabelbelegung noch umstricken. Aber das wird schon.
    Der automatisch Abblendende Innenspiegel ist auch schon verbaut und die Kabel schonmal durch die Löcher gefummelt.


    Und natürlich das obligatorische Chaos :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ja, es geht voran. Habe mal eine Übergangslösung für das Spiegeldreieck gebastelt... 100% zufrieden bin ich aber noch nicht.

    Die elektrischen Spiegel sind jetzt auch korrekt angeschlossen. Allerdings wirds allmählich etwas eng unterm Schalterbrett :D
    Ich habe mal gerade geschaut, was so ein tolles Asphärisches Spiegelglas links kosten soll... Ich bin dann ganz schnell von der Idee wieder ab, soll angeblich bei ca 300€ liegen :rolleyes:


    Der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert jetzt auch, die Rückfahrfunktion habe ich allerdings nicht angeschlossen.
    Die Funkfernbedienung wartet auch noch auf ihren Einbau...


    Tempomat ist auch schon bestellt. Weiß jemand, wie man den Airbag rausbekommt? Es gibt da ja verschiedene Systeme bei den Herstellern, mir sind bis jetzt nur Innensechskant und Clipse bekannt. Wie ist das denn beim 190er?

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gereon,
    für den Airbag sollte ein Torx T25 oder T30 passen,könnte ich für dich nachsehen bzw. hab auch den Schlüssel dafür,falls Bedarf!
    Dann natürlich 10er Innensechskant fürs Lenkrad.


    Ansonsten,weiter so


    Gruß Markus

  • Hallo,
    Danke für die Antworten, dann weiß ich ja, welches Werkzeug ich mir zur Tempomat Nachrüstung noch besorgen muss :D
    Bin heute schon die ersten 100km auf Gas gefahren, macht eigentlich keinen Unterschied.
    Alles recht dezent verbaut. Allerdings ist mein Kofferraum jetzt wegen meinem doppeltem Boden doch etwas sehr klein geraten.
    Die Kabel für die Zusatzscheinwerfer sind schon gelegt, jetzt muss das ganze noch verdrahtet werden und die Zusatzlampen an sich verbaut werden. Das mach ich aber mal in Ruhe mit jemandem zweiten dabei, alleine ist die Stoßstange dann doch etwas unhandlich. :rolleyes:
    Oder ich lass es bleiben, mal schauen.
    Fotos gibts heute noch keine, ist schon zu dunkel draußen.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Heute war wohl das erste Erlebnis mit Schnee :D


    Bis 1997 war er übrigens noch garantiert in Dubai, ich hab ne Quittung mit entsprechendem Datum gefunden.


    Die Gasanlage funktioniert übrigens einwandfrei.
    Der Gasverbrauch liegt zwar noch etwas hoch, das soll sich aber laut dem Umrüster nach 3-4 Tankfüllungen besser werden.


    Tempomat und Zusatzscheinwerfer warten immer noch auf den Einbau, das mach ich mal mit etwas Ruhe und bei besserem Wetter. :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin CB,


    Fotos! ... und mehr Infos zur LPG-Anlage bitte ;)
    Ich hoffe, die Anlage ist trotz des günstigen Preises anständig verbaut. Nichts ist ärgerlicher, als wegen eigentlich vermeidbarer Fehler ewig zum Umrüster gondeln zu müssen..
    Was heißt "etwas hoch" bei deinem Gasverbrauch? Meinen zwei-Liter-mit-Automatik bekomm ich nicht unter 10 l/100km; außer mit 90km/h auf der Autobahn ... bei Tempo 120-140 sind's etwa 11,0...11,5 l/100km


    Grüße
    Marvin

  • Ich bin am Anfang je nach Strecke zwischen 12,5 und 15 Litern gewesen. Allerdings auch mit Stadtverkehr.
    Mittlerweile bin ich ungefähr bei 11 Litern angekommen, da geht aber noch was nach unten.
    Ich hatte heute zudem mal wieder Besuch von meinem netten Nachbarn

    Leider hab ich es zu spät gemerkt, deswegen Backfire und nen abgesprungener U-Schlauch.
    Allerdings hatte ich mir irgendwann mal einen Satz Zündkabel in den Kofferraum gelegt.
    Also rausgeholt, U-Schlauch wieder dran gesteckt und fertig. :thumbup: Sehr kommod, wenn man schon weiß wo man Suchen muss.


    Bei dem Vorgänger hat es auch keine 3 Tage gedauert, bis die Zündkabel durchgebissen waren, danach war aber 3 Jahre Ruhe.
    Ich hoffe mal, das wird dieses Mal ähnlich sein.


    Fotos von der Gasanlage und dem Tank mache ich morgen wenn es hell ist.
    Es ist aber alles sehr ordentlich verbaut und läuft tadellos.
    Ich habe den Umrüster aber auch vorher eindeutig darauf hingewiesen, dass ich alles tip top haben will.
    Den Preis hat er ja gemacht, ich hätte wohl auch ein paar Euro mehr springen lassen. Für den Marder kann der Umrüster ja nix.


    Habe mir bei der Konservierung des Unterbodens (mittels Seilfett) das auch noch mal genauer angeschaut.
    Bis auf 2 unvermeidbare Blechschrauben aber alles sehr ordentlich. Die Stellen haben dann ne Extra Portion Fett abbekommen und gut ist.
    Allerdings werden mich alle Tüv-Prüfer auf Ewigkeiten wegen der Fett-Sauerei da unten verfluchen. Aber wo Fett ist, da rostet es ja bekanntlich nicht. Und wenn sich der Herr Inschenör mal dreckige Flossen holt, ist das unter Berufsrisiko zu verbuchen. Ich habs ja auch immerhin 4 Jahre überlebt :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hier mal ein paar klein Impressionen von der Gasanlage


    Der Servomotor für den Tempomaten wird wohl unter dem Verdampfer platziert, weil ich sonst keinen Platz gefunden habe. Entweder ist ne Klimaleitung oder nen Steuergerät im Weg, und bei der Batterie wird es leider auch zu eng.
    Weiß jemand zufällig die Kabelfarbe von der Hallgeberleitung auswendig? :whistling:

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.