mein Baby in Astralsilber

  • Hallo Bodo,
    ich Grüße dich.
    Eine Zeit- oder Km angabe kann ich dir nicht geben.


    Es setzt sich, allerdings es dauert.
    Warum das so ist ? :?:

  • Es gab mal wieder ein neues Radio. Kein Blaupunkt, kein Becker, nichtmal ein deutscher Hersteller ist es geworden ...

    Es ist ein Kenwood KRC-378R mit AUX IN über den Eingang für den CD Wechsler geworden :)
    Das AUX Kabel hab ich über die Lüftungsöffnung nach draußen geführt und ich kann mich sogar mit der grünen Beleuchtung anfreunden (das alternative Rot ist mir schon wieder zu krass), nur die blaue LED stört mich (noch) und leider fehlt der Rahmen ums Radio herum...

  • Das Kenwood,....schande über mich, ich habe ein Pioneer,


    aber das Kabel kann bestimmt besser versteckt werden.

  • Letzten Freitag stand das Auto bei meinen Eltern auf dem Hof. Eine Stunde nachm Abstellen lief ich über den Hof und schaute so in Richtung meines Autos und sah einen dunklen Fleck auf höhe des Getriebes.
    Nach einer kurzen Prüfung was das denn wieder ist stand fest: es ist (mal wieder) Kühlwasser. Also mal schnell den Wasserkasten aufgemacht und unter das Heizungsventil gefasst und hatte sofort eine feuchte Hand.
    Nachdem ein gebrauchtes vermutlich auch wieder nur von 12 bis Mittag hält hab ich am Montag beim :) ein neues bestellt, Mittwoch abgeholt und heute morgen eingebaut.

    Nunja, das neue Ventil ist etwas größer als das alte und ist mit dem in meinem Audi komplett identisch.

  • Problem erkennt und behoben, schön zu lesen 8)
    Hatte ebenfalls ein gebrauchtes vom Schrottplatz einige zeit verbaut. Es hat immerhin 1 Jahr gehoben und war danach auch platt..
    Ich denke auch, das bei solchen Teilen ein Neukauf unvermeidbar ist. Sieht generell bei dir sehr gepflegt aus - Respekt.

  • Seit heute gibts S-Klasse Technik in meinem 190er 8o
    Warum? Nunja vor ein paar Wochen merkte ich schon, dass mein Zündschloss immer mehr dazu tendiert hängen zu bleiben. Nachdem sich das ganze dann vorletzte Woche stark verschlechtert hat habe ich beschlossen das Schloss zeitnah zu tauschen.
    Bei Mercedes gabs die erste Ernüchterung: Schlösser passend zur Fahrzeugschließung gibts nicht mehr, nur noch "Werkstattschließung", und auch zukünftig ist keine Neuproduktion mehr geplant...
    Das Schloss wäre Freitag schon da gewesen, allerdings hatte ich akute unlust das Schloss selber raus und rein zu fummeln.
    Also für heute Abend einen Termin vereinbart, etwas vorher erschienen, wieder weg geschickt worden weil die Werkstatt im Verzug war, eine Stunde später wieder hin und dann eine knappe halbe Stunde warten dürfen und jetzt kann ich mich über ein Zündschloss aus dem 126er freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Früher oder später kriegen wir Euch Alle........


    Tja Marie,mich hat es ja dieses Jahr schon einmal schmerzlich erwischt....bei mir versieht seitdem allerdings
    ein Schloß von JP zuverlässig seinen Dienst,und es war so günstig,daß man sich prinzipiell immer eins ins
    Handschuhfach legen sollte als Reserve,damit man es dann problemlos selbst beim allerersten Mucken
    wechseln kann.Falls das spezielle Ausziehwerkzeug nicht zur Verfügung steht ,helfen hier auch schonmal
    zwei angespitzte Fahrradspeichen!


    Gruß Markus

  • Ja, das von dir an der Tankstelle hab ich mitbekommen...


    Mein Zündschloss hat heute scheinbar gemerkt, dass es ausgetauscht werden soll und hat heute Mittag dann plötzlich spontan den Dienst verweigert und blockiert. Zum Glück lies es sich mit beherzter Kraft nochmal drehen...

  • Mittlerweile hat Sebastian mir am Radio die blaue gegen eine grüne LED ausgetauscht.

    Sie ist zwar etwas heller als die blaue, hat für aber einen bedeutend geringeren Blendfaktor.


    So nach und nach hat mir das frei herumliegende Aux Kabel auch immer weniger gefallen und ich habe mich auf die Suche nach einer formschönen und bezahlbaren Alternative gemacht.
    Zuerst dachte ich an eine Lösung vom BMW die ich in mehreren Threads zu BMW E30 und E34 schon mal gesehen habe.
    Leider hat sich diese als völlig unpassend (da zu groß) und nirgends lieferbar erwiesen. Auch die aktuelle Variante, die neben dem Aux auch noch einen USB Anschluss bietet, ist viel zu groß und nicht unbedingt günstig...
    Nach etwas stöbern auf ebay und konsorten bin ich dann auf diesen Adapter gestoßen:
    USB Aux Switch + Wire Harness Cable Adapter for BMW 3 5 Series E87 E90 E91 AC516 | eBay
    Nach weiterem stöbern fand ich in einem anderen Angebot für den identischen Artikel auch die Maße dazu und nach dem vermessen eines Blinddeckels vom Lüftungsdreieck war ich der Meinung das das passt und habe den hier verlinkten bestellt.
    Nach nur 3 Wochen war er dann endlich da und meine Meinung wurde bestätigt:


    Mit hilfe von Sebastian habe ich dann erstmal die überstehende Ränder entfernt.


    Dann hat Sebastian die Löcher angezeichnet und ausgeschnitten.


    Währenddessen habe ich noch ein paar nicht mehr benötigte Haltenasen entfernt und die Oberfläche angeschliffen.


    Zum Schluss, als die Ränder und Löcher perfekt übereinstimmten wurde das ganze dann verklebt.


    Damit wir dabei keinen Pfusch produzieren wurde wir die ganze Zeit von Sebastians Kater beobachtet :)


    Nach einiger Trockenzeit und dem einsetzen der Anschlüsse sah das ganze schon ziemlich gut aus.


    Nach 2 weiteren Wochen war dann auch ein Wandler eingetroffen, der 12V auf 5V wandelt um den USB Anschluss zum Handyladen nutzen zu können.


    Daraufhin haben wir die Kabel angepasst, den Wandler getestet (ab 6V Eingangsspannung spuckt er genau 5V aus) und die Datenleitungen mit einem 150 Ohm wiederstand gebrückt (ist nötig damit das Handy das Kabel als dediziertes Ladegerät erkennt).


    Nachdem dann auch das AUX Kabel mit 2 Cinch Steckern versehen war haben wir das ganze eingebaut.


    Der AUX Eingang funktioniert hervorragend und der Wandler liefert ~500mA Ladestrom, was eigentlich reichen sollte um das Handy zu laden. Tut es aber irgendwie nicht...



    Leider sind auch 2 nicht so schöne Dinge passiert:
    Als ich nach dem anpassen des Blinddeckels von Sebastian nach hause gefahren bin hörte ich beim fahren in die Tiefgarage ein Geräusch wie wenn der Auspuff undicht wäre. Nach einem Blick unter das Auto stellte ich fest, dass an der Verbindung vom Hosenrohr zum Kat hinter der Schweißnaht der Auspuff abgerissen ist...

    Ich habe das ganze mal provisorisch geschweißt, aber bis zur nächsten Saison sollte ich das entweder nochmal richtig schweißen oder ganz auswechseln.


    Letzte Woche kam ich Dienstag morgen in die Tiefgarage und wollte in die Arbeit fahren und musste feststellen, dass ich offenbar einen Platfuß habe. Nachdem noch etwas luft drinn war bin ich vorsichtig zur nächsten Tanke gezuckelt, Luft aufgepumpt und den Reifen geprüft...

    Mir wurde dann ein Reifenhändler empfohlen der das schnell und unkompliziert geflickt hat und dafür nur 25€ verlangt hat.

  • Was für ein Aufwand.


    Aber dort sind feine Messgeräte.



    Den Reifen, sehr ärgerlich, weiter beobachten.


    Auspuff am besten im Frühjahr reparieren.

  • Tach auch....,


    500mA Ladestrom sind eindeutig zuwenig ab 900mA wird erst ein Schuh daraus, und JA! auch hier gilt mehr ist eindeutig besser. Ab 1500mA oder besser noch 2000mA sprich 2 A wird es erts komfortabel.


    Aber Hut ab ab vor deine Lösung sieht sehr professionell aus.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich habe noch ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder, das lädt auch mit 500-600mA und da sieht man das der Akku voller wird. Das Originale Ladegerät zu meinem Handy (Oneplus One) kann bis zu 2100mA liefern, allerdings lädt es immer mit 1000-1100mA und da lädt es schon sehr schnell (0-100 in 2-3h).
    Der Wandler den ich jetzt verbaut habe kann bis zu 3A liefern, aber auch bei laufendem Motor werden es nicht mehr als 600mA...


    Für den Winter steht auf jeden Fall auf dem Programm das Kabelchaos unter und hinter der Mittelkonsole etwas zu ordnen.

  • Joa, letztes Jahr habe ich noch versucht das kleine Kabelchaos unter der Mittelkonsole zu beseitigen, was mir auch einigermaßen gut gelungen ist. Dabei habe ich noch den Spannungswandler für den USB Port nach hinten neben das Steuergerät für die Gurtstraffer versetzt.
    Nach ausbau der Mittelkonsole:
    IMG_20171125_152448.jpg


    und nach etwas "aufräumen":
    IMG_20171217_152440.jpg
    Vom fertigen Zustand hab ich natürlich kein Bild gemacht


    Zu Weihnachten hab ich dann ein 1:43 Modell meines Autos bekommen
    IMG_20171224_201602.jpg
    Ist zwar ein 2.3 16V und ein paar Details passen nicht zum angegebenen Baujahr, aber insgesamt ist es ganz gut


    Auf Ebay habe ich letztes Jahr noch ein "Schnäppchen" gemacht, welches auf den ersten Blick recht gut aussah, nach dem auspacken aber schon nicht mehr so unbedingt.
    IMG_20171214_134330.jpgIMG_20171224_165832.jpgIMG_20171224_170056.jpg
    Nocken so wie die Kipphebel sind in Topzustand. Die stellen wo die Welle im Kopf läuft dafür absolut nicht:
    IMG_20171214_142820.jpgIMG_20171224_170015.jpgIMG_20171224_165842.jpgIMG_20171224_165946.jpg
    Die Riefen sind mit dem Fingernagel spürbar und deutlich stärker ausgeprägt als bei meiner eingebauten Nockenwelle...
    Hat man auf den Bildern im Angebot natürlich nicht gesehen laut Verkäufer ist alles im Topzustand
    Bei Ecki wär mir das wahrscheinlich nicht passiert


    Jetzt stellt sich die Frage was ich damit mache: wegschmeißen oder irgendwie versuchen zu retten?

  • Seit meinem letzten Post habe ich mir nochmal meine Nockenwelle angesehen und scheinbar ist sie in besserem Zustand als letztes Jahr?!
    Zumindest sind die Einkerbungen an den Nocken flacher geworden und die Kipphebel haben ihren Zustand nicht verändert.
    IMG_20180113_143414.jpgIMG_20180113_143548.jpg



    Auch habe ich mir 2 neue Stoßdämpfer für die Hinterachse besorgt, welche nun auf den Einbau warten...
    IMG_0704.JPGIMG_0705.JPG
    ... genau so wie die, an anderer Stelle schon mal angesprochene, Dämmmatte der Motorhaube.
    Der Weiß/Grüne Behälter ist übrigens der "Kleber", welcher mir dafür von meinem Werkzeughändler verkauft wurde. Im Endeffekt einfaches, Hitzebeständiges, Silikon.
    IMG_0702.JPG


    Heute hab ich erstmal die Verteilerkappe und Verteilerfinger mit etwas Schleifpapier behandelt um ein paar Laufspuren zu beseitigen...
    IMG_0690.JPG


    ... und eine neue Plastikabdeckung für die Zündkabel verbaut.
    IMG_0691.JPGIMG_0693.JPG
    Schaut wieder fast so gut aus wie ausm Werk ^^


    Gestern habe ich noch eine Variante 2 meines vor einem Jahr gebauten "Prototypen" für die Betätigung des Kupplungsschalters des Tempomaten gebaut.
    Diesmal aber nicht mehr aus Draht, sondern aus einer LKW Bremsleitung, welche schon seit 10-15 Jahren in unserer Werkstatt hängt.
    IMG_0669.JPG
    Dummerweise ist die jetzt aber zu dick für die originale Führung... :S
    IMG_0701.JPG


    Zusammen mit den Abdeckungen für die Zündkabel habe ich noch eine Dichtung vom Thermostat zum Zylinderkopf besorgt, da es scheinbar irgendwo am Thermostat Wasser raus drückt.

  • So, am Sonntag war Saisonstart, aber um richtig starten zu können waren erstmal 3 Schraubertage fällig.
    Vor ziemlich genau 4 Jahren habe ich ja selbst eine neue Windschutzscheibe eingebaut. Leider wurde die auch nach mehrmaligem ausbessern nicht wirklich dicht.
    Am Montagmorgen habe ich deshalb erstmal gefühlt den halben Innenraum zerlegt und auch außenrum alles abgebaut um die Windschutzscheibe ausbauen zu können.
    Am Nachmittag habe ich dann mit Hilfe eines Kumpels mal eben die Scheibe rausgeschnitten, sogar intakt und ohne Beschädigungen rausgebraucht, Scheibe und Scheibenrahmen von alten Kleberresten befreit und gereinigt und anschließend die Scheibe wieder eingebaut.
    IMG_2704.JPGIMG_2713.JPGIMG_2714.JPG


    Am Dienstag habe ich dann erstmal an der Hinterachse neue Stoßdämpfer eingebaut
    IMG_2751.JPGIMG_2789.JPG


    Anschließend habe ich vorne noch die Bremse erneuert. Eigentlich habe ich das nur gemacht weil die Scheiben verzogen waren und einen leichten Seitenschlag hatten, aber nachdem ich gesehen habe das die Scheibe schon an den Verschleiswarnern geschliffen hat war die Idee auch so nicht ganz verkehrt...
    IMG_2760.JPGIMG_2762.JPGIMG_2761.JPG
    Bei der Demontage der Scheibe auf der Fahrerseite ist mir natürlich die Schraube abgerissen, welche die Scheibe fixiert...
    IMG_2758.JPG
    Der Rest der Schraube saß so fest, dass nur noch Ausbohren half. Gewinde hab ich auch nachgeschnitten, aber aktuell noch keine neue Schraube zur Hand...


    Nachdem auch der ABS Sensor am Differential der Meinung war das Öl vom Differential ablassen zu müssen hat dieser auch noch einen neuen O-Ring bekommen.
    IMG_2763.JPG

  • Als mein Auto übern Winter in der Tiefgarage stand hab ich gesehen das außen am Thermostat ein paar Tropfen Kühlwasser drann waren.
    Also hab ich am Mittwochmorgen erstmal mein Kühlwasser abgelassen und das Thermostat komplett abgebaut. Scheinbar hat es mit der Zeit unter den Schlauchschellen Wasser durchgedrückt und wunderschöne Ablagerungen hinterlassen...
    IMG_2764.JPGIMG_2790.JPGIMG_2765.JPG
    Leider habe ich kein Bild von der Unterseite des Thermostatgehäuses, dort waren aber mit Abstand die schlimmsten Ablagerungen zu finden.
    Selbstverständlich habe ich die ganzen Anschlussstellen gereinigt, die Ablagerungen entfernt und auch vom Thermostat zum Zylinderkopf eine neue Dichtung eingebaut.


    Weil ich da gerade so schön am zerlegen war habe ich auch die Leitung von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher nochmal unter die Lupe genommen und etwas interessantes Entdeckt:
    IMG_2775.JPG
    Hat sich doch tatsächlich innen im Rohr Rost gebildet und die Wandung durchgefressen. Im Rohr war die Rostschicht etwa 5mm dick was das Loch offenbar noch bis zu einem bestimmten Druck abgedichtet hat.
    Nachdem ich dann, nach der Recherche über den Preis einer neuen Leitung, einen kurzen Herzinfarkt überwunden hatte (183€) habe ich meinen Kumpel wieder angerufen und bei ihm das Rohr Hartgelötet.
    IMG_2773.JPG
    Anschließend kam noch etwas schwarze Farbe drauf und während diese trocknete habe ich noch einen neuen O-Ring für das Thermostat und neue Schläuche für das Stück zwischen Wasserpumpe und Thermostat sowie zwischen besagtem Rohr und dem Heizungsventil besorgt. Kostet beim Landmaschinenhändler übrigens nur einen Bruchteil von dem was es beim :) kostet :P
    Nach dem Zusammenbau und einer ausgiebigen Probefahrt war dann auch alles ganz wunderbar dicht :thumbup:


    Dann, als der Motor eh schon schön warm war, habe ich noch den Ölwechsel gemacht. Diesmal mit dem, vom Oberst empfohlenen, Mobil Öl. Natürlich wurde auch der Ölfilter von Mahle mit erneuert.
    IMG_2806.JPG
    Nebenbei habe ich noch die Zündkerzen erneuert und den Luftfilter mit dem Druckluftkompressor ausgeblasen.


    Am Abend habe ich mich dann noch an die Dämmmatte der Motorhaube gemacht. Dafür erstmal, soweit möglich, die Reste der alten Matte runter gekratzt.
    IMG_2808.JPGIMG_2809.JPG
    Anschließend habe ich die Matte probesitzen lassen...
    IMG_2810.JPG
    ... um sie beim endgültigen Einbau dann etwas falsch zu positionieren...
    IMG_2811.JPG
    Falls man es nicht sieht: Die Matte hätte auf dem Bild rechts 1-2 cm nach unten und als ganzes noch 2-3 cm nach links gemusst ...

  • Am Donnerstag und Freitag waren dann Putz- und Waschtag.
    Da die Zierleisten auf dem Dach wegen der Windschutzscheibenaktion eh demontiert waren habe ich mir das zum Anlass genommen auch mal die Rinne zu reinigen.
    Vorher:
    IMG_2703.JPG
    Nach dem ersten durchgang mit dem Hochdruckreiniger:
    IMG_2889.JPG
    Und zum Schluss:
    IMG_2888.JPG


    Nach dem Waschen hab ich mich auch wieder an der Plastikpflege ausgelassen und ich muss sagen: immernoch echt geiles Zeug :love:
    Linker Bild vorher, rechtes Bild nachher:
    IMG_2892.JPGIMG_2891.JPG
    IMG_2890.JPGIMG_2894.JPGIMG_2896.JPG
    Hier sieht man den Effekt nochmal im direkten vergleich:
    IMG_2898.JPG


    Und am Freitagabend dann die Fahrt zum Oldtimerstammtisch bei strahlendem Sonnenschein ^^
    IMG_2917.JPG

  • @Kurtl
    Frau tut was nötig ist ;)


    Gestern habe ich mir mal den Luxus geleistet und einen CD Wechsler nachgerüstet. :thumbup:
    Als Ort zum aufhängen hab ich mir dafür die Verbandskastenbox ausgesucht. Dafür erstmal eine ungefähre Position ausgesucht, angezeichnet und befestigt.
    IMG_3181.JPGIMG_3184.JPGIMG_3188.JPG
    Ob und wie lange das ganze hält wird sich zeigen, mein Vater war ja eher skeptisch...


    Anschließend noch das Datenkabel auf der rechten Fahrzeugseite eingezogen, angeschlossen und schon funktioniert das ganze.
    IMG_3197.JPG
    Nebenbei hab ich mal wieder ein andres Radio eingebaut, mal sehen ob mir das gefällt :whistling:
    Unterschiede zu meinem "alten" Radio: unterstützt die "CD-Text" Funktion nicht, lässt sich etwas unlogischer Bedienen, hat dafür aber eine schöne orange Beleuchtung :thumbup:


    Das Datenkabel mir Sebastian noch etwas modifiziert und um einen umschaltbaren AUX Eingang erweitert.
    IMG_3196.JPG
    Eigentlich gibt es dafür original von Kenwood eine Box mit der man z.b. mehrere CD Wechsler und einen AUX Eingang anschließen kann, allerdings ist die scheinbar nur selten zu bekommen und liegt dann im Ausland (USA, UK, ...) oder ist recht teuer.
    Nachteil der jetzigen Lösung ist, dass der CD Wechsler im Hintergund mitläuft und z.b. beim wechseln der CD die Wiedergabe kurz unterbrochen wird.
    Das könnte man jetzt auch noch umgehen, aber dafür müsste man die Datenleitungen ausfindig machen und bei AUX Wiedergabe anders beschalten, wahrscheinlich würde brücken aber reichen.


    Zu meinem Kühlwasserverlust kann ich auch wieder was sagen: ich habe das Fahrzeug jetzt 2x so warm gefahren, dass der Lüfter ansprang und der Kühlwasserstand ist nicht gesunken 8o


    Zu meiner Betätigungsstange für den Tempomaten an der Kupplung habe bin ich ja auch noch ein Update schuldig:
    Ich habe mir noch einen "Prototypen" aus einer Bremsleitung vom W124 gebastelt und das Loch der originalen Führung etwas aufgebohrt.
    Bis jetzt funktioniert es, nur manchmal scheint die angeschweißte Platte, welche den eigentlichen Schalter betätigt, noch irgendwo leicht hängen zu bleiben. Da muss ich bei zeiten nochmal etwas nacharbeiten.

  • So, es ist wieder ein bisschen was passiert :)
    Zunächst stand mal wieder ein Termin zur Hauptuntersuchung an. Da mir ja letztes Jahr schon das Hosenrohr vorm KAT abgerissen ist wollte ich dieses nochmal schweißen.
    IMG_3304.JPGIMG_3305.JPG
    Nach etwas verschleifen sieht die Schweißnaht immerhin OK aus und ist scheinbar auch dicht. (Falschluft an der Lambda macht sich jedenfalls bemerkbar)


    Da ich da eh so schön am schrauben war habe ich gleich noch die fehlende Schraube an der Bremsscheibe vorne links eingesetzt und damit ein starkes vibrieren ab ca 120 KM/h beseitigt.
    IMG_3302.JPG
    Interessanterweise sitzt die Schraube trotz aufgebohrtem und nachgeschnittenem Gewinde Bombenfest.


    Für die Hauptuntersuchung bin ich extra ein paar Ortschaften weiter gefahren, da sich die Lokale Niederlassung geweigert hat das ganze so zu machen wie ich das wollte.
    Bestanden hat mein Auto natürlich ohne Mängel und so ganz nebenbei noch die Abnahme für so ein komisches Kennzeichen mit einem H am Ende bekommen 8o
    IMG_3325_an.JPGIMG_3326_an.JPG


    Schon vor dem Tüv Termin ist mir aufgefallen, dass sich meine vorderen Reifen etwas komisch abfahren. Leider habe ich erst für vergangenes Wochenende einen Termin zum einstellen bekommen.
    IMG_3309.JPGIMG_3359.JPG
    Mal schauen ob sich das bemerkbar macht.


    Am Samstagabend, als ich mein Auto gerade abgeholt hatte, gings dann nochmal los mit Audio Basteleien.
    Eigentlich war ja der Plan am Kabel des CD Wechslers einen umschaltbaren AUX Eingang zu integrieren. Allerdings ist mir Anfang Mai auf ebay ein Kenwood KOS-A200 über den weg gelaufen. An dieses "Interface" kann ich einen CD Wechsler, 2 AUX Eingänge und einen USB Stick anschließen. Das ganze wird dann, an einer einstellbaren Frequenz, in das Antennensignal eingeschliffen. Inkl. RDS.
    Das ganze passt mittels Presspassung unter den Heizungskasten zwischen die beiden Luftkanäle.
    IMG_3365.JPG
    Mit eingestecken Stecker kommt das ganze nochmal 3-4cm nach vorne und das Radio passt dann wirklich auf den mm noch.
    Gesteuert wird das ganze über eine Fernbedienung, deren Empfänger das einzige sichtbare Teil ist.
    IMG_3368.JPG
    Nach etwas spielerei funktioniert nun auch die Wiedergabe von einem USB Stick und mit diesem Anschluss ist nun scheinbar auch Handyladen möglich.
    IMG_3369.JPG


    Zu 100% funktioniert das ganze leider noch nicht wie ich mir das vorstelle, so wird der USB Anschluss nur mit Strom versorgt solange der USB Modus aktiviert ist und bei der Wiedergabe vom AUX Eingang wird die Stimme nicht richtig wiedergegeben. Da muss ich mich noch etwas damit befassen.


    Da das werksseitige Klebepad am Empfänger der Fernbedienung nicht mehr wirklich klebt stellt sich mir die Frage ob an der, auf dem vorletztem Bild gezeigten, Stelle doppelseitiges Klebeband hält?
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wo ich das ding dezent unterbringen kann?