massiver wasserverlust + schlechtem start nach au

  • Moin


    Also ich habe folgendes problem, ich hab gestern eine au gemacht weil ich diesen Monat zum Tüv muss.
    Und da hab ich schon bemerkt das Wasser fehlt und hab schon gut was nachgefüllt, bei der au war er schon zwischenzeitlich bei 100- 110 grad
    Ja dann zur Firma gefahren ca 9 km auf die rolle auch alles ok
    dann bin ich wieder nach hause da seh ich ich kann noch mal nen liter nachfüllen dann hatte ich ihn noch mal ne halbe h im leerlauf gelassen weil ich ihn noch fürs überbrücken brauchte : ) ja und ich hab halt massieven wasser verlust hab ständig lachen unterm auto und weiß nicht woher die zkd kanns glaub nicht sein blubbert nicht hat druck auf dem system und raucht nicht weiß mir ist aber aufgefallen das er seit gestern schlechter anspringt wie sonst und heut abend lief er auch recht untertourig wo ich ihn gestartet hab (kaltstart) das hat er normal nicht muss aber dazu sagen das meine vorglühanlage defekt ist also 1 oder mehrere glühkerzen tuhns nicht.
    Woran könnte das liegen ?


    Mfg fabian



    Danke schon mal im vorraus

  • Moin Fabian, interessanten Schreibstil hast Du da :rolleyes:


    Wasserpumpe defekt?? Fehler wohl temperaturabhängig? Schau mal nach Wasserspuren "vorne am Motor", bei warmer Maschine.


    Floris Tip ist auch gut.


    ZKD kommt sonst automatisch nach, besonders längere Leelaufphasen bei zu geringem Wasserstand
    sind eher schlecht. Solltest Du als Mechatroniker aber gelernt haben, auch wenn man Kühlwasser nicht digital auslesen kann :cursing:


    Und repariere mal die Vorglühanlage... und das Smartphone wohl auch, das ist nämlich gar nicht smart, das kann keine Groß-/Kleinumschaltung.


    Gruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran () aus folgendem Grund: Mir war der bzw das T ausgegangen...

  • So habs rausbekommen danke yagi also ich seh da nichts bisschen wasser ist da wohl kommt aber glaub ich vom regen hat grad noch geregnet und weiße kalkspuren sind da auch nicht ;(

  • ..Kalkspuren sieht man da in der Regel nicht ;) . Aber ein Rinnsal am Schachtboden Richtung Innenraumtrennwand sollte zu sehen sein.


    Nach dem Regen den Schacht peinlichst trocken machen, Fahrzeug in die Garage fahren und den nächsten Morgen abwarten und dann mal unters Fahrzeug schauen.
    Wenn kein Befund, dann hast Du wenigstens eine Möglichkeit des Wasserverlustes mehr ausschliessen können.


    Edit:
    Mein Befund ergab sich von heute auf morgen, also nicht schleichend, sondern mit einer deutlichen Wasserlache unter dem Fahrzeug.

  • Ne also das hat alles eine vorgeschicht ich hab schonnseit knapp 5 monaten kühlwasserverlust weis aber auch wohsnweg kommt nichts tragischisch musste so alle 4 wochen 250 ml nachfüllen und nu war ich monatg bei der au
    Und dann auf einmal der nimmt sich da was raus auf knapp 15 km das ist nicht normal ich war schon beim freundlich weil ich mich gewundert hab das er schon nach 3-4 km auf 80 grad war soll aber fast normal sein ich fahr mal morgen auf die grube und guck mir mal die wapu und das thermostat an , ich hab gelesen das irgendwie noch ein schlauch irgendwo an der ölwanne hergeht da soll das auch wohl mal undicht werden wäre nett wenn man mir da mal weiterhelfen könnte

  • ...einen Augenblick bitte... ;)


    Ein Wasserpumpenschaden kündigt sich durch Tropfen des Wasserpumpenleckschlauches an; mal abgesehen von späteren möglichen Lagergeräuschen

    Der Wasserpumpenleckschlauch befindet sich an der linken Seite der WaPu, wenn Du vorm Fahrzeug stehst und mal Richtung Lichtmaschine in Richtung Motorbodenabdeckung schaust. Auf der Motorbodenabdeckung müßte dann auch eine Wasserlache sehen zu sein.
    Hier noch mal ein Bild vom Leckschlauch der Wapu Richtung Wasserpumpe gesehen.


    Eine weitere Möglichkeit ist eine undicht gewordenen Papierdichtung der WaPu

  • Ja hab ich ja auch da steht immer wasser drauf gestern hat ich die weg da kam mir schon gut was entgegen aber war da nicht auf der grube und konnte nicht drunter kriechen : ) ich guck mal morgen morgen bin ich sieder im betrieb dann guck ich mal

  • So, hatte heut mal den kompletten unterboden weg hab dann mit einertaschenlampe mal alles abgeleuchtet und so nix gefunden hab dann erstmal alles sauber gemacht so das wenn ich gefahren bin das ich seh woher es geht naja meine 10 km gefahren nach hause dann schnell die pappe weg und geguckt aber war alles trocken. Hmm mal gucken ob ich morgen was seh

  • So sry das es so lange gedauert hat, hab momentan so viel stress.
    Also es ist schon besser wie am anfang er verbraucht nicht mehr so viel hab aber so das gefühl das er es im überdruckventil rausdrückt wenn er warm ist hab mal mit meinem teileonkel geredet, ich soll mal eine motorspühlung machen und dann mal abdrücken mach ich die tage wenn ich wieder zeit habe
    Mfg fabian

  • So bin heute mal ein bisschen mehr gefahren.
    Also wenn ich fshre ist die temp normal auf 80 grad
    Aber sobald ich im leerlauf bin geht die temp hoch und
    Wenn ich dann wieder fahre gehts sie wieder runter


    Mfg fabian

  • Fahrtwind = Kühlung.


    Stillstand = kein Fahrtwind = keine Kühlung.


    Bis wohin steigt denn die Temperatur?
    Ggf. mal prüfen, ob der Temperaturschalter für den Lüfter tut, was er tun soll.

  • Ja das mit dem wind ist mir klar aber das er innerhalb von ca 3 min auf ca 90 grad steigt ist auch nicht normal.
    Lüfter muss ich gucken bei der au ging er nicht an und da war er wohl über 100 grad

  • Gestern herrschten Außentemperaturen von um die 30° C, da ist ein Anstieg von 80° C auf 90° C im Stand innerhalb von drei Minuten nichts Ungewöhnliches.


    Wie schon gesagt, prüfe mal den Schalter für den Lüfter, dann weißt Du mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Außentemperaturen von um die 30° C, da ist ein Anstieg von 80° C auf 90° C im Stand innerhalb von drei Minuten nichts Ungewöhnliches.

    Vollkommen richtig! Und selbst bis 110°C ist nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend. Hauptsache der Lüfter geht bei ca. 100° an und hält die Temperatur im Zaum.
    Jedes Jahr zum Sommer der gleiche Schmu,alle haben sie Angest um die Temperatur :wacko: ... wie gut,daß die modernen Autos kaum noch Kühlweasseranzeigen haben oder die so träge reagieren,daß die normalen Schwankungen im Bereich der Betriebstemperatur nicht angezeigt werden.Läßt manchen Zeitgenossen doch ruhiger schlafen... :sleeping:


    Gruß Bianca