Mittelkonsole ausbauen

  • Hier noch der Ausbau der Mittelkonsole weils grad gefragt wurde


    LG, maxx

  • Danke für die Bilder, Thomas :)
    Ja, die Knöpferl werdens einem Danken :thumbup:
    Also hat man hinter der langen Mittelkonsole weniger Platz für Kabel und Radio als bei der Kurzen?


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "BornToRun",


    30 sec. warten und weiter geht es.



    ich möchte deinen Beitrag zum Ausbau der langen Mittelkonsole keineswegs diskreditieren. Du zeigst für den Anfänger zwar bildhaft sehr schön, wo welche Schrauben wo zu lösen sind etc., gehst jedoch leider nicht auf das Wesentliche ein, nämlich was es für eine elende Fummelei ist, die


    a) Holzabdeckung Heizungsregler (insbesondere bei Klima) abzubauen


    b) die Mittelkonsole ansich aus der Verankerung unter dem Armaturenbrett zu hebeln und auch retour wieder oben sowie unten zu positionieren.


    Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich meine lange Mittelkonsole zwecks Nachrüstung von 4-fach eFH und Sitzheizung im September aus-/einbauen mußte.

    • Offizieller Beitrag

    gehst jedoch leider nicht auf das Wesentliche ein, nämlich was es für eine elende Fummelei ist,


    Moin,


    für den einen ist das Wesentlich,für den anderen nicht und wenn du deine MK für Fensterheber ausbaust,selbst schuld könnte man sagen.Das tut nun wirklich nicht Not.Es langt im allgemeinen völlig,den Ascher und dás Radio auszubauen,dann kannst du die Kabelbäume alle schön verlegen.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    Moin,


    für den einen ist das Wesentlich,für den anderen nicht und wenn du deine MK für Fensterheber ausbaust,selbst schuld könnte man sagen.Das tut nun wirklich nicht Not.Es langt im allgemeinen völlig,den Ascher und dás Radio auszubauen,dann kannst du die Kabelbäume alle schön verlegen.


    Gruß Bianca


    so so, dann erkläre mir doch bitte mal, wie du die Teppiche samt Mitteltunnel anheben willst, ohne die lange Mittelkonsole auszubauen? Die Kabelbäume der Sitzheizung sowie der Fensterheber werden nun mal unter dem Teppich bis unter den Mitteltunnel geführt. Da ist bei einer langen MK zum Anheben 0 Spiel! Derartige Antworten hätte ich von einem Anfänger erwartet, jedoch nicht von einer Person die bei Mercedes beruflich an Fahrzeugen schraubt. Lies dir bitte mal die Anleitung zum Nachrüsten der SH und FH aus der WIS durch. Dort wird nicht umsonst sogar der Ausbau der Konsole samt Mitteltunnel beschrieben. Ich selbst habe mir den kompletten Ausbau des Mitteltunnels jedoch gespart, da es reicht diesen nur wenige Zentimeter hinten anzuheben. Das funktioniert jedoch ohne das Ausbauen der langen MK nicht.


    Wenn es dir mit derartigen Kommentaren nur darum geht einen Foumskollegen in Schutz zu nehmen, der mich hier sowieso schon blöde angemacht hat, sollte die Foren-Administration wegen deiner Befangenheit deine Moderatorentätigkeit vielleicht überdenken. Sorry, aber das mußte jetzt mal gesagt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Derartige Antworten hätte ich von einem Anfänger erwartet, jedoch nicht von einer Person die bei Mercedes beruflich an Fahrzeugen schraubt


    Eben!Genau deswegen hast diese Antwort bekommen. Ich habe diese Einbauten auch hinter mir und außer Sitze ausbauen mußte ich da neben den bereits erwähnten Schritten nicht viel machen.Es ist eben ein Unterschied,ob du unter Zeitdruck schrauben gelernt hast und nur das Nötigste ausbaust oder eben aus Hobby.


    Zitat

    Wenn es dir mit derartigen Kommentaren nur darum geht einen Foumskollegen in Schutz zu nehmen,


    Sorry,ich kann nichts für deine Diskrepanzen mit BTR,trag das dort aus,nicht mit mir![ironie]Befangen? Ja,gewiß doch![/ironie]


    Aber ich werde mir gut gemeinte Vorschläge in Zukunft verkneifen,weil...ich hab ja keine Ahnung


    Gruß Bianca,die Unwissende (sorry Karl,das mußte jetzt sein)

  • Also hat man hinter der langen Mittelkonsole weniger Platz für Kabel und Radio als bei der Kurzen?


    Das Radio sitzt bei der langen MK ja eine Etage tiefer.
    Wenn des Radio eh wengle länger ist und viele Kabel dran sind, stößt man damit an den vorderen Rand der unteren MK.
    Weswegen der bei der langen MK ab Werk ausgefräst war.
    Sind von mir unbearbeitete Originalteile.
    Die beige muss ich dann nachfräsen. ;)


    Aber ich werde mir gut gemeinte Vorschläge in Zukunft verkneifen


    Des mach ich nicht so pauschal.
    Ich habe eine Ignor- bzw. einfach "Tatsachen schaffen" Liste.
    Tatsachen sind Wahrheiten, mit welchen sich manche User durch ihr Geschreibsel outen.
    Das hier ist auch wieder so ein Prachtstück.
    Fragt ständig rum, bringt selbst nix Produktives und weis hinterher alles besser.
    Genau das braucht die Welt.
    Natürlich sind ein paar unkommentierte Bilder keine exakte Anleitung.
    Aber sie helfen ein paar Newbies wenigstens die Schrauben zu finden.
    Genau dafür habe ich mir die Mühe gemacht es festzuhalten.
    Wo ist es denn Kompliziert oder ein Gefuddel?
    Warum hast du davon keine Bilder gemacht, um anderen Usern die Schwierigkeiten zu zeigen?
    Ich hatte keine damit, vom ersten bis zum letzen Bild sind, incl. Posen für die Bilder, 13 Min. vergangen. :whistling:


    Wenn es dir mit derartigen Kommentaren nur darum geht einen Foumskollegen in Schutz zu nehmen, der mich hier sowieso schon blöde angemacht hat, sollte die Foren-Administration wegen deiner Befangenheit deine Moderatorentätigkeit vielleicht überdenken.


    Sie nimmt mich hier keineswegs in Schutz oder ergreift Partei für mich.
    Sondern hat einfach einen anderen Lösungsweg beschrieben, für ne Sache, welche mit dem Ausbau der MK nur sekundär verbunden ist.
    Welcher dir natürlich auch schon wieder nicht passte.
    Genauso mache ich es mit den eFH/SH oder sonstigen Basteleien inzwischen auch, weil ich meist faul bin.


    DSCN0887.jpg


    Nen Holzkeil und nen Draht, ruckruck ist des Kabel samt Steckhülsengehäuse durch.
    Man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen.
    Sowas lernt man aus Erfahrung oder weil man z. B.


    bei Mercedes beruflich an Fahrzeugen schraubt


    Genau deswegen sind solche Leute, die das auch noch für Umme weitergeben, imho besonders wertvoll für ein Forum.
    Insofern empfinde ich deine damit verbundene Kritik an der Person oder Moderatorentätigkeit hier mehr als dreist.
    Oder einfach, wie dein Schlaugeschwafel meist, wenig hilfreich, oder einfach überflüssig.
    Auf mir könnt hier gerne rumhacken, dafür bekommt ihr ja auch die Breitseite der Tatsachen. :D
    Aber an Brummi/Bianca, No Go. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @Bodo wenn Bianca das schreibt dann hat das sicher seine Richtigkeit. Ich kann es bestätigen das es auch so gehen kann ... wenn man will und eventuell zu faul (nicht wahr BtR) :P ist... Und von einer Befangenheit zu sprechen ist echt dreist. Mit welchem Recht sprichst du von Befangenheit und der Überlegung der Mod.-tätigkeit? Ich habe Bianca für unser Team gewinnen können und bin und auch andere hier, damit sicher gut beraten. Vielleicht solltest du mal an deiner Denkweise arbeiten ... Ist nicht das erstemal das du hier jemanden anprangerst.


    Sorry das musste auch mal gesagt werden!


    Gruß

  • @BTR Danke, jetzt hab ichs gschnallt :D


    @Bodo Wir machen das ja unentgeltlich und auch nicht hauptberuflich. Das da mal Fehler dabei sein können oder mal was net ganz Vollständig, dass kann schon passieren.
    Aber bei mir z.B. reichen ja oft schonmal nur ein paar Bilder, damit man sich ein bißerl was unter der Reparatur vorstellen kann und auch die Angst davor verliert.
    Wenn bei der Anleitung was fehlt, kann man dann ja noch immer im Forum nachfragen.
    Ich lade Dich aber gerne ein, von Deinen Erfahrungen beim Ausbau, hier zu berichten.
    Je mehr Infos, desto besser [Zuprosten]


    LG, maxx