190E 2.0 Bj Springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,



    mein 190E 2.0 Automatik Bj 1987 springt leider nach langem probieren immer noch nicht an !!!


    Hatte schon vor längerem ein Thema zu diesem Punkt hier im Forum erstellt, aber dieser ist plötzlich verschwunden....



    Habe bereits das ÜSR, den Zündverteiler, die Zündkerzen getauscht. Des weiteren habe ich die Zündspule und das Zündsteuergerät probeweise gegen ein anderes ausgetauscht. Leider immer noch keine Besserung.


    Bezin kommt vorne am Mengenteiler an !. Zündfunke ist an den Zündkerzen auch vorhanden. Er läuft aber pertou nicht an.


    Heute ist er nach sehr langem nörgeln wieder einmal angesprungen.


    Wenn ich ihn dann mit dem Gaspedal etwas auf Drehzahl halte so läuft er auch. Lasss ich die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl absinken so stirbt er nach kurzer Zeit ab und lässt sich auch nicht wieder starten...


    Als er dann lief und ich versucht habe die Drehzahl bis in den oberen Drehzahl Bereich zu erhöhen, ist mir aufgefallen das er auch nicht über 4000 u/min hinauskommt. Auch bei Vollgas nicht !!!



    Was kann das nur sein ???


    Kann es eventuell noch an einem defekten Kurbellwellensensor liegen... Bzw. an einem defekten Zündsteuergerät ???


    Bin jetzt richtig ratlos, habe schon 100 dinge probiert...


    Wer kann mir sagen welches Zündsteuergerät in diesen Wagen genau passt ??? Teilenummer etc.


    Ich konnte das ZSG im EPC Teilekatalog nicht finden...


    Besten Dank und bis bald....


    ;(

  • Moin


    stimmt dein Gasgestänge den sind alle federn dran


    wirde der Mikroschalter betätigt ?


    wie schaut das mit dem Zündgeschirr aus ist das total am ende?


    gruß Marty

  • Zündgeschirr sieht noch richtig gut aus !


    Mircoschalter wird betätigt !


    Gasgestänge sieht für mich optisch soweit auch gut aus.


    Aber ob da alle Federn dran sind, und wo sie sein müssen kann ich nicht sagen !!!



    Aber wie gesagt, zum Teil Springt er dann auch an, aber er dreht dann auch nur max. bis ca. 4000 u/min dann ist sense. Und im Leerlauf stirbt er meist nach 1 bis 2 minuten ab !!!


    Und dann krieg ich ihn auch so gut wie nie mehr an !

  • ÜSR hast ja getauscht, gegen ein Neues?
    Zieht der Wagen Falschluft?
    Du hast unterm Luftfilterdeckel Luftschläuche.
    Vielleicht ist da einer runtergegangen.
    Unterm Luftfilterdeckel, hinten am Suagrohr hast auch eine Kleine Luftöffnung, wo der Kaltlaufregler angeschlossen wird.
    Wenn Du keinen verbaut hast, ist da ein kleiner Gumminippel drauf.
    Fehlt der?
    Wenn Du startest, pfeift es aus dem Motorraum?
    Ist es feucht wenn er nicht anspringt?



    Seit wann springt er denn nicht mehr an?
    Hast irgendwas verändert?
    Wie fuhr er bevor der Fehler auftrat?



    LG, maxx

  • Ich hatte den Wagen über den Sommerurlaub lange Zeit in der Garage stehen.


    Ich hatte bis dorthin als ich ihn in die Garage abgestellt habe keine Probleme.


    Irgendwann nach dem Urlaub, habe ich versucht den Wagen aus der Garage zu bringen, da hat das Problem angefangen.


    Zu dieser Zeit Stand der Wagen mit ziemlich leerem Tank in der Garage... als mit den letzten Tropfen der Reserver wohl.


    Ich hatte dann gedacht es liegt daran, und hab 10 Liter per Kanister nachgetankt.


    Das Problem besteht aber nach wie vor.


    Daraufhin hab ich mit dem besagten Wechseln der Teile begonnen.


    Sonst habe ich keinerlei Änderungen an dem Wagen gemacht.


    Ich habe auch geprüft ob vorne am Mengenteiler Benzin ankommt und den Filter auch schon gereinigt.


    Nach langem nörgeln werden die Zündkerzen auch feucht.


    Also es liegt wohl nicht am Sprit.



    Binfür jeden Tip dankbar....


    Vielen Dank aan alle

  • Wenn Du sonst nichts verändert hast, zwischen abstellen und wiederstarten würd ich auch auf die Benzinfilter tippen.
    Wie Volker schon geschrieben hat.
    4000 Umdrehungen weil nicht mehr Druck aufgebaut werden kann, weil Filter zu.
    Oder hast Mäuse oder Marder in der Garage, das die irgendein wichtiges Kabel angeknabbert haben?


    LG, maxx

  • Hmmmm... meint ihr echt das es am Benzinfilter liegen kann obwohl vorne am Mengenteiler reichlich Sprit ankommt ???


    Das Benzin aus dem Kanister war völlig frisch von der Tanke !!!


    Vielen Dank für die bisherigen Tips...

  • Hallo,
    hast du schon den Schlauch unter dem Saugrohr geprüft??? er springt beim Starten bei Backfire gerne mal runter.
    Fasse einfach mal von vorne unter das Saugrohr und prüfe ob der Schauch noch auf beiden Seiten richtig sitzt.
    Er hat eine Form wie ein U und geht vom Luftsammler zum Leerlaufsteller.
    Man kann ihn von oben aber nicht gut sehen...also muß man tasten.


    Gruß Wolfgang

  • Ja, gerade bei dem älteren Baujahr wäre auch die Gummiplatte unter dem LLM zu prüfen. Bei meinem 88er hatte sie einen Riss. Macht Falschluft.

  • Hallo Liebe Forum-Gemeinde....


    Mein Wagen läuft jetzt endlich wieder !!!


    Das Problem warum er nicht ansprang, bzw. nur ganz selten anlief und dann auch wieder ausging, lag an einem defekten Kurbelwellensensor.


    Das Teil war Ohmtechnisch komplett in Ordnung, war aber trotzdem defekt. Nach Ausstausch des Teiles lief er wieder ohne Probleme an.


    Allerdings wollte er acuh nicht über 4000 u/min drehen. -> Dieses Problem lag weiterhin an einem defekten Zündsteuergerät. -> Als ich dieses austauschte lief er wieder einwandfrei. Auch Drehzahlen über 4000 u/min sind jetzt wieder möglich !


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, und zwar das der Motor im oberen Drehzahlbereich über 5000 u/min anfängt zu klingeln und das er nur Zäh weiter rausdreht.


    Diese Problem trat erst nach einem Wechsel einer defekten Zylinderkopfdichtung mit gleichzeitiger Planung des Zylinderkopfes auf !!!


    Kann es sein das zuviel vom Zylinderkopf abgetragen / abgenommen worden ist und er deshalb klingelt ???


    Oder kann es an eventuell falschen Steuerzeiten liegen (Event. ein Zahn versetzt ???)


    Wie kann ich die OT Stellung (sprich Kurbellwellenstellung zur Nockenwelle) prüfen ???


    Muss die Tage sowie die Ventildeckeldichtung wechseln, dann könnte ich das auch noch gleich prüfen !



    Vielen Dank für alle Tips & Tricks....

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die Steuerzeiten lassen sich schnell überprüfen, wenn der Ventildeckel runter ist.


    Wenn nach dem Planen des Zylinderkopfes die Steuerzeiten nicht mehr korrekt stimmen sollten,
    dann kann man dieses mit Versatz-Scheibenfedern ausgleichen.


    Die Markierung der Nockenwelle und des Schwingungsdämpfers OT-Punkt, sollte wie im Bild dargestellt, aussehen.



    Falls dort Abweichungen zu sehen sind kann man mit Versatz-Scheibenfedern für das Nockenwellenrad dieses korrigieren,
    diese Versatz-Scheibenfedern gibt es in folgenden Abstufungen: 2°, 3°, 4° und 5°.


    Versatz, Teile-Nummer:, Berichtigung
    0,7 mm, A 621 991 04 67, 2°
    0,9 mm, A 621 991 02 67, 3°
    1,1 mm, A 621 991 01 67, 4°
    1,3 mm, A 621 991 00 67, 5°


    Ein Versatz nach rechts (s. Bild) ergibt ein späteren Öffnungsbeginn, nach links (s. Bild) ein früheren Öffnungsbeginn der Ventilsteuerung.


    Ein Versatz der Steuerkette um einen Zahn des Nockenwellenrades ergibt ca. 20° an der Kurbelwelle.


    Auf dem Schwingungsdämpfer sind die Gradzahlen deutlich zu erkennen.


    Hiermit wird nur eine grobe Einstellung der Steuerzeiten vorgenommen, meist ausreichend.
    Eine korrekte Einstellung wird mittels einer Vorrichtung mit Meßuhr vorgenommen.


    Fachwissen und Mann/Frau weis was man tut ist nötig, sonst war es das mit dem Motor.


    Gruß
    Rainer