wo sind die Diesel experten/ Einspritzpumpe 2.5 Turbo

  • Hallo leute, ich hab einen 2.5er Turbo und als ich ihn geholt habe lief er nur sehr schlecht- luftfilter und dieselfilter waren total zu.
    diese wurden getauscht. aber er hat nicht die leistung die ein 2.5er turbo haben soll, und auch wenn ich ihn bergauf schinde oder mal ins gas reinsteige, ist keine spur von ruß zu sehen.
    Ladedruck habe ich gemessen in unter last bei 4000 rpm 0,9 bar- das sollte passen.


    düsen habe ich abgedrückt haben ein sehr schönes spritzbild!, den öffnungsdruck kann ich nicht sagen da das manometer an unserem abdrücker defekt ist, (werde dies noch nachholen)

    an meiner einspritzpumpe (ich nehme hier mal eine vom 300er turbo als bildbeispiel (schaut eh gleich aus bis auf 1 zyli mehr)
    hab ich ja im groben diese 4 teile/ elektrische anschlüsse
    was macht jeder einzelne anschluss jeweils und was soll hinkommen, überdruck unterdruck/ irgendwelche sollwerte


    bauteil nummer 1 ist seltsam bei mir anscheinend ist ja im inneren eine art verstellung welche mit der gashebelstellung den unterdruck verstellt (was für ein satz)
    am unteren anschluss geht ein schwarzer schlauch hin wenn ich da mit dem mund unterdruck aufbaue dann geht es leer durch es zieht entlang vom ganzen gehäuse falschluft da der innere plastikteil nicht abdichtet mit dem äusserem alu teil
    ist dies normal oder ist das teil defekt/ gibt es das einzeln?


    und vorallem was wird anhand der gashebelstellung verstellt.


    bitte um hilfe bin neuling auf dem diesel gebiet im 190er
    danke schonmal und mfg

  • Hi,


    im Serienmodus rußt ein 2,5er TD eig. nicht sichtbar, solang man nicht an der Pumpe gedreht hat.


    1 ist irg. nen Teil für die Automatik, keine Ahnung was genau, hat meiner nicht. (Hatte das mal an nem Schalter drann, abgeklemmt)


    2 ist die Stoppdose, die ist dafür das das der Motor ausgeht wenn du den Zündschlüssel rumdrehst. Geht oder geht nicht.


    3 ist die LadeDruckAnreicherung, sorgt dafür dass der Wagen bei wenig Ladedruck nicht rußt. Kann man etwas schärfer stellen. (Plombe oben weg, kontermutter lösen und die Gewindestange erstmal ne halbe Umdrehung rausdrehen)


    4 ist der Stellmagnet für die Elektronische Leerlauf Regelung. Braucht kein Mensch. Meine ist abgeklemmt.


    Nachdem genug Ladedruck da ist, kannst die Feinstauschraube mal eine Umdrehung rausdrehen, das hilft meist Wunder.


    Dazu muss der Deckel hinten an der Pumpe ab, VORSICHT da kommt nen "Glas voll" Motoröl raus.


    Ansonsten schick mal ein Bild vom Motorraum, nicht dass der Wagen noch mit AGR, und EDS versaut ist 8|


    Gruß


    Max

  • Guten Abend,


    ich will keinen extra Thread aufmachen, deshalb hänge ich hier mal meine Fragen rein. Und zwar geht es um das Teil 4 in Turbo-Suchers Bild (Stellmagnet für Leerlaufregelung). Anders wie auf Turbo-Suchers Bild existiert bei mir kein elektrischer Anschluss, es verläuft lediglich eine Unterdruckleitung zum Stellmagnet. Hier würde mich mal generell die Funktionsweise interessieren (190D, OM 601.911).


    Ich bin gerade am Wechseln der Stoppdose. Mir ist dabei der schwarze Schlauchteil direkt am Stellmagnet (Unterdruckleitung) durch Risse negativ aufgefallen - vielleicht erkennt man es auf Bild "....423". Wollte also einen Tausch vornehmen.


    Leider bekomme ich diesen mit vorsichtigem Ziehen nicht ab: Kann man diesen Schlauchteil überhaupt tauschen bzw. ist dieser irgendwie zusätzlich mit dem Stellmagnet gesichert?+


    Vielen Dank für Infos und Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Anders wie auf Turbo-Suchers Bild existiert bei mir kein elektrischer Anschluss,

    Moin,


    kann ja auch nicht,da nur die Turbo´s eine elektronische Leerlaufregelung haben.

    Kann man diesen Schlauchteil überhaupt tauschen

    Sicher kann man.Nicht so zimperlich sein und ziehen. Ist nur aufgesteckt. Kauf die neben dem Formschlauch auch gleich die Kunstoffleitung,Meterware beim Freundlichen,denn die brechen nach über 25 Jahren gerne mal.


    Ach so,deine Leerlaufregelung funktioniert über ein temperaturgesteuertes Ventil,welches die Leerlaufdose mit Unterdruck beaufschlagt.


    Gruß Bianca

  • Vielen Dank für die Infos Bianca!


    Habe gestern noch probiert den Schlauch ohne Zange oder ähnliches abzubekommen - leider ohne Erfolg. Um auf Nummer sicher zu gehen hier noch einmal ein Bild von dem Schlauchteil, das ich von der Unterdruckdose lösen und ersetzen will.
    Mir stellt sich die Frage wie ich nach erfolgreichem Lösen das neue Schlauchstück wieder anbringen kann, wenn der alte so schwer runter geht und das Ölfiltergehäuse etwas im Weg ist?
    Hast du da einen Tipp für mich?


    Gruß!

  • Hey Doc,


    da nimmst du eine lange Spitzzange und fudelst das Gummischläuchlein wieder drauf. Du kannst den Nüppel der Leerlaufdose auch mit einem Tropfen Sekundenkleber benetzen und solange den Schlauch festhalten, dann rutscht da auch nix mehr runter. Tut es eh nicht, egal ob du Meterware oder das Passformstück vom Daimler nimmst.


    So long,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Doc,


    wie Frank schon sagte,den neuen Schlauch mit ner Spitzzange auf seinen Sitz schieben. Neu lassen die sich wesentlich leichter aufschieben,als das die alten runtergehen. Zum runterhebeln nimmst du auch so eine Zange und wenn der Schlauch abreißt,auch nicht schlimm.
    Du schriebst Eingangs,daß du die Stoppdose wechselst? Hast du dafür den Luftfilterkasten ausgebaut? Ist auf jeden Fall zu empfehlen,kommst an beiden Sachen besser dran.


    Gruß Bianca

  • Vielen Dank für die Antworten, Bianca und Frank!


    Werde es morgen probieren, heute hat es nur noch für die Stoppdose gereicht und geht jetzt zumindest wieder aus.


    @Bianca, nur aus Interesse: Wie funktioniert denn die Druckbeaufschlagung/Leerlaufregelung genau, kann man das irgendwo nachlesen?
    Was würde denn passieren, wenn die Leitung tatsächlich undicht ist und der Motor läuft? Kommt es da beispielsweise zu einem Drehzahlabfall im Leerlauf?


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Doc,


    ja,kann man nachlesen im WIS=WerkstattInformationsSystem.Steht aber nur den Werkstätten zur Verfügung oder du mußt es kaufen.Einige hier haben das getan.


    Zur Funktion:
    da du ein 87iger Baujahr hast,ist dein Motor mit einem 30°C Schalter ausgerüstet.Frühere Modelle hatten zwei 17°C Schalter,was uns aber nicht interessieren soll. Beim Kaltstart, Kühlmitteltemperatur <30°,ist das Ventil in dem Schalter geöffnet und Unterdruck gelangt an die von dir bezeichnete Dose. Das bewirkt,das die Regelstange in der ESP etwas aus der Ruhelage gezogen wird,was eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl um ca. 100U/min bewirkt. Erreicht das Kühlwasser die 30° Marke schließt das Thermoventil und die Dose wird über ein mit einer Drossel versehenes Belüftungsventil mit atmosphärischem Druck beaufschlagt.Die Drehzahlanhebung wird aufgehoben.Die Drossel dient dazu,daß der Unterdruck nicht über das Belüftungsventil entweicht.Ganz verhindern läßt sich das zwar nicht,etwa 100mbar gehen verloren,aber die restlichen 600 mbar Unterdruck reichen,um die Leerlaufanhebung zu bewirken.
    Mit der vorstehenden Erläuterung sollte dann auch klar sein,was bei undichtem Anschlußschlauch passiert: Nichts! Außer das der Unterdruck ins freie entweicht und die Kaltstartanhebung nicht funktioniert.


    Gruß Bianca

  • Ich kram das mal wieder raus.
    Teil 1... an welchen der Anschlüsse kommt der Modulierdruck vom Automatikgetriebe.
    und kann man das an ner Schalter esp nachrüsten?
    Max hast du das evtl noch rumliegen?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)