mein Baby in Astralsilber

  • Das is mir klar, bin da auch schon daran verzweifelt, wenn in einer Woche jeder kommt und du jeden Tach eines flickst. :D


    Und bevor du das Radl drauf drückst, dann einen Tropfen von deinem favorisierten Kleber drauf.


    Schwer, also mit Kraft, ist eher gut, wie schlecht.

    Nich übertreiben beim Crimpen, irgendwann ist es ziemlich schwer das Radl intakt drauf zu bekommen.


    Übungs-, bzw Gefühlssache.

    Viel Erfolg. :dafür:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ich befürchte es... aber ehrlich gesagt stresst mich eher der Kabelsalat hinterm KI beim Aus- und Einbauen...

    Ich hab in den letzten paar Wochen 2 mal ein KI überholt.


    Einmal ohne Lenkrad ausbau und einmal mit.


    Werde nie wieder das Lenkrad drin lassen.


    1000x einfacher.


    Gruß Max

  • Anfang Juni hab ich den Tacho dann nochmal zerlegt und die Welle etwas mit einem Seitenschneider behandelt.

    Die fast 1800km zum Jahrestreffen und wieder zurück hat er jetzt klaglos gezählt. Als ich gestern Abend getankt habe hat er kurz wieder nicht gezählt, das hat sich aber mit einem erneuten zurückstellen des Tageskilometerzählers beheben lassen. Ich hoffe mal das war einmalig...

    Beim zusammenbauen hab ich wohl noch 2 Fehler gemacht: zum einen zeigt der Tacho jetzt ein paar Km/h mehr zuviel an als er sollte und die tausender Stelle sieht immer so aus als springt sie gleich eins weiter. Da werd ich mich aber erst im Winter drum kümmern, ich bin jetzt erstmal froh das er wieder zählt :)

    IMG_0025.HEIC.jpgIMG_0026.HEIC.jpgIMG_0052.HEIC.jpg


    Das Diff hab ich auch wieder gegen mein altes getauscht, das andere hat mir doch etwas viel geölt. Auf dem folgenden Bild kann man auch erkennen das sich das Öl bis hinten über die Reserveradmulde und das Auspuffrohr verteilt hatte...

    IMG_0012.HEIC.jpg


    Bei der Klima gibts auch was neues, mittlerweile hab ich einen nagelneuen originalen Vormopf Kondensator bekommen. Laut Herbert bei MB nicht mehr lieferbar. Bei diversen Händlern ist er zwar gelistet, aber ebenfalls nicht lieferbar. Ein Zufallsfund im italienischen ebay hat mir dann geholfen :)

    Und eine neue Kühlertraverse hab ich tatsächlich auch noch aufgetrieben. Hersteller ist Klokkerholm, mal schauen ob das einigermaßen passt.

    IMG_9978.HEIC.jpgIMG_9929.HEIC.jpg


    Da der Klimakasten an einer Stelle gebrochen war hab ich den in der Zwischenzeit mal geklebt, das sollte jetzt wieder halten. Und ja, das wird noch verschliffen.

    Der Sensor, der die Temperatur des Verdampfers misst, war leider auch gebrochen. Da er aber noch funktioniert und einigermaßen sinnvolle Werte liefert hab ich diesen auch geklebt. In dem Halter, der da noch dazu gehört, ist er jetzt wieder stabil.

    IMG_0036.HEIC.jpgIMG_0039.HEIC.jpgIMG_0038.HEIC.jpg


    Da sich an der Umluftklappe der Schaumstoff bereits beidseitig ablöst will ich diesen noch runter holen und eine Schicht Moosgummi drauf kleben.

    IMG_0041.HEIC.jpg



    Noch ein kleiner Nachtrag: das Diff war übrigens nicht schuld an dem Knackgeräusch, das saß bombenfest. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mal mehr sicher obs wirklich von der Hinterachse kommt und nicht vlt von der Vorderachse oder gar aus dem Innenraum. Tendenziell sagt mir mein Gehör aber das das Geräusch eher von hinten rechts kommt, aber das kann halt auch täuschen.

    Zu hören ist es auch nur wenn ich z.b. über einen abgesenkten Bordstein fahre, aber auf der Autobahn auch bei Bodenwellen/Unebenheiten überhaupt nicht.

  • Zur Feier des Tages, mein 190er hat heute immerhin 35. Geburtstag, will ich mal wieder ein bisschen was schreiben :)

    Der Kilometerzähler zählt übrigens immer noch munter vor sich hin :thumbup:


    In der Zwischenzeit hab ich den Klimakasten fertig überholt, wie im letzten Beitrag schon angekündigt hab ich erstmal die Umluftklappe beidseitig gereinigt und mit Moosgummi neu beklebt.

    Nach dem bekleben habe ich natürlich noch die Kontur für die Halterung des Lüftermotors nachgeschnitten :)

    IMG_0089.HEIC.jpgIMG_0110.HEIC.jpg

    Dann hab ich den Kasten wieder zusammengebaut. Leider sind neue Verdampfer aktuell nicht lieferbar also hab ich den alten wieder eingebaut. Dafür hab ich aber immerhin Lüfter und Expansionsventil neu gemacht.

    IMG_0116.HEIC.jpgIMG_0128.HEIC.jpg

    Bei dem kleinen Löchlein über den Verdampferrohren gehört mMn. eine Abdeckung hin, da es die laut MB aber nicht einzeln gibt und ich sie auch noch nie käuflich erwerbbar gesehen habe habe ich das ganze mit einem Stück Moosgummi und einer dicken Schraube zu gemacht.

    IMG_0167.HEIC.jpg


    Dann musste aus der neuen Mittelkonsole noch der linke Ausschnitt für die Umluftansaugung ausgeschnitten werden.

    Das Gitter sitzt schön stramm, sollte also passen.

    IMG_0211.HEIC.jpgIMG_0210.HEIC.jpg


    Dann ist mir im Frühjahr noch das linke Lüftungsgitter zerbrochen, da hab ich mir auf einem Schrottplatz Ersatz gesucht. Von 6 ausgebauten Gittern sind mir 4 während oder nach dem ausbau gebrochen. Die verbleibenden 2 sind wahrscheinlich nur dank des Schmutzes noch intakt :D

    Ein Bad über Nacht in Spüliwasser hat hier aber Abhilfe geschaffen.

    IMG_0151.HEIC.jpg

    Der Knopf für die Lüftungsverstellung hat sich im nachhinein als an der Seite gebrochen herausgestellt...


    Vor 2 Wochen hab ich dann noch ein Kabel vom Verteiler des Hallgebers zum Radio gelegt um GALA nutzen zu können, aber irgendwie tut das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß jemand ob ich da noch was dazwischen basteln muss oder muss ich mal in der Bedienungsanleitung des Radios stöbern? Verbaut ist ein Mercedes special / Becker BE2210.

  • Mal wieder ein kleines Update :)

    In der Zwischenzeit ist mir der Kilometerzähler nochmal stehengeblieben. Ich war auf dem Weg zu einer Hochzeit und durfte nach Ankunft feststellen das zwar der Tageskilometerzähler mitgezählt hat, der Gesamtkilometerzähler aber nach 2km keine Lust mehr hatte. Ursache scheint gewesen zu sein das der Abstand zwischen den einzelnen Rädchen des Kilometerzählers minimal zu groß war. Ich hab versucht die Rädchen etwas weiter zusammen zu schieben, aber wirklich nennenswert gings nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die komisch stehende tausender Stelle korrigiert.

    Logischerweise musste ich dabei auch noch etwas kaputt machen, aber seitdem zählt er wieder zuverlässig :thumbup:

    IMG_0365.HEIC.jpgIMG_0366.HEIC.jpg


    Irgendwann im Frühjahr ist mir nach ca 9 Jahren einer der Nightbreaker kaputt gegangen und ich bin seither mit Ersatzbirnen rumgefahren die ich noch im Kofferraum liegen hatte. Da die aber nicht wirklich gut waren und schon Auflösungserscheinungen zeigten kams mir ganz recht das vor ein paar Wochen die Philips LEDs für den 190er zugelassen wurden.

    Der Unterschied ist der Wahnsinn :huh: Auf dem Bild mit Fernlicht steht in ca 700m Entfernung ein LKW Anhänger und der reflektiert noch...

    IMG_0449.HEIC.jpgIMG_0464.HEIC.jpgIMG_0465.HEIC.jpg


    Dann habe ich doch tatsächlich eine Vormopf Stoßstange für Klima aufgetrieben. Da diese aber komplett zerlegt war und der Styroporkern fehlte haben wir, nach etwas Überzeugungsarbeit meinerseits, die Stoßstange von Sebastians 83er 190er zerlegt und die Klimastoßstange damit komplettiert. Im Gegenzug hängt jetzt am 83er meine alte Stoßstange.

    IMG_0485.HEIC.jpgIMG_0486.HEIC.jpg


    Dann wars auch schon wieder Zeit zum Einwintern. Beim montieren der Standbereifung musste ich feststellen das mal wieder ein Diff entschieden hat eine Ölquelle zu werden...

    IMG_0523.HEIC.jpgIMG_0524.HEIC.jpg

    Gibt also nächstes Jahr zum Saisonstart etwas mehr zu tun, aber jetzt schläft er erstmal :sleeping:

    IMG_0529.HEIC.jpg

  • Hier ist übern Winter auch ein bisschen was passiert :)


    Kurz nach dem Einwintern ist mir ein Satz Borbet A in 15" passend für Mercedes zugelaufen. Leider ziemlich überholungsbedürftig, aber einem geschenktem Gaul ....

    IMG_0603.HEIC.jpgIMG_0605.HEIC.jpg

    Die lagen die letzten 10 Jahre in der Werkstatt eines Lohnunternehmers und waren angeblich mal auf einem W202 montiert, dessen Besitzer allerdings direkt im 1. Winter das Auto der Kaltverformung zugeführt hat. Ich hab sie jetzt quasi vor der thermischen Verwertung gerettet ;)

    Eine ABE hab ich von Borbet auch schon bekommen, also werd ich sie irgendwann mal aufbereiten lassen und dann aufm 190er fahren :)


    Bei der Klima habe ich zunächst mal den Rahmen des Zusatzlüfters überholt. Dazu hat ihn Sebastian für mich sandgestrahlt, danach wurde er mit mehreren Schichten Farbe schwarz lackiert. Dann hab ich noch die ganzen Halter und die Schrauben, von denen ich meine das sie dazu gehören könnten, entrostet und lackiert. Leider hält der Lack an den Haltern nicht so gut wie am Lüfterrahmen und ist beim zusammenbauen an ein paar Stellen gleich wieder abgesplittert... Naja da kommt beim zusammenbauen eh Wachs drauf.

    IMG_9678.HEIC.jpgIMG_0965.HEIC.jpgIMG_0977.HEIC.jpg

    Beim unteren Halter ist der originale Gummiring nicht mehr lieferbar, aber die Durchführung der Batteriebelüftung vom W210 ist nur 2mm größer. Also die bestellt und um den Stift noch etwas Isoband gewickelt. Ich denke mal das wird so ein dauerhaftes Provisorium bleiben :)

    IMG_0991.HEIC.jpgIMG_0992.HEIC.jpg


    Dann habe ich bei der isolierten Klimaleitung die Isolierung erneuert weil die alte schon ziemlich angefressen war.

    Im nachhinein habe ich noch deutlich mehr Kabelbinder verwendet, jetzt sitzt die Isolierung auch schön ohne Löcher o.ä.

    IMG_0883.HEIC.jpgIMG_0885.HEIC.jpg


    Als ich dann mal den Kompressor und ein paar Leitungen mit dem Kompressorhalter zusammengesteckt habe musste ich feststellen das das mit dem Halter nicht so ganz passt. Nach etwas Recherche war ich dann soweit das mein Halter wohl vom 16V sein muss, das würde auch passen da der Vorbesitzer das ganze wohl in einen 16V bauen wollte.

    Dann habe ich mir mal die Nummer des richtigen Halters rausgesucht und hab auf ebay genau einen gefunden - für ca 300€. Dann noch etwas weiter gesucht und welche gefunden die ein Schraubenloch weniger haben und nur ca 60€ kosten. Ich hab mir dann letzteren bestellt und mal mit meinem anderen Halter verglichen - scheinen soweit identisch zu sein.

    Warum das eine Loch bei diesem Halter fehlt konnte ich nicht in Erfahrung bringen - evtl kann hier jemand anderes Licht ins Dunkel bringen? Der aktuell in meinem Auto verbaute Halter hat nämlich auch diese eine Loch mehr...

    Links ist der "richtige" Halter, rechts der vermeintliche 16V Halter.

    IMG_0960.HEIC.jpg

  • Ich habe mich dann auch entschieden einen neuen Kompressor zu bestellen, da ich nicht sicher sagen kann in welchem Zustand der alte Kompressor ist.

    Der neue Kompressor ist wieder von Denso, aber nach der Teilenummer eine ältere Bauform.

    IMG_0849.HEIC.jpg


    Dann hab ich mich dem Motorseitigen Klimakabelbaum gewidmet. So ziemlich alle Kontakte im vorderen Bereich des Motorraums waren ziemlich oxidiert. Da habe ich alle Stecker zerlegt, die Kontakte für 10-15 Minuten in Essigessenz getaucht und anschließend mit Vaseline versiegelt (Tipp von Sebastian, machen die Landroverleute auch).

    Diese 10-15 Minuten reichten das die Kontakte absolut sauber wurden.

    IMG_0994.HEIC.jpgIMG_1004.HEIC.jpgIMG_1026.HEIC.jpg

    Eine Stelle an der Isolierung des Kabelbaums war etwas angeschmort, die habe ich aufgeschnitten und von Innen sah man das die Isolierung von ein paar einzelnen Kabeln zwar an der äußeren Isolierung festgebacken war, aber nichts durchgeschmort. Sah für mich auch so aus als kam die Hitzequelle von außen. Verschlossen habe ich das ganze wieder mit Gewebeband.

    IMG_0995.HEIC.jpgIMG_0999.HEIC.jpg

    Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar andere Stellen der Klima Kabelbäume neu gewickelt und damit sind die Kabelbäume dann auch fertig.


    Das Klimarelais war schon offen, also hab ich mir das auch mal genauer angeschaut. Gebrochene Lötstellen o.ä. konnte ich nicht entdecken, sieht also gut aus. Ich hab es dann wieder mit einer frischen Schicht Silikon verschlossen und sollte damit auch erledigt sein.

    IMG_1009.HEIC.jpg


    Ein paar Aufkleber habe ich mir auch noch bestellt, sind alles Repros von Herrn Deijkers aus NL :)

    IMG_0970.HEIC.jpg


    Auf ebay hab ich noch einen Zufallstreffer gelandet, einen NOS Temperaturfühler am Verdampfer.

    IMG_1062.HEIC.jpg


    Von Ecki habe ich schon ein Relais für den Zusatzlüfter bekommen (das blaue) und in meiner Funduskiste habe ich auch noch 40A Doppelrelais gefunden, allerdings sind wohl beides die falschen. Laut Schaltplan und Teilenummer brauche ich ein Doppelrelais das auch die Kontakte 30b und 87b nutzt.

    IMG_1154.HEIC.jpg

    Naja, das Relais ist dann hoffentlich das letzte fehlende Teil und der nächste Schritt ist dann zum Saisonstart im April der Einbau des ganzen. Ich bin gespannt was mir dann noch auffällt :/ Wahrscheinlich ist dann der Verdampfer, das einzige Teil das ich bisher nicht erneuert habe (weil nirgends lieferbar), undicht oder so :D :D :D