mein Baby in Astralsilber

  • Hallo Marie,


    der Öleinfülldeckel beim Audi, ist der gleiche wie bei M102?


    Wärmetauscher ohne Armaturenbrett ausbau?


    Gutes Gelingen.

  • Hallo Kemal,
    viel Unterschied ist da nicht.
    Das einzige was man da im Innenraum machen muss ist ein paar Lüftungskanäle und die Stellmotoren für die Klima abzustecken. Der rest wird vom Motorraum aus gemacht.
    Allerdings werd ich im Sommer das ganze nochmal zerlegen müssen da mir der Teppich heillos abgesoffen ist und das ganze Wasser unterm Teppich steht.

  • Kurz nach dem letzten Post ist ein nicht ganz so schöner Brief eingetroffen weil ich ja am letzten Tag der Saison noch in eine Abstandsmessung gefahren bin...


    Naja, der Winter dauert ja noch ne weile und irgendwas fällt einem immer ein was man noch machen kann.
    Letzte Woche hab ich mich mal an der fehlenden Betätigungsstange an der Kupplung für den Tempomaten versucht.


    Dieses Wochenende hab ich dann mal die Abdeckung unterm Armaturenbrett gereinigt, da dort der Dreck schon richtig in die Poren des Plastiks eingezogen war...


    Feucht abwischen hat da nichts mehr gebracht, mit Scheuermilch wurde es dann schon sichtbar besser, aber immer noch nicht perfekt. Das finale Ergebnis hab ich nach einer Behandlung mit "Surf City Garage Black Max" erreicht.
    Bei der Fußstütze hat das ganze leider nicht ganz so gut funktioniert, sieht aber bedeutend besser aus als vorher.


    Nachdem mein Marderschreck über die Standzeit jetzt schon zum 3. mal die Batterie leer gezogen hat hab ich diese mal zum laden ausgebaut und die gelegenheit gleich noch dazu genutzt das Batterieblech und die Karosserie darunter einer Sichtprüfung zu unterziehen.
    Der Ausbau der Batterie gestaltete sich leider nicht ganz so einfach, da irgendjemand den + Pol der Batterie so dermaßen fest angezogen hat das sich dieser verformt hat... :cursing:
    Unter dem Batterieblech gab es zum Glück keine Überraschungen, nur etwas Laub und Dreck.
    Das Blech selbst werd ich etwas verschönern (Sandstrahlen und lackieren), einlagern und ebenfalls ein großes Batterieblech besorgen.

  • So, lange nichts mehr geschrieben...
    Ende Januar machte ich bei ebay noch einen kleinen Glücksgriff in Form eines Blaupunkt Bremen SQR 49 (mittlerweile das 3. in meinem Besitz) samt passendem Blaupunkt Verstärker und Schwanenhalsequalizer:

    Das beste daran: alles funktioniert. Naja hat es zumindest bis ich es angeschlossen hab...
    Der Radio hat keinen Code verlangt und munter drauf los gespielt. Daraufhin habe ich erstmal eine Kassette gesucht und erfolgreich getestet und wollte dann den Umschalter für den AUX Eingang testen und habe auf den passenden Pin +12V gegeben ... dachte ich zumindest. Leider hab ich den Pin mit der Signalmasse des AUX Eingangs verwechselt und damit wohl das Radio zerstört...
    @Atrophis und ich haben mittlerweile alle 3 Radios zerlegt und mehrere Abende lang Fehler gesucht und das Service Manual studiert, aber leider bisher erfolglos...


    Anfang Februar haben wir dann mal schnell auf dem Quattro Treffen Finsterau vorbei geschaut und dem Fremdfabrikat gefröhnt :D


    Am Mercedes habe ich weiter mit meiner Plastikpflege rumgespielt und mal die Türfächer behandelt:


    Anschließend habe ich bei ihm noch einen Versicherungswechsel vollzogen und in dem Zuge noch auf mich Angemeldet und die Saison um einen Monat verkürzt.


    Ich konnte es auch nicht lassen mal eine kleine Runde ums Dorf zu fahren und warte jetzt sehnsüchtig auf den 1. April :)

  • Jaaa .... am Samstag war Saisonstart 8o


    Damit das Auto gut aussieht hab ich ihn am letzten Sonntag noch von einem guten Freund komplett polieren und versiegeln lassen.


    Am Freitag hab ich erstmal die kaputte Batterie ersetzt und anschließen hab ich dem Auto eine gründliche Innenraumreinigung spendiert und beim anschließenden Waschen konnte ziemlich geiles Beading bewundert werden :love:


    Eigentlich wollte ich am Samstag um 00:00 die erste Runde mit dem Auto drehen, aber aufgrund von fortgeschrittenem Alkohol (Zoigl) Konsums hab ich das dann doch bleiben lassen und das ganze auf Samstag morgen verschoben...
    Am Samstag morgen saß ich dann Punkt 09:00 Uhr im Auto und bin los. Ein herrliches Gefühl endlich wieder Mercedes fahren zu dürften 8)

    Ich muss aber zugeben, dass mein Audi dem Mercedes Gefühl durchaus Konkurrenz macht. Aber es sind halt 2 komplett verschiedene Autos welche beide ihren ganz speziellen Reiz haben.
    In diesem Zug ist auch die Entscheidung gefallen den Audi zu behalten, neuen Tüv zu machen und noch mind. 2 weitere Winter Audi 100 quattro zu fahren :thumbup:


    Als vorerst letzte Fahrt für den Audi hab ich noch mein Projekt für den (naja wahrscheinlich eher die) nächsten Winter in meinen Keller befördert:

    Eine, laut Typenschild, Zündapp KS80 Touring. Ist immerhin, dem ersten eindruck nach, ziemlich komplett, braucht aber einiges an Liebe.


    Ein paar kurze Eckdaten:
    - Zündapp KS80 Touring
    - Baujahr 1981
    - 80ccm Zweitakt Motor mit 9 PS
    - 5 Gang Getriebe
    - Wasserkühlung (Thermosyphon)
    - Scheibenbremse vorne
    - stand 20-30 Jahre unberührt in der Scheune
    mehr daten hier


    Ich werde dieses Fahrzeug ausnahmsweise mal nicht originalgetreu aufbauen, sondern eher als "normale" KS80 und auch die Elektrik von 6 auf 12v umbauen.
    Wenn hier interesse besteht werde ich hier einen kleinen Restaurationslog führen :)

  • Wenn hier interesse besteht werde ich hier einen kleinen Restaurationslog führen


    Ja bitte! 8o


    Da fällt mir ein: Ich sollte meinen "Starflite"-Thread auch mal auf Stand bringen - und vielleicht auch mal wieder was zu meinem Auto schreiben... :whistling:

  • Der Audi(Horch) braucht Politur. :thumbup:


    Eine Politur ist das letzte was der Audi braucht ... bevor man überhaupt daran denken kann den zu polieren müsste erstmal ca das Halbe Auto entrostet und lackiert werden (jaja, Verzinkung und so...)


    Ja, dann werde ich hier bei zeiten einen Thread zur Zündapp erstellen :)

  • hab ich noch mein Projekt für den (naja wahrscheinlich eher die) nächsten Winter in meinen Keller befördert:


    aber die Combinette mit dem Beinschild und der AHK ist auch geil.
    Sowas hatte ich auch mal als Ausgangsbasis, mit, ganz nach Vorschrift, Fahrradklingel am Lenker.



    Geiles Gerät. Kann man auch was draus machen.
    Vor den 12V bei der 80er tät ich erstmal den Lenker entsorgen.
    Und mit 12 V müssen da noch Blinker und Standlicht dran. ;)

  • Das im Hintergrund ist keine Combinette, sondern eine C50 Sport Bj 72 ;)
    Standlicht und Blinker sind von elektrischer Seite her bereits vorhanden, aber wurde über die Zeit natürlich alles Sachgemäß behandelt...
    Der Lenker ist der original Touring Lenker, kommt aber entweder der Standard KS80 oder ein M Lenker drauf.

  • Gestern Abend habe vorne mal neue Stoßdämpfer eingebaut. Und obwohl der alte und der neue Dämpfer im ausgebauten Zustand gleich lang waren liegt das Auto vorne jetzt 5cm höher...

    Die neuen Dämpfer machen sich aber sehr stark bemerkbar!


    Heute dann eben das Treffen in der Klassikstadt besucht ...


    ... und dabei einen neuen 'Rekord' aufgestellt: 668km mit einer Tankfüllung :)

    Dieser 'Rekord' war aber auch der absolut freien A6 und A3 und dem Tempomat bei 130KM/h geschuldet :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    @davem_de
    die Schlechtwegedämpfer sind ja offenbar nicht länger sondern nur etwas härter, was aber auch nicht schlechte ist ;)


    @oberst234
    deine 65cm hatte ich mit den alten Dämpfern, jetzt sinds 70cm.


    was SACHS-Dämpfer angeht, habe ich bei meinem 2.6er US vorne leider auch keine gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte die normalen Dämpfer von Sachs genommen und der Effekt war, daß er jetzt auch vorne höher ist als vorher. Ich dachte auch erst, daß die Querlenker ohne Belastung angezogen wurden, ist aber nicht so. Irgendwie scheinen Dämpfer von Sachs grundsätzlich einen zu kurzen Federweg zu haben, was zu diesem (unerwünschten) Effekt führt.


    Ist dieser Effekt bei Bilstein-Dämpfer auch so?