• Heute habe ich dann mal die Ventildeckeldichtung gewechselt.
    Bei strahlendem Sonnenschein angefangen, bei strömendem Regen war dann die Aktion beendet.
    Beim letzten Dichtungswechsel wurde anscheinend nicht mit Dichtmasse gegeizt. Viel hilft aber nicht immer viel. :whistling:
    Diverse Kratzspuren zeugen auch von einem widerspenstigem Ventildeckel. Allerdings ist wohl nichts verbogen.
    Nun ists aber endgültig dicht. Die kritischen Stellen habe ich aber trotzdem mal mit einer winzigen Portion Hylomar versehen.
    Die kleine Tube werde ich bis an mein Lebensende wohl nie aufbrauchen.


    Ich werde mir im übrigen nie wieder mehr ein weißes Auto kaufen. Der Pflegeaufwand ist einfach unverhältnismäßig hoch.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ich war am langen Wochenende noch kurz etwas weiter südlich, und habe jetzt ungefähr 6500km zurückgelegt.
    Dummerweise wurde die Abgasanlage auf der Fahrt immer lauter... In der Werkstatt dann mal nachgeschaut, am Übergang vom Hosenrohr zum Kat ist ein Riss, bzw die Schweißnaht gebrochen. Und das obwohl die Teile noch kein Jahr alt sind.
    Ich habe dann mal am Samstag Mittag bei Herrn Wurm angerufen und ihm das Problem geschildert. Er war, soweit ich das am Telefon heraushören konnte alles andere als begeistert, da der Kat ja ein Originalteil von Mercedes ist, er aber das Komplettsystem verkauft und verbaut hat und dementsprechend dafür gerade stehen muss.
    Ich bin da ehrlich gesagt auch arg enttäuscht von Mercedes. Erst die Nummer mit der Windschutzscheibe, dann der Riss am Kat.
    Das sind alles Verarbeitungsfehler, die der Qualitätskontrolle einfach nicht durchgehen dürfen.


    Herrn Wurm möchte ich aber ausdrücklich von der Kritik ausklammern. Er übernimmt die Kosten für die provisorische Reparatur und tauscht mir das Teil, sobald ich in Stuttgart bin aus. Das ist mehr als zuvorkommend.



    P.S: Wer mal die Klammern für die Abdeckung vom Abschlepphaken sucht: Beim EPC nicht beim 190er suchen sondern beim W202, da wird man dann fündig. Ist irgendeine 006..... Ersatzteilnummer.


    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Doch, das passt :D Zumindest bei mir. Wobei das wirklich ein bisschen stramm ist. Aber wenn man ein bisschen an der Stoßstange gegenhält geht das schon.
    Die Klimaanlage läuft jetzt auch wieder. Wurde wohl schon mal auf R134a umgerüstet. Ich hatte gedacht, 1993 wäre der schon ab Werk auf R134a gewesen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Naja, die gleiche Nummer läuft ja auch bei aktuellen Modellen wieder. Das erinnert mich irgendwie an den Plakettenunsinn. Alle 20 Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben.


    Aber kommen wir zu den weniger erfreulichen Dingen:

    EInmal rundherum gerissen. Das Teil ist noch kein Jahr alt und hat in etwa 6000km gehalten. Und wehe ich laufe mal nem Qualitätsverantwortlichem nachts ohne Zeugen über den Weg :evil:


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Es hat sich mittlerweile mal wieder etwas getan:
    Bremsenumbau auf innenbelüftete Anlage vom 2.3er erfolgreich abgeschlossen. Habe allerdings nicht schlecht gestaunt, als bei den neu bestellten Entlüftungsventilen eins nicht gepasst hat, obwohl auf beiden Tüten die gleiche Nummer drauf stand. Aber definitiv 2 verschiedene Teile in der Tüte waren. Bei dem falschen Teil handelte es sich um ein Entlüftungsventil (immerhin vom Prinzip her das gleiche Teil) mit größerem Gewinde.
    Kann so etwas passieren? Anscheinend ja.
    Darf so etwas passieren? Definitiv nein.
    Das ist nach der Windschutzscheibe und dem Katalysator mittlerweile der dritte dicke Schnitzer, den sich Mercedes bei der Ersatzeilversorgung geleistet hat. ;(
    Zudem noch bei einem definitiv sicherheitsrelevantem Bauteil.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei der Eingangskontrolle bzw bei der Qualitätsprüfung generell ausschaut...
    Aber da ich zufällig in der gleichen Branche arbeite und ungefähr weiß, wie die Prozesse ablaufen, ist es mir ein Rätsel, warum solche Dinge überhaupt passieren können.
    Da werden die Prozesse in der Fertigung normalerweise so idiotensicher gestaltet, dass selbst die kleinste Abweichung zu sofortigen Maßnahmen führt.
    Wenn der Kunde (also der nächste Zulieferer) solche Teile entdecken würde, wäre bei uns die Hölle los.
    Aber bei Daimler scheint da definitiv irgendwas ganz gewaltig schief zu laufen.
    Das der Endkunde überhaupt solche Sachen zu Gesicht bekommt, geht mal gar nicht.


    Aus der gleichen Rubrik, allerdings weniger schlimm, kann ich noch folgende Anekdote zum Besten zu geben:
    Gesucht werden 4 Zündkerzen für nen M102 2.0E

    Dem Herbert stehen wahrscheinlich beim Lesen sämtliche verbliebene Haare zu Berge, aber so Leid es mir tut: Bei dem nächsten falschen oder qualitativ minderwertigem Ersatzteil mache ich das ganz große Faß auf.
    Ob ich Herrn Zetsche das Teil persönlich an den Kopf knalle oder andere Wege gehe, werde ich mir noch gründlich überlegen.
    Einmal kann ein Fehler ja gerne passieren, kein Problem.
    Ein zweites Mal ist auch noch in Ordnung, wenn der Fehler eingesehen wird und entsprechend gehandelt wird.
    Aber wenn solche Schoten regelmäßig passieren, fühle ich mich dann doch etwas veräppelt.
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich als überzeugter 190er-Fahrer nicht unbedingt zu den beliebtesten Kunden gehöre.
    Kann ich auch verstehen, mein Job hängt ja auch an jedem neuen Auto, was verkauft wird.
    Aber wenn Mercedes mir wirklich mal einen bar bezahlten Neuwagen verkaufen will, muss sich da noch bezüglich Qualität und Ersatzteilversorgung etwas gewaltig ändern.
    Der CLA ist mit dem dicken Diesel-Motor und Allradantrieb auch ein echtes Knaller-Auto.
    Zudem noch auf Kundenwunsch (gegen saftigen Aufpreis) in braun-metallic von der C-Klasse bestellbar.
    Läuft ja vom gleichen Band und ist deswegen ohne großen Aufwand möglich.


    Aber solange das mit so einfachen Allerweltsteilen für ein fast 2 Millionen Mal produziertes Auto nicht klappt, fehlt mir ehrlich gesagt das Vertrauen, so ein Auto zu bestellen.


    So weit so gut



    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Wo ich vor 4 Jahren ausgewandert bin, ging das noch mit einer Wagenladung, mittlerweile habe ich dann doch etwas Wohlstandsmüll angehäuft, sodass ich 2x fahren muss.
    Aber bei der oben zu bestaunenden ersten Ladung war schon mal das Gröbste mit dabei :P

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,
    zwischenzeitlich hat sich wieder mal einiges getan, der Umzug zurück nach Deutschland ist gut über die Bühne gegangen, und ansonsten läuft soweit alles in geregelten Bahnen.
    Das Auto steht momentan im Carport und wartet auf April.
    Wie schon auf dem Stammtisch kundgetan, geht es im Mai auf große Tour mit dem Auto.
    Grobe Wegpunkte: Türkei, Georgien, Azebaijan, Iran und durch die Türkei wieder zurück.
    Da man keine vernünftigen Dachkörbe bekommt, habe ich mich entschieden so ein Teil individuell anfertigen zu lassen. Montiert wird der Dachkorb auf dem Originalen Grundträger, allerdings nicht über Nutensteine, sondern mittels U-Bügeln. Die Maße sind 1,60m x 1,20m, die Höhe beträgt 30 cm.
    Er besteht aus Alu-Vierkantrohr mit einer Kantenlänge von 20mm.
    Somit wäre ausreichend Platz für Reserveräder (Radmulde ist vom Tank der Gasanlage belegt) und Kanister sowie sonstigen Krempel.


    Ich habe einen Reiseblog erstellt, wo ich bereits meinen Sommerurlaub auf dem Balkan eingefügt habe und werde dann bei Reisebeginn versuchen, so regelmäßig wie möglich zu schreiben.



    Zu finden unter Dubaibenz.com

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ich habe einen Reiseblog erstellt, wo ich bereits meinen Sommerurlaub auf dem Balkan eingefügt habe und werde dann bei Reisebeginn versuchen, so regelmäßig wie möglich zu schreiben.


    Das wird ein spannender April, Gereon .... auch fur die Mitleser.
    Habe der "Vorgeschichte" schon mit entsprechender Begeisterung gelauscht 8o


    LG Monika

  • Hallo,
    mit den Reisevorbereitungen komme ich jetzt auch stetig weiter.
    Heute war dann der Termin beim Schlosser, um den Dachkorb anzuschauen und noch Details zu klären.
    Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus!


    Edit: Hat wer noch 2 185/65 R15 Winterreifen übrig? Brauchen nicht mehr doll sein, müssen nur als Reserveräder herhalten...

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von CommanderBenz ()

  • Hi Gereon,


    die Dachbox :D in der offenen Version sieht doch schon mal sehr solide aus :thumbup:


    müssen nur als Reserveräder herhalten...


    Mensch, das ist ja jetzt blöde knapp... :cursing:


    Die Reifen, auf dem mein Nautico z.Zt. noch wintermässig rollt, sollen nächsten Herbst 'runterfliegen, da inzwischen 7 Jahre alt.
    Wären die guten Michelin Alpin - genau in der gewünschten Dimension.
    Profil wäre allemal noch wüstentauglich ;) gewesen.


    Doof das ist ....da allzu knapp zum geplanten Reisetermin.



    Also Ecki fragen ....


    LG Monika

  • Ansonsten schau ich mal beim örtlichen Reifentandler vorbei, ob der mir was beiseite legt.
    Ich hab mal eine Facebookseite erstellt und den Blog aktualisiert.
    zu finden unter www.dubaibenz.com und http://tinyurl.com/n2dbtkk

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Der Dachkorb nähert sich jetzt der Vollendung. Es wurden noch zusätzliche Unterteilungen eingefügt und mit Lochblech versehen. Jetzt kommen noch die Schienen für die Befestigung am Grundträger drunter und danach wird Pulverbeschichtet. Vermutlich schwarz, oder hat jemand eine andere Idee?
    http://dubaibenz.com/2015/02/26/in-kleinen-schritten/

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.