Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

  • Hallo Leute,


    da meine Anleitung leider durch den Umzug verloren gegangen ist, hier nun in der 2. Auflage:


    die KE-Jetronic ist beim W201 mit M102 und M103 Benzinmotor meinem Empfinden nach das mit Abstand komplizierteste, teuerste und am schwersten zu reparierende Bauteil. Um Fehler in diesem komplexen System aus Reglern, Schläuchen, Düsen, Fühlern und Kabeln zu finden muss man zunächst absolut sicher sein, dass der Fehler nicht etwa bei der Zündung liegt oder ein simples Leck im Unterdrucksystem ("Falschluft") den/die Fehler hervorruft.
    In dieser Anleitung soll gezeigt werden, wie man an die Gummi-Unterdruckschläuche, Das Gummi-Unterteil des Luftmengenmessers (LMM) und die Einspritzdüsen (ED)-Dichtungen herankommt um diese zu wechseln, da diese Bauteile "Falschluft" verursachen können und deshalb einen schlechten Motorlauf verursachen können.


    Als Material muss/kann besorgt werden (für den M102):
    - 4 Gummischläuche: A 102 094 4882 (9,52€), A 102 094 4387 (11,90€), A 102 094 2187 (4,47€), A102 094 1987 (16,92€)
    - 4 ED-Dichtungen: A 116 078 0873 (pro Stück 1,65€ = 6,60€)
    - Gummiunterteil des LMM: A 102 141 0990 (53,55€)
    (Natürlich kann auch nach Befund erneuert werden wenn man die Reparatur nicht an einem Tag beenden muss; bei mir waren 3 von 4 Schläuchen hart wie Stein. Das Gummiunterteil wäre noch gut gewesen...)
    - Dichtung Drosselklappe A 102 141 3980 (1,22€)
    --> Gesamtkosten: 104,18€



    Werkzeug:
    - Gabelschlüssel: 12er, 13er, 14er, 17er
    - 1/4 Zoll Ratschenkasten mit verschieden Verlängerungen und Nüssen
    - Kriechöl
    - Lappen
    - Falls die ED-Dichtungen nicht abgehen: Kleiner Abzieher (z.B. Nexus 141-2), Flachstahl, Bohrmaschine und kleiner Metallbohrer, evtl. zusätzlich 16er Metallbohrer, Schleifstein
    - Falls die Drosselklappe ausgebaut wird: Drehmomentschlüssel (für 25 NM geeignet)
    - Des Weiteren ist ein Teleskop-Magnetheber in Kugelschreiberform sehr zu empfehlen um die kleinen Schrauben und Unterlegscheiben sicher aus dem Motorraum zu fischen.



    Dann kanns losgehen (rechts-links Angaben sind von der Perspektive "vor dem Motor stehend" zu verstehen, die einzelnen Schritte können/sollten in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden wenn das platztechnisch sinnvoll erscheint, die Bilder wurden einfach zwischendurch gemacht und zeigen teilweise Sachen die erst in zukünftigen Schritten gemacht werden)
    Beim lösen sämtlicher Verschraubungen, Stecker und Schläuche hilft ein Kriechöl-Spray (z.B. WD-40) enorm weiter, am besten alles vorsorglich besprühen...


    1. Luftfilterkasten entfernen. Dazu zunächst den Ansaugluft-Temperaturfühler aus dem Kasten entfernen, indem man die Laschen zusammendrückt und den Fühler um 90° nach links verdreht und anschließend nach vorne herauszieht. Den Unterdruckschlauch nach vorne abziehen. Anschließend die zwei 10er Muttern links und oben am Luftfilerkasten abschrauben. Zuletzt vor dem abheben die 10er Mutter rechts seitlich am Kasten lockern, ganz abschrauben nicht nötig. Dann Kasten inklusive welligem Ansaugrohr aus dem Motorraum nehmen.


    2. Kraftstoffdruck abbauen. Das System steht unter ca. 5 bar Druck, den man am besten abbaut, indem man zunächst die Leitung des Kaltstartventils mit einem 12er Gabelschlüssel löst. Vorsicht vor dem herausspritzenden Benzin, am besten mit Lappen auffangen.



    3. Leitungen am Mengenteiler (MT) lösen. Die 4 Leitungen der einzelnen ED auf der Oberseite und die Leitung des Kaltstartventils mit einem 12er Gabelschlüssel lockern. Beim lösen der Leitung des Kaltstartventils am MT mit 14er Gabelschlüssel gegenhalten. Nicht versuchen, jetzt schon die Leitungen aus dem MT herauszuziehen, ohne diese an den ED zu gelöst zu haben!!! Penibel darauf achten dass kein Dreck in den MT gelangt.




    4. Krafstoffvorlauf und -rücklauf abschrauben.
    Vorlauf an hinten am MT mit 17er Gabelschlüssel abschrauben.


    Rücklauf am Membrandruckregler abschrauben (auch 17er).



    5. Unterdruckleitung des Membrandruckreglers aus dem dicken Unterdruckschlauch ziehen, der parallel zur Ventildeckel verläuft



    6. Stecker des Kaltstartventils (zur Lokalisierung, siehe Foto zu Schritt 2) abstecken. Dieser ist mit einem kleinen Metallbügel gesichert, des zuerst nach oben entfernt werden muss, er ist an der Unterseite des Steckers eingehakt.



    7. Stecker des LMM-Potentiometers abstecken, dazu die Laschen am Stecker zusammendrücken und nach vorne abziehen.



    8. Stecker des elektrohydraulischen Stellglieds lösen, dazu die Laschen am Stecker zusammendrücken und nach vorne abziehen.



    9. Gummischläuche entfernen. Die Schläuche verbinden Luftftilterkasten mit Ventildeckel / Leerlaufsteller mit Gummiunterteil des LMM / Leerlaufsteller mit Saugrohr. Die Verbindungsstücke der Schläuche aus den alten Schläuchen entnehmen bzw. herausschneiden und zum Wiedereinbau aufbewahren. Das Foto zeigt auf der rechten Seite die Schläuche in ihrer ungefähren Anordnung im Motorraum, sie sind durch das Alter verhärtet und rissig und beim Ausbau teilweise zerbröselt


    (Fortsetzung folgt)

  • 10. Leitungen an den 4 ED lösen. Dazu die ED jeweils mit einem 12er Gabelschlüssel festhalten und die Leitungen mit einem 15er Gabelschlüssel lockern
    ACHTUNG: Evtl. passt hier auch ein 14 an den Leitungen zu den Einspritzdüsen!!! Unbdingt erst test bevor der 15er angesetzt wird ;=)



    11. Leitungen der ED am Mengenteiler komplett losschrauben und vorsichtig nach oben herausziehen. Falls es noch nicht möglich sein sollte, nicht verbiegen sondern Leitungen an den ED weiter lockern!


    12. LMM-Einheit losschrauben, zwei 10er Muttern sind im Bereich beim Gasgestänge,


    eine weitere 10er zwischen MT und Kaltstartventil


    auf die winzigen Unterlegscheiben achten!


    13. Verbindungsstange des Gasgestänges zum Drosselklappengestänge am Kugelkopf des Drosselklappengestänges abdrücken




    14. Gasgestänge abschrauben. Dazu die zwei 10er Schrauben herausdrehen. Das Gasgestänge vorsichtig zur Seite legen.



    15. Schlauchschelle lockern, die das Gummiunterteil des LMM auf der Drosselklappe hält (Kreuzschraubendreher PH2)



    16. Gummiunterteil des LMM von der Drosselklappe losrütteln, dazu LMM mit beiden Händen packen (dabei kann man natürlich kein Foto machen ^^ ) und auf und ab bewegen. Dabei darauf achten keine Kabel abzureißen oder Leitungen zu verbiegen.





    17. LMM-Einheit (d.h. LMM inklusive Mengenteiler und Membrandruckregler) aus dem Motorraum herausheben. Dabei wieder darauf achten nichts zu verbiegen oder abzureißen. Vorher nochmal schauen ob alles von der Einheit abgeschraubt/abgesteckt ist. Wenn die Leitungen von den ED zum MT zum herausziehen aus dem MT an den ED komplett gelöst wurden, diese wieder an den ED anschrauben damit sie nicht herunterfallen können. Hängt der LMM fest, überprüfen ob der Gummischlauch vom Leerlaufsteller zum Gummiunterteil des LMM herausgezogen ist, er kann aber auch durch das Herausheben der LMM-Einheit abgezogen werden. Achtung, es kann beim Kippen des LMM und beim Ablegen auf der Werkbank noch recht viel Benzin auslaufen! Wieder darauf achten, dass kein Schmutz in den Mengenteiler geraten kann.


    18. LMM-Unterseite abschrauben um das Gummiunterteil zu wechseln. Dazu sieben 10er Schrauben (Kreis), eine 4er Inbus (Viereck) und eine weitere 10er Schraube die von oben geschraubt ist (Pfeil) herausschrauben. Aufpassen, dass keine Fremdkörper in den LMM kommen.




    19. ED paarweise entfernen. Dazu den die Leitungen zu den ED komplett von diesen abschrauben, den genauen Verlauf unbedingt merken oder die Leitungen nur zur Seite legen (nicht alle 4 ED auf einmal entfernen, sondern erst 2 wieder einbauen und die Leitungen wieder anschrauben), anschließend den Halter (1 Halter hält 2 ED) mit 13er Nuss losschrauben. Die Schrauben können sehr fest sein, evtl. mit Hebel arbeiten oder zu größerer Ratsche wechseln... ED herausziehen.





    20. ED-Dichtungen ersetzen. Die Dichtungen sitzen sehr fest, wenn diese nicht per Hand zu entfernen sein sollten, können sie mit einem kleinen Abzieher von den ED abgezogen werden. Dazu zunächst eine kleine Platte aus Stahl (z.B. von einer Stange mit Vertiefung als Zentrierung für den Abzieher anfertigen, um die empfindliche Düse zu schützen.


    Die Abziehhaken des Abzieher an der Dichtung ansetzen und zusammendrücken um ein Abrutschen zu verhindern, die Gewindestange des Abziehers auf zuvor angefertigte Platte aufsetzen und leicht anziehen. Kontrollieren, ob alles die Gewindestange und der Schaft der ED einigermaßen fluchtet und die Dichtung abziehen, bis sie leicht zwischen Platte und Abziehhaken gequetscht wird.


    Wenn sich die Dichtung anschließend nicht von Hand von der Spitze der ED abzuziehen sein sollte, kann eine weitere Platte mit 16er Bohrung angefertigt werden, um die Dichtung besser packen zu können.


    Die Bohrung muss sorgfältig entgratet werden, um die neuen Dichtungen nicht zu zerkratzen



    Falls die neue Dichtung nicht von Hand auf die ED aufzuschieben sein sollte, kann diese Platte als Hilfe dienen. Notfalls (hier nicht nötig geworden) könnte die neue Dichtung mit der 16er Lochplatte, einigen Unterlegscheibe um die Dichtung aufzunehmen , einem Stück Hartholz zum Schutz des Gewindes mit einem Schraubstock aufgepresst werden... in etwa so:


    (schwarz=Schraubstock, violett=Hartholz, braun=ED, rot=Dichtung, blau=16er Lochplatte, grün=Unterlegscheiben)


    21. Drosselklappe ausbauen. Dazu die Feder an der Drosselklappe aushängen und die vier 13 Muttern losschrauben (Beim Wiedereinbau: 25 NM!). Falls die Unterdruckanschlüsse an der DK beim Ausbau stören, Schläuche abziehen.



    Neue Dichtung einlegen!
    Soll die Drosselklappe komplett ausgebaut werden, Drosselklappenschalter an der Halterung losschrauben (zwei 8er-Schrauben). Zur besseren Erreichbarkeit Kabelbinder oberhalb des Halters lösen und Kabel vorsichtig etwas beiseite drücken.




    Der Zusammenbau verläuft sinngemäß in die andere Richtung :whistling:
    Nach dem Zusammenbau kann der Motor nach dem ersten Starten sofort wieder ausgehen oder schlecht anspringen da die bei der Wartung ausgebauten Bauteile kein Benzin mehr enthalten.


    Viel Spaß beim nachmachen :)


    Gruß
    Basti


    PS: PDF werde ich noch erstellen und hier anhängen (falls es jemand abspeichern/ausdrucken möchte)

  • Hallo Basti
    Genau die richtige Anleitung für das kommende Wochenende.
    Möchte gerne die Drosselklappe ausbauen und reinigen, und wollte daher wissen ob unter dieser eine Dichtung sitzt, diese frage ist damit beantwortet.
    Gruß und Dank Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Moin Volker,


    freut mich dass die Anleitung dir weitergeholfen hat, du wohnst gar nicht weit weg von meinem neuen Wohnort, schade dass ich dieses Wochenende keine Zeit hab sonst hätte ich dir gern geholfen oder zumindest daneben gestanden und zugeschaut :D


    Vielleicht ein andermal,


    Gruß
    Basti

  • Ich nehme an der neue Wohnort ist Worms, schrauben und schweissen werde ich in nächster Zeit wohl noch jedes Wochenende, ist also noch Gelegenheit zum einen oder anderen plausch.
    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • :thumbup:

    Genau, nach Worms hat es mich verschlagen ^^


    Volker ich melde mich mal wenn ich wieder wenn die Wohnung fertig ist und ich wieder Zeit habe :thumbup:


    Gruß
    Basti


    Hi, das würde mich wirklich sehr freuen, können auch gerne mal ne schrauber grill Saison abhalten.
    Schön das es wieder einen erfahrenen Schrauber mehr in der nähe hat. :D

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • ...und mein Dank geht an 250kb.de , dem Bilderhoster, der die Bilder dauerhaft online lässt :thumbup:

    Das kann man 2 Jahre später leider nicht mehr so sagen, schade... :(


    Hat zufällig jemand die Anleitung mit Bildern gesichert und könnte diese wieder hochladen oder verlinken? :saint:

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe unter dem LMM die Dichtung defekt(Gummi Unterteil) . Sie weisst ein Loch auf was man auch deutlich fühlen kann. Der Motor zieht Falschluft und verursacht Kaltstart-und Drehzahl Probleme. Die Anleitung von Basti 1990 ist super. Leider kann ich die dazugehörigen Bilder nicht öffnen. Gibt es einen Weg Diese zu bekommen?

    Gruß lilawendo

  • Guten Abend,


    ich gehe davon aus, dass die Bilder weg sind (es sei denn, Basti hat sie noch irgendwo und fummelt sie wieder rein). Schau mal nach der Anleitung von Marvin, ich empfand die als sehr hilfreich. Ein paar Bilder von dem Wechsel findest Du auch auf Seite 34 und 35 im Thread zu meinem Auto: Link dorthin.


    Viel Erfolg.


    P.S.: Vorstellung von Auto und Fahrer bitte nicht vergessen. ;)

  • Danke fürs Lob, echt schade dass die Bilder nicht mehr online sind.

    Die Bilder habe ich noch - aber nicht die Motivation, die zum jeweiligen Text passenden rauszusuchen, und dann entsprechend zu platzieren. Wenn da jemand die notwendige Geduld hat, sende ich die Bilder gerne zu. Besser noch wäre es wenn jemand aus dem Text und den Bildern ein PDF erstellt.