EFI - Vollelektronische Einspritzanlage und Zündsteuerung


  • was meinst du mit Antaktung? rechne sicherheitshalber lieber mit 80-85% Auslastung.
    also viel Luft nach oben hab ich mit den jetzigen Ventilen nicht mehr. die nächsten wären dann die grünen 440er


    wundert mich auch, die Größe, ich glaub nichtmal die m111 mL Motoren haben ESV in der Größenordnung, die reichen auch bis so 250ps.


    Was für einen Kraftstoffdruck fährst du?


  • wundert mich auch, die Größe, ich glaub nichtmal die m111 mL Motoren haben ESV in der Größenordnung, die reichen auch bis so 250ps.


    Was für einen Kraftstoffdruck fährst du?


    man soll halt lieber größere nehmen das diese dann bei schnellerer Taktung auch ausreichend vom Kraftstoff umspült bzw gekühlt werden und keine Gefahr des abmagerns bei Volllast besteht. Zu große düsen erschweren wider rum die Abstimmung für einen vernünftigen Leerlauf (aber nicht in dieser Leistungsklasse :D )


    ich fahr den 0815 Standard 3,0Bar Bosch Druckregler (bei 3,0 Bar bzw 43,5 psi wird auch der Durchsatz der ESV angegeben)
    Hier noch eine Anleitung für die Auswahl der Einspritzdüsen
    und hier eine Liste mit Bosch ESV Teilenummern

  • Ich wusste es nicht - von der Logik her würde ich halt meinen, dass man die dutycycle recht hoch wählen sollte um eine höhere Sensibilität zu erreichen. Wählt man diese zu klein verschenkt man sehr viel an Steuergröße. Über den Zündverteiler habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, meine Idee war, dass ich den Sensorring in den ausgeräumten Verteiler integriere, somit könnte ich mir das demontieren der Riemenscheibe sparen und hätte eine geschlossene Lösung. Wenn ich das Teil aus mechanischer Sicht betrachte wird jedoch ersichtlich, dass ich dort ein ziemlich hohes totes Spiel habe. Dieses würde sich widerrum negativ auf die OT-Markierung auswirken. Wie haben die das wohl gelöst?
    Hat der SAAB 900 BDR eigentlich voreingestellte 3 bar?


    Gruß

  • das wäre mir auch iwie zu ungenau aber ka soll ja anscheinend funktionieren ;)
    ich würde trotzdem die drehzahlabnahme direkt an der KW realisieren und wenn erwünscht einen 2ten Sensor ins Verteilergehäuse adapterieren um eine vollsequenzielle Einspritzung zu ermöglichen (macht aber so gut wie keiner, bringt nix...) siehe: Shaq's vollsqenzieller 16V


    mein Tipp: investiere die 300€ für den Zündverteiler lieber in eine UMC1 dann hast alles schön kompakt in einer Software und es gibt genügend Leute die sich damit befassen (riesige Community & Support). Das Bluetooth-Modul springt dann für den Preis sogar auch noch für raus und bietet einen richtigen Luxus-Komfort :love:

  • haha sehr gut! bin gespannt :)


    ich sehe grad du kommst aus Dortmund? dann solltest du ja in na halben std beim Petersein! Oder einfach anrufen! Der erklärt dir, wenns is, alles nochmal in ruhe und bietet sogar auch immer wieder Workshops an.


    apropos Workshop...ich hab mir erstmal die Workshop Unterlagen von ihm geholt bevor ich mit der Hardware angefangen hab.



    sooo...genug Schleichwerbung jetz! Aber so zu frieden wie ich bin finde ich kann man das schon mal machen :D
    und wenn man das ganze mal mit anderen Firmen vergleicht, wollen die einem (krass ausgedrückt) nur das Geld aus der Tasche ziehen (meine Erfahrung...) -> deswegen -> selbst ist der Mann :thumbup:

  • sooooo...


    Feuerprobe am Hockenheimring überstanden! :thumbup:
    leider hat sich mein Tablet nach den ersten 4 Einführungsrunden aus der Halterung in den Fußraum verabschiedet (danke an die klebrigen Reifen :D ) wodurch ich vergessen hab den Rest des Tages mitzuloggen.
    Trotz der Hitze (niedrigste Ansauglufttemperatur 35°C !!!) hat sich alles sehr gut angefühlt und ging auch gut vorwärts. Nur das Bremsen war geiler :D


    Anbei mal 3 Beispiel-Screenshots der ersten Fahrversuche aus dem MegaLogViewer:


    das erste Bild zeigt einen Plot aus Saugrohrdruck,Drehzahl und Gemisch(AFR):
    (mit aktiver Schubabschaltung)
    Unbenannt2.PNG


    auf dem zweiten sieht man den Ostkurs von Hockenheim (GPS) mit der jeweiligen Drehzahl (an der blauen, langsamen "Linie" erkennt man den Parkplatz :D):
    Unbenannt.PNG


    und auf dem dritten mit der jeweiligen Geschwindigkeit:
    Unbenannt3.PNG


    leider ist der verwendete interne GPS Empfänger meines NEXUS etwas träge mit 1 Hz (daher die leichten Messfehler bei schneller Beschleunigungs/Richtungsänderung) deswegen hab ich mir für das nächste mal einen mit 10 Hz geordert - mal schauen ;)


    ...das ist nur ein winziger Auszug an Graphen und Plots!
    man kann quasi jeden Wert mit jedem Wert mit jedem Wert übereinander legen und das noch mit bis zu 12 Plots gleichzeitig abspielen lassen. (Vorausgesetzt man hat einen guten Rechner und einen großen Bildschirm ;))
    MEGASQUIRT FTW!! :thumbup:


    alles in Allem ein absolut geiler, viel zu kurzer, mega heißer und sehr schneller Tag!
    Schade das es so schnell vorbei war...hätte mich gerne noch viel mehr mit anderen unterhalten und wäre gerne noch ein paar runden als Beifahrer bei anderen mitgefahren....