amaturenbrett und kombiinstrumentwechsel

  • eine frage habe ich, finden konnte ich hier nichts, und wenn waren die alten threads tod.
    habe bei meinem 85er das amaturenbrett gewechselt, kombiinstrument ausgebaut, und ein neues genommen, in den ich meinen alten tachometer eingebaut habe. drehzahlmesser ist neu in dem kombiinstrument (abetr noch nicht angeschlossen), das alte hatte nur die uhr. alles gewechselt, und auch wieder angesteckt. nun hab ich gleich mehrere probleme.
    auto springt nicht mehr an. dreht und orgelt, versucht zu kommen wird aber nichts. licht ist ebenfalls fehlanzeige, bei zündung, und lichthupe, werden nur sämtliche warnlampen schwächer, aber kein fernlicht.
    woran kann das hängen? (vor dem wechsel, sprang er ohne murren an, und auch die elektrik passte)

  • Moin,


    Hast Du den Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt? Könnte das Startproblem sein.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ja hab ich, und ich hab gerade nochmals getestet. das neue raus, das alte nur mal angehängt. und er sprang sofort an.
    was an dem neuen anders ist, sind drehzahlmesser mit uhr, und der anschluss für die ata. woran liegts den nun, das der mit dem alten kombi sofort will und mit dem neuen tut, als wenn die batterie auch noch kurz vor dem ende wäre?
    und wenn ich euch fachleute schon mal hier habe. wofür sind die kleinen halbrunden anschlüsse oben am kombi? eine seite kommt von der leuchtweitenregulierung, und das andere von der heckscheibenheizung - und beide haben doch eigentlich gar keinen kontakt im kombiinstrument?

  • Was meinst denn? Die weißen, halbrunden Teile oben?



    Da steckt man die Lichtleiter an
    Die beleuchten die Schalter


    Und komisch, dass er mit dem anderen KI nicht anspringt.
    Mein Schwarzer rennt auch ohne KI


    LG, maxx

  • genau die meinte ich, danke jetzt hab ich wieder was gelernt.
    danke maxx, für mich ist das auch unverständlich, versuche mich jetzt an den fehler heran zu tasten - alter tacho, drehzahlmesser mit uhr neu - und die alte vierfachanzeige (öldruck, tank, economy, temp) und dann nochmals testen. allerdings erst morgen, heute wirds mir zu spät und zu dunkel.
    ich hoffe und denke, das da wohl der fehler liegt, in der elektronik des vierfachanzeigers. alles andere ist ja nichts mehr, der ata geber ist dort ja nicht mit in berührung, ebenso der drehzahlmesser.


    dazu gleich noch eine frage. auf dem drehzahlmesserteil, ist der anschluss für die plus leitung. muss da auch noch eine masse zusätzlich mit ran?

  • Masse musst normal nicht extra anschließen, weil der DZM eh Masse über die Metallplatte bekommt.


    LG, maxx

  • ok, danke. fragte auch nur, weil du auf dem bild extra noch den masseanschluss des drehzahlmessers kenntlich gemacht hast. und lieber hätt ich die jetzt gelegt, als einbauen und wieder alles raus. werd eh drei kreuze machen wenn das ding wieder drin ist, und die tachowelle sitzt

  • Ich hab das Bildchen nur aus dem Netz geliehen :)
    War nur Zufall :D
    Ja, ist ne enge Angelegenheit :D


    LG, maxx

  • ich hoffe und denke, das da wohl der fehler liegt, in der elektronik des vierfachanzeigers.


    Ja, das ist es.
    Die PINbelegung des runden Steckers wurde zwar schon 84 geändert, aber bei einem 85er, wer weiß.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich ECO in einen 92er verplanzen wollte.
    Da ist die Karre zwar gelaufen, aber die Lämpe und Zeiger machten nicht das was sie sollten.
    Habe dann nur die ECO anzeige und das Zifferblatt in die 92er Anzeige verbaut.
    Warum der bei dir nicht anläuft, dafür habe ich adhoc auch keine Erklärung.


    weil du auf dem bild extra noch den masseanschluss des drehzahlmessers kenntlich gemacht hast.


    Hast du einen Röntgenblick?
    Oder wie hast du die Leiterbahn im Tacho für Masse von l nach r auf dem Bild erkannt? ;)


    190 Tacho Masse.jpg

  • :D na so oft wie ich das ding heute auf und zugeschraubt habe, geht das auf keine kuhhaut mehr :D .
    so nun sind im alten/neuen kombiinstrument der drehzahlmesser drin, sowie das neue gehäuse mit öffnung für ata. bei der gelegenheit hab ich dann gleich mal die zeiger farblich angepasst, nun sind sie wieder alle schön orange - und nicht gelb wie meine waren. morgen werd ich dann mit dem alten vierfachinstrument testen. und ich bin gespannt. erklären kann ich mir das nicht anspringen wollen überhaupt nicht.
    ausser das sich die omi sträubt mit aller macht, das ihr ein neues leben eigehaucht wird. ;)

  • so mit der alten vierfachanzeige läuft er wieder, drehzahlmesser ist noch nicht angeschlossen, leitungen liegen bereits bis unten, dafür ist das amaturenbrett wieder fest drin, schön anzuschauen, so ganz ohne risse.
    aber mein altes elektrikproblem besteht weiter, hab extra von dem neuen kombiinstrument die lichtleiste oben genommen, aber mein fehler bleibt, beim licht anmachen, ist nicht die instrumentenbeleuchtung an, sondern der blinker links oder beide blinker leuchten, kleiner leichter schlag oben aufs ki und schon leuchtet wieder alles wie es soll. woran liegt der fehler nun noch?
    und noch ein fehler, parklicht lässt sich nicht abstellen, hab jetzt beide sicherungen gezogen.

  • Also bei einigen Auto's hängt im Ki ein elektronisches Teil .......
    Welches mit dem Motorsteuergerät zusammenarbeitet.
    In der Regel sitzt das hinterm Tacho, oder hinter den Instrumenten,
    in deinem Fall wird hinter der Uhr irgend eine Platine sitzen, die das Motorsteuergerät braucht.
    Vielleicht liegt's daran ;)


    PS gerade einen Nutzernamen gelesen, das Bastla passt ja schon recht gut [smilie=wosweihnachtena280.gif]

  • was meinst du jetzt vielleicht liegts daran?
    das er nicht anspringt, das hab ich in den griff bekommen, das lag wohl wirklich an der linken seite (4er instrumente), seit dem ich da mein altes genommen habe schnurrt er wieder wie ein kätzchen ;) .
    und das das standlicht brennt scheint mit dem ki nicht zusammen zu hängen, den mit sowie auch ohne, brennt das standlicht rechts oder links.
    dann hab ich mal nachgelesen, rote sicherung, gibts bei beiden meiner ki's nicht. wo kann denn dann jetzt noch der "ausfall" der ki beleuchtung liegen, und das dafür die blinkkontrolleuchten an sind?
    danke, ja der name war auch so gedacht, zumindest für modellautos, das der grosse nun auch so eine never ending story wird hätt ich nicht gedacht.

  • Also bei einigen Auto's hängt im Ki ein elektronisches Teil .......
    Welches mit dem Motorsteuergerät zusammenarbeitet.
    In der Regel sitzt das hinterm Tacho,


    So ist es, des ist der Hallgeber, welcher dafür sorgt, das die Schubabschaltung nur im Rollen geschieht.
    Beim Starten rollt er nicht, also nicht relevant.
    Zum Anderen hat ein 85er so was nicht.


    oder hinter den Instrumenten,
    in deinem Fall wird hinter der Uhr irgend eine Platine sitzen, die das Motorsteuergerät braucht.


    Ok, man kann sich auch was zurechtreimen.
    Oder einfach nur


    PS gerade einen


    einen Beruf gelesen.
    Schaltpläne lesen und diese verstehen, sollte möglich sein.
    Die komplette 190er Technik dauert meist eh wengle länger. ;)


    wo kann denn dann jetzt noch der "ausfall" der ki beleuchtung liegen, und das dafür die blinkkontrolleuchten an sind?


    Also für mich hast du ein 84er mit einem neueren KI "verheiratet".
    Da sind die PIN-Belegungen anders. Hat beim 4-fach schon nicht funktioniert.
    Du hast die Beleuchtungsplatine vom Neueren drin.
    Was ist neben der Beleuchtung noch auch auf der Platine und an welchem Instrument ist sie angeschlossen?
    Du kommst drauf.
    Hast ja inzwischen Übung mit dem Rausnehmen und Zerlegen. ;)


    der name war auch so gedacht


    Einfach nur geschaffen zum Fahren. :D

  • Also für mich hast du ein 84er mit einem neueren KI "verheiratet".
    Da sind die PIN-Belegungen anders. Hat beim 4-fach schon nicht funktioniert.
    Du hast die Beleuchtungsplatine vom Neueren drin.
    Was ist neben der Beleuchtung noch auch auf der Platine und an welchem Instrument ist sie angeschlossen?


    Also für mich hast du ein 84er mit einem neueren KI "verheiratet".
    Da sind die PIN-Belegungen anders. Hat beim 4-fach schon nicht funktioniert.
    Du hast die Beleuchtungsplatine vom Neueren drin.
    Was ist neben der Beleuchtung noch auch auf der Platine und an welchem Instrument ist sie angeschlossen?
    Du kommst drauf.
    Hast ja inzwischen Übung mit dem Rausnehmen und Zerlegen. ;)


    nein, das stimmt so nicht ganz, das was von dem anderen ki ist, ist nur der drehzahlmesser mit uhr, sowie das gehäuse (wegen ata öffnung), und die obere platine, zu deiner frage was da drauf ist.
    nicht viel ;) :) , sind hauptsächlich die "löcher" für beleuchtung ki und blinker, sowie die spule mit der feder und den zwei podis?, und die ist identisch mit meiner alten. das was mich ja so ärgert, der fehler der ki beleuchtung trat vorher auch schon auf, und der sanfte schlag oben aufs amaturenbrett, brachte das bis zum nächsten schlagloch auch wieder in ordnung. deswegen war ich eigentlich überzeugt, wenn ich die platine wechsel, müsst der fehler weg sein. hier mal das bild der alten, die 100%ig identisch ist mit der verbauten. angeschlossen, ist sie eigentlich "automatisch", beim auflegen an die vorgesehene stelle rutschen die 4 kontakte von alleine in den kleinen runden stecker (und auch die kontakte sind gleich mit der verbauten). dazu kommt das die "irrungen" des ki wohl keinen einfluss auf die restliche technik haben. ein bsp. dazu. ki beleuchtung fällt aus, dafür leuchten die blinkeranzeigen kosntant, betätigt man dann den blinker, ist im ki nichts ersichtlich das der nun geht, aber der blinker funktioniert. (diesen fehler hat er seit dem ich ihn habe).

  • Wie es darin ausschaut ist mir bekannt. ;)


    190 Blinker-Akkustik.jpg


    ki beleuchtung fällt aus, dafür leuchten die blinkeranzeigen kosntant, betätigt man dann den blinker, ist im ki nichts ersichtlich das der nun geht, aber der blinker funktioniert.


    Ich gehe davon aus, das die Blinkerkontrollen nur bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten.
    Bei ausgeschalteter Beleuchtung und beim Blinken geht gar nix.
    Dann ist es ein Massefehler.
    Einer dieser 4 Pins ist Masse. Ist der, an den alle 4 Lämple drangehen.
    Ich kann es auf dem Bild nicht nachvollziehen und bin zu faul in der Keller zu gehen und das KI zu zerlegen. :whistling:
    Sollte man durch verfolgen der Leiterbahnen aber herausfinden.
    Genauso auch beide Platinen vergleichen, ob die Leiterbahnen gleich verlaufen, bzw. ob sie jeweils von den PINs zu den gleichen Fassungen führen.
    Dann entweder den Massepin etwas nachbiegen, das er besseren Kontakt zum 4er Instrument bekommt.
    Am 4er Instrument auch die Kupplung prüfen/nacharbeiten.
    Da ich mich nicht auf Dauer mit einer fragwürden Steckverbindung rumärgen wollte, würde ich an den Masse-Pin oder an anderer geeigneter Stelle einen Klingeldraht anlöten und diesen mit einer Gehäuseschraube an DZM/Uhr befestigen.
    Ein Schraube die direkt auf das Blechgehäuse geht, den dieses führt auch Masse.


    sind hauptsächlich die "löcher" für beleuchtung ki und blinker, sowie die spule mit der feder und den zwei podis?


    Die Spule dient zur akustischen Blinkerkontrolle. Klackert mit den Blinkern mit.
    Die "podis" sind Dioden, welche L + R trennen, da die Spule ja mit beiden Seiten mitklackern soll.
    Bei deinem Fehler fehlt imho die Masse.
    Bei eingeschalteter Beleuchtung fließt dann der Strom über die Blinkerkontrollen und weiter über die Blinkerbirnen nach Masse ab.
    Da die Blinkerkontrollen hochohmiger, wie die Beleuchtung sind, leuchten/glimmen sie dann.
    Also diesen Fehler beheben oder ihn zumindest mal ausschließen.
    Falls das nicht hilft sehen wir weiter ;)

  • danke werd ich machen, die bahnen habe ich kontrolliert, sind identisch. was mich nur verwundert, ist das bei beiden leisten der gleich fehler autritt. klar, stimmt da hast du recht, nur wenn das licht eingeschaltet ist, tritt der fehler auf, ansonsten funktioniert es meistens wie es soll. werd mir das morgen nochmals genauer zu gemüte führen, und die bahnen bei beiden überprüfen, ob man was sieht, inzwischen brauch ich ja nicht mehr lang für ki raus, und einbauen inklusive tachowelle (die ist in knapp 2 minuten wieder dran). ;)
    der parklicht/standlichtfehler ist nun weg, ich hab mich an den grossen lichtschalter getraut, und siehe da, da waren ein paar lötstellen nicht mehr wie sie sein sollten. jetzt hab ich licht wie es sich gehört, und nicht wie das auto möchte :)

  • habe jetzt noch mal alles kontrolliert, und nichts finden können. fehlerbeschreibung mache ich noch mal genauer. der fehler tritt im übrigen mit beiden leiterbahnen (beleuchtung ki, blinkerbirnchen) auf.
    ohne licht:
    blinkt normal, manchmal hängt er aber dann und leuchtet nur noch, auch kein klackern mehr.
    mit licht:
    ki beleuchtung geht manchmal richtig, dann fällt sie aus, und dafür leuchten die blinkeranzeigen, entweder beide oder nur eine.
    ein leichter schlag oben aufs amaturenbrett (überhalb des ki) behebt den fehler wieder, bis zum nächsten schlagloch.
    den drehzahlmesser habe ich nun angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, nur meine ich das er schwerer anspringt, kann das sein?
    und gleich noch eine frage.
    da meiner ja null ausstattung hat, auch keine antenne, habe ich eine innenraumantenne genommen, die braucht neben masse auch noch einen plus anschluss. auf den roten vom radio wollt ich das aber nicht hängen (dauerplus, und da muss die antenne ja nicht laufend ziehen). welcher ist denn der plus der über das zündschloss geht? der schwarze?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich weiß nicht,wie du dein Radio angeschlossen hast,aber üblicher Weise ist es so,daß das Radio erst bei Schlüsselstellung 1 einschaltet.Brauchst du also für deine Antenne Strom,dann solltest du den gleichen Anschluß nehmen.Bei abgezogenem Schlüssel ist die Sache dann stromlos.
    Schwarze Kabel bedeuten immer Zündungsplus,führen also erst ab Schlüsselstellung 2 Spannung.


    Gruß Bianca

  • genau den schwarzen meinte ich, werd den noch messen, ob das passt (nicht das der masse ist). leider hab ich da gar nichts angeschlossen, mein vorbesitzer war wohl der übeltäter. da entkabel ich gerade, und bau eine lüsterklemme nach dem anderen raus. und ich bin auch überfragt, bei der auslieferung, hatte meiner kein radio, keine antenne - ob da überhaupt der kabelstrang, radio liegt, oder ob das selbst zusammen geschustert wurde.