Getriebeumbau Schalter auf Automatik

  • Moin liebe Leute,


    mich beschäftigt im Moment die Frage, ob ich meinen 2.0 Schalter mit einer wunderbaren Automatik ausstatten sollte. Werkzeug, Kran, Grube etc. sind vorhanden, ich tue mich im Moment schwer damit, eine vollständige Liste was wie für den Umbau benötigt wird, zusammenzuschreiben. Sprich, mir mangelt es noch Detailwissen. Ich würde gerne das Ganze nach Abschluss fürs Forum ordentlich dokumentieren, dafür benötige ich jedoch eure Hilfe.
    Ich liege bestimmt richtig, wenn die meisten, die bis hierhin gelesen haben, sich jetzt denken, dass es totaler Käse ist sowas zu machen. Die ganzen Teile zusammenzukaufen, viel zu teuer.. Ich habe zufällig ein ganzes Auto mit einer kleinen Lackbeschädigung hinten, woraus ich alle benötigten Teile ausbauen kann! :)


    Mein Auto ist ein 2 Liter Schalter, Baujahr 89, der Schlachtwagen ist ein 93er 1.8 mit Automatik. Mich beschäftigen im Moment Fragen, auf die ich in der Suche wenig verwertbares finde. Je nach Forum heißt es dann, dass Kurbelwelle und Schwungrad zusammen oder halt einzeln gewuchtet sind. Eine defintive Antwort wäre super. Außerdem weiß ich ohne WIS/EPC nicht, ob ich meine Kardanwelle verwenden kann. Passen die Längen, Lochkreise, oder kann ich den vorderen Automatikteil und den hinteren Schalterteil verwenden? Kann man das mit den Fahrgestellnummern herausfinden? Wie sieht das denn mit den Steuergeräten aus? Ich könnte das Motorsteuergerät aus dem 1.8er verwenden oder?


    Stichwort Kabelbaum, hat jemand die Schaltpläne, oder weiß genau was der Unterschied ist? Ein Beispiel wäre die Startsperre für alle Gänge außer P/N.


    Ihr merkt sicherlich schon, dass ich viele Fragen habe und noch einige Dinge unklar sind. Ich habe mir vorgenommen, den Wagen auseinander zu nehmen, um damit viele Ersatzteile zu besitzen und meinem 190er ein ewiges Leben zu ermöglichen. Alles was mit dem Getriebe zu tun hat, wie


    Getriebe, Ölkühler, Schalthebel, Schaltkulisse, Getriebehalter, Schläuche, Pedalerie, ...


    würde ich erstmal ausbauen und mir dann für den Winter weglegen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und hoffe auf eure Anregungen und Hilfe!


    Gruß Fabian

  • Mich beschäftigen im Moment Fragen,


    So ähnliche Fragen habe ich mir vor 30 Jahren auch mal gestellt.
    Ob der 2.8er in den 2.3er reinpasst.
    Geht da auch noch der Turbo dran, verträgt der die May Dichtungen.
    Ja, es ging ohne Internet.



    Wie heisst es so schön, manchen Dinge muss Mann/Frau (auch davon gibt es hier Verrückte) einfach tun. :thumbup:


    Stichwort Kabelbaum, hat jemand die Schaltpläne, oder weiß genau was der Unterschied ist? Ein Beispiel wäre die Startsperre für alle Gänge außer P/N.


    Des ist doch einfach einfach.
    Man legt sich unter die Karre vergleicht und geht den Kabeln nach.
    Ist halt unbequem und man bekommt unter Umständen schwarze Finger dabei.
    Dauert aber auch nicht länger, wie hier Text eintippen und sich ne nicht passende Antwort einhandeln. :whistling:


    ein 2 Liter Schalter, Baujahr 89, der Schlachtwagen ist ein 93er 1.8 mit Automatik.


    Geht mechanisch, passt aber nicht wirklich zusammen.
    Schwungscheiben sind immer autark gewuchtet, also auch kein Problem.
    Aber die Getriebe/Wandler sind immer auf den jeweilgen Motortyp angepasst.
    Mit dem dem 1.8er Geraffel, wird der 2.0 ihmo eigenartig schalten.
    Pheripherie, wie Pedale, Schaltkulisse, Kardanwelle, Startsperrkabelbaum kann man aber problemlos übernehmen.
    Was vergessen, ach ja, des KPR mir anderem Kabelbaum, des kann man auch vom 1.8 übernehmen.
    Verkauf den Plunder und hol die nen schönen 2.6 Automatik und achte dabei darauf, das der Klima hat.
    Koscht bei Ahnunglosigkeit fast nix und die Finger bleiben sauber. :D
    Ansonsten ist Automatik geil, ich fahr seit 25 Jahren nix Anderes.
    Ein Benz ohne ist eh kaputt.
    Normalerweise wird ja eher umgekehrt gefragt.
    Insofern, wo ein Wille, da ein Weg. ;)

  • Edit: Ups - sehe gerade dass das Thema schon über ein Jahr alt ist... :whistling:


    Habe gerade aus meinem 2.0 5-Gang einen 2.3 Automatik gemacht, habe allerdings Motor und Getriebe als Paket übernommen, kann dir also zum Thema ob Getriebe und Motor jetzt zusammenpassen nichts sagen.


    Prinzipiell brauchst du neben dem Getriebe selbst:
    -die Schaltkulisse vom Automaten (W124 oder W201 passt alles)
    -eine neue Schaltstange (die muss W201 sein, alternativ zurechtbiegen)
    -den Pedalblock vom Automaten (W201 oder W124)
    -den Kabelbaum für den Anlasser-Sperrschalter (kann man auch selbst bauen)
    -den Getriebehalter für das Automatikgetriebe (passt auch ohne irgendwie..)
    -die passende vordere Hälfte der Kardanwelle
    -ggf noch das Differenzial mit der passenden Übersetzung (und den dazugehörigen Tacho)


    Außerdem brauchst du das KPR mit dem Kickdown-Pin und musst auch im Steckersockel des KPRs die Leitung für den Pin legen. (Kannst auch den ganzen Kabelbaum übernehmen, im Prinzip fehlt dir aber nur die eine Leitung für den Kickdown-Pin)
    Dazu brauchst du den Bremsflüssigkeitsbehälter für Automatik (also ohne den Anschluss für die Kupplung).
    Achja, den Kickdown-Schalter unterm Gaspedal brauchst du natürlich auch.


    Da du einen Schlachtwagen hast kannst du das alles bequem von dort übernehmen. Kardanwelle nimmste die vom Schlachtwagen, müsste (von den Baujahren her) passen, schau aber besser vorher nochmal auf die Lochkreise.


    Mit nem Schlachtwagen (auch noch aus der gleichen Baureihe) hast du alle Teile schon beisammen. Bei meinem musste wir uns das alles zusammensammeln, da das Spenderfahrzeug ein 230TE war.


    Motorsteuergerät kannst du dein jetziges einfach drinlassen, dem ist es egal ob die Gänge manuell oder automatisch gewürfelt werden, nur das KPR ist anders.


    Gruß aus Berlin,
    H5N1

  • Moin,


    nachdem ich mich kurz unters Auto gelegt hatte, um nachzugucken (hat bis eben gedauert..),
    liegen alle von dir genannten Teile erstmal bei mir im Keller.


    Prinzipiell fehlen mir jetzt noch:


    -der richtige Wandler,
    -die Ölschläuche und Halter für das Getriebe,
    -und der Kabelbaum bis zur Unterdrucksteuerung oben an der Spritzwand.


    Das sollte sich aber relativ easy besorgen lassen, wenn der Umbau ansteht. Wie ich mich kenne, wird das wohl noch etwas dauern.
    Trotzdem danke für deine Antwort, das wird ja auch anderen helfen die das lesen sollten ;)


    Gruß Fabian

  • Moin,


    helfen könnte ich dir vielleicht beim Wandler Habe hier einen Wandler aus einem 2,0 Bj.'87 Getriebe 722400 oder aus einem 2,6 Bj.'91 Getriebe 722409. Letzteres noch eingebaut. Ob einer davon passt, keinen Schimmer. Born to Run scheint mir da die Ahnung zu haben. Frag ihn einfach mal. Schläuche und Halter sind kein Ding. Kabelbaum wäre auch nur aus dem 2,6 anzubieten.


    Gruß


    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • 8| Du lebst ja noch. Schön von Dir zu lesen. :thumbup:


    Ja - ich lebe noch! :thumbup:


    Habe meinen almandinroten jetzt länger mehr oder weniger als Nutzfahrzeug bewegt, bis ich nun hier in Berlin mal gleichgesinnte gefunden habe mit denen man auch mal am Wochenende bei ein paar Bier schrauben kann. Jetzt ist es wieder etwas mehr Hobby als nur Fortbewegungsmittel :saint:



    Prinzipiell fehlen mir jetzt noch:


    -der richtige Wandler,
    -die Ölschläuche und Halter für das Getriebe,
    -und der Kabelbaum bis zur Unterdrucksteuerung oben an der Spritzwand.


    Den Getriebehalter kannst du doch vom 1.8er übernehmen?
    Meinst du die Panzerschläuche zum Ölkühler?
    Die würde ich (egal ob vorhanden oder nicht) neu kaufen. Wenn du das Getriebe draußen hast kannst du auch gleich die Dichtungen von der Unterdruckdose und dem Peilstabrohr neumachen.


    Die Unterdrucksteuerung oben an der Spritzwand ist für den E/S Schalter, den kannst du auch selbst bauen, ist nur die Ansteuerung des Ventils durch den Schalter an der Schaltkulisse. Der Rest ist Unterdruck.


    H5N1

  • Habe meinen almandinroten jetzt länger mehr oder weniger als Nutzfahrzeug bewegt, bis ich nun hier in Berlin mal gleichgesinnte gefunden habe mit denen man auch mal am Wochenende bei ein paar Bier schrauben kann. Jetzt ist es wieder etwas mehr Hobby als nur Fortbewegungsmittel


    Wunderbar! ^^:thumbup: Aber jetzt BTT.