Eigenartiger Fehler....Feuer..

  • Am Mittwoch hat mein Vater meinen Schwarzen ein paar hundert Meter gefahren.


    Als er zuhause ankam, sollte ich unbedingt mal kommen...
    "Ich habe gerade Dein Auto gelöscht.."


    Ihr könnt euch sicher Vorstellen, wie ich gegugt habe, als ich realisiert hatte, dass LÖSCHEN was mit einem Feuer zu tun gehabt haben muss.


    Gut, deutlich zu riechen war die Sache natürlich. Roch wie ein verbrannter Elektromotor. Also habe ich an dem Abend noch mit meinem Vater den Lüftermotor freigelegt (weil er kleine Flammen zwischen Motorhaube und Frontscheibe gesehen hatte) und gesucht und gesucht. Weil wir nichts finden konnten, beschloss ich, die Batterie abzuklemmen und den nächsten Tag "testweise" ganz normal nach Dresden zu fahren.
    Das Plastegitter unter der Frontscheibe gleich weggelassen, einen 5-Liter-Kanister Wasser und, für alle Fälle, einen 6kg-Pulver-Löscher in den Beifahrerfußraum.


    Auf dem Parkplatz habe ich selbstverständlich die Batterie wieder abgeklemmt.
    Nichts auffälliges, nachdem der restliche Geruch verflogen war, war es nichtmal noch zu riechen.


    Also habe ich nun ca. zwei Tage lang gesucht und gesucht, überall dort, wo große Ströme fließen.
    Nichts zu finden. Der Geruch war auch verlogen, alles funktionierte einwandfrei. Bin bald verzweifelt...


    Heute habe ich den Fehler nun gefunden: Die rechte Waschwasserdüse ist abgebrannt.... 8|


    Die Fehlersuche diesbezüglich steht noch aus. Ich habe heute erstmal beide Waschwasserdüsen vom Strom abgeklemmt.
    Ich vermute allerdings, dass dort ein Relais spinnt, was den Düsen den Heizstom zuteilt, und bei der linken schon zuvor die Heizung defekt ist. Am Kabelbaum in der Motorhaube ist nichts zu sehen.


    Ergebnis der Sache ist, dass ich ernsthaft über einen Feuerlöscher und einen Hauptschalter nachdenke... :whistling:

  • Moin York,


    Dieses Schreck-Erlebnis hatte ich vor vielen Jahren auch schon mal......
    War ganz zu Anfang passiert. Der Nautico war grade drei Monate in meinem Besitz.
    Ich weiss es noch, wie heute - war ein Samstagmorgen, als ich auf dem Weg zur Arbeit war.
    Kurz vor'm Parkplatz hatte ich zunächst den von Dir beschriebenen "Duft" bemerkt, und dachte noch .....
    "welcher Depp verbrennt hier am frühen Morgen irgend ein seltsames Plastk-Zeugs ??" ?(
    Kurz darauf kam schon mächtig Qualm durch die mittleren Luftduschen in den Innenraum .....
    Dann realisierst Du doch relativ schnell, dass das Deine Karre ist, die so lecker "duftet".
    Schnell geparkt - Haube auf .... und man konnte das "Schlamassel" gleich sehen.
    Beim Nautico brannte damals der Kabelbaum der Waschdüsen bereits lichterloh - meine "trockenen" Löschversuche (Lappen) schlugen leider fehl.
    Wenn's einmal brennt, brennt's, wie Zunder ;(
    Hatte Glück, - ein lieber Passant beim Hundespaziergang hatte schnell reagiert, und mit irgend einem nassen Lappen aus'm Gebüsch das Ganze erledigt.
    Beschädigt waren..... Kabelbaum (klar), rechte Waschdüse, die Haubendämm-Matte und der Lack der Haube.
    War ein "Kurzer" im Heizelement der betreffenden Waschdüse.
    Hatte damals zum guten Glück keine Kosten.
    Da ich den Wagen gerade erst einem Mitarbeiter von MB abgekauft hatte, lief das damals netteweise bei ihnen über die Gebrauchtwagen-Garantie.
    Hab' ich denen nie vergessen :) , und mich sehr gefreut, dass sonst alles Andere heile geblieben ist.


    Danach habe ich vom Waleran einen Feuerlöscher zu Weihnachten bekommen ..... :whistling: ..... den ich seither als Mitfahrer dabeihabe :thumbup:


    Also - der Fehler dürfte wohl der Gleiche sein ....


    LG Monika

  • Ooookay...das kam also häufiger vor?


    Nein, ich kann nichtmal einen Lackschaden erkennen, an der Haube. Mein Vater war zum Glück recht schnell.


    Aber niemand hat die Waschanlage benutzt, zu dem Zeitpunkt...


    Haben die Dinger immer Strim (15) und entscheiden selbsttätig, wann sie heizen, mit einem integrierten Thermoschalter oder Druchflussgeber?


    Ich dachte, da gibt es ein Relais zu?

  • Haben die Dinger immer Strim (15) und entscheiden selbsttätig, wann sie heizen, mit einem integrierten Thermoschalter oder Druchflussgeber?

    Soweit ich weiss, sind die Düsen ab ca. 7°C Aussentemperatur im Fahrbetrieb dauerbeheizt.
    Comfort, Comfort ..... :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, die Düsen sind über Temperaturschalter bestromt. Wie Monika schon schrieb,unterhalb einer fest eingestellten Temperatur werden die Düsen, wie auch deine Spiegelgläser,beheizt.Das ist ein Kreis.Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, sitzt der Schalter mit dem Heizelement in der Düse, bei beheizter Scheibenwaschanlage extern seitlich links in der Motorhaube.


    Gruß Bianca

  • Die Außenspiegel hängen also nicht mit an der Heckscheibenheizung? ?(


    Das würde auch erklären, warum bei mir drei Kabel in die Motorhaube gehen. Wobei zwei von denen jeweils an beide Waschdüsen an einen Kontakt angeschlossen sind, also eigentlich nur parallel liegen. Der andere ist braun, also die 31.

  • Hallo,


    oha, wenn das die frühen Modelle betrifft, wie stehts dann um die 83er? Muss ich mir sorgen machen, bzw. wie kann man sowas verhindern?
    Das wäre ja der Alptraum schlechthin, wenn das Schäzelein abbrennt...
    Ich habe keinen der so schnell zur stelle sein kann.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ein kleiner Tipp: Um Deine Rostvorsorge nicht ad absurdum zu führen, solltest Du den Pulverlöscher lieber durch was anderes ersetzen.


    Warum?


    Darum: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=25441 . Siehe ab dem Beitrag von "area52" vom 05.12.2013.

  • Hallo Bianca,


    aber die sind doch auch beheizt, Kabel laufen nämlich hin und mehr als die Düse gibt es da ja nicht.
    Wenn ich wider zum Auto komme schau ich mir das mal an. Momentan ist die Batterie ja abgeklemmt, also keine Gefahr.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ein kleiner Tipp: Um Deine Rostvorsorge nicht ad absurdum zu führen, solltest Du den Pulverlöscher lieber durch was anderes ersetzen.


    Warum?


    Darum: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=25441 . Siehe ab dem Beitrag von "area52" vom 05.12.2013.


    Ich habe noch diverse DDR-Halon-Löscher...ob mich das Ozonloch interessiert, wenn mein Auto brennt?... :whistling:


    Ich hatte den Pulverlöscher nur für den Fall der Fälle mit. Feuerbekämpfung geht nunmal klar vor Rostschutz... 8|
    Primär hätte ich sowieso mit dem Wasserkanister zu löschen versucht.



    Fakt ist, dass das ganze schon sehr interssant ist. Gab es da nie eine Rückrufaktion? Ich meine, da geht es nicht um einen Anlasser, der bei minus 25°C mal aussetzt, sondern um Brandgefahr vom feinsten? 8|


    @ Atrophis: Das geht schon. Das Ding hängt an der 15 (Zündungsplus) und ist somit nur in Betrieb, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Daher wird zu 99.9% jemand im Auto sitzen, wenn das passiert. Dann muss man nur was haben, womit man das ausbekommt.
    Mein Versuch eins wäre mit dem neu erwobenen Wissen, die Waschanlage erstmal intensiv zunutzen, um die Düse von innen zu Kühlen und danach die Zündung abzustellen.
    Dann sollte das Ganze mit einem Liter Selterwasser erledigt sein.


    Ist es schlau, die Düse(n) aus meinem 86er Spender in meinen einzubauen? Wohl eher nicht...
    Sind graue Düsen für den Vormopf noch lieferbar? Oder waren die mal schwarz? Ich glaube eher nicht.

  • Ich hatte den Pulverlöscher nur für den Fall der Fälle mit. Feuerbekämpfung geht nunmal klar vor Rostschutz...
    Primär hätte ich sowieso mit dem Wasserkanister zu löschen versucht.


    Darum: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=25441 . Siehe ab dem Beitrag von "area52" vom 05.12.2013.
    Ich habe noch diverse DDR-Halon-Löscher...ob mich das Ozonloch interessiert, wenn mein Auto brennt?...



    Pulver- oder Halonlöscher, vollkommen egal.


    Wenn's denn richtig brennt, brennen lassen, besser als über die Teilkasko bekommst keinen Vormopf verkauft und einen "vertrauensvollen" Gutachter kennt ja sicher jeder von uns ;) .


    Sebastian: Was du da für'n Kabel hast würd mich auch interessieren, meine Düse ist jedenfalls heute Morgen zugefroren und kam erst nach der dritten roten Ampel und 20min. fahrt frei, echt angenehm bei der Salzpampe auf der Scheibe.

  • Hallo,


    also da das Auto leider zur Zeit 40km von mir weg ist, wird es noch etwas dauern bis ich die Kabel genau identifiziert habe.
    Aber ich habe ein Foto vergrößert, wo diese zu sehen sind:


    Links in Blau läuft der Schlauch mit dem Wasser.


    Rechts in Rot ist der Verlauf der Kabel gezeichnet.


    @ T993: Meine VorMoPf Wischwasserdüse ist übrigens schwarz.
    @ Monis-Diesel: Ob die Düse wirklich heizt und wie gut, kann ich nicgt sagen, da mein Auto keinen Winter kennt.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Gab es da nie eine Rückrufaktion?


    Rückrufaktion für 20 Jahre alte Karren. :thumbup:
    Zu normalen Lebzeiten kam das nicht vor. War deshalb nicht nötig.
    Leider verrecken im Alter die Thermoelemente in den Düsen und stehen dann bei Temperaturen unter Strom, bei welchen sie nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
    Somit überhitzen sie und fackeln ab.
    Kommt deshalb auch bevorzugt im Sommer vor.
    Manmal luft es auch dauernd SI 10 und beim M102 geht dann auch der Magnetlüfter nicht mehr und man sucht sich nen Wolf, weil man Überlesen hat, das die Düsen da auch dran hängen. :whistling:
    Schwamm drüber und neue Düse/Düsen einsetzen.
    Gibt Unterschiede ob mit oder ohne WiWa-Heizung. Erklärung Beitrag Bianca.


    Wenn man auch mal über den Tellerrand guckt. Feuerdüsen
    Der 124 ab Mopf1 hatte immer WiWa-Heizung, ist beim 201 dann aber genau so gelöst.


    Ob die Düse wirklich heizt und wie gut, kann ich nicgt sagen, da mein Auto keinen Winter kennt.


    Dann würde ich sie zur Sicherheit einfach abklemmen. ;)

  • Noja, die letzten sind jetzt gerade mal 20 Jahre alt. Und der Bericht von foreverjoung scheint auch schon eine Weile alt zu sein, und vor 15 Jahren war der 91er auch noch nicht alt.


    "Mit dran hängen" ist ja noch geschmeichelt.
    Bei meinem Vormopf (beim Mopf ist das ein wenig anders) geht der Draht von der Sicherung an die linke Waschdüse, von da an die rechte Waschdüse und von dort zurück und an den Thermoschalter 100°C für den Kühlerlüfter(magnetkupplung)
    Die Stömlinge wandern also erstmal quer druch die Motorhaube, zwei mal am Scharnier vorbei und zweigen zwischenzeitlich noch an ein anderes Bauteil ab, welches mit dem Lüfter nun wirklich thematisch überhaupt nicht zusammenpasst...
    Schon verrückt, und dabei ist da vorn doch gar kein Renaultzeichen dran....


    Einfach merken, und auch wundern....

  • Hi York,

    Noja, die letzten sind jetzt gerade mal 20 Jahre alt. Und der Bericht von foreverjoung scheint auch schon eine Weile alt zu sein, und vor 15 Jahren war der 91er auch noch nicht alt.


    ..... das stimmt schon, aber solche Dinge passieren eben, wenn sie passieren.
    So habe ich das damals zumindest gewertet.
    "shit happens, when it happens"
    Wenn Du es vermeiden willst, dann musst Du auf den Comfort beheizter Waschdüsen und Spiegelchen verzichten, und den Kram einfach "totlegen".


    Habe gelernt, wenn's denn passiert ..... ganz schnell Batterie abklemmen, um weitere Schäden zu vermeiden.
    Aber "murphy's-law"-statistisch gesehen, erlebt man sowas meist nur einmal im Leben. ;)
    So lebt/fährt es sich entspannter .....


    Entspannten Sonntag weiterhin [smilie=wosweihnachtena280.gif]



    LG Monika