Kofferraumschloss - (vermutlich) alles Einstellungssache...und noch ´ne Frage zur ZV

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Kofferraumschloss. Kurz zur Vorgeschichte:


    Der auf meinem Baby-Benz montierte Heckdeckel wies Rostfraß auf und ließ Wasser durch. Das war eher unschön. Als ich einen gebrauchten Deckel in der richtigen Farbe fand, baute ich meinen zerfressenen Deckel ab und den neuen drauf. Das Kofferraumschloss und das ZV-Element - die beide anstandslos funktionierten - übernahm ich aus dem alten zerfressenen Deckel.


    Seit dem Tausch des Heckdeckels kann ich den Kofferraum nur noch öffnen, wenn ich den Schlüssel ins Kofferraumschloss einstecke, nach links drehe, ihn so halte und in dieser Position den Knopf eindrücke. Da das auf Dauer etwas lästig ist, würde ich gerne Abhilfe schaffen - und weil Schloss und ZV vorher anstandslos funktionierten (und man bei Betätigung der ZV auch aus Richtung Kofferraumschloss noch immer das typische Geräusch hört - ich kann die ZV auch weiterhin über das Kofferraumschloss bedienen) vermute ich, dass es eine reine Einstellungssache ist. Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wo ich da Hand anlegen muss. ?( Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Wo wir gerade schon beim Thema ZV sind: Wenn ich diese von der Beifahrertür aus betätige öffnet sich nur das dortige Schloss. Wenn ich die Tür dann öffne und wieder zuknalle reagieren auch die anderen Türen. Ich vermute daher, dass der Fehler weniger in der Elektrik und eher im Unterdrucksystem zu suchen ist. Hat da jemand einen heißen Tip für mich?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christoph,


    wenn in der Beifahrertür ein Elektrokontakt vorhanden ist (3 Schlösser-ZV) dann würde ich bei deinem Problem mal die Elektrik am Schließelement BfTür in Augenschein nehmen und kontrollieren.


    Zum Heckdeckel:
    Edit,da muß ich nochmal am Auto nachschauen


    Gruß Markus

  • Hallo,
    das mit dem Kofferraumschloss klingt in der Tat nach einer Einstellungssache.
    Ist eigentlich ganz simpel: An der Druckdose für die ZV ist ein Plastering (gelb, glaube), den man zunächst von der Dose weg zieht (Bestigungsstange usw. bewegt sich mit) und dann - an der Stange gegenhalten - mit einem kleinen Ruck zurückzieht. Dann ist die Stange frei und kann seitlich aus der Kupplung herausgenommen werden.
    Nun kann man die Einstellung variieren.


    Ich mache es meist folgendermaßen:
    1."Kolben" der Druckdose einfahren, ohne dabei die Verriegelung zu verriegeln
    2. verzinkte Betätigungsstange bis anschlag nach (in Fahrtrichtung) rechts, also zur Durckdose hin ziehen einrasten und Verriegelung verriegeln. Hat bisher immer hingehauen.


    Das Problem mit der Beifahrertür wird wohl eher elektrischer Natur sein.
    Bei einer Undichtigkeit im Leitungssystem würde immer nur das über den Schlüssel direkt betätigte Schloss öffnen, egal wo Du bist.

  • Hier ein kurzer Zwischenstand:


    Das Problem mit dem Kofferraumschloss habe ich zwischenzeitlich behoben, es ließ sich tatsächlich durch einfaches Verschieben der Stange lösen.


    Einen Tip für alle mit dem gleichen Problem: Schraubt zu Testzwecken die Schlossfalle (also diese Blechzunge, in die das Schloss einrastet) ab und rastet diese ins Schloss ein. So könnt ihr bei geöffnetem Deckel probieren, ob die Einstellung passt. Ich habe nämlich eben die Erfahrung gemacht, dass es auch eine Einstellung gibt, in der sich der Deckel gar nicht mehr von außen öffnen lässt - und es gibt wirklich Schöneres, als durch die Verbandskastenöffnung hindurch mit ausgestrecktem Arm und verschiedenen Werkzeugen (ein langer Schraubenzieher erwies sich als geeignet) blind in Richtung Schloss zu stochern, dies in der Hoffnung, die Stange so zu verschieben, dass der Deckel wieder aufgeht. :cursing: Hat zwar letztlich geklappt, aber Spaß ist was anderes... :rolleyes: