Motor geht nicht aus

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem:


    Bei meinem 190D geht der Motor nicht aus wenn man den Schlüssel zieht.


    Ist der Motor allerdings etwas warm gelaufen ,so ca. 40 Grad, klappst ohne Probleme.


    Hab mich also hier im Forum schlau gemacht und bin auf das Thema mit der Stopdose gekommen!


    Tja leider nicht, bei Mercedes gewesen, testen lassen, alles in Ordnung!


    Dann ist mir die Tage aufgefallen, das die Niveauregelung fürs Licht auch erst funktioniert wenn der Motor langsam Temperatur bekommt, denke also das hängt irgendwie zusammen.


    Bevor ich jetzt viel Geld bei Benz lass fürs Suchen, wend ich mich nochmal an euch, vllt kennt ja jemand das Problem.


    Grüße


    [danke]

  • Moin


    nur mal ne frage am Rande bitte nicht böse sein


    die ZV und das Unterdrucksystem dess Motors sind doch zwei verschidene Systeme !?


    demnach müsste deine Leuchtweiteregulierung nicht funzen wenn du wirklich ein Problem mit deinem Unterdrucksystem hast


    den das Zündschloss ist ja auch mit der Unterdruckgeschichte verbunden zumindestens beim Diesel


    gruß Marty

  • Erstmal Danke an alle!


    Ihr habt mich schon mal ganzes Stück weiter gebracht!


    Halt euch aufem laufenden wenn ich was finde oder auch nicht :P


    Gruß
    Nick

  • Moin moin,


    wie gesagt meld ich mich nochmal.


    Problem ist gefunden....die Unterdruckpumpe ist hin!


    Bin dann doch bei Mercedes gewesen und hab suchen lassen, die haben dann festgestellt das die Unterdruckpumpe nicht richtig bzw. zeitweise garnicht funktioniert.


    Dabei besteht zudem die Gefahr, dass die Pumpe im inneren auseinanderfällt, die Teile in die Ölwanne fallen und dann mit in den Motor gelangen.
    Heißt Motorschaden.
    Und die Pumpe versortg auch den Hauptbremszylinder, also Verlust der Bremskraft. (Bremst noch aber merklich schlechter)
    Also direkt Termin vereinbart, bevor was passiert.


    Kosten für die Pumpe: ca.300 € netto


    Einbaukosten: ca. 250€ netto (100€ Aus-/Einbau Pumpe, 150€ Aus-/Einbau Kühler um an die Pumpe zu kommen)
    Lass jetzt auch gleich noch den kraftstofffilter tauschen und den Dämpfer der den Riemen spannt.


    Komm dann mit allem auf gut 900€ inkl. Steuer.(hatte mit mehr gerechent)



    Viel Geld, aber da der Wagen ein treuer Begleiter ist und sonst sehr gut in Schuss, eine gute Investition.


    Also für alle die selbiges Problemchen haben, direkt in die Werkstatt bevor der Motor hin ist.

    • Offizieller Beitrag

    150€ Aus-/Einbau Kühler um an die Pumpe zu kommen)

    Moin,


    na wenn die das wirklich machen,sollten die aber den Schlüssel an den Nagel hängen.Beim 4-Zylinder Diesel ist nun wirklich genug Platz,um die U-Pumpe auszubauen.Lüfterhaube und Lüfterrad muß weg,aber mehr auch nicht.Und selbst beim 5-Zylinder brauchts nicht mehr Raum.Wenn das auf der Rechnung auftaucht,in meinen Augen eine Frechheit.


    Gruß Bianca

  • Der Preis kommt mir auch arg happig vor - der Kühler ist doch nur festgeklipst :whistling:
    - Schläuche ab, Kühlmittel rauslaufen lassen
    - 4 Klipse nach oben abziehen, Lüfterhaube über Lüfter legen
    - Kühler rausheben


    Ich glaub das wars :D
    Okay, bei Automatik noch die Ölleitungen abschrauben.


    Wenns neben teuer auch noch unnötigerweise gemacht wird: :thumbdown:


    Ich hab zwar keine Ahnung wie schwer das ist diese Pumpe zu erneuern und ob da Spezialwerkzeug von Nöten ist (da kann Bianca evtl. näheres berichten) aber ich würde mir überlegen eine regenerierte Pumpe bei German-Spob (http://www.ebay.de/itm/UNTERDR…3A601&hash=item2337510da5) zu holen und die Sache selber zu erledigen, spart hunderte €...


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar keine Ahnung wie schwer das ist diese Pumpe zu erneuern und ob da Spezialwerkzeug von Nöten ist

    Moin,


    nee,ist für den Hobbyschrauber ohne Probleme machbar,1/4" Knarre,Verlängerungen und ne 10ner Nuß,det war´s. Ein Neuteil macht aber schon Sinn,bei einer revidierten Pumpe fehlt mir doch das Vertrauen. Und wenn die sich zerlegt,nicht gut....Bei Bedarf schreib ich gerne mal eine Anleitung zum Austausch der U-Pumpe.


    Gruß Bianca