Papiere für Motorumbau: 1.8 auf 2.0

  • Hallo Leute,


    zunächst vorab: Ja, ich weiß; Es gibt bereits vieele Threads zum Thema Motorumbau.
    Leider finde ich in diesen aber nichts zu meinem Vorhaben, da es wohl ziemlich sinnlos erscheint: Umbau von 1.8 auf 2.0.
    Es geht hier nicht um die Leistung (sind ja nur 9PS...) sondern rein um den Erhalt meines 190ers und am Spaß beim Umbau ;)
    Der Motor und alle weiteren Teile liegen schon bereit und es soll dann demnächst losgehen


    Damit der Spaß beginnen kann, brauche ich eigentlich nur noch eins: Einen Nachweis, dass der 190E 1.8 und der 190E 2.0 die gleiche Bremsanlage und die gleiche Abgasanlage hatten, denn ohne diese Papiere kann der TÜV den Motor nicht eintragen. Außerdem brauche ich einen Nachweis, dass dieser Motor in der gleichen Baureihe auch ab Werk verbaut war und dass das Fahrwerk für die höhere Motorisierung passend ist. Ich habe heute mit dem Prüfer gesprochen, der keinerlei Hindernisse sieht außer dass er halt diese Papiere braucht.


    Hat da irgendjemand von euch eventuell Papiere in der Schublade oder Festplatte, mit denen man die Gleichheit von Bremsanlage, Abgasanlage, Fahrwerk und die Verwendung des M102.962 in der Baureihe 201 "beweisen" kann? Muss natürlich irgendwas mit "offiziellem" Aussehen sein...



    Vielen Dank


    Basti

  • Bei KBA, ABE für den jeweiligen Typ anfordern. Dann kannst du den
    Nachweis erbringen, das der Motor mit den anderen Teilen kompapatibel ist oder nicht.
    Das Nachfragen ist kostenlos, die ABE`s ca. 20€


    Für ein Motorumbau ist wichtig wie du schreibst:


    Abgas
    Bremse
    Fahrwerk


    und das wichstigste interessiert den gar nicht? Die Reifen?
    Das ist das 1. mit, was man mit kontrollieren muß. Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit usw.
    Und eigentlich muß dann das Kraftfahrzeug auch neu gewogen werden, und die ggf. die Zuladungsmasse der Gesamtmasse angepasst werden und bei Abweichungen dann auch amtlich geändert werden.
    Und der Antriebsstrang muß den neuen Anforderungen auch standhalten.


    Nun kann aber sein, das der Tüvkollege bei 9 PS Mehrleistung davon ausgeht, das die Reifen und Strang konform sind.
    Ansonsten ist das unverantwortlich von den, wenn er das gar nicht berücksichtigen würde!!! :(






































    .

  • Wie stellt sich dein Prüfer diesen Nachweis vor? Gib ihm die Schlüsselnummern, Zeige Übersetzungsverhältnisse auf und das die Bremsanlage, da identisch, nicht übernommen wurde. Warum muss die Abgasanlage absolut identisch sein? Das der Geschwindigkeits-/Traglastindex der Reifen passen muss, ist klar - sollte aber kein Thema sein.
    Da war es ja entspannter den 104er einzutragen :D

    Ansonsten ist das unverantwortlich von den, wenn er das gar nicht berücksichtigen würde!!! :(


    Warum gehst du davon aus, dass der Prüfer sonst nichts mehr prüft?

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Würde es denn viel Aufwand bedeuten gleich auf denn Stärksten M102 umzusteigen?


    Wenn schon die Arbeit sollte doch mehr als nur 9 PS rausspringen.


    Grüsse

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Modern:
    Wird aus den ABE's denn ersichtlich, dass die entsprechenden Teile gleich/ähnlich sind?
    Die Reifen interessieren tatsächlich weder mich noch den Prüfer. Es sind V-Reifen verbaut, reicht bis 240 kmh... und 560kg Traglast pro Reifen sollte auch ausreichen. Von Wiegen usw. war auch keine Rede, zum Glück :D


    Mary:
    Ja, das würde schon mehr Aufwand bedeuten, ich bräuchte dann eine andere Kupplung, anderes Differential, deshalb anderes Tacho, die Bremsanlage ist vorne auch anders.... und einen gepflegten 2.0er mit geringer Laufleistung habe ich in der Garage stehen, der 2.3er müsste erst gekauft werden. Geht auch wirklich nicht um die Leistung, dann würde ich - wenn ich schon alles austauschen muss - direkt den M103 3.0 anpeilen.



    Gruß
    Basti

  • Nein das sieht man auf keinen Fall so auf den ersten Blick, aber die Motoren die Nummer an der Seite eingeschlagen...
    Wenn da jetzt mal aus irgendwelchen Gründen ein sehr genauer Mensch hereinschauen würde und da steht 102.962 statt 102.910... ist das Steuerhinterziehung :huh: Hab keine Lust den Hoeneß zu besuchen :D
    Außerdem bei einem Unfall o.ä.... will ich keine Argumente dafür liefern, dass die Versicherung sich um die Zahlung herumdrücken kann ;)


    Gruß
    Basti

  • Außerdem bei einem Unfall o.ä.... will ich keine Argumente dafür liefern, dass die Versicherung sich um die Zahlung herumdrücken kann

    Dann müssten die aber erstmal beweisen, das es wegen des Motors zu dem Unfall gekommen ist, ... das wird nicht einfach! :D

  • Also Versicherungen haben ja gute Anwälte und Gutachter, des ist mir zu heikel [death]


    Aber: Die Eintragung geht klar :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Der Prüfer hat sich meine Unterlagen etwa eine halbe Stunde lang genauestens durchgesehen, und dann das OK gegeben :thumbup:
    Beim Umbau müssen jetzt noch alle Teile die eingebaut werden mit sichtbarer Teilenummer (außer den Motornummer wirds da aber vermutlich nicht viel geben) abfotografiert werden, ansonsten kanns losgehen.
    Jetzt muss nur noch die Hebebühne freiwerden - und dazu muss die Vorderachse vom VW-Bus wieder rein :pinch: (natürlich vorher überholen....) :whistling:




    Die ganzen Unterlagen hat der TÜV-Prüfer dabehalten, aber wer will kann das ganze von mir in digitaler Form bekommen.
    (2x Typenübersichten W201 aus dem WIS, Bremsscheiben-Dimensionen vorne+hinten aus WIS, Teilenummern Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder aus EPC, Übersicht Hinterachsmittelstücke aus WIS, Katalysator-Teilenummern + Nachbaukats mit passenden MB-Teilenummern aus WIS/Internet, Punktetabellen für Vorderachs und Hinterachs-Fahrwerksfedern)


    Gruß
    Basti

  • Also Versicherungen haben ja gute Anwälte und Gutachter, des ist mir zu heikel [death]

    Ich würde das auch nicht machen... Solange nichts passiert ist alles ok.
    Aber passiert doch mal was, könnte Dir das sehr teuer zu stehen kommen...


    Und
    so, trägt die Verantwortung der Prüfer. Darum behält auch die
    Unterlagen von Dir... sprich als Beweisstücke falls mal etwas passiert,
    was ich aber nicht hoffen will.


    Ich habe sogar ein Gutachten
    (ABE) für Teile meiner Edelstahlauspuffanlage erstellen lassen, und das
    dann offiziell in den Papieren eintragen lassen. Aber nicht für den W201. Anderer Mercedes.
    Sicher ist sicher... ;)

  • Ist das ein Importfahrzeug? Dann hast du für Deutschland nicht automatisch eine ABE.


    Aber wenn dein Auto eine Typgenehmigung hat,und bereits homologiert ist, kannst du in Deutschland dann eine Betriebserlaubnis oder im Mund auch ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis) beantragen. Um diese BE zu bekommen, muß das Auto der STVZO in Deutschland entsprechen.
    Entspricht es der STVZO nicht, bekommst du das Auto erst gar nicht zugelassen.
    Ist das Auto bereits zugelassen, und du nimmst Verändererungen vor, müssen diese auch im Rahmen der STVZO liegen.
    Liegen die nicht daran, erlischt deine Betriebserlaubnis für das Auto in Deutschland. Heißt Fahrverbot auf öffentlichen Strassen, Wegen usw...


    Hast du gar keine Typgenehmigung kann man eine EBE beantragen. Die gilt dann nur für das eine Auto. Und ist logisch alles ein bisschen teuer als wenn es schon eine TG gibt für das Auto...

  • Hey


    Es ist kein Import Auto ist ein W201
    Das Auto Besitz weder eine ABE noch EBE ist Handel sich um ein Vorserien Wagen
    und um es ganz genau zunehmen ist es ein W20134 also ein 190E 2.3-16V Vorserienwagen.
    und er ist ganz normal Zugelassen OK habe einen Neuen Brief aber der Stimmt nicht weil die PS Angaben und die db Angabe nicht Stimmen auch andere Angaben stimmen nicht überein zudem Original Brief überein
    zudem habe ist einen Wagenpass

  • Hallo,


    Denke dein Auto war dann zu diesem Zeitpunkt noch nicht homologiert.
    Vorserienfahrzeuge sind eigentlich Testautos. Ein paar werden gegen die Wand gefahren usw. Mit deinem haben die höchstwahrscheinlich Produktionsversuche gefahren, Anlagen optimieren usw. oder war ein Pressefahrzeug.


    Was bei deinen Auto da genau ist, auch keine Ahnung. Vermutlich haben die in deinen Brief die BE übernommen wie die Autos homologiert wurden für die Serie. Genaue Auskunft könnte da nur Mercedes selbst geben, anhand der Wagenbegleitkarte. Die müssen 30 Jahre archiviert werden bei uns.
    Auspuff db ist z.B. in der StVZO §49 geregelt.Dann weiterführend Richtlinie 70/157/EWG. Da steht dann alles drinn. Und wenn das in den Vorschriften liegt, ist alles ok.

  • Hey


    Also Mercedes bzw Daimler hat keine Daten zu meinem Auto die einzigen Daten die die noch haben ist wie er ja Bestellt wurde und den Produktionsberiecht mir nicht.
    Werde die Änderung an der KE noch am Mengenteiler oder Zündmodul oder das ich keinen Mittelschalldämpfer habe und somit ja 100 bd hab im Stand.
    Ich besitze zwar alles auch die Original Rechnung wo er als Rennwagen ausgeschrieben ist.
    Habe auch schon mit den Gerhard Leppler Telefoniert mein Auto ist ein Pressenwagen so steht es auch in der Datenkarte und ist es von nur 40 Stücj welche zum 12.05.1984 benötigt worden 20 für das Rennen und 20 für die Presse


    Gruß Michael

  • Michael


    Solltest vielleicht dazuschreiben, dass es sich um das Lauda Presseauto handelt für die Homologation ;)


    Lauda Presseauto



    LG, maxx

  • Keine Ahnung, ich bin da überfragt.
    Wenn das ein Rennauto ist, dann ist vieles anders als bei den Serienfahrzeugen.


    Ansonsten müssen alle Autos so homologiert werden das sie den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen.
    Das hat aber nicht mit der Homologation aus den Motorsport zu tun. Das ist noch ein anderer Schuh.


    Kann aber sein, das es vor 20 oder 30 Jahren noch anders war. Und Ausnahmeregelungen gibt es auch noch dutzende.


    Heute gelten da ganz andere Sicherheitsvorschriften.
    Nun kann aber auch sein das damals noch andere Marketingstrategien galten als heute. Ja mit Sicherheit. ;)
    Oder die haben auch ihre Rennautos vorgestellt.


    Kommt heute ein neues Auto auf dem Markt, werden kurz vor der Markteinführung Pressevertreter aus aller Welt für die Vorstellung des Fahrzeuges geladen. Da kommen teils 2000-3000 Vertreter. Kurz danach werden die Händler beliefert und dann ist Verkaufsstart. Aber das sind alles schon Listenautos für die Serienproduktion.


    Und Motorsportabteilungen sind heute eh alle ausgegliedert in Tochterunternehmen usw.


    Aber schön wenn jemand bemüht ist, die komplette Historie vom Fahrzeug aufzuarbeiten... :D
    Bei deinen scheint das gar nicht so leicht zu sein.


    Ich kämpfe meistens mit dem Problem, das der Halter verstorben ist, Datenschutz, und nichts digitalisiert war, und Unterlagen bereits vernichtet sind. :(

  • Also was nun die Eintragung von 1,8 zu 2,0 angeht....


    Wenn Du FZG Papiere von einem 2L. hast, sollte das i.d.R. reichen. Die Bremsen sind die gleichen und sonst auch alles Andere.
    Habe in unserem "Schäfchen" auch einen zwoliter und der ist orig. auch 1,8.
    Ging "so" direkt durch den Tüv.....


    Also: mach Dir keinen Kopf ;)
    Einbauen, fertig!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!