ESD 190 2.0 Benziner

  • Hallo zusammen,


    An meinem 190er 2 Liter ist der Endschalldämpfer durchgerostet.
    Ich wollte mir jetzt einen neuen Endtopf drunter schrauben.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Könnt ihr irgendwelche ESD´s empfelen?
    Besser Original oder Zubehör?
    Passt Zubehör oder muss man da "rumbasteln" damit dieser passt?


    Danke für die Antworten


    Gruß Feuerprofi

  • Den solltest wohl nicht nehmen :thumbdown::D


    Es waren einmal zwei Endtöpfe


    LG, maxx

  • Hatte vor ca 2,5 Jahren für ein 124 einen endtopf über eBay bei fröschl gekauft für das Geld OK, hält bis jetzt.
    Ist ne frage der Einstellung und des Geldbeutels.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Bei mir halten der ESD und Mitteltopf von Te-Taxiteile mittlerweile seit 3 Jahren.
    Beim letzten mal auf der Bühne (ist auch schon länger her) sah der noch ganz normal aus.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Der Originale ist von Eberspächer gewesen.


    Meiner hielt nur 17 Jahre leider. Durchgerostet war er nicht, sondern voll und somit dicht.


    Mittlerweile ist noname drunter. Diese brauchen immer anpassungen. Egal am Haken für das Gummi oder an der Biegung.

    Irgendwo ist immer der Preis ausschlagend.
    [Zuprosten]

  • Hi,
    Finger weg von Taxi-Teile Berlin. Lager, Manschetten, Flüssigkeiten, Koppelstangen kannste von denen kaufen,
    aber keine Auspuff-Teile. Fahr in deinen Zubehörhandel, und die sollen dir nen vernünftigen Eberspächer raussuchen.
    Die Kosten sind nicht nur erschwinglich, sondern auch das Teil absolut wert. Der hält wenn du ihn vor dem Einbau an den
    entsprechenden Stellen versiegelst ewig.


    Gruß Philipp

  • Finger weg von Taxi-Teile Berlin


    :thumbup:
    Ansonsten kaufe ich, nach den Aftermarketerfahrungen mit Ebersbächer, einfach nur noch billig.
    Ferroz passt, wackelt und brummt nicht unauffällig.
    Beim Ferroz waren sogar die Schweißnähte lackiert und an der kritischen Stelle, Rohr zum Endtopf, haben die sogar einen zuzätzlichen Bügel eingeschweisst, damit des Teil im Schadenfall nicht gleich auf die Fahrbahn fällt und den Stoßfänger in Mitleidenschaft zieht. :thumbup:
    Im Falle des 124 3.2 hat die Anlage ab KAT gerade ein Viertel vom Original gekostet.
    Nicht mal die Hälfte von Eberspächer Aftermarket.
    Bis jetzt 2,5 Jahre drin und das Geld bereits verdient.
    So wie die Anlage ab KAT bis jetzt ausschaut, schafft die nochmal 2,5 Jahre. ;)

  • hallo auch,,


    hänge mich mal hier thematisch dran, wenn`s erlaubt ist.


    Ich brauche einen neuen Endtopf für meinen 2.3 1993.
    Mein alter von Eberspächer hat 8 Jahre gehalten, jetzt ist er am Übergang Rohr/Topf rundrum durchgerostet, also das Rohr röööörht im Eingang zum Endtopf.
    Mein Mitteltopf hält bis heute...


    Wie ist es mit der Qualität von Eberspächer heut zu Tage bestellt?. Immer noch schlecht, oder schon wieder empfehlenswert?
    Es geht mir nicht um den Preis, sondern um Qualität.
    Und um O-Probleme wegen der Passgenauigkeit.


    Gibt es den noch bei MB oder nur im Aftermarket?

  • Hallo Gerd,


    zur Qualität ....


    Mein ESD (Original MB) hält seit ca. 8 Jahren.Eberspächer.


    Sollte laut Referenznummerabgleich auch noch verfügbar sein.


    Nur der Preis ist - wie bei vielen Teilen - deutlich gestiegen. =O
    Hatte damals dafür beim :) um die 120 EUR bezahlt.


    Es gibt aber z. B. hier Alternativen. ;)
    Habe gehört/gelesen, dass IMASAF auch gute Qualität bieten soll.
    Zumindest bei den 123ern.


    Der Langzeit-Test wird's zeigen, wie die Qualität der heutigen Teile im Allgemeinen so ist .... :whistling:



    Gruß Monika

  • Hmm ich hatte auch mal ein MSD Und ESD aus dem Internet für 89€ ..das ganz hat 2,5 Jahre gehalten dann war der MSD durch...beim Anfahren abgefallen..hatte aber schon ein paar Tage vorher 2 Originalteile bestellt also MSD und ESD...war teuer 423 € aber ich hoffe es hält was länger..der alte Original hat von 92 - 2012 gehalten..und war in einem Stück.
    Achso bei den Teilen aus dem Zubehör steht manchmal das Endrohr etwas raus ...ist anderes geneigt
    und man sieht es unter der Stoßstange..was bei Original nicht ist.


    Gruß Jürgen

  • Meinem Diesel habe ich gerade neuen MSD sowie ESD gegönnt. Der MSD stammt aus dem Mercedes Regal und ist ein Eberspächer in gewohnt schwerer und guter Qualität .
    Der ESD kommt von Taxiteile Berlin , Eberspächer , ebenso gute Qualität und kein Unterschied zum MSD zu erkennen hinsichtlich Verarbeitung und Material .


    Beide Dämpfer waren sehr passgenau und hingen innerhalb weniger Minuten unter dem Wagen .


    Gruss , Stefan

  • ...danke für die Infos,
    dann kann ich ja beruhigt meinen Eberspächer beim Freundlichen ordern, natürlich mit allen Gummipuffern und Gummis, die den Topf am Heckboden halten.
    Zum 01.04.2016 hat der Benz wieder Saison bis zum 09. 2016
    und darf dann gleich mit neuem Endtopf das TÜV-Procedere im April absolvieren.
    Kein Problem...

  • Tach auch....,


    ich habe vor 9 Jahre ein Org. ESD für mein 5-Ender gekauft. Damals 90€ und sieht bis heute top aus und hält. Ob es ein Eberspächer ist weiß ich nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich habe vor 9 Jahre ein Org. ESD für mein 5-Ender gekauft. Damals 90€


    Ja ne is klar, du hast ja auch des All-Weather Fahrprofil.
    Nur zur Info, was der heute koscht. :whistling:
    Ich habe des Glück eine noch vom Vorbesitzer 2010 für 370 € eingebauten Endtopfes, bzw. 750 für eine komplette Anlage.
    2015 musste der wegen Nachrüstung eines Agrarhakens mal raus.
    Nix dran, wie neu, Sommer-Schönwetter-Garagen-Mangelbetrieb sei Dank.



    Der wird mich bzw. die Zeit, die ich das Fzg. nutzen werde, überleben.
    Aber für des Geld tät ich den Endtopf nicht mehr kaufen. :rolleyes:
    Und für den Gerd gibt es eh nix mehr, um seinen Qualitätanspruch zu erfüllen. ;)
    Aber er hat nen 4.Zyl Benziner, gerade noch bezahlbar.

  • Tach auch....,


    Schönwetterfahrprofil oder nicht die meisten rosten von innen durch.


    Der Preisanstieg ist gewaltig. Was sagt unser Teiletresen-Oberst dazu? Was kostet es jetzt wirklich.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wem die Preise nicht gefallen, kann sich auch auf dem Aftermarket umsehen,
    was sowieso in absehbarer Zeit nötig sein wird.


    Für die Schalldämpfer habe ich diesen Anbieter "Ersatzteile-Info GmbH" gefunden: Eberspächer Schalldämpfer


    Gruß
    Rainer

  • Kleiner Nachtrag von mir, den TE-Billig Endtopf hat es auf der letzten Fahrt gen Export doch tatsächlich geschmissen, allerdings ohne Schaden an der Karosserie. Waren in Summe also 4 Jahre Lebensdauer.
    Billig hält also doch nicht ewig :P

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.