Gullideckel 205/55/15 und tiefer 40/40. Welche Spurplatten

  • Hallo und guten Morgen.


    Hier noch einmal meine Frage: Welche Spurplatten kann ich verbauen, wenn Gullideckel 7 x 15 mit 205/55/15 und Federn 40/40 montiert sind. Es sieht bei mir so aus als ob da nichts mehr drauf passt. Hat einer von euch einen Tipp oder Bilder? Vielen Dank !


    Ein Bild von meinem Benz folgt!


    Gruß aus Niedersachsens Süden


    Harry Piel

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Wie schon anderswo geschrieben:


    Ich würde es sein lassen. Es bringt optisch nicht soo viel un ruiniert auf Dauer eher die Kotflügel und Radlaufkanten. Wenn man bördeln will, dann muss man das sehr gewissenhaft machen und sich vor allem viel Zeit für die anschließende Korossionsschutzmaßnahme nehmen. In der nach oben gelegten Kante steht dann immer Dreck und Wasser, meißt reißt innen drin gleich noch der Unterbodenschutz, der Rest ist im Chemiebuch nachzulesen.
    Mal abgesehen davon, dass ein unberüherter Radlauf auch immer ein gutes Wiederverkaufsargument ist.

  • hier ein Bild mit 205/55 - 15 , 7x15 ET 44 MIT 10mm pro Seite.


    Ob´s scheuert?? weis ich nicht, der war schon gebörtelt.


    Da darf sicherlich auch 15 per Seite drauf!


    Grüße Ado



  • Aber, Bianca, Du hast ja auch einen neuen 190er, der schon serienmäßig die leicht nach oben gelegten Kanten hat.
    Z.B. an meinem Hamburger ist da alles noch serienmäßig (frühes Bj), das ist völlig unklar, wie weit das in den Radkasten ragt.
    Außerdem berichtete mein Vater, dass vor Jahren irgendwelche Helden bei einer Unfallinstandestzung einen Koti altes Baumuster an ihren Sportline gezaubert haben, worauf die Serienmäßigen 8-Loch-Felgen (ET44) schon schliffen, mit 205/55 und Sportlinefahrwerk (logischerweise).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du hast ja auch einen neuen 190er, der schon serienmäßig die leicht nach oben gelegten Kanten hat.

    Öhm wie jetzt? Gibt es da noch Unterschiede zwischen Mopf und Vormopf? Kannst das näher erklären?Ich dachte immer nur,daß die Sportlinemodelle ab Werk die Kanten umgelegt hatten unten alle anderen eben nicht.


    Gruß Bianca

  • Genau weiß ich es auch nicht.
    Fakt ist, dass alle neuen die Kante so im 60-Grad-Winkel nach oben stehen haben. Da ginge noch mehr anzulegen, aber es ist schon ein ganzes Stück im Vergleich zu der voll waagerecht nach innen ragenden Kante der VorMopf (in der Änderungsliste steht die Änderung glaube mit ´89 datiert).


    Der von meiner Schwester, der neue meiner Tante (o.g. Sportline ist jetzt mein Spender, weil sie damit vor einigen Jahren den Straßengraben untersuchte) und auch der meines Onkels sind alle keine Sportline und haben die 60°-Kanten.
    Auch ein Koti, den ich von einem Mopf über´s Forum mal gekauft hatte, um meinen Schwarzen zu reparieren, hatte die 60Grad-Kante, was mir aber wurst war, weil ich sie für die 205/55 auf ET23 eh komplett anlegen muss...

  • Öhm wie jetzt?


    Derartige Antworten hätte ich von einem Anfänger erwartet, jedoch nicht von einer Person die bei Mercedes beruflich an Fahrzeugen schraubt.


    :whistling:[Zuprosten]
    Lies dir den Anhang mal durch.
    Ist in der Form leider nicht mehr online.
    Da wird nach FG-Nr. unterschieden, nicht nach Sportline, richtig Sportfahrwerk, unterschieden.
    Irgendwann ab Mopf1 ? hatten alle die 60° Kanten.
    Macht ja keinen Sinn, zweierlei Kotis zu fabrizieren.
    Das sollte ein engagierter, altbenzfahrender MB-Mitarbeiter doch wissen. :D
    Zumindest setzen das "alle" hier vorraus. :wacko:


    BTT.
    Ich bin jahrelang 8x16 ET 36 mit 225/45 oder 205/50 gefahren.
    Umgerechnet entspricht das 7x15 ET 23.
    Unter Berücksichtigung, das 205/55 15 0,8 % kleiner, wie 205/50 16 sind, gehen unter die innenliegenden ET 44, da 20er Platten drunter.
    Wenn es eh wengle an den Saccos streift legt man halt eh paar IKEA Ringle bei.
    190 IKEA 02.jpg190 IKEA 03.jpg

  • So, liebe Freunde habe nachgeschaut. Es sind die Felgen 2014001302 . Das sind die mit ET 44 . Werde es einmal mit 10mm Platten versuchen.

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!




  • Sehr schön,


    vielen Dank für die nachvollziehbare Info samt Anhang ! [Zuprosten]


    Gruß


    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte ein engagierter, altbenzfahrender MB-Mitarbeiter doch wissen. :D
    Zumindest setzen das "alle" hier vorraus. :wacko:

    Moin Thomas,


    man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen ,wo´s steht :P ! Und was das Thema Bördelung angeht,hm, hab mit Blecharbeiten nie was zu tun gehabt,deshalb überlaß ich die dann auch den Fachleuten.
    Danke für die Datei,jetzt,wo ich sie wieder gelesen hab....da war mal was-vor grauen Vorzeiten hab ich die auch mal gelesen.


    LG Bianca

  • Öööm...BTR....an deiner Rechung haut irgendwas nicht hin, sorry.


    Ich habe auf meinem Schwarzen 7x15 ET23 mit 205/55 vorn und 225/50 hinten. Auch ist er mit Eibach und Willms Federn tiefer.


    Die Radläufe sind ringsum sehr viel gezogen, damit das nicht schleift. Also ET23 ist für einen tieferglegten 190er mit 205er Reifen definitiv nicht drin, nicht ohne zu ziehen. Selbst einen Koti von einem späten 190er, den ich kürzlich wegen des Parkplatzunfalls verbauen musste, musste noch die Kante angelegt und auch in der äußeren Kontur gezogen werden, und immernoch gibt es eine kleine Stelle, wo es gelegentlich schleift!
    Zudem liegt vorn an der Schraube hinter der Stosta und unten hinten am Koti eine 6mm dicke Plastescheibe bei und ich habe auch die Halter der vorderen Stoßstange mit einer "Spannschraube" versehen, damit ich auch diese ein Stück nach außen bekomme. Das habe ich gemacht, weil die Kante der Stosta im oberen Bereich schon fast weg ist...

  • Öööm...BTR....an deiner Rechung haut irgendwas nicht hin, sorry.


    Wieso?
    7x15 ET 23 zu 8x16 ET 36.
    Man braucht des Maß zur Außenkante.
    Die 7" Felge hat die kleinere ET und kommt damit theoretisch weiter nach außen.
    Aber die 8" Felge ist 1" = 25,4 mm breiter.
    25,4/2 = 12,7 mm, weil ja nur eine Seite der Felgen nach außen zeigt.
    36 - 12,7 = 23,3
    Hast Recht, ich habe mich um 0,3 mm verrechnet. :rolleyes:
    Auf einem Mopf mit Sportfahrwerk kann man des fahren.
    Da mit der Mopf des Fahrwerk schon 20 mm abgesenkt wurde entspricht des ja 40 mm beim VorMopf.
    Letzendlich ist das Maß von Kotflügelkante bis Mitte Rad, das was man fährt.
    Bei mir waren es v: 33,2 h: 32,7 cm.
    Es darf, egal wie tief, in keinem Fahrzustand schleifen.
    Ein durchgefedertes Rad ist dann auch mal über 40 mm tiefer.
    Zur Prüfung stellt man die Karre diagonal auf Klötze und zieht sie mit dem Kettenzug bis auf Anschlag.
    Ich habe schon TÜV Prüfer erlebt, die das so überprüft haben.
    Ein Werkssportfahrwerk federt tiefer ein, weil es kürzere Gummipuffer an den Stoßdämpfer vorn hat.
    Wer kürzt oder wechselt die schon bei XY-Federn.
    Wie man aus den bereits geposteten Bildern sehen kann, hatte ich lediglich 12 mm vorn und hinten an den Kotis unten unterlegt, weil es am linken Saccobrett geschliffen hatte.
    Hinten war da massig Luft, und da waren die Kanten ab Werk nie geändert worden.
    Aber man kann nicht von einem 201 auf den anderen schließen, je nach Spursteinstellung kann des manchmal ganz bescheiden sein.
    Letzendlich macht nur Versuch klug.
    Ich habe die Dinger dann einfach rangeschraubt und es war sogar mit 225er Bereifung ausreichend Luft. ;)


    Lagune Ö.jpg


    zum Vergleich die Schmalspurbahn.
    1 Jahr zuvor, mit 185/65 auf 7x15 ET35 und dem gleichen Fahrwerk.


    front01.jpg


    Die Perspektive macht es aus. ;)

  • Null komma drei Millimeter sind natürlich von großer Relevanz.... :thumbup:



    Aber trotzdem haut das nicht hin. Entscheident für das Schleifen oder Nichtschleifen ist die Reifenbreite, die Felgenbreite ist eigentlich völlig wurscht. Denn der Reifen schleift wenn dann außen, mit der Lauffläche, und die ist immer in der Mitte der Felge. Damit war dein Reifen mit ET36 eben ganze 13mm weiter innen, als meiner mit ET23. Einziger unterschied, dass die Reifenflanken bei dir leicht nach außen stehen, aber das tut nicht viel zur Sache beim 190er.

  • Na, ich glaub, da hat der BTR mit seiner Rechnung schon recht.
    Natürlich steht ET 23 weiter raus als ET35, aber weil die 8J Felge insgesamt um 2,56cm breiter ist als die 7J Felge, kommt die 8J Felge um 1,28cm weiter nach innen aber auch um 1,28cm weiter nach außen...


    So siehts mit 7Jx15 ET23, 195/50/15 Bereifung und einem Brabus 40mm Fahrwerk aus:



    Vorne kriegst keine Spurplatten mehr drauf.
    Hinten ev. 10er. 15er hab ich bei meiner Kombi oben probiert, hat aber gestreift.
    Da Du aber 205/55 hast, glaub ich, das gar keine mehr passen werden.
    Ich fahr auch viel Negativ Sturz.
    Wenn die Reifen gerade stehen, schleifen sie außen noch viel eher.
    Achja, anscheinend ist jeder 190er ein wengerl anders.... manchmal ist so ein 190er sogar rechts etwas anders als links :D
    Es hilft also nur probieren


    LG, maxx

  • Na, ich glaub, da hat der BTR mit seiner Rechnung schon recht.
    Natürlich steht ET 23 weiter raus als ET35, aber weil die 8J Felge insgesamt um 2,56cm breiter ist als die 7J Felge, kommt die 8J Felge um 1,28cm weiter nach innen aber auch um 1,28cm weiter nach außen...

    Vollkommen richtig. :thumbup:
    Nur interessiert die Positon des Felgenhorns nicht, zumindest nicht so sehr, wie die Position der äußeren Kanten der Lauffläche. Und die ist bei 205/55R15 immer annähernd an der gleichen stelle, bei gleicher ET. Ganz egal, ob die Felge nun 5x15 (die Montage des Reifens wird lustig... :D ), 7x15 oder 8x15. Sicher wird der Reifen geringfügig verändert in der Breite durch die Felge, aber wirklich viel ist das nicht. Nicht außen.


    Ich hoffe, das ich das jetzt etwas verständlicher geschrieben habe.

  • Du meinst, das der Reifen immer gleich breit bleibt?


    LG, maxx

  • Japp (die Abweichung ist minimal, weil er auf einer schmaleren Felge mehr "rund gezogen" wird). Und bei gleicher ET auch an der gleichen Stelle.