Lichtmaschiene/ Generator Wechseln

  • Guten Abend Community,


    Da ich leider Gottes meinen Generator Wechseln musste :D hab ich mir Gedacht, machst mal eine Anleitung
    Wie man den Generator Beim W201 2,0 D wechselt


    Werkzeug:
    13 Schlüssel
    Knarre Mit 10 Nuss 13 Nuss und 14 oder 15 Nuss
    Multimeter
    Lange Verlängerung/ mittlere Verlängerung




    Arbeitsschritte:
    1. Zündung aus


    2. Motorhaube Auf


    3. Batterie Abklemmen 13 Schlüssel


    4. Schlauch der über das Windleitteil her geht zum Motor hin weg binden


    5. Die Klemmen für das Windleitteil für den Ventilator abnehmen (oben Links und rechts unter dem Kühler schlauch


    6. Mit der 13 Nuss Zwischen Kühler und Windleitteil Zwischen her und die Schraube vom Ventilator abschrauben


    7. Ventilator vorsichtig abnehmen und mit dem Windleitteil nach oben hin rausnehmen


    8. Keilriemenspanner entlasten, die 10 Schraube mit Mutter (13 Nuss) auf schrauben, dann eine Länge Verlängerung in das Hebewerk (Das Schwarze Plastikteil mit dem Loch ) anheben und die Schraube rein/rausdrücken
    und den Spanner Vorsichtig nach unten lassen


    9. Keilriemen Abnehmen (macht euch ein Foto wie der läuft nicht das ihr das vergesst :D )


    10. Nun Hab ihr unten Links den Generator (Lichtmaschiene) von hinten geht da ein Kabel dran das einfach nach hinten rausziehen


    11. Jetzt löst ihr die Beiden Schrauben von dem Generator, sie sind von vorne Eingeschraubt (14 oder 15 Nuss) weiß ich nicht mehr genau^^
    dann nehmt ihr erst die Untere Schraube Raus VORSICHTIG der Generator Klappt dann Runter ihr solltet ihn Festhalten und dann halt noch
    die obere Schraube Rausnehmen und schon ist er raus


    12. Jetzt Noch eben die schrauben sauber machen (Wenn Sie dreckig sind mit einer Drahtbürste) Drehmomente sind mir nicht Bekannt ich kann aber noch mal gucken ob ich sie irgendwo herbekomme


    13. Und Nun in Umgekehrter Reihenfolge wieder alles Zusammen Bauen


    14. Dann wenn alles wieder Zusammen ist und der Motor wieder Läuft einmal mit einem Multimeter Messen ob auch die Batterie Geladen Wird (Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom Einstellen)


    15 Freut euch und hab Spaß mit eurem Baby Benz


    MFG Fabian


    Da es eine Privat Anleitung ist keine Garantie oder Gewährleistung auf Richtigkeit
    Muss sein sorry :D