Kühlwassefleck untern Fahrzeug und Ölwanne

  • Moin,
    so da ich die anderen Post`s nicht mehr lesen kann frag ich mal neu.Ich habe heute morgen nen recht großen Fleck unterm Auto gehabt.Es stellte sich als Kühlwasser raus.Tropt an der Ölwanne ab aber ich kann nirgens ein Rinnsal erkennen. ?( Kühlwasserstand ist noch normal.Bin dann zum Pferd gefahren und nochmal unters Fahrzeug geschaut,alles top.Auf dem Weg nach Haus nochmal geschaut wieder alles trocken.Komische Sache.
    Kann es sein das sich nachts durch die Kälte irgendeine Dichtung soweit zusammen zieht das es undicht wird? Z.B.Wasserpumpe.? Weil wo solls rauskommen und dann an der Ölwanne abtropfen.
    Alle anderen Flüssigkeiten bleiben da wo sie hingehören,bis auf ab und an mal nen Tropfen vom Diff. :whistling:
    Vielen Dank schonmal für Antworten
    Mfg
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin bluelagune,


    der Threadstarter schrieb: "Tropt an der Ölwanne ab aber ich kann nirgens ein Rinnsal erkennen." Klar doch, der Schlauch endet neben der Ölwanne,dort tropft dann das Wasser herunter.Deshalb sieht man es nicht vorher.


    Wäre das Thermostatgehäuse undicht, wären deutlich sichtbare Kalkspuren vorhanden,weil eben das Wasser verdampft,wenn´s nur ein geringfügiger Verlust ist.
    Um das aber auszuschließen:
    Pollo: Thermostatgehäuse schon mal gewechselt auf die Aluversion? Wenn nicht, bei der Gelegenheit gleich mit erneuern.Die Plastedeckel gehen gerne plötzlich und unerwartet zu Bruch.


    Gruß Bianca

  • Moin,
    nee hab nur Thermostat gewechselt.Deckel is noch Kunstoff,sieht aber recht neu aus.Aber da is alles dicht.War auch mein Gedanke.Hab heute mal druntergelegen.An der Wapu is kein kleiner Schlauch,nur noch der Stutzen wo einer drauf kann.Is wohl mal abgefallen.Aber heute morgen alles trocken.Werde wohl mal zum freundlichen fahren.Zum selberschrauben fehlt mir grade die Zeit :cursing: und ich hab Bereitschaft wegen Winterdienst. :wacko: Nicht das mir das Auto verreckt wenn ich los muß oder ich den noch in Einzelteile habe :D
    Selber wechseln ist ja ansich kein Hexenwerk so wie ich das im Jetzt helfe ich mir selbst gelesen habe. Nicht wie bei Opel wo der Zahnriemen mit runter muß.
    Mfg
    Karsten

  • Moin,
    hmm is eigentlich zu lange her.Das habe ich irgendwann im September gewechselt.Mal schauen.Letzten winter hat er das auch ab und an gemacht mit dem Wasser.Immer wenn Temperartur unter 4 Grad ging.Und im Sommer hab ich es schlicht vergessen mich drum zu kümmern. :whistling: Wenn ich so überlege das bei meinen Vectra`s alle 5Jahre oder alle 60000km ne neue Wasserpumpe reinkam beim Zahmriemenwechsel.Und im Benz noch die erste drin ist. :thumbup: Dann darf das auch mal kaputt gehen.
    Mfg
    Karsten

  • Grad wenns kalt wird, ziehen sich die Schlauchverbindungen auch mal zusammen. Die schlauchschellen werden dann locker.
    Beim nächsten mal wenns kalt ist, einfach mal die Schlauchschellen nachziehen.
    Aber Vorsicht, nach fest komm ab :whistling:


    LG, maxx

  • Moin,
    so nu ist alles wieder gut.Hab den beim freundlichen gehabt.Wasserpumpe war durch.Und die Saugrohrheizung tut nu auch wieder.Hatte mir vor 2 Wochen den Temperaturfühler für die Saugrohrheizung besorgt aber noch nicht zu gekommen einzubauen.Haben die eben mit eingebaut. :) Nu zickt der auch nicht mehr rum wenn Motor kalt ist.Hätte das ja wohl gerne selber gemacht aber da hab ich momentan echt kein Zeit zu. :cursing: Hat zwar nen bittken Geld gekostet aber wenigstens kann ich nu beruhigt fahren.
    Mfg
    Karsten

  • Hallo Kollegen!


    das schreibt langsam Bände......


    Pro Woche verlor meine Gerda ca. 1 bis 2 Liter Kühlwasser - nur keiner hats bisweilen gefunden, warum.
    Vermutet haben wir später die Kopfdichtung - zum Glück war es diese nicht, obwohl ÖL im Kühlwasser WAR.
    Das Öl war aus einem ganz besonderen Grund darin, eigentlich war es mehr Dreck als Öl, was oben
    auf dem Ventildeckel so drauf klebt, wurde irgendwie da mit rein gesaugt.


    Der geschraubte "Temperaturfühler" neben dem Ventildeckel wurde als Ursache von Thomas Dyck enttarnt.
    Bei einer Routineuntersuchung stellte Thomas fest, dass diese Schraube lose ist.
    Natürlich drückt sich dann dort oben am Ventildeckel das Kühlwasser raus - irre.


    Thomas hat die Schraube wieder angezogen - und seither ist der Kühlwasserstand "normal".


    Jetzt stelle ich mir die Frage, WER hat die Schraube vorher gelöst, um eventuell einen
    nicht vorhandenen Zylinderkopfdichtung - Schaden "vorzutäuschen"?


    Löst sich so ne Schraube selbst?


    Ich habe mich desöfteren gewundert, weil unterm Auto im Sommer in der Nähe unterhalb der WaPu
    auf dem Boden eine Pfütze war, aber nicht immer! Mal so und mal so, je nach dem, wie warm es draussen
    gewesen ist.


    Also Kollegen, es muss nicht immer das schlimmste sein, bei meiner Gerda war einfach nur
    ne Temperaturschraube lose.


    Uwe

  • Moin Freunde,


    hatte letzte Woche das gleiche Problem.


    Der erste Mal in diesem Winter mußte ich morgens Eis kratzen und bin dann losgefahren um Bäume zu fällen, damit ich wieder Holzhacken kann, um einen warmen Ofen zu haben. :D


    Nach der Mittagspause (Grünkohl mit Kassler gab es :P ) sah ich durch Zufall, daß sich ein Fleck unter dem Motor gebildet hat. X( ohh Schreck


    Alles nicht so schlimm.


    Wie meine Vorredner schon sagten:


    Grad
    wenns kalt wird, ziehen sich die Schlauchverbindungen auch mal
    zusammen. Die schlauchschellen werden dann locker.
    Beim nächsten mal wenns kalt ist, einfach mal die Schlauchschellen nachziehen.
    Aber Vorsicht, nach fest komm ab


    LG, maxx


    Bei Adelheid war es der kleine Schlauch der vom Thermostatgehäuse abgeht und zum Kühlwasserbehälter führt, der sich an der Schlauchschelle gelockert hatte. 8o Vorsichtig angezogen und alle sind wieder glücklich :love:


    ..... Also Kollegen, es muss nicht immer das schlimmste sein, .....


    Uwe


    Wir wünschen euch einen schönen November


    Gruß Christian


    und ein herbstlichen Blink von Adelheid

  • Moin,
    ja der Schlauch vom Thermostatgehäuse war bei meinen 230E letzten auch los.Konnte alle Schellen noch etwas nachziehen.Die waren ja runter gewesen wo die Kopfdichtung gewechselt worden ist.
    Mfg
    Karsten