EFI - Vollelektronische Einspritzanlage und Zündsteuerung

  • Moin,


    hat sich hier schonmal jemand mit der Umrüstung auf eine Vollelektronische (vollsequenziell oder auch ohne Zündsteurung) Einspritzung "EFI" gemacht?
    Habe im "com" und bei den 16V-lern so einiges darüber gelesen und finde diese Möglichkeit durchaus interessant. Als alternative zur anfälligen KE...


    Die Umbaumaßnahmen sind überschaubar und die Kosten halten sich auch in Grenzen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt


    http://www.youtube.com/watch?v=r6J730o3DGQ


    http://www.youtube.com/watch?v=EdKJawKNU5Q

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • definiere überschaubar :D


    kosten mögen im Rahmen bleiben, vielleicht so viel wie der durchschnitts190er wert ist, aber der Aufwand?


    Das kostet Zeit und Nerven ordentliche Kennfelder rauszufahren....

  • moin,


    alles halb so schlimm! :thumbup:


    Bin gerade fertig geworden (winterpause genützt) und muss sagen es hat sich echt gelohnt! (KE & EZL durch MS ersetzt und bei der Gelegenheit gleich noch etwas Tuning betrieben)


    kurze Erläuterung:
    semi-sequenziell Einspritzung => es spritzen immer 2 Ventile gleichzeitig ein (so fährt eigtl jede fast jede EFI und ich auch) Zündung dann auch "Wasted Spark"
    voll-sequenzielle Einspritzung => mit zusätzlichem Geber für halbe Drehzahl (zb an Nockenwelle oder Verteiler) <- rentiert sich eigtl nicht...


    der Hobel geht nun ganz anders ab! ...und erst dieses Ansauggeräusch ohne Stauscheibe omg :love:


    das mit den Kennfeldern ist auch nicht so tragisch. wenn man schon eine vernünftige Zündtabelle vorliegen hat (z.B. WIS/Motortester/andere Umbauten) ist das Gemisch abstimmen nur noch eine Kleinigkeit ;)


    Für alle ein solches Projekt auch angreifen wollen, kann ich nur sagen: geduldig lesen lesen lesen! Gibt genug Stoff im Netz...


    was die kosten angeht, je nachdem wie viel man selber machen kann/will, kann man sehr WEIT unter den Preisen bleiben was bekannte Firmen für diesen Umbau/Tuning nehmen und bekommt sogar noch wesentlich mehr...
    mein Steuergrät hat lachhafte 240€ gekostet und ist in Verbindung mit der Software ein wahrer Geniestreich! :thumbup:
    und so Spielereien wie via Bluetooth per Laptop oder App seinen Motor zu überwachen/programmieren bietet auch keiner an :D


    ob sich das an einem 8V lohnt sei mal dahin gestellt aber spinnen muss man ja für sowas sowieso :D


    in 10 tagen(omg die Zeit verfliegt 8| ) werd ich damit in Hockenheim sein, da könnt ihr euch gerne selbst ein Bild machen!
    Ansonsten halt wie gewohnt meine FotoStoryin meiner Signatur...

  • ich hab jetz noch ein gutes jahr Zeit bis ich wieder beim TÜV antanzen muss...
    aber eigtl spricht ja nichts gegen eine Eintragung ;)


    Andererseits bezweifel ich sogar dass da überhaupt was bemerkt wird (zumal man ja eigtl nur die Benzinleiste zu sehen ist...)
    im Leerlauf schnurrt er leise und Lambda 1 kann der TÜVler von mir haben wo er will :thumbup:


  • Na..... ;) :thumbup:
    Sowas in der Richtung habe ich erhofft zu hören.... :D :D :D


    Als Hardware ist es "im Prinzip nur" das Steuergerät?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Als Hardware ist es "im Prinzip nur" das Steuergerät?


    Ja klar, fuddel and paste.


    Für alle ein solches Projekt auch angreifen wollen, kann ich nur sagen: geduldig lesen lesen lesen!


    Wenn dir bei Betrachtung der Bilder net eh wengle mehr aufgefallen ist, lass die Finger davon. :D
    Da stecken eh weng mehr, wie 240 € drin.
    Von der Arbeit ganz zu schweigen.


    chris
    Sauber gemacht. :thumbup:

  • Deswegen schrieb ich ´im Prinzip nur´ ja auch in Klammern..... :rolleyes: Da ich Augen habe, sind mir die Bilder nicht entgangen!
    Und das es mehr Arbeit bedeutet als einen LLM zu tauschen ist soweit auch logisch, man muss noch einiges dazulernen wenn man soetwas machen möchte........ :D Wenn man sich aber nicht ganz blöd anstellt, sollte das klappen.
    Würde ja auch nicht fragen, wenn ich das alles wüsste ;) Finde eben die Möglichkeit klasse!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal denke ich, dass ich mich mit so einer Anlage auch noch anfreunden könnte.
    Ab und an zweifel ich doch, ob KE - STEUERGERÄT und EZL noch wirklich das machen, was sie sollen.
    Außerdem fehlt mir manchmal etwas die Klopfregelung bei meinen Projekten.Wobei ich die KE ja
    grundsätzlich für zuverlässig halte, allerdings über die normale Funktion hinaus bedingt einsetzbar.
    Werde es mir beim Chris mal ansehen zu Pfingsten, und kann mich hier nur Thomas anschließen:


    Daumen hoch für die saubere Eigenumsetzung des Projektes, Chris! :thumbup:
    Danke auch hier nochmal für die vielen schönen und aufschlussreichen Bilder!!!
    Auch ich fasse es mal als Alternative ins Auge.


    Markus

  • Manchmal habe ich schon so das Gefühl, ich leb hinterm Mond.


    Muss jetzt erstmal Lesen lesen und Bolder gucke.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • danke für die blumen da fühl ich mich gleich richtig geehrt :D hehe schon über 1,1mio klicks - unglaublich!
    wie gesagt mir gings einfach nur darum das selbst iwie hinzukriegen und nicht irgendjemand 5000€ auf den tisch zu legen wo ich dann am ende genauso wenig ahnung hab wie davor^^ laaaaaangweilig :D (und abhängig ist man dann mehr oder weniger auch von demjenigen...)


    der teufel steckt halt bekanntlich immer im detail... so kosten die anfertigungen von haltern,bügeln, verschlauchungen und nicht zuletzt das kabelbaumgeficke sehr viel nerven zeit und vor allem geduld!


    die gesamten kosten für den efi umbau und ein paar optimierungen haben um die 1500€ ausgemacht.


    so und jetz wirds zeit das endliche diese verkackte sonne rauskommt damit ich ihn auf die bahn zum mappen schicken kann!

  • es wird ernst... noch 6 tage bis zum treffen und ich steck noch mitten in der Abstimmung meiner Maschine...
    anbei mal ein schöner Plot aus meinem log file :D



    hab noch was interessantes bzgl der Zündsteuerung gefunden (vielleicht schon mal was davon gehört?):
    Eine niederländische Firma baut in die Gehäuse der alten Zündverteiler kontaktlose Zündsysteme ein:
    http://www.123ignition.nl/
    http://www.mercedes-scheune.de…nbau-kontaktlose-zuendung


    "What are the most important advantages of the 123 ignition system?
    Simple installation without mechanical adaptations.
    Smoother engine torque curve.
    No maintenance – ever again!
    Variable dwell angle to prevent low speed overheating of ignition coil and make a better spark at all speeds.
    Better starting.
    Better emissions.
    Better fuel consumption.
    No burning out of the ignition coil (after stopping the
    engine power is cut to the coil after 1 second!).
    Built in LED for simple static ignition timing.
    Real value for money."

  • Hi,


    ich verstehe nur Bahnhof... :wacko:


    Als Technikglatze und mit zwei linken Händen gesegnet ist das einfach nix für mich.


    Wobei es schon interessant ist und sicher was bringt. Aber die Zeit, die Stunden....meine Frau würde nach drei Tagen die Scheidung einreichen :D


    Gruß,


    Björn

  • Wobei es schon interessant ist und sicher was bringt. Aber die Zeit, die Stunden....meine Frau würde nach drei Tagen die Scheidung einreichen
    Gruß,
    Björn


    haha :D ja da bin ich froh das ich eine "noch" Fernbeziehung habe und die Regierung bei ihren Besuchen trotzdem sehr verständnisvoll war wenns mal wieder später wurde in der Garage/Werkstatt/PC...
    Naja dafür durfte sie (Schweizerin) gleich mal mit meinem Baby (ebenfalls Schweizer Reimport :D ) über die Deutsche (unbeschränkte) Autobahn ballern während ich daneben am Laptop saß und Motor + Fahrerin dirigiert hab :D


    ...und ja die "Technikglatze" (:thumbup: ) war ich auch bis ich mir gedacht hab das muss doch iwie selbst zu machen sein ;)

  • Lustig, d.h. man spart sich das Triggerrad samt Senor an der KW zum ermitteln des O.T. richtig?
    Sehr schöne Lösung, aber sicher nicht ganz günstig.


    Der Screenshot zeigt die air/fuel-ratio = AFR? Kannst du dazu etwas mehr schreiben? Wie hast du das Zündkennfeld berechnet?

  • richtig aber 300€ sind auch nich ganz ohne...is aber dafür schön unauffällig!
    http://www.ebay.de/itm/123-IGN…teile&hash=item3a90d0ecde


    zumal ja dann immernoch die KE die Aufgabe der Einspritzung übernimmt... dann doch lieber gleich ein all-in-one Steuergerät :D

  • Wer weiß was dort für eine Endstufe verbaut ist und der Umbau auf Einzelzündspulen funktioniert auch nicht... Für 300,- Euro bekomme ich eine MS :D
    Kennfelder per Schalter umstellbar...sehr suspekt, nichts für mich :thumbdown:


  • Der Screenshot zeigt die air/fuel-ratio = AFR? Kannst du dazu etwas mehr schreiben? Wie hast du das Zündkennfeld berechnet?


    was soll ich dazu schreiben? die farbe beschreibt das gemisch. bei last gehts richtung 12.5 sonst 14.7(lambda1) und beim cruisen leicht sparsam, magere 15.5-16
    im schubbetrieb spritzt er nicht ein wodurch die ganzen roten flecken entstehen ;)


    zündkennfeld kann man sich gut mit dieser excel erstellen:
    http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1331
    die ist bewährt und spuckt keine gefährlichen werte aus.