• Hallo,
    @Kemal: Dein Brief ist angekommen, allerdings hab ich noch nicht Zeit gehabt mir das anzuschauen, da ich gerade nicht zu Hause in Düsseldorf bin. Werde ich aber am Wochenende nachholen! Vielen Dank!


    Defekt ist eigentlich nichts gewesen, das hat sich allerdings erst beim Ausbau herausgestellt. Ich hatte ja vermutet, dass mindestens die Hinterachslager fällig wären, aber da war noch alles in Ordnung. Die Streben waren auch noch alle in Ordnung, die Gummilager fangen allerdings ganz langsam an sich aufzulösen bzw einzureißen. Lediglich die Federn haben deutlich an Länge eingebüßt. Und ich brauche für meine Unternehmungen jeden cm Bodenfreiheit. Deswegen kommen auch Federn aus nem W124 rein.
    Aber da die Teile nun schon mal alle da waren und die Werkstatt Zeit hat, habe ich das direkt mit einem Schlag erledigt. Am Hinterachsrahmen war nicht einmal Flugrost, auch sonst nicht die geringsten Anzeichen von Korosion.
    Ich verbuche das mal unter "vorbeugender Reparatur", zumal ich das Thema mindestens für die nächsten 200.000km erledigt habe. Wenn ich weiterhin so viele Kilometer abreiße hab ich in 8 Jahren die 400.000km voll. Und der Reisepass hat auch noch ein paar freie Seiten die unbedingt gefüllt werden wollen. Im September steht dann Marokko an. Entweder mit dem Ölscheich, oder mit einem Restaurationsobjekt vom Schlage eines W123 Coupe oder T-Modell. Eventuell würde da auch ein /8 in Frage kommen. Der Plan ist, die Karosserie und Lackarbeiten günstig in Marokko machen zu lassen und dann das Fahrzeug wieder in D zu veräußern. Es gibt da jedoch noch jede Menge Unwägbarkeiten und Faktoren, die für so eine Nummer berücksichtigt werden müssen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Ups, doch etwas sehr hoch geraten :D Und nein, die Schrauben von der Hinterachse wurden in der richtigen Reihenfolge angezogen :P
    Ich glaube, da werde ich an der Vorderachse noch etwas anderes verbauen.
    O-Ton Werkstatt: " Das müssen Sie mir aber unterschreiben, dass das so in Ordnung ist" :thumbup:

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Der Umbau zur Ludenschleuder schreitet voran :D

    Die Nabendeckel werden noch bearbeitet, sodass da BBS Logos reinpassen. Dafür muss ich die aber auf 70mm aufdrehen und die Schraubenlöcher schließen.
    Nebenbei hab ich mir noch eine C-Säulen Leseleuchte aus dem W126 erstanden. Die lege ich erstmal in den Keller und Suche mir einen Nachrüstsatz für die Fondleuchte zusammen.
    Fehlen also noch folgende Ausstattungsmerkmale zum Glück:

    • ATA
    • Abnehmbare AHK
    • Lederausstattung mit Sitzheizung

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Nein, das sind Lenso BSX. Die BBS RS sind mir zu teuer, da kann man das Auto kaum noch auf der Straße stehen lassen ohne Angst um die Felgen zu haben.
    Und über 2000€ ohne Reifen ist es einfach nicht wert.
    Die Schraubenlöcher der Nabendeckel sind bereits zu, jetzt warte ich noch auf die Logos und drehe die Deckel dann passend ab.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • So, die Felgendeckel sind inzwischen fertig und montiert :) Natürlich habe ich vergessen Fotos zu machen.
    Aber zwischendurch ist der Wagen offiziell eingefahren :D

    Nebenbei hab ich noch einen kleinen Ausflug nach Leipzig sowie einen kleinen Abstecher nach Prag gemacht.
    In Leipzig ist dann auch noch der Stern abhanden gekommen.

    Abends in einer überwiegend von Studenten bewohnten Gegend geparkt, gegenüber eines "Instandbesetzten" Hauses. Da war auch noch ziemlich Party.
    Ich hab zurück geschaut und mir gedacht: "Jau, so wie der Benz da mit den dicken Felgen steht, das ist ja schon fast eine Einladung"
    Als Trotzreaktion habe ich dann ein neues Exemplar bestellt, diesmal allerdings vergoldet :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Komm hast doch nur nen Grund gesucht um den goldenen zu rechtfertigen


    Ja, da hast du nicht einmal ganz unrecht. Muss jetzt eh getauscht werden, von daher fällt der Umstieg auf die vergoldete Variante etwas leichter :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zwischendurch ist auch mal wieder was passiert:
    Der goldene Stern:

    Sacco Bretter lackieren


    Positive Überraschung: Wagenheberaufnahmen und Schweller sind Tacko, kein Rost

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zwischendurch hat sich beim Benz etwas getan, Zylinderkopfdichtung war hin.
    Wurde bei Bosch Goebel in Hückeswagen gemacht. Da steht übrigens nen schöner 16V zum Verkauf ;)
    Da mir der 190er eigentlich schon zu schade für meine Reisen geworden ist und der Platz relativ beschränkt ist, hab ich mir was neues gesucht.
    G-Klasse, Toyota Hi-Lux und Konsorten fallen flach, da unter 10k€ nur Schrott unterwegs ist.
    Anforderung war Platz, Allrad, Selbstschraubfähig, keine Steuergeräte und Tinnef.
    Also habe ich mal eine Nummer größer geschaut und folgendes Fahrzeug erworben:

    Eckdaten: Magirus 110D7 Baujahr 1971, 21.000km gelaufen, 110Ps, 5,5l Hubraum, Diesel, Luftgekühlt (man redet auch von "Lärmgekühlt" :whistling: ) 9 Sitzplätze in der Doka
    Oldtimer Zulassung als LKW geschl. Kasten 7,49t
    Ich werde da noch eine minimale Campingausrüstung auf die Ladefläche bauen, evtl in Ral 1014 (beige) lackieren und die Wasserpumpe vorne rauswerfen. Das wars dann aber schon.
    Damit sollte ich für die nächsten Eskapaden gewappnet sein. Dieses Jahr wird der Benz noch für Marokko herhalten müssen, da ich den C1 Führerschein nicht mehr vor dem Urlaub hin bekomme.


    Schönen Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.