Anhänger 800Kg und kein TÜV

  • Hallo zusammen,
    heute war ich mit meinem über 30Jahre altem nicht auflaufgebremsten Anhänger beim TÜV. Leider bin ich nicht durch gekommen der Beamte bemängelte in den Papieren wäre 800Kg Gesamtgewicht eingetragen und das wäre nicht zulässig, ich müsste die Papiere ändern lassen auf 700Kg zul. Gesamtgewicht. Das Habe ich noch nie gehört das man Papiere (Brief und Schein) ändern lassen muss. jetzt ist der Anhänger min schon 15 Mal beim TÜV gewesen und nun soll ich die Papiere ändern. Was sagt ihr dazu ?
    Viele Grüße
    Peter

  • Anderen Tüv probieren.


    [Klugscheissmodus]
    Tüvleute sind keine Beamten, sondern unabhängige Sachverständige.
    [Klugscheissmodus off]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Der nette Herr hat leider nicht ganz unrecht.
    Wurde im Zuge der EU-Harmonisierung mal geändert.
    Jetzt hat es mal einer gemerkt.
    Warum er die Ablastung nicht gleich vorgenommen hat, bleibt mir schleierhaft.
    Ich hätte ihn auch gleich danach gefragt.
    Mehr wie 30-40 € sollte das eigentlich nicht zusätzlich kosten.
    Vll. musst man sich bei einem Fahrzeugbauer vor Ort noch ein geändertes Typenschild machen lassen.
    Wenn man Schlagzahlen hat, kann man des auch selber machen. Klick
    Weniger geht immer, nur bei mehr wird es aufwändig.
    Anhänger ohne Bremse dürfen nur noch max. 750 kg Gesamtmasse haben.
    Bei Einachsigen Anhängern gehört die Stützlast zur Gesamtmasse.
    Also bei normalerweise 50 kg Stützlast kommt man mit 700 kg Achslast so auf 750 kg Gesamtgewicht.
    Man kann es mit den vollen Gebühren nochmal bei einer anderen Prüfstelle probieren oder halt ändern lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    da hast du bis zum heutigem TÜV Termin die neue Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verpennt,
    damit hätte ich auch nicht mit gerechnet.


    Zitat: