massiver wasserverlust + schlechtem start nach au

  • Ja das ist ja kein problem aber dann weiß ich ja immer noch nicht wo er mir das wasser weg drückt : P
    [danke]
    Edit : ich hab da ja nicht so die probleme mit aber ist halt mein erster sommer wo ich auto fahren kann und somit hab ich mich das gefragt warum

  • Die undichte WaPu ist schon ein heißer Kandidat. Dafür spricht m.E. auch, dass Du Wasser auf der Motorbodenabdekung stehen hattest.
    Bei den Temperaturen zur Zeit wirst da aber nix finden, das verdunstet schneller als es runter tropft.

  • ... wie gut,daß die modernen Autos kaum noch Kühlweasseranzeigen haben oder die so träge reagieren,daß die normalen Schwankungen im Bereich der Betriebstemperatur nicht angezeigt werden.Läßt manchen Zeitgenossen doch ruhiger schlafen... :sleeping:


    Gruß Bianca

    ...eher nicht...viel mehr lassen diese Beschissanzeigen die Menschheit noch mehr verblöden als sie so schon sind - dort liegt der Hase im Pfeffer - diese Mistkarren gaukeln dem Führer eine Heile Welt zu, die es nicht gibt!


    Aber das nur am Rande.


    Bei vorhandenem Kühlwasserverlust ist alles ab 100°C in so fern bedenklich, als dass nicht sichergestellt ist, dass tatsächlich der Überdruck im System herrscht, der die Siedetemperatur des Wassers aureichend ansteigen lässt.
    Weiterhin ist ein plötzliches Abfallen der Temperatur kritisch zu beurteilen - gut möglich, dass der Geber in der Luft hängt, und nicht mehr im Wasser.


    Das Eintreten beider Fälle ist sehr unwahrscheinlich bei den geringen Leckmengen wie hier beschrieben. Aber im Hinterkopf haben sollte man es immer, bei sowas. :!:


    Im Normalfall ist es aber in der Tat so, dass Autos mit geschlossenem Kühlsystem - je nach Fahrzeug - bis zu 120°C haben können, ohne Schaden zu nehmen, beim 190er sind die 110°C wohl so die Grenze des Normalen, aber noch lange nicht die Kotzgrenze!

  • Hi,
    ich hatte ebenfalls einen Wasserverlust zu verzeichnen. Die Wassertemperatur stieg im Stand sehr schnell an.
    Grund war ein Riss im Thermostatgehäuse, dort trat dann beim Aufmachen des Kühlkreislaufes Wasser aus, bis eben nur noch sehr wenig im Kühlwasserbehälter war. Zum Glück ist es mir aufgefallen :)


    Kostet(e) nicht viel


    http://www.te-taxiteile.com/Me…201-W124-M102-bis-06.1993



    Kühler durchgespült und neu aufgefüllt und seitdem benötigt mein kleiner 2.3er im Stand erheblich länger bis er auf 100°C kommt und die Temperatur kann er dann auch halten =)



    Gruß