Befestigungen ESD, MSD, Auspuffstrang (Klappern)

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich das Hitzeblech (vielmehr die Reste vom selbigen) vom Kat entfernt da es locker war und geklappert hat.
    Lieder muss ich feststellen, dass auf holprigen Straßen noch immer Klappergeräusche auftauchen. Ich habe die Vermutung, dass eine Schelle (Befestigung) am Auspuffstrank fehlt - auf Höhe Kat (davor) sollte eine sein, ist aber keine. Lediglich eine angeschweißte "Klammer/Halterung" ist zu sehen.


    Um ganz sicher zu gehen: hat jemand eine Skizze/Plan mit allen Befestigungspunkten des Auspuffstranges (vom Krümmer bis zum ESD) an der Karosse/Auspuffkanal?


    Danke und Gruß,


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Moin Björn,


    das fehlende Gummi am Kat macht aber nicht die Geräusche. Die werden vermutlich durch einen losen Monolithen verursacht.Klopf mal gegen den Kat,wenn´s dumpf scheppert,ist der Kat in den Fritten. Neben dem Gummi am Kat (A 116 492 00 82) hast du noch die Aufhängung am Mitteltopf und die beiden Ringe am Endtopf.Dazu dann noch der Getriebehalter zum Kat,das war´s.


    Gruß Bianca

  • Hi Björn,


    höre im Moment auch diese nervigen Klappergeräusche von "da unten" :whistling:


    Somit habe ich mir sämtliche Gummilager/-aufhängungen bei unserem :) Herrn Bert bestellt.
    Hoffe, dass es dann mit dem Tausch der Teile auch gehalten ist.
    Mit einem Lageplan der Teile kann ich allerdings nicht dienen ..... ich werde mich unter's Auto "legen" und einfach alles tauschen.


    Manchmal kann es aber auch nur dieser kleine lustige Bügel am Hosenrohr sein .....





    Den habe ich irgendwannn mal getauscht ..... danach war Ruhe :thumbup:



    Gruß Monika

  • Hallo,
    das Gummi am Kat ist garantiert nicht für das Klappern zuständig, bin selbst unbemerkt lange Zeit damit herumgefahren. Habe am letzten Stammtisch in Mettmann den Tipp bekommen, ganze Anlage bis auf Krümmerbefestigung zu lösen, schön neu ausrichten und dann von vorne nach hinten anziehen. Bei meinem klapperte der Endtopf an der Karosserie, war zu weit hinten.


    Wenn es der Kat selbst ist, hol Dir einen von Ernst, Preis-Leistung stimmt, paßt ganz gut und Du wirst Dich wundern, wie der Wagen plötzlich zieht. :thumbup:


    Gruß MIchael

  • Hi


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem das sich im Mitteltopf im inneren das Rohr gelöst hat.
    Das war genau am Übergang hinten aus dem Topf raus aber wie gesagt innen.
    Somit von außen nix zu sehen und alles in Ordnung.
    Der Topf selbst aber auch tip top ohne Rost etc.
    Ich habe auch so ein Klappern gehabt als ich über Bodenwellen gefahren bin und hab ne ganze Weile gesucht.
    Als ich dann von unten angefangen habe mal zu klopfen bemerkte ich den Mitteltopf als Ursache.
    Aufgeflext, die Wolle rausgeholt, das Rohr wieder innen angeschweißt, Neue Wolle wieder rein, zugeschweißt, fertig.
    Also es muss auch nicht zwangsläufig alles im Eimer sein wenns innen drin rappelt ;)


    Gruß Timo

  • Wenn es der Kat selbst ist, hol Dir einen von Ernst, Preis-Leistung stimmt, paßt ganz gut und Du wirst Dich wundern, wie der Wagen plötzlich zieht.


    Kann ich bestätigen, leider musst Du den Kat aber bezahlen, einfach so "holen" ist nicht! :wacko:

  • Hallo,


    die Ursache des Klapperns war nicht der Auspuff bzw. dessen Befestigung sondern: DIE BREMSEN!!!


    Ich habe die kompletten Bremen (v+h) letztes Jahr in einer kleinen KfZ Meister Werkstatt machen lassen.


    Nix wildes, Bremens und Klötze. Bei der Montage wurden jedoch diverse "Blechlein" und "Schräubchen" VERGESSEN! :cursing: X(


    Der KfZ Meister meines Vertrauens hat die Ursache gefunden und natürlich umgehend behoben. :thumbup:


    Gruß,


    Björn