Jens mit Benz`190D stellt sich vor

  • Hallo Forum,


    wie es sich meiner Meinung nach gehört, möchte ich mich hier mal kurz vorstellen, und natürlich auch meinen kleinen Schatz ;)


    Zuerst zu mir:
    Name: Jens
    Beruf: KFZ-techniker Meister (hauptsächlich auf Mercedes), jetzt aber Prüfstandsfahrer für die Motoren u. Antriebsstrangentwicklung.
    Baujahr: 1986
    Hobbys (neben dem erhalt und der freude am 190`er): Ehrenamtlicher Feuerwehrmann, MTB u. Motorrad fahren, mein Unimog`l, Fotografie, dem Autoschrauben in meiner kleinen Werkstatt (der Sternwarte-Neudorf ;) ).


    Mehr dazu könnt ihr auch auf meiner Homepage www.jens-mit-benz.de.tl nachschauen ;)


    So, jetzt aber wieder zum 190`er zurück:




    Zuerst einmal die Austattungsliste mit Preisen:


    Grundmodell:
    Mercedes-Benz 190D 29.127,00DM


    Austattung:
    -Lackcode 737 - Classicweiß
    -Innenaustattungsfarbe 072A - Blau


    Sonderaustattung:
    -504 Außenspiegel rechts elektr. einstellbar 176,70DM*
    -515 Becker Avus Kurier MU 495,90DM*
    -534 Antenne mechanisch (ohne Radioeinbau) 114,00DM*
    -550 Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals 991,80DM*
    -673 Batterie mit größerer Kapazität 0,00DM (Grundausstattung bei diesem Modell)*
    (*=Austattung ab Werk)


    Summe der SA: 1.778,40DM*
    Gesamtpreis (Darin enthalten sind 14% Mehrwertsteuer) 30.905,40DM*
    (*=Preis mit der Austattung ab Werk)


    Daheim liegen dann noch die Teile für folgende SA`s die auf den Einbau warten:
    -570 Armlehne klappbar vorn 228,00DM
    -583 Fensterheber elektrisch 2-fach 872,10DM
    Zum Damaligen Zeitpunkt währe DANN der Kaufpreis gewesen: 32.484,30DM


    So, dann macht euch schonmal bereit für eine Zeitreise zurück ins Jahr 2007!


    Die Geschichte des Wagens:
    Den Wagen habe ich dankenderweise, von meinem Onkel geschenkt bekommen, da er aus Gesundheitlichen Gründen, nicht mehr Fahren wollte. Da er an sich wenig gefahren ist, hatte das Fahrzeug bei der Übernahme durch mich einen KM-Stand von gerade mal 75.000km! Da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch Azubi war, musste ich leider das Fahrzeug fast Täglich bewegen um zur Arbeit zu kommen.
    So sah er aus:








    Leider war ich so dumm, und habe den Wagen anstatt auf mich umzumelden, ab- und neu Angemeldet was ja den Verlust des alten DIN-Kennzeichens zur Folge hatte. Mutter hat nichtmal das Alte Kennzeichen von der Zulassungsstelle mitgebracht....:-(


    So weiter gehts, Auto wurde auf das Kennzeichen KA-JS 37 umgemeldet:



    Leider gab es im Oktober nach ca 1000 gefahrenen KM auch schon die bis Dato erste und Einzige Panne!
    Der Durchtrieb vom Zündschloss zum Glüh-Start-Schalter hat sich zerlegt was sich dadurch Bemerkbar machte das die Zündung immer an war und das Drehen am Zündschlüssel zum einen ohne grossartigen Widerstands stattfand und sich der Motor auch nicht Starten lies:




    Hier dann mal einen Blick auf den KM-Stand ;)


    Nach ca. einem dreiviertel Jahr sah der KM-Stand dann so aus:


    Nun begannen wir auch gleich mal mit den Ersten "Individualisierungen".
    Irgendwie hatte ich schon immer den Gefallen an den US-Versionen gefunden...ich weis auch nicht. Deswegen war meine erste "Amerikanisierung" dieser Aufkleber (das war im August 2008):

    Kurz darauf kamen die originalen US-Blinker (September 2008):

    Und da der US-Look immer noch nicht meinem Geschmack entsprach, mussten natürlich die dazu passenden (und auch so in den Staaten erhältlichen) Chrom-Gullis her (im Mai 2009):

    (Hinweis: diese Felgen wurden per Hand poliert, die Echten aus den Staaten sind. m.W. nach Verchromt oder Hochglanzverdichtet gewesen)
    Und hier auch montiert:


    Und aufm Museumshügel war er auch schon gestanden:


    Am 2.2.2010 um 8.44Uhr wurden die 100.000km erreicht...


    Da ich damals ja schon vor hatte, dem Wagen das H-Kennzeichen zu ermöglichen, durfte Rost-Vorsorge natürlich nicht fehlen:



    Leider, musste die Weisse Perle auch bei Schnee herhalten (ein riesen Fehler!):


    So, wir schreiben den Mai 2010, der Aussenspiegel durfte als Vogelstange herhalten:


    Ebenso kam im Mai ein Kühlergitter von E-Bay an den Wagen:

    In diesem Zuge wurde der Grillrahmen mit Edelstahl-Politur aufgehübscht ;)


    Anfang Juli 2010 habe ich mir auch eine DSLR zugelegt, und das waren mitunter die Ersten Auto-Bilder:









    Hier mal noch ne Nahaufnahme der US-Blinker:


    Über Weihnachten 2010 wurden auch folgende Sachen durchgeführt:
    -Neue Schalthebelmanschette verbaut da die alte ein Loch hatte und nicht mehr wirklich flexibel war (nach 25 Jahren aber...)
    -Die Dichtungen für die Scheinwerfergläser
    -4 Glühkerzen da die Glühkerze vom 1. Zyl. def. war, was zur Folge hatte das meine Vorglühkontrolle nicht mehr funktionierte (dachte zuerst an die Lampe, nach dem Test aber ging sie, dann war mein nächster gedanke das Glührelais, was aber zumglück nur die eine Glühkerze)
    -110.000km Service


    So, wir haben März 2011, über einen Kumpel ausm w201.com bekam ich eine Zebrano-Holz-Blende für den Bereich um die Heizungsregler:


    April 2011: wir machen mal ein Foto im US-Look beim Putzen und Entfernen der hinterlassenschaften des Winters:



    Der Oktober 2011 brachte mir auch 3 nagelneue Türverkleidungen in Blau fürn Vormopf ;)




    Kurz vor Weihnachten 2011 wurde ich auch frevelhaft und habe einen Avantgarde-Grill verbaut:


    So, und hier ist Ende Teil 1 .....

  • Und weiter mit Teil 2 :)



    So, und im Januar 2012 passierte das, wovor sich eigentlich jeder "Altblech-Fetischist" scheut:
    Mir fuhr ein Toyota Yaris ins Kniestück.

    Kniestück und Türe waren Schrott, lt. Gutachter ein Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Februar 2012: Wapu und Kühlmittelausgleichsbehälter wurde erneuert und es wurden 2 Schlüsselmäppchen wie früher, geordert:


    Anfang März 2012:
    Für die Elektrischen Fensterheber die ich noch verbauen muss, besorgte ich mir ein nagelneues Schalterbrettchen in Zebrano, sowie über E-Bay nagelneue Fensterheberschalter:


    Da ich aber kampflos nicht aufgebe, wurde ein neues Einschweissblech gekauft und durch meinen Arbeitskollegen eingeschweisst:
    Zuerst wurde die "neue" Türe eingebaut und eingestellt. An ihr orientierten wir uns dann mit dem Spaltmaß vom Kniestück (Spaltmaß wurde von der Linken Seite genommen):

    Raustrennen Teil 1:

    und teil 2 (da war schön viel Wachs drin!) inkl Reinigen:

    Einsetzen des zurecht geschnittenen Rep-Bleches:

    Einschweissen Teil 1:

    und Teil 2 mit nagelneuem Gerät:

    "Der Gerät" im Automatikmodus (erkennt die Blechdicke und stellt die Schweissströme perfekt auf das zu schweissende Material ein):

    Eingeschweisst und verschliffen:

    Die nicht zu erkennende Naht:

    Endergebnis:

    Kann sich sehen lassen ;)


    Hier schonmal von meiner Seite aus ein Herzliches Dankeschön an meinen Arbeitskollegen!
    Nach der Schweissaktion und Rücksprache mit meinem Lackierer war es am 25.3. soweit, der Wagen wurde fürs Lackieren vorbereitet:


    Desweiteren hatte ich mir die Teile für Code 600 besorgt die ebenso Lackiert wurden (die Wischerarme und die Blenden).
    Nach ca. 5 Tagen sah der Wagen auch schon wieder so aus:






    Anfang April 2012 waren die SWRA verbaut und das Auto war wieder vorzeigbar nach dem Unfall (hier bei der Saison-Eröffnung vom w201.com-Forum in Sinsheim):


    Mai 2012 -> Der Ruhestand steht kurz bevor!
    Hier mal das vorerst letzte Foto mit seinem Kennzeichen auf Öffentlichen Strassen:


    Ab hier, durfte der C320CDI die Aufgaben des Daily-Drivers übernehmen und der 190`er Schlummert nun sicher in der Garage ;)


    August 2012:
    Wagenputz und Vorbereitungen für die Einmottung:



    Desweiteren flog das neumodische Radio raus und das Originale kam wieder rein:


    September 2012:
    Rostbehandlung des Batterieträgers:

    und nun: Schlaf gut ;)


    Der Wagen stand dann bis zum Jahre 2013...jedoch war es traurig anzusehen wie sich das FAHRzeug eher in ein STEHzeug verwandelte :(
    Deswegen stand das Projekt "Wiederinbetriebnahme 2.0.13 auf der Agenda ;)
    Natürlich kamen wieder ein paar neuteile rein:


    2x Bremsscheibe


    1x Bremsklotzsatz


    1x Handbremsseil (hatte noch ein nagelneues daheim auf Lager)


    1x Kühlmittelschlauch oben am Wasserkühler


    1x Kühlmittelschlauch unten am Wasserkühler zu WaPu und Ausgleichsbehälter


    1x Wasserkühler (der alte ist im Kühlernetz undicht)






    Und hier mit frisch bestandener HU ;)



    Mittelkonsole mit dem Originalen Becker Avus-Radio

    Motorraum
    Und wieder angemeldet auf Saison unterwegs:

    (Mal gespannt wem was bei dem Kennzeichen auffält, ausser das es ne Saisonzulassung ist ;) , ich sage nur, die ersten Fotos vom Wagen bei mir daheim, anschauen )
    Für Fotoshootings vom Wagen (oder Treffen o.ä.) habe ich mir noch nen Satz DIN-Schilder prägen lassen, sieht dann so wieder aus:



    Unterwegs:

    Als Sonntagsfahrer unterwegs:

    500km und Tank erst halb "leer"
    So, und nun steht er wieder in der Garage und wartet auf den 1. April :)


    Bei Fragen zum Wagen ruhig was schreiben hier, bin auch über Tips oder Kritiken dankbar!
    Möchte aber da auch gleich sagen, das der Wagen noch nicht perfekt ist, z.b. die Stossleisten an den Stossfängern müssen noch neu, und das Amaturenbrett welches Risse hat muss ich noch gegen ein eingelagertes Rissfreies tauschen.

  • Hi Jens,


    Netter Kompakt-Bericht über Deine schöne weisse Diesel-Vormops-Perle :)
    Und das, wie immer mit klasse Bildern :thumbup:


    ..... "wake me up, when april comes"


    welcome again ..... und Gruß in die Sternwarte
    Monika [Zuprosten]

  • Hallo Jens,


    nach wie vor ein echter Traumwagen dein 190D! Von mir aus hätte er auch 100% original bleiben können, aber das was du da gemacht hast, geht definitiv mehr als in Ordnung. Respekt!
    Schön auch, dass er das "alte" Kennzeichen wieder trägt, wenn auch nicht mehr in DIN-Form.


    Viele Grüße aus KA,
    Philipp

  • Hallo Jens,
    sehr erfreulich und schön anzusehen, daß es mit Deinem Vormopf einen weiteren 737er ins Forum verschlagen hat! Passt gut zu meinem "Vor-Vormopf" aus 83, der noch das echte (gültige) alte Kennzeichen hat! Vielleicht können wir die beiden mal zusammenstellen ...
    Gruß
    Orste

  • Hallo Jens,


    herzlich willkommen hier im Forum. :) Kompliment für deinen ausführlichen Vorstellungspost und deinen schönen Benz!


    Grüße!

  • Tach auch Jens...,


    selten liest man so eine schöne Vorstellung und dazu noch mit viele Bildern, Danke ich fand es schön.


    Dein Diesel sieht schon gut aus...... bis auf, aber das ist natürlich Geschmackssache, die Felgen und weißen Zeigern. Aber im gleichen Zug muss ich mein Respekt für deine perfekte Arbeit zollen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Leute, danke für eure Anteilnahme an der "Weissen Perle" wie ich meinen 190`er gerne nenne.


    @Bastiaan:
    Och, die Felgen find ich einfach geil (davon abgesehen das ich sie mal nochmal Polieren muss). Das mit den Weissen Zeigern tut sich wohl aufs Foto vom KI beziehen? Wenn ja, entwarnung, die Zeiger sind und bleiben Orange! Das Foto ist in Graustufen aufgenommen worden (nochmal hinschauen :) )


    Orste:
    Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja mal was!


    Schooldriver:
    Ja gut, die US-Blinker sind ja Original-Teile, aber zur not hab ich noch die Originalen Blinkergläser daheim :)


    @Rest:
    Danke!

  • Hallo Jens,


    Deine Vorstellung ist ja echt Super ! :thumbup:
    Respekt , das Du deine " Weiße Perle " nach dem Unfall wieder hergerichtet hast. Wäre ja auch sehr schade um den schönen Wagen !


    Ich selber habe auch 2 Weiße Perlen . Weiß steht einfach dem 201er.


    Gruß Eddi

    • Offizieller Beitrag


    Jens



    Deine Webseite kenne ich schon etwas länger, immer wieder schön ein Vor-Mopf zu sehen,
    der gehegt und gepflegt wird.


    Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine handbreit Sprit im Tank.



    Gruß
    Rainer


  • Moin Jens,


    Deine neue/erneute Vorstellung liest sich wirklich toll. Tolle Photos von einem richtig schicken Benz. :thumbup:


    Man bekommt richtig Lust sich auch einen Vormopf zuzulegen. Ich freue mich auf weitere Bilder. :)


  • :cursing:
    Ahh jetzt verstehe ich dein Posting!!!!


    Wie ich gerade beim Stöbern gesehen habe bin ich hier ja auch schon angemeldet gewesen als "Star Mechanic"
    Öhm...jo jetzt ist die grosse Frage was tun....@Admins: Doppelaccount ist doof, habt ihr ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gerade beim Stöbern gesehen habe bin ich hier ja auch schon angemeldet gewesen als "Star Mechanic"

    Moin Jens,


    und ich dachte,du hättest dich auf deinem alten Accont angemeldet und den Benutznamen geändert wie seiner Zeit im COM. Laß deinen alten Account löschen und die 17 Beiträge,die beim Forenumzug von dir übrig geblieben sind,vielleicht lassen die sich ja hier einfügen.


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca,


    ah jetzt verstehe ich auch weshalb in meinem Alten 201`er Vorstellthreat "Unregistriert" dort steht!


    An wenn muss ich mich da wenden zum Löschen des Alten Accounts?