Der Wischer wischt aber lang, nö kurz

  • Warum fühlst du dich da angesprochen?
    Komisch, du kannst doch gar nix selbst.
    Klar das dir dazu auch noch was eingefallen ist.
    Als ich die Anleitung zum ersten Mal online gestellt habe, habe ich natürlich auch auf das alternative Relais von KAE hingewiesen. Klick
    Im 201er Form natürlich auch.
    Man sollte halt immer die ganze Historie kennen. 8o
    Damals kostete das auch nur 35 €, man bekam es noch direkt von KAE und war ne echte Alternative.
    War mir damals schon zu teuer und es spritzt immer beim Einstellen des Intervalles.
    Heute verkauft KAE nur noch an Händler und man bekommt des da für ca. 55 €.
    Ist imho nix mehr für arme 201er Fahrer, es sei denn die haben sonst Geld für Wartung und Waeco Teile übrig.
    Mit dem Relais 99 kann man des heute noch für 20 € realisieren.
    Ich mach mir des heute noch für unter 10, weil ich mal ne Kiste mit 34 Relais 99 für 1€+ Versand erstanden habe. :D
    Du kannst des doch so gut, such mal Verdecksteuerung 124.
    Dann könnte ich dir vll. verraten, wie das aus der Parklücke fahren mit dabei öffnenden Verdeck für unter 30 € geht.
    Richtig Sinnvolles gab es und gibt es von Waeco da leider nie.
    Klar kann man alles fertig kaufen.
    Aber Anleitungen für solche Features sollen doch preiswert und für den ambitionierten Laien darstellbar sein.
    Genau deswegen erstelle ich sowas.
    Ausser Nörgeleien an meiner Person habe ich von dir hier bisher nie was Vergleichbares gelesen.
    Ich kann auch nix dafür, da du manchmal Lücken beim 201 Wissen hast und ich dich dann immer daran erinnern muss.
    Wer schlau schwätze will, sollte es auch wirklich beherrschen. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wer schlau schwätze will,

    Moin Thomas,


    ich denke nicht,daß es dem Claus darum ging.Ich fand den Hinweis auf das Relais gar nicht mal schlecht und mit Nörgelei an deiner Person hat das doch nu auch nichts zu tun.Gibt es doch sicher den einen oder anderen unter uns,der zwar ein Relais umstecken kann,bei deiner Bastelanleitung aber die Segelstreichen muß,oder einfach zu bequem ist.
    Guten Rutsch und alles Gute zum neuen Jahr!


    LG Bianca

  • Den Hinweis auf das Relais habe ich gegeben, weil das vor ca. 1 1/2 Jahre hier übers Forum angeboten wurde.
    Das wurde damals zigmal von Mitgliedern bestellt, so wie mir auch und dürfte von einigen Leuten hier verbaut
    worden sein. Den Beitrag dazu konnte ich aber leider nicht mehr finden. Daher eine kurze und knappe
    Information darüber.


    Mich als "Nichtskönner" zu beleidigen finde ich allerdings ein hartes Stück. Es war mir nicht klar, dass dies
    [Ironie]ein Forum für Experten ist[/Ironie]. Ehrlich gesagt fehlt mir eine entscheidende Funktion im Forum,
    die "Ignore List" für Mitglieder wie BornToRun, mitnichten, ich habs mir persönlich vermerkt und werde
    auf seine Beiträge nicht mehr antworten. Er will ja ohnehin keine Antworten, weil er glaubt sein Können
    würde in Frage gestellt.


    Mr. BornToRun, einen echten Namen kenne ich leider nicht, kann zwar überall kräftig austeilen, sobald es
    aber zu einer Diskussion über Alternativen zu seinem eigenen Schaltungen kommt, hagelt es Polemik und
    Beschimpfungen. Dann wird es nämlich sofort unsachlich, sofort ist das was Andere tun nämlich "Gefuddel"
    oder so wie hier im Thread: "Du kannst doch gar nix selbst"


    Nee ehrlich? Ich hab zig bebilderte Beiträge gehabt, von Einbau Sitzheizung bis hin zum Sternalarm, ich glaub
    so einen Kinderkram muss ich mir nicht antun.


    In dem Sinne ebenfalls einen guten Rutsch!


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich denke das es an der Zeit ist hier mal einzugreifen.


    HIER ist jeder willkommen der Sinnreiche oder sinnfreie Beiträge hat.. oder nur mitlesen will .. oder wenn seine Hauskatze Schnupfen hat und das schreiben möchte. Völlig egal !!


    Ich bitte ALLE sich hier ab sofort an die Forenregeln zu halten und vorallem persönliche oder sonstige Angriffe hier im Forum zu unterlassen.


    Wer das nicht versteht wird abgemahnt und wenn das nicht hilft wird der User gesperrt, Egal wer es ist.


    Ich hoffe das das damit erledigt ist. Punkt und Ende.


    Gruß

  • Zum Thema Wischer: Meiner kommt auf Stufe 1 nicht in die Pötte. Erst auf Stufe 3 kommt er, mit steigender Drehzahl besser. Hat er sich erstmal eingelaufen, funktionieren alle Stufen, selbst Intervall. Deshalb meidet meine Frau den Silberfisch bei Regenwetter und nörgelt nur rum. Wir kann ich dem einarmigen Bandit auf die Sprünge helfen?

  • Guten Abend nach Hessen,


    hast du den „Zappelphilipp“ mal eingeölt? Scheibenwischer auf 45° stellen, die Plastikabdeckung abnehmen und die dann sichtbare Stange mit Ballistöl oder WD 40 gut einreiben. In den meisten Fällen kriegt man den Scheibenwischer dann wieder ans normale Laufen, sofern nicht die innere Mechank ohne Fett läuft oder ein Elektrikfehler vorliegt.


    Vielleicht hat jemand anders hier noch einen (besseren) Tipp?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Nein Peter, dein Tipp ist perfekt

    Lg Walter

  • Hallo zusammen,


    Ich würde nur vom WD40 abraten. Es schmiert nur sehr kurzfristig. Balistol ist besser, aber wenig Wasserresistent. Ich würde da eher ein Fett verwenden das nicht verharzt. Vorher WD40 zum gangbar machen ist ok. Für die Dauerschmierung habe ich ein Fett aus der Tube von LIquiMoly genommen (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht).


    Ansonsten gibt es hier bei den PDF Anleitungen eine gute von Max zur Zerlegung und Schmierung des Getriebes. Das ist aber was für ein langweiliges Wochenende und nicht "mal eben zwischendurch".


    Grüße


    Alexander

  • Ich stimme Alex zu: WD-40 ist petroleumbasiert und wäscht Öl, Fett etc. einfach runter. Wer´s nicht glaubt einfach mal ein bisschen in die Hand sprühen - aber Handcreme bereithalten. ;)

  • Naja es kommt drauf an. Wenn nur der Hub nicht richtig hubt, reicht es die Hubstange zu schmieren. Läuft der Wischer dann immer noch langsam bzw unregelmäßig ist natürlich das Getriebe "fällig". Das das "große Besteck" langfristig sinnvoll ist und dem Erhalt dient steht natürlich ausser Frage :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im letzten Jahr auf Empfehlung das HHS-Fluid von Würth entdeckt.

    Dieser Schmierstoff ist der Hammer. Es ist in der Dose und beim Sprühen fast so dünn wie WD40. Aber sobald sich das dünnflüssige verflüchtigt hat, bleibt eine super und lange schmierende Schicht.

    Ich nutzte es auf unserem Hof z.B. für Motorwellen, Rollenlager usw. also überall dort, wo man kein Fett reinbekommt, ohne zu zerlegen.

    Achtung: Umgebung abdecken. Das Zeug ist anschließend nur mit Bremsenreiniger zu entfernen.

    089310640811Haftschmierstoff HHS® Fluid
    HAFTSHMIRST-(HHS FLUID)-500ML
  • Moin zusammen,


    wenn mein Wischer langsamer wird, mache ich einfach immer ein bisschen Öl an die Kolbenstange, schmiert besser als WD-40. Hat bei mir bis jetzt zum Glück immer gereicht. Nur aufpassen, dass nichts davon auf die Scheibe kommt, sonst gibt es eine Sauerei... ;)

    Servus, das täte ich lassen. Öl frisst mit der Zeit plastik. Das geht nicht sehr lange gut.

  • Öl frisst mit der Zeit plastik. Das geht nicht sehr lange gut.

    ...damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich übertreibe es aber auch nicht mit dem Öl. Aber vielleicht ist der Tipp von Horst mit dem "HHS-Fluid" von Würth auch nicht schlecht. Werde ich eventuell mal ausprobieren...