Comfort Blinken

  • Naben zusammen,
    ich hab mal wieder nix gefunden über die Suche, deshalb frag ich enfach mak nach.
    hat jemand schon einmal das Comfortblinken (1x tippen 3x Blinken) eingebaut?.


    Gruß
    Oli

  • Er hat das m.W. eingebaut von Waeco.


    Hatte er


    190 WaecoBlinkmodul.jpg


    Ist im Handel noch erhältlich MT 2000 oder hier.
    Ganz schön teuer geworden, vor 2 Jahren haben sie die in der Bucht für 28 rausgeklopft.
    Ist positivgesteuert und wird parallel angeklemmt.


    Alternativ mit Jalt ist Masse gesteuert, Blinkerhebel muss umgeklemmt werden.


    190 JaltBlinkmodull.jpg


    Jalt macht das nur noch so nebenbei und wenn er nix vorrätig hat kann es dauern.
    Hat mir letztes Jahr aber noch ein Blinkmodul so umgestrickt das ich es für die Dachautomatik verwenden konnte. :thumbup:


    2. Alternative


    Pekatronik


    Da habe ich kein Plan für, sollte aber anolog Waeco sein.


    Keine Alternative
    Des Ding ist imho Kernschrott.
    Muss man die gesamte Blinkerverkabelung für ändern, weil es immer den Takt angeben will.
    D. h. da ist auch ein eigener Blinkgeber mit drin.
    Beim 201 mit einem Komkiblinkerrelais aufwändig nur das Blinkmodul darin umzuklemmen, das es nur bei Warnblinker funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die von BTR erwähnte Pekatronic habe ich seit Jahren in 3 Fahrzeugen im Einsatz, funktioniert absolut Problemlos.
    Den genannten "Kernschrott" im Winterwagen weil Billig. Und ja, es ist Billig nicht Preiswert. Gerade im Vergleich mit der Pekatronic. Das Billigmodul "Vergisst" schonmal einen Blinktakt, sehr irritierend wenn der Binker 2 mal Blinkt dann einen Takt auslässt und wieder blinkt.


    Anbei der Plan von BTR auf die Pekatronic angepasst.


    Gruss


    Uwe

  • Das ist ja mal ne feine Sache, schiebe ich mal nach ganz unten auf meine must have Liste.


    Momentan steht noch wichtigeres an.


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Moin zusammen, gestern wurde die Waeco Box geliefert und ich hab sie nach Feierabend auch gleich verbaut. Funktioniert 100% [danke] nochmals für die Kaufberatung und die Schaltpläne. Gruß Oli

  • Das Relais von Volkswagen sollte auch passen, kostet beim Händler um die 18,- Euro. VW-ET Nr.: 000 953 227A - funktioniert in allen meinen VW´s tadellos seit Jahren. Nur die Kabel muss man selbst basteln bei der Verwendung im Benz.


    Gruß

  • Hast eine Anleitung parat?


    Würdest du es damit hinbekommen?
    Dem Aufdruck auf dem Relais entnehme ich, das es analog Waeco/Pekatronic zu verkabeln ist.
    Klemmenbezeichnung in meinem Plan . Pin-Nr auf dem VW-Relais


    Das ist ja mal ne feine Sache


    Besorg dir beim 124 Stecker und Gegenstecker des Lenkstockschalters vom Schrott.
    Neu fällst de bei 26 PINs vom Stuhl.
    Damit kann man sich sauber nen Adapter löten, ohne ein Kabel anzwicken zu müssen. ;)


    Dann noch aus nem VW das Relais 99 dann kannste den Wischer noch programmieren.


    124 Progwischer03.jpg


  • Vielen Dank