Rostige Radschrauben mit VA Kappe.

  • Hallo


    Leider haben meine Radbolzen wieder Rost angesetzt.
    Hab sie vor einem halben Jahr gekauft und gleich Rost entfernt und VA kappen aufpoliert.
    Nun sehen sie teilweise schon garnicht mehr schön aus obwohl sie die ganze zeit nur in einem dunkelen Keller in einer Tüte verbracht haben.
    Will mir garnicht ausmalen wie sie aussehen wenn ich sie im Sommer verbaue.





    ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sie mit Klarlack zu lackieren da ja beim festschrauben Kräfte wirken die den Lack beschädigen.


    Und neu verzinken mit den VA Kappen drauf?


    MFG

  • Ich stöpsle da immer solche chromigen Kunststoffkappen drauf.


    Die Auswahl an den Dingern bei iehbäh ist recht gross und wenn man


    bissl guckt gibts einige, die sehen richtig gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Freu dich,das du noch Bolzen der alten Ausführung hast mit den nichtrostenden Kappen.Dein Rost verschwindet bei den Gullies im Loch und ist nicht mehr sichtbar. Frag mal Kunden,die aktuelle Modelle fahren(bis Bj. 12),da rosten die Schrauben wirklich sichtbar.Wie oft wir die schon auf Garantie getauscht haben.... Aber jetzt haben sie wieder watt Neues, Schrauben in schwarz,optisch wie unser alten Stahlfelgenschrauben.Das macht sich bei silbernen Felgen besonders gut ?(


    Gruß Bianca

  • Hallo.


    Danke für die antworten.


    Stimmt zwar das der rostige teil in den Felgen verschwindet, aber ich weiß das sie rosten. Und gut für die schrauben ist es sicher auch nicht wenn sie weiter und weiter rosten.


    MFG

  • .... bis die Schraube sich am Rost stört, sind vermutlich ganz andere Bereiche der Karosserie hinüber.
    Wenn die kappen halbwes passen ist doch alles in Ordnung;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin,
    entferne den Rost und pinsel die dann mal mit Ovatrol-Öl ein.Das ist son Öliges Zeug um Metall zu konservieren.Wird gerne bei Oldtimer Traktoren genutzt um die Patina zu erhalten.Wäre nu mal son ne Idee die mir dazu einfällt.Oder Zaponlack.
    Mfg
    Karsten

  • Hallo,
    habe selbst lange nach brauchbaren Schrauben mit verchromten Köpfen gesucht, die bündig mit der Felge abschließen, insofern muss ich Bianca beipflichten, sei froh, dass Du welche hast.
    Aber zum Thema: Es gibt ein Mittel, das heißt POR (Pure on rust) in Silber. Gleichzeitig Rostumwandler/-vorsorge und in Silber..... aber fürchte, das alle Mittel durch Deinen Schraubenschlüssel wieder runtergeholt werden.
    Viel Erfolg
    Michael

  • Hier hilft wohl nur Galvanik.
    Allerdings ist Galvanik auf Edelstahl schlecht.
    Also solltest Du verschen, die Kappen zu demontieren und dann die Schrauben neu blau zu verzinken oder eben zu vernickeln.

  • Hallo,


    meine Vorschlag:
    Fahr zu einer Galvanik, nimm mal deine Schrauben zur Ansicht mit und frag mal nach, ob sie dir die Schrauben verzinken können.
    Ich weiß nicht wie die Edelstahlkappe da drauf montiert wurde und ob man die vorher abmachen kann. In der Regel stellt VA kein Problem da. Allerdings kann so eine kleine Kappe dann im Säurebad mal schnell verloren gehen.....

  • Also ich bekam neulich eine VA-Schraube M5 aus einer Kiste zu vernickelnder Schrauben einzeln wieder in die Hand gedrückt mit den Worten "ist Edelstahl, kann man nicht vernickeln". Verzinken sollte gehen.


    Problematisch ist allerdings der Spalt zwischen den Teilen, in den die Säure reinkriecht und nicht vernünftig neutralisiert wird. Über kurz oder lang kommt es so zu einer "Rostkante"...

  • .....seh ich auch so. Kommt oftmals aber darauf an, wie sorgfältig in der Galvanik gearbeitet wird....,. sollte man aber hinkriegen.

  • Genau dieses Problem habe ich auch.
    Ich habe 3 Sätze von diesen Bolzen, die leider auch völlig verrostet sind.
    Man muss die Kappen aber schon irgendwie heile abbekommen.
    Ich habe im 107er Forum was zu dem Thema gefunden.
    Ein Mercedes Händler hat sich auf die Marktlücke "Radbolzen Aufarbeitung" gestürzt.
    Der Preis ist allerdings etwas out of space...
    Die wollen 11 Euro pro Schraube haben.
    Leider kann ich die Seite nicht mehr finden.

  • Hallo zusammen,


    ich geh da einfach her, öle solche Teile ein (Motoröl, Fluid Film oder sonstiges eher dickes Öl), wische das Überschüssige ab und gut ists. Das rostet zwar auch wieder aber sehr sehr viel langsamer als ohne Öl.
    Bis zum nächsten Rädertausch bringts jedenfalls richtig viel.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hier der Link von der 11,50 Aufarbeitung.


    Aufarbeitung TESMER : Radbolzen für Gullideckel : Mercedes S-Klasse & CL : #208041937


    Motoröl auf die Bolzen machen mag ja helfen, aber der Rost geht davon nicht weg...


    Der Rost kommt von agressieven Felgenreinigern.
    Da ich die nicht benutze und das Auto eh nur bei schönem Wetter gefahren wird, ist das kein Problem.
    Außerdem habe ich Keramik Beläge drauf.
    Da entsteht nur sehr wenig Bremsstaub.