Zündsteuergerät testen ?

  • Hi Leute,


    Ich habe folgendes Problem ... Zündsteuergerät, aber kein passendes Auto mehr dazu !?
    Wie könnte ich die Funktion überprüfen (lassen) ?? Bosch Dienst / MB ?? Wenn die das überhaupt machen, was könnte so ein Check kosten ??


    Es handelt sich um folgende TN : 006 545 5432 , stammend aus einem C126 560sec (09.05.2014 R.I.P.).


    Andere Überlegung, einen 420iger hätte ich da, das Zündsteuergerät könnte eventuell dort funktionieren, da beide 8-Ender !? Oder lieg ich da komplett daneben ?


    Ich wäre euch um eure Hilfe sehr dankbar :)


    Lg Christian

  • Es sollte Grundkompatibel sein. Heißt das Auto springt an und man müßte mit fahren können, bzw. starten können.
    Theoretisch.


    Problem die Abstimmung zwischen den ZSG kann nicht stimmen. Sind auf dem jeweiligen Motortyp otimiert.
    Daher wird das Steuergerät auch nur in einen 560 optimal arbeiten und der muß dann auch noch einen Kat haben laut der TN...
    Ein 560er ohne Kat dürfte es auch nicht optimal funktionieren. Umgedreht könnte sogar sein, das man den Kat zerstört.


    Praktisch habe ich so etwas bei andern Mercedes probiert, da war das
    Auto nicht angesprungen. War ein SL und Testgerät aus ein E - Class. War vielleicht kaputt. K.A.
    Habe mir dann einen Baugleichen zu Testzwecken besorgt gehabt. Mercedes hatte in der Kundendatei noch einen Baugleichen in meiner Nähe.
    Mit den hatte ich mich in Verbindung gesetzt. So ist das wahrscheinlich die günstigste Variante.
    Mercedes direkt und ein Boschdienst konnten das 2006 nicht testen. Ob die dies nun 8 Jahre später können auch keine Ahnung.
    Bei die alten 126er vermutlich eher nicht.


    Es gibt aber mittlerweile Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Glaube so ein ein Test, bzw. Fehlersuche kostet so um die 100€ pauschal, wenn ich recht erinnere...

  • Hi,


    Ja, mit dem nicht einwandfrei funktionieren hab ich mir schon gedacht ... Die unterschiedlichen TN müssen ja begründet sein.
    Mit dem Hin- und Her-Tauschen hab ich ohnehin bedenken - ich werd's lassen, wie du schon sagst - ärgerlich wenn was kaputt geht.
    Ich werd mich mal mit einer solchen Firma in Verbindung setzen.


    Lg & Danke Christian