Lenkgetriebe nachstellen

  • Hallo,


    ich möchte mein Lenkgetriebe ein klein wenig nachstellen, da das Spiel in der Mittenlage zu groß ist. Spurstangen und Lenkzwischenhebel wurden schon gemacht.
    Ich werde aber aus dem WIS nicht schlau, welche Schraube zum nachjustieren ist, da das Bild im WIS nicht angibt von wo man an die Schraube rankommt.
    Die untere oder die obere am Lenkgetriebe?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallole


    zuerst sollte man wissen welches Lenkgetriebe verbaut ist.

    1. Da gibt es kleine und feine Unterschiede.
    2. Und so eben mal nachstellen geht auch nicht so einfach, bei einigen sogar nicht möglich.
    3. Im eingebauten Zustand nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,



    vielen Dank für das Bild und die ausführliche Beschreibung. Werde mir diese Woche die Geschichte mal anschauen, ich weis aber noch nicht ob ich mich da ranwage oder ob ich mit dem Spiel lebe. Schaut umindest so ähnlich aus wie bei meinem Käfer.
    Ich habe im Stand ein Spiel von etwa 25-30mm, wenn das Lenkrad gerade steht. Bei höheren Geschwindigkeiten nervt das dann etwas. Klackern oder so tut nichts.
    Radlager wurden eingestellt.


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,


    so, habe das Lenkgetriebe nachgestellt, etwa eine viertel bis halbe Umdrehung. Man kommt da nur von unten ran und das auch noch ganz schlecht. Da braucht man dünne Ärmchen und viel Kraft, da die Schraube sehr fest ist 8o
    Das nachstellen geht dann ganz einfach, sofern man weis das es ein 6er Inbus ist. Ohne die Info geht das kaum. Dann wieder die Schraube kontern und dabei den Inbus gegenhalten damit man die Einstellung nicht wieder verstellt. Ist wirklich ein fieses Gefummel, mit Geduld geht es aber.


    Mittlerweile bin ich ca 30-40 km gefahren. Das Spiel ist deutlich weniger, aber nicht ganz weg. Aber hier gilt die Devise (wie beim Käfer), blos nicht übertreiben, denn wenn man zuviel nachstellt, schrottet man das Lenkgetriebe.


    Danke nochmal Andreas und viele Grüße :thumbup: